usa-reise.de Forum

Autor Thema: Touristvisum abgelehnt, was tun?  (Gelesen 1461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sgrund

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Touristvisum abgelehnt, was tun?
« am: 23.07.2023, 15:49 Uhr »
Ich schreibe wegen einer Bekannten welche ein Immigrationsvisum wegen fehlender Impfungen (nicht Covid) abgelehnt wurde (vor 3 Monaten). Ihre Tochter und Schwiegersohn haben die US-Staatsbürgerschaft. Die Frau ist 67. Sie wollte jetzt als Tourist ihre Tochter besuchen, das ESTA wurde abgelehnt, ohne Begründung.  Sie ist Rentnerin. Gibt es eine Möglichkeit wie geplant noch Ende August in die USA zu fliegen oder ist es hoffnungslos?
Gibt es evtl. die Möglichkeit über Kanada über Land in die USA zu gelangen (Calgary nach Montana)

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 645
Antw: Touristvisum abgelehnt, was tun?
« Antwort #1 am: 23.07.2023, 17:33 Uhr »
Ich schreibe wegen einer Bekannten welche ein Immigrationsvisum wegen fehlender Impfungen (nicht Covid) abgelehnt wurde (vor 3 Monaten). ....Sie wollte jetzt als Tourist ihre Tochter besuchen, das ESTA wurde abgelehnt, ohne Begründung. 

Habe ich das richtig verstanden: zuerst wurde das Visum abgelehnt, dann hat sie ein ESTA versucht? Dann dürfte der Grund für die Ablehnung klar sein. Beim ESTA Antrag ist sicher das abgelehnte Visum der Grund.

Nur aus reinem Interesse: welche Impfung ist für eine Einreise mit Visum in die USA notwendig?

sgrund

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw: Touristvisum abgelehnt, was tun?
« Antwort #2 am: 23.07.2023, 19:12 Uhr »
Covid, Influemza, Pneumokoken, Hepatitis B. Diese Impfungen fehlten laut Ablehnungsbescheid.  Macht es eher Sinn ein Waiververfahhren zumachen oder kann man wegen des Touristenvisums Widerspruch einlegen? Beides wird wohl für einen geplanten Flugs Ende August nichts bringen...

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.478
Antw: Touristvisum abgelehnt, was tun?
« Antwort #3 am: 23.07.2023, 20:40 Uhr »
Ein Immigrations-Visum, also ein Einwanderungsvisum, wurde beantragt und abgelehnt.
Dann wurde ESTA abgelehnt.
Aus meiner Sicht hängt dies zusammen.

Es gibt wohl nur noch die Möglichkeit ein „normales” Visum zu beantragen. Hier sind die unterschiedlichen Arten aufgeführt:
https://de.usembassy.gov/de/visa/
Viel Glück!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Touristvisum abgelehnt, was tun?
« Antwort #4 am: 24.07.2023, 00:36 Uhr »
Wenn ein Visum abgelehnt wurde, ist ESTA meist nicht möglich.

Abgelehnt wurde allerdings offenbar ein Immigration Visum (so im Text) und nicht ein Touristvisum (wie in der Überschrift). Dass die genannten Impfungen für ein Immigration Visum nötig sind, lässt sich leicht erkunden ( https://travel.state.gov/content/travel/en/us-visas/immigrate/vaccinations.html ).

Wie partybombe schon schreibt, bleibt nur der Versuch, ein Touristenvisum zu erhalten.
Gruß
mrh400

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Antw: Touristvisum abgelehnt, was tun?
« Antwort #5 am: 24.07.2023, 07:51 Uhr »
Egal über welches Land sie einreist, sie braucht ein gültiges Visum (oder ESTA, was auch eine Art Visum ist).

Ohne es zu wissen würde ich behaupten, dass es aussichtslos ist, im August in die USA zu fliegen. Die Fristen, bis man einen Termin bei der amerikanischen Botschaft bekommt, sind lange (mehrere Monate!). Trotzdem würde ich an ihrer Stelle ein B2-Visum beantragen. Dieses ist für private / touristische Zwecke für einen Aufenthalt von max. 180 Tage pro Einreise (im Gegensatz zum ESTA, welches nur 90 Tage erlaubt). Es ist nicht erlaubt, zu arbeiten oder gar im Land zu bleiben. Dafür muss sie das Standardformular DS-160 ausfüllen, bezahlen und in der Regel zu einem persönlichen Interview bei einem zuständigen US-Konsulat antraben. Sie muss glaubhaft machen, dass sie nicht in den USA bleiben will, was (wieder nur meine Laienmeinung) nicht ganz einfach ist, weil sie bereits versucht hat, zu immigrieren. Wird das Visum erteilt, ist es zehn Jahre gültig. Das gilt auch für Leute, die keine ESTA haben können, weil sie z.B. auf Kuba waren oder eine Nationalität haben, die das nicht zulässt.

Ob sie die Impfungen nachholen kann und danach nochmals ein Immigrationsvisum beantragen könnte, müsste sie von jemandem abklären lassen, der sich damit auskennt.

Liebe Grüsse
Gaby

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.478
Antw: Touristvisum abgelehnt, was tun?
« Antwort #6 am: 24.07.2023, 13:30 Uhr »
Ich habe noch etwas vergessen zu beantworten, was gefragt wurde:
Gegen die Entscheidung der amerikanischen Ausländerbehörde, den ESTA-Antrag abzulehnen, kann man keinen Einspruch einlegen; dies ist so mit der Einverständniserklärung auf dem ESTA-Formular geregelt.

Wie Gaby bereits schrieb, könnte es nicht ganz einfach sein, ein Touristenvisum zu erhalten, da bereits versucht wurde, zu immigrieren. Mit Blick auf den üblichen Zeitablauf und das gerade in diesem Fall wohl besonders wichtige Interview beim Konsulat, wäre ein Erfolg bis Ende August aus meinem Blick wohl schon ungewöhnlich.

Über Kanada kann man natürlich auch nur einreisen, wenn man ordnungsgemäße Papiere hat.

Im Ergebnis sollte man sich um ein Touristenvisum, welches ja eine längere Zeit Gültigkeit besitzt, bemühen und dann die weiteren Dinge, wie Hotel usw. besorgen.


Die Überschrift müsste übrigens eigentlich lauten „ ESTA abgelehnt, was tun?“