usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wahrer Mittag Antelope Canyon  (Gelesen 6208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yvy86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Wahrer Mittag Antelope Canyon
« am: 09.05.2019, 12:13 Uhr »
Hallo ihr Lieben!

Es tut mir leid, falls es so ein Thema schon gibt, dann habe ich es bei der Suche übersehen.

Momentan bin ich ein wenig durcheinander was die ganzen Zeiten und Zeitzonen angeht.

Und zwar würde ich mir gerne den Upper Antelope Canyon ansehen. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass ich eine Tour nehmen soll, wo die wahre Mittagszeit ist, weil da die Sonne ihren Höchststand hat.

So....Ich möchte schauen wegen 24.9.19 Mittags.
Lt. Internet ist beim Antelope Canyon und auch in Page der wahre Mittag um 12:17 Uhr.
Soviel ich jedoch weiß, ist der Canyon in einer anderen Zeitzone als Page.

Also wann genau muss ich in Page wegfahren und welche Führung nehme ich um den richtigen Mittagstermin zu bekommen?

Bitte um Hilfe 😅😁

Liebe Grüße
Yvonne

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw:Wahrer Mittag Antelope Canyon
« Antwort #1 am: 09.05.2019, 12:30 Uhr »
Soviel ich jedoch weiß, ist der Canyon in einer anderen Zeitzone als Page.

Das ist nicht richtig. Der Antelope Canyon ist ganzjährig in der gleichen Zeitzone wie Page und macht ebenso KEINE Sommerzeit wie ganz Arizona. Page und Antelope Canyon sind in der Zone MST (Mountain Standard Time) resp. GMT/UTC -7.

Antelope Canyon: https://www.timeanddate.com/time/zone/@5551401
Page: https://www.timeanddate.com/time/zone/usa/page
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:Wahrer Mittag Antelope Canyon
« Antwort #2 am: 09.05.2019, 12:37 Uhr »
Soviel ich jedoch weiß, ist der Canyon in einer anderen Zeitzone als Page.


Der Canyon liegt im Gebiet der Navajo Indian Reservation welche technisch gesehen anders als Arizona die DST (Daylight Saving Time) verwendet.
Insofern verwendet Page die MST (Mountain Standard Time) ohne DST (UTC -7) während in der Sommerzeit im Reservat DST (UTC -6) gilt.


Gem. der Homepage (zumindest eines der Anbieter) hängen sich die Tourveranstalter aber an die AZ Zeit ran und "ignorieren" die Reservat Zeit:

"We Operate on ARIZONA TIME
Year-Round; same time as Phoenix Arizona
always UTC -7hrs"

https://www.antelopecanyon.com/sightseers-tour/

Nur ohne da jetzt im Detail bei allen Anbietern geschaut zu haben: Für den Wunschtermin am 24.09. ist vielfach schon zur Mittagszeit alles komplett ausgebucht oder es gibt nur noch "Restetickets" für 1 Person. Insofern würde ich mich persönlich da jetzt nicht unbedingt auf diese Zeit versteifen wenn man sich den Canyon unbedingt ansehen möchte. Ja theoretisch ist Mittags die "beste" Zeit - praktisch tut es auch nicht weh etwas früher oder später zu gehen. Vor ein paar Wochen in Page war es an 2 Tagen hintereinander stark bewölkt - da wäre es dann auch egal gewesen zu welcher Zeit man da rein geht.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw:Wahrer Mittag Antelope Canyon
« Antwort #3 am: 09.05.2019, 13:22 Uhr »
Der Canyon liegt im Gebiet der Navajo Indian Reservation welche technisch gesehen anders als Arizona die DST (Daylight Saving Time) verwendet.

Eben nicht grundsätzlich. Beim Monument Valley machen sie DST. In Page aber nicht. Noch nie.

Gem. der Homepage (zumindest eines der Anbieter) hängen sich die Tourveranstalter aber an die AZ Zeit ran und "ignorieren" die Reservat Zeit:

Die offizielle Zeit im Antelope Canyon ist (s.o. www.timeanddate.com) eine Zone ohne Daylight Saving. Das hat mit Tourveranstaltern nichts zu tun, die entscheiden das nicht, die Zeit ist seit eh und je ohne DST, auch als noch niemand ahnte, dass es jemals Touren und Veranstalter geben  würde. Angeblich (aber viel Doku findet man nicht) ist die Nähe zu Page verantwortlich und die Entscheidung, nicht eine andere Zeitzone in Page und im Navajo Land haben zu wollen. So oder so, das ist die offizielle Zeit am Antelope Canyon und nicht irgendeine falsch gehende Uhr eines ignoranten Tourveranstalters.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:Wahrer Mittag Antelope Canyon
« Antwort #4 am: 09.05.2019, 13:42 Uhr »
In Page aber nicht. Noch nie.

