usa-reise.de Forum

Autor Thema: Chaco Culture N.H.P.  (Gelesen 10732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Chaco Culture N.H.P.
« am: 25.08.2002, 23:20 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Chaco Culture N.H.P.  

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Chaco Culture N.H.P.
« Antwort #1 am: 28.08.2002, 20:51 Uhr »
Hi,
ich poste einfach mal einen Teil meines Reisberichts von meiner Homepage:
"Die letzten 15 Meilen bis zum Chaco Canyon sind nicht befestigt, aber gut befahrbar.
Am Besucherzentrum informieren wir uns zunächst und besorgen uns einen Permit für eine Wanderung, den man für alle Wanderungen außerhalb des eigentlichen Canyons benötigt. Wir sehen uns zunächst das Pueblo Bonito und Chetro Ketl an, zwei große Ruinen, bei denen es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um zeremonielle Zentren der Anasazi handelte. Mit den Broschüren kann man hier einiges Interessantes erfahren.
Vom Ende der Straße unternehmen wir unsere Wanderung zum Pueblo Alto, einer Ruine ca. einen Kilometer außerhalb des Canyon. Zunächst geht es durch einen schmalen Felsspalt steil hinauf auf den Canyonrand, was schon ein Erlebnis ist. Nach einigen 100 Metern Weg kann man noch einmal das Pueblo Bonito von oben sehen. Bis hierhin sollte man unbedingt gehen, da man erst aus dieser Perspektive sieht, wie riesengroß dieses Pueblo ist.
Von dort geht man dann bergauf noch ca. 800 Meter, bis man auf die Ruinen des Pueblo Alto stößt. Von dort hat man einen sehr schönen Blick auf die weitere Umge-bung. Wenn man genug Zeit hat, kann man von hier aus auch noch einen größeren Rundweg laufen, wir steigen aber auf dem gleichen Weg wieder ab. Insgesamt hat uns diese Wanderung sehr gut gefallen und wir können sie nur empfehlen. Überhaupt ist der Chaco Canyon einer sehr interessanter Park, selbst wenn man Mesa Verde schon gesehen hat."

Was ist noch hinzuzufügen?
Der Chaco Canyon ist wirklich ein sehr lohnenswertes Ziel, gerade im Vergleich zum hoffnungslos überlaufenen Mesa Verde NP. Chaco Canyon war das eigentliche kulturelle Ziel der Anasazi, nicht Mesa Verde.
Zumindest von Norden her ist die Zufahrt bei normalem Wetter unproblematisch. Manchmal etwas ruppige Strecke, aber insgesamt gut befahrbar.
Wichtig ist auch hier, sich die kleinen (englischen) Broschüren bei allen Sehenswürdigkeiten zu besorgen, denn man sieht nur, was man weiß.
Ansonsten sollte jeder, der Chaco Canyon besucht, den Krimi "Wer die Zeit stiehlt ("Thief of times") von Tony Hillerman gelesen haben, der dort teilweise spielt und die dortigen Probleme sehr gut und interessant beleuchtet.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Chaco Culture N.H.P.
« Antwort #2 am: 31.08.2002, 18:48 Uhr »
Hi,
wir sind auch Fans von Tony Hillerman und es ist ein tolles Gefühl, durch Schauplätze aus seinen Büchern zu fahren.
Wir waren vor 12 Jahren im Chaco Culture N.H.P.
Ich hatte vorher eine Warnung gelesen, dass es selten dort regnet, wenn aber, dann gäbe es in Blitzesschnelle eine Piste aus Schmierseife ???
Der Himmel war grau, als wir uns hereintrauten, aber dann, am Visitorcenter, wurde es plötzlich sehr nass von oben... ???
Rechts und links von der Sandpiste gab es zumindest damals Gräben und unser Minivan wurde fast magisch von denen angezogen- wir rutschten ständig darauf zu und wir haben sogar einmal den Fuß aus dem Auto hängen lassen: Schmierseife!!! ;D

Also, falls sich die Straßenverhältnisse nicht geändert haben, würde ich den Himmel sehr genau beobachten, aber ein Highlight ist es ganz bestimmt!!!  
Tschüß
Anne

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Chaco Culture N.H.P.
« Antwort #3 am: 04.02.2009, 02:32 Uhr »
Fund in New Mexico: Kakao war schon vor tausend Jahren populär

Anregendes Theobromin: Im heutigen US-Bundesstaat New Mexico wurde schon vor tausend Jahren Kakao getrunken. Das haben Forscher jetzt mit Hilfe alter Trinkgefäße nachgewiesen. Gleichzeitig kamen sie damit einem alten Handelsnetz auf die Spur.

