usa-reise.de Forum

Autor Thema: Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite  (Gelesen 14729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JaSpAr

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Hallo liebe Formis!!!

Schon das zweite Jahr in Folge nicht in die USA;-)... Aber Namibia hat uns 2015 echt "umgehauen". Daher ging's in diesem Frühjahr wieder dort "runter".
Wer Interesse hat, bitte einsteigen... es geht los...


Wir sind (leider schon) zurück von unserer zweiten Namibiareise und es war wieder der Hammer!!! Dieses Mal hatten wir mehr Zeit und konnten fast überall zwei Nächte bleiben, was wesehentlich entspannender ist!
Wir hatten ausserdem mehr Regen als im letzten Jahr (ebenfalls März), was die Tiersichtigungen aber nicht groß beeinflusst hat - ausser in Okaukuejo ... Aber lasst euch überraschen!


Hier erstmal unsere Route:

28.02.16 Abflug Frankfurt
29.02.16 Ankunft Namibia, Übernahme Mietwagen, Unterkunft: Voigtland Guesthouse, Nähe Windhoek
01.03.16 Unterkunft: Kalahari Red Dunes Lodge, Nähe Kalkrand
02.03.16 Unterkunft: Kalahari Red Dunes Lodge, Nähe Kalkrand
03.03.16 Unterkunft: Sossusvlei Lodge, Sesriem
04.03.16 Unterkunft: Rostock Ritz, an der C14 gelegen
05.03.16 Unterkunft: Rostock Ritz, an der C14 gelegen
06.03.16 Unterkunft: Ai Aiba - The rockpainting Lodge, Nähe Omaruru
07.03.16 Unterkunft: Ai Aiba - The rockpainting Lodge, Nähe Omaruru
08.03.16 Unterkunft: Grootberg Lodge, Grootberg Plateau
09.03.16 Unterkunft: Grootberg Lodge, Grootberg Plateau
10.03.16 Unterkunft: Dolomite Camp, Etosha West
11.03.16 Unterkunft: Okaukuejo Resort, Etosha Mitte
12.03.16 Unterkunft: Okaukuejo Resort, Etosha Mitte
13.03.16 Unterkunft: Mushara Bush Camp, Nähe Osttor Etosha
14.03.16 Unterkunft: Mushara Bush Camp, Nähe Osttor Etosha
15.03.16 Unterkunft: Otjiwa Safari Lodge, Nähe Otjiwarongo
16.03.16 Abflug Namibia
17.03.16 Ankunft Frankfurt



Am Sonntag, den 28.02.2016 ging’s endlich endlich wieder los  – auf nach Afrika. Im letzten Jahr im März beschnupperten wir für 12 kurze Tage Namibia. Und da hat es uns erwischt, auch wir sind vom Afrika-Virus infiziert. Und das so richtig...

Erst dachten wir, die zweite Namibia-Reise wird noch ein paar Jahre auf sich warten lassen, aber umso weiter das Jahr voranschritt und man sich die ersten Gedanken über den nächsten Jahresurlaub machte, umso größer wurde die Sehnsucht nach Afrika, nach der Weite, nach der unberührten Natur, nach der Stille, den Tieren,… und der Wunsch, dass alles einfach nochmal mit mehr Zeit erleben zu können.

Also auf ins Namibia-Forum, lesen, stöbern, sich Notizen machen, planen, rumkalkulieren,…. Ende August stand dann unsere Route, schnell Flüge gebucht, nach und nach die Unterkünfte (haben auch tatsächlich alle so bekommen wie wir wollten), als letztes dann den Mietwagen. Fertig… und dann hieß es warten…… und warten…. :-(

Aber jetzt soll’s endlich losgehen.
Wir sind also am 28.02.2016 nachmittags um 15.00 Uhr in Hamburg gestartet, mit dem Flieger ab nach Frankfurt. Dort hatten wir 4 Stunden Aufenthalt, bevor abends um 20.10 Uhr der nächste Flieger Richtung Namibia startete.
Der Flug war ereignislos, man konnte 3 – 4 Stunden schlafen und ruckzuck ging über Afrika die Sonne auf.



Wir sind am 29.02.2016 überpünktlich morgens bei 7 Uhr rum auf dem Hosea Kutako Airport gelandet, Geld umgetauscht und ab zum Dollar Thrifty-Stand. Dort sollten wir uns wegen unserem Mietwagen von Britz melden. Gesagt, getan,… aber dann hieß es erstmal bis 8.30 Uhr warten, dann würden wir von Britz abgeholt werden. So langsam wurde die Halle immer leerer, alle machten sich auf in ihren Urlaub, nur wir standen da noch blöde rum und warteten… Aber die Leute von Britz waren dann wenigstens pünktlich… Auf zu denen ins Büro, den Schreibkram erledigen, Auto erklärt bekommen (hatten einen Toyoto 4x4 single cabin), und auf ging’s…

Endlich auf Pad! Und schon ließen sich die ersten Tiere Afrikas zeigen...