Page ist auch nicht auf dem Gebiet der Navajo Reservation - noch nie gewesen...
Wurde bei der Gründung aus dem damaligen Reservatsgebiet "rausgeschnitten".

"In 1958, some 24 square miles of Navajo land were exchanged for a larger tract in Utah, and "Government Camp" (later called Page in honor of Bureau of Reclamation Commissioner John C. Page) was born.

https://cityofpage.org/about-page/city-of-page-history

Der Canyon dagegen schon - dieser ist eben nicht mehr in Page, sondern 5 Meilen außerhalb im Reservatsgebiet (weshalb die Touren ja auch nur von den Natives angeboten werden...).

https://www.discovernavajo.com/brochure-11x17-nt-map.pdf

Aber schön, dass eine private Kapitalgesellschaft (https://www.timeanddate.com/company/) im Internet besser oder "offizieller" weiß welche Zeit auf dem Gebiet der Navajo eigentlich gilt. Sollten die denen vielleicht mal sagen, denn die Navajo sind immer noch in der irrigen Annahme das im Reservatsgebiet eigentlich DST (mit Ausnahme des Hopi-Donats) beachtet wird:

"Important Note
The Navajo Nation recognizes Daylight Savings Time, even when the state of Arizona does not. Please be aware of this while on your tour. For example, when it is 2 PM in Arizona, it is 3 PM on the Navajo Nation during the spring and summer months from March to November."


https://www.discovernavajo.com/fact-sheet.aspx

Insofern - technisch / offiziell würde am Canyon Eingang auf Navajo Gebiet die DST beachtet werden - da die ganzen Touris welche man dort hin karrt aber in Page, AZ (und damit nicht auf Native Land) abgeholt werden richten sich die Tourveranstalter eben nach der offiziellen Page Zeit und nicht nach der offiziellen Navajo Zeit.







Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw:Wahrer Mittag Antelope Canyon
« Antwort #5 am: 09.05.2019, 14:48 Uhr »
Es wird nicht richtiger, egal wie oft Du es falsch wiederholst. Der Antelope Canyon hat noch nie Sommerzeit gehabt.  Egal was Du zitierst, Du wirst kein Zitat finden, wo belegt ist, dass es dort jemals Sommerzeit gab. Egal warum, egal wer das entschieden hat. Es haben jedenfalls NICHT irgendwelche Tourveranstalter entschieden.

Das hätte Yvonne auch schon auffallen können, denn wenn "Lt. Internet ist beim Antelope Canyon und auch in Page der wahre Mittag um 12:17 Uhr" ist, dann heißt das faktisch, dass Antelope Canyon in der gleichen Zeitzone liegt wie Page. Die Sonne macht da keinen Stundensprung, um eine Zeitzone auszugleichen...

Irgendein Zitat kann ich auch mal:

"Antelope Canyon, while technically on the Navajo reservation, will still be the same time as Page, and the South Rim---MST. (Arizona does not observe daylight savings). Monument Valley, however, on the Navajo reservation, does observe daylight savings time"
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:Wahrer Mittag Antelope Canyon
« Antwort #6 am: 09.05.2019, 15:16 Uhr »
Der Antelope Canyon hat noch nie Sommerzeit gehabt.

Das ist insoweit richtig, als dass es dem Canyon ziemlich herzlich egal sein wird was die Menschen die sich dort aufhalten hinsichtlich der Zeitmessung anstellen.

Ich weiß - mit dem gesunden Menschenverstand ist das immer so eine Sache bei Dir, weil Du - warum auch immer - gerne "recht" haben willst - auch wenn Du offensichtlichen Unfug erzählst.

Fakt ist:

- Der Canyon befindet sich geografisch auf Reservatsgebiet - Page tut das nicht.
- Arizona und damit auch Page haben keine DST.
- Auf dem Gebiet des Navajo Reservat wird nach offiziellen Angaben der dortigen Natives die DST verwendet.

Mir wäre keine Quelle von Seiten der Navajo bekannt (und ich werde nicht meine Zeit darauf verwenden nach eben einer solchen zu suchen) die besagt:

"Auf unserem Reservatsgebiet gilt die DST mit der Ausnahme eines kleines Fleckens Erde mit Breitengrad : 36.8626 und Längengrad : -111.375, dort wird abweichend auf die Anwendung der DST verzichtet..."

