usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alaska - ohne Denali?  (Gelesen 6277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Alaska - ohne Denali?
« am: 29.11.2015, 13:18 Uhr »
Hallo zusammen,

wir planen momentan einen Sommertrip nach Alaska für 2016. Wir kommen an in Seward, werden dort den Ankunftstag wohl für eine Cruise durch die Resurrection Bay nutzen und am Abend mit dem Bus nach Anchorage fahren.

Ab dort haben wir dann 9 1/2 Tage. Ursrpünglich war unsere Überlegung, uns auf Denali NP und die Kenai Peninsula zu beschränken. Jetzt haben wir aber immer mal wieder gelesen, dass manche vom Denali enttäuscht waren.

Wie ist denn die Meinung im Forum? Gehört Denali zum Pflichtprogramm, oder sind wir besser beraten, uns den Abstecher nach Norden zu sparen?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Alaska - ohne Denali?
« Antwort #1 am: 29.11.2015, 13:47 Uhr »
Ich war noch nicht persönlich in Alaska, kenne aber Dokumentationen und Reiseberichte. Enttäuschte Urlauber gibt es bestimmt von jeder Region, aber für mich wäre Denali absolutes Pflichtprogramm. Das ist offensichtlich Alaska pur. Aber wie gesagt, habe ich noch nicht mit eigenen Augen gesehen (würde ich aber gerne).

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Alaska - ohne Denali?
« Antwort #2 am: 29.11.2015, 14:08 Uhr »
Würdest Du auch sagen, der Grand Canyon muss nicht unbedingt sein. Wenn man im Südwesten ist, reicht es wenn man Phoenix angeschaut hat?

Oder vergleichbar: wieso denn SF anschauen, lohnt sich doch nicht. Auch wenn man fast daneben ist, lieber aussen rum fahren?

Also: für uns hat der Denali bisher in jedem Alaska-Trip dazugehört. Enttäuscht waren wir noch nie.


Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Alaska - ohne Denali?
« Antwort #3 am: 30.11.2015, 11:35 Uhr »
Ich schliesse mich sinngemäss meinen beiden Vorprostern an: Denali-NP= auf jeden Fall! :D
Weiterfahren nach Fairbanks - UND dann den ganzen Weg wieder zurück - würde ich nicht, sondern eher den Denali-Highway nach Paxson, weiter nach Glennallen, dann über Anchorage wieder zurück.
Aus NRW grüsst Berny.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Alaska - ohne Denali?
« Antwort #4 am: 30.11.2015, 12:43 Uhr »
Vom Denali NP enttäuschte Besucher? Die könnte ich mir durchaus vorstellen. Ich denke, vieles in Alaska ist sark vom Wetter abhängig.

Zum "Standard-Programm" im Denali gehört es, mit den Shuttle-Bussen bis tief in den Park hinein zu fahren. Dabei hält der Bus oft auf Zuruf an, wenn es Tiere zu sehen gibt. Enttäuschungen können halt auftreten, wenn man wenige Tiere sieht, diese zu weit weg sind etc. Da muss man halt Glück haben.

Und dann halt Mount McKinley, der höchste Berg der USA. Er versteckt sich halt zu gerne in den Wolken. Als ich dort war, war es so nebelig, man konnte vom Visitor Center nicht mal den Rumpf des Berges sehen.

Auch wollten wir von Talkeetna aus mit einem Flugzeug zum Mt McKinley starten, aber aufgrund schlechten Wetters war es mehrere Tage in Folge nicht möglich zu starten.

ABER wenn das Wetter mitspielt, dann ist der Denali NP wohl ein Highlight auf einer Tour. Man weiß halt nur nicht vorher, wann und wo das schöne Wetter sein wird. In deinem Fall könnte es jetzt auch passieren, du bleibst vom Denali NP fern, während da das schönste Wetter ist und dafür regnet es in Seward. Das weiß man vorher nie.

