usa-reise.de Forum

Autor Thema: The Wave  (Gelesen 179590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Exedor76

  • Gast
Re: The Wave
« Antwort #540 am: 23.12.2013, 14:37 Uhr »
Ich war Mitte September in Kanab bei der Vorort-Lotterie dabei. An dem Tag waren 72 Teilnehmer bei der Auslosung dabei. Und das große Wunder ist passiert, ich habe tatsächlich gewonnen! Ich war überglücklich.

Im Nachinein betrachtet muss ich sagen dass "The Wave" das schönste Fleckchen Erde ist, das ich jemals gesehen habe!

Am Tage der Wanderung habe ich am Parkplatz die beide Japaner getroffen, die auch bei der Lotterie am Vortrag gewonnen hatten und bin zusammen mit ihnen zur Wave gewandert. Es hatte zwar nur ca. 22°C aber es war aufgrund des nicht vorhandenen Schattens trotzdem anstrengend. Die beiden Japaner haben ihre Gitarren mitgeschleppt und uns in der Wave ein kleines Konzert gegeben. Das war wunderschön.

Ich kann jedem nur empfehen: bleibt am Ball, versucht ein Permit zu bekommen, es lohnt sich auf jeden Fall. Und ganz wichtig: nicht ohne Permit hinwandern! Mit uns zusammen ist ein (deutsches) Pärchen gewandert, die meinten auch ohne Permit hinzukommen. Ich habe sie auf das Risiko hingewiesen innerlich und gehofft, dass ein Ranger unterwegs ist zum Kontrollieren. Und mein Hoffen wurde erhört. Am Eingang der Wave stand ein Ranger und kontrollierte die Permits. Die beiden durften noch vor dem Eingang zur Wave zur Seite treten und eine Buße von 300 $ (ich weiss nicht ob insgesamt oder pro Person) bezahlen! Ich finde das so in Ordnung, da dieser wunderschöne Ort geschützt werden soll und muss!

Der Weg ist anhand des zur Verfügung gestellten Kartenmaterials relativ einfach zu finden (inzwischen müsste auch neues überarbeitetes Material gestellt werden, das war gerade in Vorbereitung als ich dort war). Die deutsche Wegbeschreibung war in Kanab nicht erhältlich. Ich habe in der Paria Contact Station danach gefragt, da war noch alles vorhanden.

Ich wünsche allen, die die Wave besichtigen einen wunderschönen Tag und eine unfallfreie Wanderung und bitte hinterlasst den Ort so, wie ihr ihn vorgefunden habt!

Grüße Thomas

Mike and Friends

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: The Wave
« Antwort #541 am: 13.01.2014, 14:50 Uhr »
Hallo zusammen!

Ich habe in den Infos gelesen, dass das BLM/GSENM-Visitor Center in Kanab von Mitte November bis Mitte April nur Mo-Fr geöffnet hat. Im Umkehrschluss heißt das ja, dass es z.B. im Mai 7 Tage die Woche auf hat, richtig??? Wie sieht es an Feiertagen aus? Haben die da auch auf und machen eine Lotterie? In unserem Fall wäre es vielleicht der Memorial Day :?

Danke und Grüße

uwe971

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: The Wave
« Antwort #542 am: 01.07.2014, 21:39 Uhr »
Coyote Buttes South ist grade auf für den Oktober, ich habe mir grade die Erlaubnis für den Süden geholt.

Gruß Uwe
Momentan in Planung: ORD-SFO mit dem Calyfornia Zyper

02171

  • Sky Marshal
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 329
Re: The Wave
« Antwort #543 am: 25.07.2014, 18:46 Uhr »
ich habe ein Permit fuer CBN (the Wave) am 9.8. uebrig, falls jemand interessiert ist bitte melden.

Punisher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: The Wave
« Antwort #544 am: 12.12.2014, 04:57 Uhr »
eine bizarre Sandstein-Formation im Vermilion Cliffs National Monument, USA
ich habe ein Permit fuer CBN (the Wave) am 9.8. uebrig, falls jemand interessiert ist bitte melden.