Was die Leute die dort im "Grenzgebiet" unterwegs sind oder dort wohnen faktisch hinsichtlich der Zeit machen bzw. das die ggf. drauf pfeifen was jetzt dort die "offizielle" Zeit wäre steht dann auf einem ganz anderen Blatt. Ich wage auch mal zu behaupten, dass wenn man jemanden der kurz hinter der Grenze auf Reservatsgebiet wohnt nach der "offiziellen Zeit" fragt dieser wohl eher nur mit Unverständnis reagiert - einfach weil es ihm herzlich egal ist.

(Ich bin bislang auch noch nie angehalten worden oder habe ein Ticket kassiert, wenn ich beim durchfahren derartiger Zeit-Sonder-Zonen ganz dreist einfach mal nicht die Uhren für die Dauer des Aufenthalts umgestellt habe, sondern einfach in der inoffiziellen Zeit geblieben bin.)

Aber nachdem Du hier ja mal wieder so eine dicke Lippe riskiert hast, kannst Du sicherlich anhand von belastbaren Quellen (und nein irgendwelche privat geführten Websites zählen da nicht zu...) belegen, dass das Gebiet des Canyons offiziell (und nicht nur faktisch / pragmatisch) von der im Reservat geltenden Regelung ausgenommen ist. ;)

Zitat
"Antelope Canyon, while technically on the Navajo reservation, will still be the same time as Page, and the South Rim---MST. (Arizona does not observe daylight savings). Monument Valley, however, on the Navajo reservation, does observe daylight savings time"

Zitate ohne korrekte Quellenangaben? Sollen schon so manchen Politiker sein Amt gekostet haben...
Und ein Posting aus dem Tripadvisor Forum eines Users (der seine Aussage auch nicht irgendwie belegt) ist da jetzt auch nicht so wirklich stichhaltig.



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Wahrer Mittag Antelope Canyon
« Antwort #7 am: 09.05.2019, 19:34 Uhr »
Ich weiß nicht, ob der ganze Streit, welche Zeit nun "offiziell" gilt, der TOin in irgendeiner Weise nützt.

Wichtig ist für sie, dass sich die Führungen im Antelope Canyon nach der Arizona Zeit (="Normalzeit") richten - und zwar auch dann, wenn man nicht mit Gruppe ab Page abfährt, sondern auch, wenn man selbst zum Parkplatz an der AZ 98 fährt.

Letzteres würde ich uneingeschränkt empfehlen. Die Jeeps, die dort losfahren, sind vor den Hundertschaften unterwegs, die aus Page anrücken (zumindest war das bei unserem Besuch 2014 so). Dieser kleine Vorsprung ist bei dem dortigen Gedränge durchaus nützlich.

Zur Uhrzeit würde ich die 13:00 Uhr-Tour empfehlen. das ist zwar nach dem Höchststand der Sonne, was aber den Eindruck nur wenig schmälert. Dafür hat man einen Preisvorteil von ca. 40% (25 USD statt 42 USD) und ist nach einer Art Mittagspause unterwegs, so daß man beim Hinweg durch den Canyon keine Trupps vor sich hat.

Bericht: http://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/oktober-2014-meer-berge-wuste/msg928236/#msg928236 (zweite Tageshälfte)
Gruß
mrh400

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:Wahrer Mittag Antelope Canyon
« Antwort #8 am: 09.05.2019, 20:16 Uhr »
Es wird nicht richtiger, egal wie oft Du es falsch wiederholst. Der Antelope Canyon hat noch nie Sommerzeit gehabt. 

Doch. Er liegt in der Navajo Nation, und die haben Sommerzeit. Dass sie bei den Führungen der Einfachheit halber so tun, als hätten sie keine, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Aber so viel einfacher wirds dadurch ja offenbar auch nicht.

Ganz einfach: Wer eine Tour gebucht hat, sollte sich an der Zeit in Page orientieren.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Wahrer Mittag Antelope Canyon
« Antwort #9 am: 09.05.2019, 22:08 Uhr »
Ich weiß nicht, ob der ganze Streit, welche Zeit nun "offiziell" gilt, der TOin in irgendeiner Weise nützt.

Die Eingangsfrage war ja spätestens mit dem 3ten Posting geklärt - was JB nun immer wieder dazu treibt sich selbst zum Affen zu machen wird er Dir höchstwahrscheinlich nicht einmal selbst sagen können.

Wäre aus verhaltenspsychologischer Sicht wohl für jedes Seminar im entsprechenden Studium ein interessanter Fall.

Zitat
Die Jeeps, die dort losfahren, sind vor den Hundertschaften unterwegs, die aus Page anrücken (zumindest war das bei unserem Besuch 2014 so).