Fazit: Auch wenn unsere Bustour durch den Denali vollkommen verregnet war und wir den Berg nicht sehen konnten, so sind wir darüber zwar ein wenig enttäuscht, hatten aber im vorderen Teil des Parks die Tundra in wunderschönsten Farben gesehen, mehrere kleine Wanderungen unternommen und einige Tiere gesehen und definitiv nicht bereut, dort gewesen zu sein.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Alaska - ohne Denali?
« Antwort #5 am: 30.11.2015, 12:53 Uhr »
Und dann halt Mount McKinley, der höchste Berg der USA.
In deinem Fall könnte es jetzt auch passieren, du bleibst vom Denali NP fern, während da das schönste Wetter ist und dafür regnet es in Seward. Das weiß man vorher nie.
Nach meinen Informationen kann es sich an der Südküste ganz "wunderbar" einregnen. :x
Und (ähem...) Der Mt. McKinley hat seinen Namen verloren... :roll:
Aus NRW grüsst Berny.

Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Re: Alaska - ohne Denali?
« Antwort #6 am: 30.11.2015, 21:16 Uhr »
Würdest Du auch sagen, der Grand Canyon muss nicht unbedingt sein. Wenn man im Südwesten ist, reicht es wenn man Phoenix angeschaut hat?
Oder vergleichbar: wieso denn SF anschauen, lohnt sich doch nicht. Auch wenn man fast daneben ist, lieber aussen rum fahren?

Ja, könnte mir duchaus Konstellationen vorstellen, wo ich das sagen würde. So finde ich z.B. kann man auf den Grand Canyon verzichten, wenn man dadurch Zeit für Bryce Canyon gewinnt. Oder statt SF lieber PCH.

Aber gut, die Urteile waren ja eindeutig und wir werden euch allen vertrauen.

Unser Plan:
11.8. Ankunft in Seward und Resurrection Bay Cruise
12.8. Wanderung zu den Harding Icefield View Points am Exit Glacier, abends nach Anchorage
13.8. Anmietung Mietwagen und Fahrt zum Denali
14. - 16.8. Denali NP
17.8. Fahrt nach Anchorage
18.8. Fahrt auf die Kenai Peninsula (Westhälfte)
19./20.8. Kenai Peninsula, 21.8. abends Fahrt zurück nach Anchorage
22.8. Anchorage, abends Abflug

Hört sich das so nach einer guten Route an oder würdet ihr etwas ändern?

Duc1098

  • Gast
Re: Alaska - ohne Denali?
« Antwort #7 am: 30.11.2015, 21:36 Uhr »
Halo
Du bist in der HS unterwegs, da schau jetzt schon mal nach einer akzeptablen Unterkunft im Raum Denali, welche noch zahlbar ist.! :oops:

Gruss
Duc1098

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Alaska - ohne Denali?
« Antwort #8 am: 30.11.2015, 22:10 Uhr »
Naja, 3 volle Tage brauchst Du im Denali allerdings wirklich nicht.
Du brauchst 1 Tag um mit dem Bus zum Wonderlake und zurück zu fahren (Vorreservieren!!)
Und dann kommts drauf an, wieviel Ihr noch wandern wollt.


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Alaska - ohne Denali?
« Antwort #9 am: 01.12.2015, 10:31 Uhr »
3 volle Tage kann unter Umständen Sinn ergeben, wenn man sich 3 Chancen offen halten möchte, gutes Wetter für die Fahrt durch den Park zu erwischen. Erster Tag Regen - ok, versucht man es halt am zweiten Tag.
Ansonsten setzt man halt alles auf eine Karte, dass genau an dem einen Tag schönes Wetter ist.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Iceland

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
    • http://www.flugbegleiter.net
Re: Alaska - ohne Denali?
« Antwort #10 am: 02.12.2015, 21:20 Uhr »
Halo
Du bist in der HS unterwegs, da schau jetzt schon mal nach einer akzeptablen Unterkunft im Raum Denali, welche noch zahlbar ist.! :oops:

Gruss
Duc1098

Ja, danke. Haben wir schon gemacht. Was könnte man denn statt eines dritten Tages im Denali machen?

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Alaska - ohne Denali?
« Antwort #11 am: 02.12.2015, 23:11 Uhr »
Halo
Du bist in der HS unterwegs, da schau jetzt schon mal nach einer akzeptablen Unterkunft im Raum Denali, welche noch zahlbar ist.! :oops:
Gruss
Duc1098
Ja, danke. Haben wir schon gemacht. Was könnte man denn statt eines dritten Tages im Denali machen?
In einem weiten Bogen, so wie ich es beschrieb, nach Anchorage zurückfahren.
Aus NRW grüsst Berny.