StarWars

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: The Wave
« Antwort #545 am: 21.07.2015, 01:06 Uhr »
So wie es aussieht, wird nächstes Jahr das Permit-Prozedere für die Wave, bzw. genauer gesagt für den kompletten Paria Canyon Bereich geändert, also auch CBS.
  • Demnach soll es keine Verlosung für den nächsten Tag in Kanab mehr geben. Für die 10 Permits wird stattdessen eine Online-Lotterie eingeführt, 48 Std vor dem jeweiligen Tag.
  • Die anderen 10 Permits werden nicht mehr monatlich verlost, sondern halbjährig. Somit gibt es nur noch zwei Verlosungen am 1. Dezember und am 1. Juni für die jeweils nachfolgenden Monate.
  • Der Preis soll auch erhöht werden: 12$ fürs Permit und 6$ für die Teilnahme an der Verlosung (aber das sollte zu verschmerzen sein  :wink:)
  • Permits werden nicht mehr verschickt, sondern müssen persönlich abgeholt werden, damit auf mögliche Gefahren besser hingewiesen werden kann.

Die 48Std-Vorher-Verlosung soll wohl ab 15. März 2016 starten. Mehr dazu: BLM News Release

Damit wird sich das Ergattern von Permits wohl erschweren, wenn die Vergabe der nicht bestätigten Permits am 15. jeden Monats wegfällt  :(.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: The Wave
« Antwort #546 am: 21.07.2015, 11:49 Uhr »
Damit wird sich das Ergattern von Permits wohl erschweren, wenn die Vergabe der nicht bestätigten Permits am 15. jeden Monats wegfällt  :(.

Wird allein schon schwerer weil der Zuspruch zu einer Online-Lottery einfach viel größer ist als wenn man seinen Hintern in der früh ggf. erfolglos nach Kanab schieben muss.
Aus dem Hotel WLAN kann ich schnell mal teilnehmen und dann weiterfrühstücken :-)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Jessie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 210
Re: The Wave
« Antwort #547 am: 21.07.2015, 12:27 Uhr »
Ui, ein Permit zu bekommen dürfte in der Tat schwieriger werden.
Ich bin echt dankbar, dass ich CBN und CBS schon erleben durfte!!!!!!!

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: The Wave
« Antwort #548 am: 18.03.2016, 22:33 Uhr »
Bezüglich der Umstellung auf das neue Online-Permit-Lottery-System, die ursprünglich für März 2016 angekündigt worden ist, habe ich per E-Mail eine Anfrage an das BLM gesendet, ob es bezüglich Umstellung einen neuen Termin oder sonstige Infos gibt. Ich habe dieser Tage folgende (dürftige) Antwort erhalten:

Zitat
The system will remain the same until we figure out a new transition date in the future.

"Das alte System bleibt, bis wir in Zukunft einen neuen Termin für die Umstellung festlegen." Das ist alles, bis auf die Nennung meines Vornamens eine Zeile oberhalb und des Vornamens des Verfassers eine Zeile tiefer. :?

Es liegt der Schluss nahe, dass es noch länger dauern wird, bis das neue System kommen wird. Und dass dem BLM meine Anfrage ziemlich egal ist, so kurz und nichtssagend wie die Antwort ausgefallen ist.  :|

LG, Miss T

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: The Wave
« Antwort #549 am: 18.03.2016, 22:51 Uhr »
Es liegt der Schluss nahe, dass es noch länger dauern wird, bis das neue System kommen wird.
Die scheinen beim BLM den gleichen Web-Admin zu haben wie usa-reise.de ...  :nixwieweg:

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: The Wave
« Antwort #550 am: 24.03.2016, 16:26 Uhr »
Laut meinen Informationen soll sich bis (mindestens) September 2016 noch nichts bei der Permitvergabe ändern.
Es gibt wohl wieder irgendwelche Webseiten-Probleme...