Haben uns als erste Unterkunft die Voigtland Gästefarm südöstlich von Windhoek ausgeguckt, damit wir dieses Mal nach Ankunft total übermüdet nicht direkt durch Windhoek müssen (war letztes Jahr gar nicht gut).

Sind also, nachdem wir bei der PUMA-Tankstelle am Flughaben uns erstmal mit dem Nötigsten eingedeckt haben, von der B6 in die C23 und von dort bereits nach einigen Kilometern rechts rein auf die zig Kilometer lange Farmauffahrt.



Ganz hinten rechts erkennt man gaaaanz klein schon unser Nachtlager:



Bei 11 Uhr sind wir dort angekommen,







wurden herzlichst empfangen und durften sofort unser Zimmer beziehen.









Die Katzen tantzen auch bereits auf den Tischen...



Nach einer kleinen Stärkung, welche aus sehr leckerem grünen Salat mit Rote Beete, Maiskölbchen und Kudu-Streifen bestand, ging’s erstmal an den superschönen Pool. Eintauchen ins kühle Nass. Weggeblasen war die Müdigkeit! Wir waren in Namibia und uns standen 2,5 aufregende Wochen bevor!





Unser Auto für die nächsten Tage:



Die Hunde chillten zusammen mit uns in dem toll angelegten Garten:









Leider war der erste Sonnenuntergang nicht sooo dolle...



Zum Abendessen gab es leckere Kudu-Roulade mit Kartoffeln und Gemüse. Gegen 21.30 Uhr ging es zeitig ins Bett, damit wir am nächsten Morgen fit und ausgeschlafen unsere erste Etappe angehen konnten.

Gefahrene Kilometer: 21

Fazit zur Unterkunft:
Voigtland ist definitiv eine Übernachtung wert. Wir haben uns rundum wohl gefühlt und gerade die Nähe zum Flughafen macht viel aus, wenn man total übermüdet früh morgens in Namibia landet und nicht weit fahren möchte.
Wir haben’s schon bereut, nicht auch die letzte Nacht vor Abflug dort verbracht zu haben.

JaSpAr

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
« Antwort #1 am: 29.12.2016, 12:49 Uhr »
Sorry, aber irgendwie bekomme ich a) nicht mehr Fotos hochgeladen und b) die nicht in den Text eingefügt...
Hat sich seit letztem Jahr irgendwas geändert? Mach es eigentlich so wie bei meinen anderen RB's auch, aber irgendwie.... tut sich hier nichts...
Weiß jemand Rat?

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
« Antwort #2 am: 29.12.2016, 22:16 Uhr »
Hi, bin natürlich wieder dabei!

Das mit den Fotos ist hier anders: Du musst sie in die Galerie hochladen oder bei einem Imagehoster und im Text verlinken.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
« Antwort #3 am: 29.12.2016, 22:57 Uhr »
Bei einem Afrikareisebericht bin ich immer gerne dabei, freue mich auf Namibia.
Viele Grüße
Katrin

JaSpAr

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
« Antwort #4 am: 02.01.2017, 08:14 Uhr »
Ok, das verwirrt mich... Vier Fotos hab ich ja nun hochgeladen. Wie bekomm ich die nun in den Text??? Das muss ich jetzt erstmal schön hinbekommen, dann geht's mit der Reise weiter;-))
Aber schön, dass ihr schon mal dazu gestiegen seid! Hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht?!

JaSpAr

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
« Antwort #5 am: 02.01.2017, 08:40 Uhr »
Nächste Frage: wie kann ich denn meinen allerersten Beitrag hier abändern? Letzte Woche hatte ich noch unten rechts den Button "Beitrag editieren". Der ist heute irgendwie weg :shock:...

Man merkt, ich bin die "alte Neue" hier :) :oops:

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
« Antwort #6 am: 02.01.2017, 09:27 Uhr »
Du hast nur begrenzt Zeit die Beiträge zu ändern. Jetzt muss dir ein freundlicher Mod weiterhelfen.


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
« Antwort #7 am: 02.01.2017, 09:52 Uhr »
Nächste Frage: wie kann ich denn meinen allerersten Beitrag hier abändern?
Was möchtest du denn abgeändert haben?

JaSpAr

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
« Antwort #8 am: 02.01.2017, 10:37 Uhr »
Nächste Frage: wie kann ich denn meinen allerersten Beitrag hier abändern?
Was möchtest du denn abgeändert haben?

Naja, ich wollte in meinem ersten Beitrag ja noch Fotos hinzufügen...

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
« Antwort #9 am: 02.01.2017, 11:01 Uhr »
Naja, ich wollte in meinem ersten Beitrag ja noch Fotos hinzufügen...
Sende mir das was du noch einfügen möchtest. Das kann ich dann machen.

JaSpAr

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
« Antwort #10 am: 02.01.2017, 11:39 Uhr »
Naja, ich wollte in meinem ersten Beitrag ja noch Fotos hinzufügen...
Sende mir das was du noch einfügen möchtest. Das kann ich dann machen.