-> http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,605066,00.html

Und den nächsten Starbucks gibt es heute in Farmington...  :wink:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Chaco Culture N.H.P.
« Antwort #4 am: 10.01.2010, 00:13 Uhr »
Ich plane für den Sommer eine Anreise zum Chaco Culture NHP von Süden aus kommend, also von der 371 über Crown Point und dann von der 9 über Seven Lakes.
Auf der Park Website steht, dass im Prinzip nur die Anreise von Nordosten (also von der 550 aus) empfohlen wird.
Ist hier schonmal jemand von Süden aus in den Park hineingefahren? Was für Straßenzustände sollte man auf der 57 (Chaco Canyon Road) erwarten?

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Chaco Culture N.H.P.
« Antwort #5 am: 10.01.2010, 07:17 Uhr »
Hi,

meine Anfahrt von Süden her (mit WoMo) liegt schon einige Jahre zurück, aber meines Wissens nach hat sich seither nichts geändert. Die Zufahrt besteht aus einer Dirt Road, also noch nicht einmal eine Gravel Road. Ist die Piste trocken, lässt sie sich ganz gut fahren. Nach einem Regen kann man es vergessen. Das ist dann wie Schmierseife bzw. nach wenigen Metern hängt der Radkasten voller Schlamm (ähnlich wie bei der CCR). HC wäre nicht schlecht, bei normalem Pkw sollte man vorsichtiger sein, denn die "Reifenspuren" waren bei meinem Besuch ganz schön ausgefahren.
Gruß

Wolfgang

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Chaco Culture N.H.P.
« Antwort #6 am: 10.01.2010, 15:01 Uhr »
Die Zufahrt besteht aus einer Dirt Road, also noch nicht einmal eine Gravel Road. Ist die Piste trocken, lässt sie sich ganz gut fahren. Nach einem Regen kann man es vergessen. Das ist dann wie Schmierseife bzw. nach wenigen Metern hängt der Radkasten voller Schlamm (ähnlich wie bei der CCR). HC wäre nicht schlecht, bei normalem Pkw sollte man vorsichtiger sein, denn die "Reifenspuren" waren bei meinem Besuch ganz schön ausgefahren.
Ok Danke, dann werde ich mein Glück auf der 57 wohl mal per SUV versuchen.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Chaco Culture N.H.P.
« Antwort #7 am: 26.05.2010, 23:06 Uhr »
Renovierung des Visitor Centers:

On April 1, 2010, the park opened a temporary visitor center while renovations continue at the Visitor Center. The temporary visitor center is located in the parking lot of our closed Visitor Center. Visitor services and visit planning will continue for the duration of the project, with expected completion by February 2011.

http://www.nps.gov/chcu/index.htm

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Chaco Culture N.H.P.
« Antwort #8 am: 23.07.2016, 22:01 Uhr »
muss diesen alten Thread mal wieder rauskramen
war jemand in letzter Zeit in diesem Park und kann aktuelle Infos geben?

überlege dieses Ziel mit in meine Tour im September mit aufnzunehmen

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.241
    • Travel & Food Blog
Re: Chaco Culture N.H.P.
« Antwort #9 am: 25.07.2016, 08:34 Uhr »
muss diesen alten Thread mal wieder rauskramen
war jemand in letzter Zeit in diesem Park und kann aktuelle Infos geben?

überlege dieses Ziel mit in meine Tour im September mit aufnzunehmen

Ich war im Mai dort: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=68979.60 (Tag 7, Seite 5 etwa in der Mitte des Reiseberichts)
Was möchtest Du denn wissen?

Liebe Grüsse
Gaby

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Chaco Culture N.H.P.
« Antwort #10 am: 25.07.2016, 10:50 Uhr »

Was möchtest Du denn wissen?

Liebe Grüsse
Gaby


im Kern sind es zwei Fragen
1) die Straßenverhältnisse, weil keine Asphaltstraße zum Park führt
da in eurem Reisebericht steht am Tag bevor ihr im Chaco N.H.P wart es geregnet hätte, scheint zumindest die Anfahrt ja kein Problem zu sein?
2) ob es sich lohnt dafür einen kleinen Umweg zu fahren - diese Frage würde ich auf Grund deiner Fotos momentan ebenfalls mit ja beantworten :)

McC

  • Gast
Re: Chaco Culture N.H.P.
« Antwort #11 am: 25.07.2016, 11:04 Uhr »
Die "Türen" im Pueblo Bonita ansehen...

