usa-reise.de Forum

Autor Thema: Germanwings 4U9525  (Gelesen 75144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Germanwings 4U9525
« am: 24.03.2015, 11:49 Uhr »
Ich glaube, der Streik der LH wird erstmal zur Nebensache werden . . . eben ist eine Germanwings Maschine über Frankreich abgestürzt . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #1 am: 24.03.2015, 14:04 Uhr »
Ich glaube, der Streik der LH wird erstmal zur Nebensache werden . . . eben ist eine Germanwings Maschine über Frankreich abgestürzt . . .

http://www.tagesschau.de/ausland/germanwings-absturz-105.html

 :(

Echt übel so etwas.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #2 am: 24.03.2015, 14:30 Uhr »
Eine schreckliche Sache.

Und das Zweite was ich gehört habe war gleich: Billigairline heißt nicht "Sparen bei der Instandhaltung". Aber genau daran denkt man unwillkürlich.

Mic


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #3 am: 24.03.2015, 14:36 Uhr »
Traurig

... und unverständlich:
"Der Flug 4U9525 hat relativ langsam an Höhe verloren und ist nicht abrupt abgestürzt. Die Maschine blieb über dem Mittelmeer auf ihrer regulären Reiseflughöhe von 38.000 Fuß. Dann sank sie zunächst langsam und mit der Zeit immer schneller"

"der Airbus habe um 10:47 Uhr Ortszeit ein Notsignal gesandt. Zu dem Zeitpunkt habe sich die Maschine der Lufthansa-Tochter Germanwings in einer Höhe von 5000 Fuß (etwa 1500 Meter) befunden."

Notsignal im Hochgebirge erst bei 1.500 Metern? - das muß ja unmittelbar vor dem Aufprall gewesen sein. Wenn man schon kontinuierlich an Höhe verliert, fliegt man doch nicht mitten ins Gebirge rein mit Gipfeln von 3.500+ ? Hilft den Opfern alles nichts - aber interessieren würde mich dieser Hergang schon.
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.429
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #4 am: 24.03.2015, 14:38 Uhr »
Aber genau daran denkt man unwillkürlich.

Ist aber völlig weit hergeholt. In der Unfallstatistik waren es bisher in erster Linie Full-Service-Gesellschaften, die verunglückt sind.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #5 am: 24.03.2015, 17:21 Uhr »
"der Airbus habe um 10:47 Uhr Ortszeit ein Notsignal gesandt. Zu dem Zeitpunkt habe sich die Maschine der Lufthansa-Tochter Germanwings in einer Höhe von 5000 Fuß (etwa 1500 Meter) befunden."

Notsignal im Hochgebirge erst bei 1.500 Metern? - das muß ja unmittelbar vor dem Aufprall gewesen sein.

Inzwischen wurde klar gestellt, dass der Notruf nicht von der Crew ausging sondern von der Flugsicherung kam.

Wenn man schon kontinuierlich an Höhe verliert, fliegt man doch nicht mitten ins Gebirge rein mit Gipfeln von 3.500+ ? Hilft den Opfern alles nichts - aber interessieren würde mich dieser Hergang schon.

Wenn man das merkt und den Kurs ändern kann, dann fliegt man sicher nicht in ein Gebirge, da gebe ich dir recht.
Gibt aber ja durchaus zahlreiche Gründe, warum die Cockpit Crew nicht in der Lage war, den Kurs zu ändern.
Mal sehen, was die Untersuchung ergeben wird.
Viele Grüße,
Christian

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #6 am: 24.03.2015, 17:55 Uhr »
"der Airbus habe um 10:47 Uhr Ortszeit ein Notsignal gesandt. Zu dem Zeitpunkt habe sich die Maschine der Lufthansa-Tochter Germanwings in einer Höhe von 5000 Fuß (etwa 1500 Meter) befunden."

Notsignal im Hochgebirge erst bei 1.500 Metern? - das muß ja unmittelbar vor dem Aufprall gewesen sein.