Könnte mein kompletter Beitrag vom 29.12.2016, 12:43 Uhr vielleicht gelöscht werden? Ich hab's jetzt wieder raus mit den Fotos hochladen und einfügen :D und würde den Beitrag gerne nochmal schick mit Fotos machen.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
« Antwort #11 am: 02.01.2017, 11:53 Uhr »
Könnte mein kompletter Beitrag vom 29.12.2016, 12:43 Uhr vielleicht gelöscht werden? Ich hab's jetzt wieder raus mit den Fotos hochladen und einfügen :D und würde den Beitrag gerne nochmal schick mit Fotos machen.
Klar. Poste den Beitrag einfach nochmal. Ich ersetze den alten Beitrag dann damit.

Edit: Erledigt.

JaSpAr

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
« Antwort #12 am: 02.01.2017, 13:34 Uhr »
Könnte mein kompletter Beitrag vom 29.12.2016, 12:43 Uhr vielleicht gelöscht werden? Ich hab's jetzt wieder raus mit den Fotos hochladen und einfügen :D und würde den Beitrag gerne nochmal schick mit Fotos machen.
Klar. Poste den Beitrag einfach nochmal. Ich ersetze den alten Beitrag dann damit.

Edit: Erledigt.

Vielen Dank! Könnte der alte Beitrag noch gelösch werden? Ist z. Zt. noch doppelt drin... Dankeeee

JaSpAr

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
« Antwort #13 am: 02.01.2017, 14:12 Uhr »
Nach leichten Startschwierigkeiten geht's gleich weiter mit dem 2. Tag unserer Reise....


01.03.2016

Nach einer langen wohltuenden Nacht sind wir morgens relativ spät, bei 8.30 Uhr, zum Frühstück gegangen, welches sehr umfangreich und lecker war. Ich war ja dieses Jahr erstaunt von dem selbstgebackenen Brot, welches es in fast jeder Unterkunft gab. Muss letztes Jahr irgendwie an mir vorübergegangen sein… Auf jeden Fall war es immer soooo lecker, hätte mir am liebsten welches für zuhause eingepackt...

Gegen 9:30 Uhr sind wir zu unserer ersten Etappe gestartet, entlang der C23 bis Dordabis, dann auf die C15.



Hier ein paar Bilder von zwischendurch….
 






Kurze Pause auf einem Rastplatz:







Die C15 wollten wir nicht komplett durchfahren, bogen also irgendwann auf die D1223 und dann querfeldein…
 


Die berühmten roten Dünen konnte man auch schon erblicken.
 






Genauso wie die ersten Gnus…
 

 

 
Kurz vor unserer Lodge erblickten wir zwei Marabus – für uns eine Premiere! Schön ist aber ja echt was anderes…
 


Gegen 15:15 Uhr erreichten wir die Kalahari Red Dunes Lodge.





Wir gingen zur Rezeption, wurden mit einem kühlen Begrüßungstrunk empfangen und checkten ein. Anschließend sollte ich mit dem Angestellten zu unserer Hütte laufen, während mein Mann mit dem Auto hinterher kommt. Gesagt, getan… mein Mann kommt angefahren und was sehen wir da: unseren ersten Platten  . Na das ging ja gut los  … Erste Etappe, erster Platten. Hauptsache das geht nicht so weiter…
Aber zum Glück ist es hier auf dem Gelände passiert und nicht kurz zuvor auf der B1, die wir noch für einige Kilometer gefahren sind.

So, nach dem ersten Schreck wegen des Plattens bezogen wir endlich unsere supertolle Hütte „Oryx 8“.
 






Echt toll eingerichtet! Die Sitzecke draußen mit den ganzen Kissen war ein Traum.



Hier mal ein paar Fotos unserer Behausung:
 



 



 

 

 
Mit Außendusche:
 

 
Anschließend ging es auf unsere erste Sundowner-Tour.



Haben gerade noch die letzten zwei Plätze ergattern können, das ganze Auto saß schon voll mit Deutschen, die sich aufgeregt unterhielten. Zum Glück herrschte während der Fahrt dann Ruhe und wir konnten die schöne Natur und die ersten Tierchen genießen.
 

















 

 
Unser erstes und einziges Eland der ganzen Reise:
 

 

 

 
Wir waren insgesamt um die 2 Std. unterwegs, bevor wir kurz vorm Sonnenuntergang auf einer kleinen Anhöhe anhielten und schnell den Tisch inkl. Getränke aufbauten. Und dann war er da, unser erste „richtige“ Sonnenuntergang in diesem Jahr (der vom Ankunftstag war ja nicht so berauschend)…
 





 


Zum Abendessen gab es leckeren Thunfischsalat als Vorspeise. Anschließend konnten wir Schweinegulasch mit Couscous und Gemüse genießen.

Gefahrene Kilometer: 251 km

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Antw:Und wieder geht's in den Süden Afrikas... Namibia die Zweite
« Antwort #14 am: 02.01.2017, 22:26 Uhr »
Offtopic: Deine Signatur weist deine Pläne für 2017 auf - darf man schon gratulieren oder wann ist es soweit?

Ansonsten freue ich mich gerade über die ersten Giraffen. Die haben es mir besonders angetan. Vielleicht weil sie beim Trinken so x-beinig dastehen und ich ebenfalls x-Beine habe...