Das ist mittlerweile nicht mehr so, da gerade Reisegruppe en gros da mit Bussen direkt am Eingang abgeladen und auf die Jeeps verteilt werden - Massenabfertigung Par excellence.

Nur wenn man das Glück hat zur allerersten Gruppe in einem Zeit-Slot zu sein hat man da noch einen „Vorteil“ läuft aber selbst dann schon in kürzester Zeit auf die vorherigen Gruppen oder Fototouren auf.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw:Wahrer Mittag Antelope Canyon
« Antwort #10 am: 09.05.2019, 22:59 Uhr »
Das ist insoweit richtig, als dass es dem Canyon ziemlich herzlich egal sein wird was die Menschen die sich dort aufhalten hinsichtlich der Zeitmessung anstellen.

Mag sein, dass es dem Canyon auch egal ist.

- Auf dem Gebiet des Navajo Reservat wird nach offiziellen Angaben der dortigen Natives die DST verwendet.

Sagt wer? Das gilt nicht für das Reservat am Lake Powell.

Mir wäre keine Quelle von Seiten der Navajo bekannt (und ich werde nicht meine Zeit darauf verwenden nach eben einer solchen zu suchen) die besagt:

Das glaube ich, dass Dir da nichts bekannt ist. Fakt ist, dass Antelope Canyon seit eh und dokumentiert keine Sommerzeit hat. Das ist nun einmal so und da kannst wie Rumpelstilzchen noch so aufstampfen, es ändert nichts daran, am Antelope Canyon gab und gibt es keine Sommerzeit.

Du glaubst ja alleine deswgen nicht an timeanddate, weil es privat betrieben wird. Das ist natürlich einleuchtend, auch Google verbreitet bekanntlich nur Müll und findet nichts wirklich gutes, weil es privat betrieben wird. Wie armselig ist Deine kleine Welt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Antw:Wahrer Mittag Antelope Canyon
« Antwort #11 am: 09.05.2019, 23:03 Uhr »
Zitat von: Jack Black link=topic=71255.msg989987#msg989987 date=Fakt ist, dass Antelope Canyon seit eh und [b
dokumentiert[/b] keine Sommerzeit hat.

Quelle?

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw:Wahrer Mittag Antelope Canyon
« Antwort #12 am: 09.05.2019, 23:04 Uhr »
u.a. timeanddate - aber die verbreiten ja nur Müll...

P.S.: Bei der Gelegenheit - liefere Du doch mal eine vergleichbar professioniell aufgemachte Quelle wie timeanddate, die Sommerzeit für Antelope Canyon dokumentiert. Bisher ist da ja gar nichts, nur Gesülze a la "glaube ich nicht".
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Yvy86

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Wahrer Mittag Antelope Canyon
« Antwort #13 am: 09.05.2019, 23:14 Uhr »
Hui, da ist ja einiges geschrieben worden.
Danke für eure Erklärungen! 🙂

Ich wollte keineswegs mit meinen Fragen so eine hitzige Diskussionen auslösen. Bitte streitet nicht 🙄

Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass ich mich an die gleiche Uhrzeit halten kann.
Es gibt so viele Internetseiten die etwas falsches schreiben, daher wusste ich nicht mehr was für meine Zwecke gilt und was nicht.

Liebe Grüße Yvonne

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Wahrer Mittag Antelope Canyon
« Antwort #14 am: 09.05.2019, 23:26 Uhr »
Zitat
Bei der Gelegenheit - liefere Du doch mal eine vergleichbar professioniell aufgemachte Quelle wie timeanddate,

Ich komme gerade aus dem lachen nicht mehr raus...

Du hast mehr als nur eine offizielle Quelle genannt bekommen u.a. die offizielle HP der Navajo und der Stadt Page. Und Du kommst mit einer Seite eines Unternehmens aus Norwegen und einem Zitat aus TripAdvisor um die Ecke und bemängelst gleichzeitig man hätte Die noch nicht genug Nachweise gebracht?
Echt jetzt?

Bislang hatte ich ja gedacht Du wärst nur etwas anders - aber spätestens nun ist klar, dass Du nur eine andere Form von Internettroll bist.

Das Du wie üblich wenn man Dir aufgezeigt hat, dass Du mal wieder daneben liegst nicht sachlich argumentierst (ok ist natürlich auch nicht so einfach wenn man schlicht keine echten Argumente hat), sondern nur „ad hominem“ rumkrakelst ist so vorhersehbar wie langweilig.


Ich komme beruflich viel in DE rum - bestimmt auch irgendwann in Deine Ecke. Melde Dich doch einfach mal per PN und dann schauen wir mal ob Du mir diese ganzen Nettigkeiten auch ins Gesicht sagen kannst.