Inzwischen wurde klar gestellt, dass der Notruf nicht von der Crew ausging sondern von der Flugsicherung kam.
Danke für den Hinweis - die haben dann aber auch recht lange gewartet, zumal die die Region ja kennen.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #7 am: 24.03.2015, 18:27 Uhr »

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #8 am: 24.03.2015, 19:23 Uhr »
http://www.jacdec.de/safety-ranking-2014/

Ja, Statistiken sind toll. Jeder kann sich das so zurechtbiegen wie er es gerne haben möchte.
Die hier behauptet z.B. etwas ganz anderes, man beachte Air Canada und Delta Airlines und vergleiche: http://www.airsafe.com/airline.htm

Welche Statistik hat nun recht? Oder sind beide für das Hinterteil?

Und was genau hat irgendeine Statistik mit dem Unglück von heute zu tun?

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #9 am: 25.03.2015, 00:15 Uhr »
Einfach nur tragisch!

Der Flugschreiber scheint ja gefunden worden zu sein, so dass die Chance besteht, das wir mehr über die Hintergründe erfahren. Macht zwar niemanden lebendig aber hilft hoffentlich, ähnliche Katastrophen in Zukunft unwahrscheinlicher zu machen.
Gruß
Dirk

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.705
    • http://www.johannwerner.de
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #10 am: 26.03.2015, 07:35 Uhr »
Wenn das stimmt, was sich in diesem Artikel andeutet, wäre das eine ziemliche Katastophe:

http://www.nytimes.com/2015/03/26/world/europe/germanwings-airbus-crash.html?_r=0

Danach war einer der Piloten mit Beginn des Sinkflugs aus dem Cockpit ausgesperrt und kam einfach nicht mehr 'rein, weil von innen (warum auch immer) nicht geöffnet wurde...

Viele Grüße - Dirk

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #11 am: 26.03.2015, 07:37 Uhr »
Ich habe heute früh gelesen, dass zurzeit des Absturzes nur ein Pilot im Cockpit war und man könne hören, wie der andere Pilot wieder rein will, aber aus irgendeinem Grund nicht reingelassen wird. Ob der andere ihn nicht reinlassen kann, oder will, ist unklar, da nichts gesagt werde.

Mic

McC

  • Gast
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #12 am: 26.03.2015, 08:57 Uhr »
Ich habe heute früh gelesen, dass zurzeit des Absturzes nur ein Pilot im Cockpit war und man könne hören, wie der andere Pilot wieder rein will, aber aus irgendeinem Grund nicht reingelassen wird. Ob der andere ihn nicht reinlassen kann, oder will, ist unklar, da nichts gesagt werde.

Wir werden es nie erfahren, wer zuletzt im Cockpit war....

Zitat:
Der Co-Pilot der in Frankreich abgestürzten Germanwings-Maschine war seit September 2013 für die Fluggesellschaft tätig. Das sagte eine Lufthansa-Sprecherin am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP. Er habe 630 Flugstunden absolviert. Der erfahrenere Flugkapitän hatte mehr als 6000 Stunden absolviert.


Wenn das stimmt, was sich in diesem Artikel andeutet, wäre das eine ziemliche Katastophe:
...
Danach war einer der Piloten mit Beginn des Sinkflugs aus dem Cockpit ausgesperrt und kam einfach nicht mehr 'rein, weil von innen (warum auch immer) nicht geöffnet wurde...

Das lässt Raum für viele Spekulationen!!!


Sehr guter Artikel von S. Lobo!!!
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/germanwings-absturz-sascha-lobo-ueber-die-medienreaktionen-a-1025466.html

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #13 am: 26.03.2015, 09:25 Uhr »
Es wird nichts übrig bleiben, als das Ergebnis der Untersuchungen abzuwarten und nicht bei jeder Medienspekulation eine neue Sau durchs Dorf zu treiben.
Was soll das bringen?
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Germanwings 4U9525
« Antwort #14 am: 26.03.2015, 09:40 Uhr »
Bewährungsprobe für den Mythos Lufthansa
Seit dem 24. März 2015 ist für die Lufthansa nichts mehr, wie es war. Einen derart katastrophalen Unfall wie den der Tochter Germanwings hat die Fluggesellschaft noch nicht erlebt - im Gegensatz zu namhaften Konkurrenten wie Air France, KLM oder Japan Air Lines. Mehr als 20 Jahre lang hatte die Kranich-Airline zuvor keinen Unfall mit Todesfolge zu verzeichnen.............

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/germanwings-absturz-ist-bewaehrungsprobe-fuer-die-lufthansa-a-1025591.html