Bild von meiner SW-Tour 2014
https://500px.com/photo/95446459/

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.241
    • Travel & Food Blog
Re: Chaco Culture N.H.P.
« Antwort #12 am: 25.07.2016, 11:30 Uhr »
im Kern sind es zwei Fragen
1) die Straßenverhältnisse, weil keine Asphaltstraße zum Park führt
da in eurem Reisebericht steht am Tag bevor ihr im Chaco N.H.P wart es geregnet hätte, scheint zumindest die Anfahrt ja kein Problem zu sein?
2) ob es sich lohnt dafür einen kleinen Umweg zu fahren - diese Frage würde ich auf Grund deiner Fotos momentan ebenfalls mit ja beantworten :)


1) Bei uns war die Strasse gut zu befahren. Wie stark der Regen am Vortag war, weiss ich nicht. Es kann schon sein, dass bei starken Niederschlägen die Strasse unpassierbar wird. Bei Unsicherheit könntest Du vorher dort anrufen https://www.nps.gov/chcu/index.htm, wie es unsere Zimmervermieterin gemacht hat.

2) Ich fand es höchst spannend und kann somit den Umweg empfehlen. Aber es ist wie alles Geschmackssache.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Chaco Culture N.H.P.
« Antwort #13 am: 25.07.2016, 11:57 Uhr »
im Kern sind es zwei Fragen
1) die Straßenverhältnisse, weil keine Asphaltstraße zum Park führt
da in eurem Reisebericht steht am Tag bevor ihr im Chaco N.H.P wart es geregnet hätte, scheint zumindest die Anfahrt ja kein Problem zu sein?
2) ob es sich lohnt dafür einen kleinen Umweg zu fahren - diese Frage würde ich auf Grund deiner Fotos momentan ebenfalls mit ja beantworten :)
Zu den aktuellen Straßenverhältnissen kann ich natürlich nichts beitragen, denn unser Besuch ist viele Jahre her - damals war die Straße anfangs in gutem Zustand, die letzten 8 Meilen heftiges Waschbrett. Die Parkseite sagt zu den 21 Meilen ab der 550: "The route includes 8 miles of paved road (CR 7900 & CR7950) and 13 miles of rough dirt road (CR7950). The 4 1/2 miles before entering the park are very rough"

Ob es sich lohnt, hängt von den Interessen ab. Wenn man ein wenig für die alten Indianerkulturen übrig hat, ist es allerdings ein must - auch wenn der Umweg nicht wirklich klein ist. Nur wenn man gerade von Albuquerque nach Farmington will (bzw. umgekehrt=), liegt es "am Weg". "Am Weg" heißt hier aber immer noch die oben genannten 21 Meilen hin und wieder zurück.

Wenn man schon dort ist, sollte man imho nicht nur unten die Pueblos anschauen, sondern auch ein wenig nach oben steigen und den Pueblo Alto Trail zumindest bis zu dem Überblick auf Pueblo Bonito laufen; wenn man weitergeht, kommt man noch zu zwei weiteren Pueblo-Siedlungen und hat einen tollen Blick über die Hochebene bis hin zu den Rocky Mountains bei Durango (Ich sehe gerade, daß das GreyWolf schon vor vierzehn Jahren geschrieben hat). Wir benötigten damals einen (kostenfreien) Permit, der aber wohl nur dazu diente, die Leute zu zählen und sicherzustellen, daß alle wieder zurück sind.

Hier noch ein paar Bilder, nachdem Imageshack inzwischen den freien Hostservice eingestellt hat und die Links in meinem 2005-er RB daher ins Leere gehen.


Pueblo Bonito - man beachte die exakten Außenflächen der Wände


Pueblo Bonito


Pueblo Bonito


Pueblo Alto Trail - Balanced Rock


Pueblo Alto Trail - Felsschichtung


Pueblo Alto Trail - Blick auf Pueblo Bonito


New Pueblo Alto - Blick auf Hochebene und Rockies

Gruß
mrh400

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Chaco Culture N.H.P.
« Antwort #14 am: 25.07.2016, 16:39 Uhr »
danke für die Antworten!
sofern das Wetter mitspielt werde Ende September dem Park mal einen Besuch abstatten