Henry Chinaski

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: The Wave
« Antwort #551 am: 01.10.2016, 21:33 Uhr »
Wahnsinn! Habe mich für einen Mittwoch Ende Januar "beworben" - 150 Anträge für diesen Tag, meiner natürlich erfolglos...  :( Noch mehr saure Gurkenzeit geht eigentlich nicht.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: The Wave
« Antwort #552 am: 02.10.2016, 00:40 Uhr »
Noch mehr saure Gurkenzeit geht eigentlich nicht.
Ich glaube, daß im Winter wegen der erträglichen Temperaturen und der möglichen Kombination von roten Steinen und weißem Schnee die Nachfrage eher größer ist als im Sommer, wo es unerträglich heiß ist.
Gruß
mrh400

Jeb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
Antw:The Wave
« Antwort #553 am: 14.01.2017, 04:52 Uhr »
Wir hatten für Dezember und Januar je zwei online permits für die cbn erhalten und besuchten die Wave kurz nach Weihnachten und einem Wintersturm.

Die HRVR war am Morgen teilweise schneebedeckt und gefroren - wir fuhren einen Ford Expedition mit 4wd. Die Hinfahrt war kein Problem und wäre mit jedem Pkw machbar gewesen.

Wir liefen ca. 9.00 Uhr bei minus -8 grad los und erreichten die Wave 10.20 Uhr. Der letzte Ausstieg hatte es in sich, da alles voller Schnee und Eis war - dementsprechend war es sehr rutschig. Am Eingang zur Wave war eine grosse Wasserlache zu Eis gefroren. Ich schaffte es entlang der Steilwand hinein, meine Freundin jedoch nicht. Also ging es zurück und durch einen Seiteneingang zur Wave.

Dort waren wir eine Zeitlang alleine und konnten beobachten wie sich der Schatten wie ein Vorhang Richtung Top Rock verschob und sich die Wave für eine kurze Zeit in vollem Sonnenschein präsentierte. Um 11.00 Uhr war der Bereich mit dem Schnee bereits wieder im Schatten. Wer also im Winter dorthin wandert, nicht zu spät kommen...

Nach und nach kamen weitere Besucher - deutlich über 20... Ich zählte (mit uns) an der Wave und auf dem ganzen Rückweg sicher 40. In der Registerbox am TH hatten sich sogar Leute ohne permit (Nummer) mit Ziel Wave eingetragen...

Nach einem Besuch der 2nd Wave, den brainrocks und Hamburger Rock gingen wir zurück und erreichten unser Auto um ca. 15 Uhr.

Die Rückfahrt auf der HRVR war sehr anspruchsvoll. Mittlerweile war es ca. 5 grad und die Piste taute vollständig auf und verwandelte sich in ein grosses Schlammbad. Ohne 4wd Low hatten wir keine Chance, die 2-3 lehmigen, schmierigen Steigungen hinaufzukommen. Unterwegs sahen wir 2 Minivans, die stecken blieben. Wir halfen den je drei Insassen, die Karren aus dem Dreck zu schieben. Auf meine Empfehlung kehrten sie zum TH zurück und warteten bis die Piste wieder zufror - wurde wohl Mitternacht. Mit uns wollten sie nicht zurück nach Page kommen. In Page fuhren wir unseren von oben bis unten mit Lehm und Dreck verschmierten Ford gleich zur Waschanlage.

Das permit für Januar hatten wir Freunden gegeben resp. zuvor vom BLM auf deren Namen umschreiben lassen. Leider hatten sie keine Chance, die Wanderung anzutreten, da sie die HRVR mit ihrem Mietwagen nicht passieren konnten. Zur Zeit sind die meisten Pisten im Monument unpassierbar.

Buzzmeister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:The Wave
« Antwort #554 am: 15.01.2017, 20:56 Uhr »
und gibbet von Dir/Euch auch noch Fotos?!?


greetz, Buzz