usa-reise.de Forum

Autor Thema: Straßenzustand zum Alstrom Point  (Gelesen 25418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amisir

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 47
Straßenzustand zum Alstrom Point
« am: 26.09.2007, 10:59 Uhr »
Hallo zusammen!
Zufahrt zum Alstrompoint ist bis Abzweig von der Smoky Mountain Road überhaupt kein Problem, eine richtige Autobahn! Nach dem Abzweig fand ich es extrem ruppig, viele ausgewaschene Querrillen, tiefe Wasches mit Absätzen und Reifenkillersteine! Die bekannten Felsstufen zum Schluss überhaupt kein Problem im Moment! Wie immer mit 4WD HC überhaupt kein Problem, nur bitte langsam fahren im Bereich nach Abfahrt von der SMR!  Am Samstag solls extrem geschüttet haben! Also vorher bei den Washes kucken!
VLG Michael
5x Southwest; 3x NYC, 2x Neuenglandstaaten, 1x Alaska

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #1 am: 17.10.2007, 09:50 Uhr »
Ich war am 25.9. oben, also ich empfand die Road ab dem Abzweig von der SMR in einem sehr schlechten Zustand, auf jeden Fall nur noch mit HC befahrbar, Vorsicht auch beim Zurückfahren bei Dunkelheit, man verliert sehr leicht den Strassenverlauf in den Steinpassagen (aufgestellte Steinmännchen nicht beachten, diese führen zu nem anderen Aussichtspunkt/Parkplatz) - auf jeden Fall die Traceback-Funktion des GPS zur Kontrolle verwenden!

Zeitbedarf ab Page mind. 1,5h One-Way!
CU

Volker G.

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #2 am: 17.10.2007, 10:35 Uhr »
Kann Volkers Zeitbedarf bestätigen. Wir waren vor 11 Tagen dort.
Meiner Meinung nach ist die Strecke absolut nicht geeignet für rental PKWs, vor allem die Passagen, wo man den Weg über den Felsen finden muss. 4WD Antrieb wird man nirgends brauchen, aber eine gute HC definitiv.
Steinmännchen habe ich übrigens keine mehr gesehen, die dürfte jemand schon vernichtet haben. :wink:

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #3 am: 18.10.2007, 14:16 Uhr »
Hallo,

wir waren am 9.10.2007 auch am Alstrom Point. Bis zum Abzweig mit dem Schild "Altrom-Point 5 Miles Road No. 264, No Lake Acces" ist die Strecke neu planiert worden. Bis dort kein Problem auch mit normalem PKW. Ab da nur noch mit HC zu empfehlen. Übrigens, bis zum Point sind es von dem Schild dann noch ca. 6,7 Meilen. Etwa 5,7 Meilen nach diesem Schild kommen dann die "berüchtigten" Felsplatten. Mit High Clearance sind aber auch diese kein Problem. Allerdings ist es etwas schwierig den richtigen Weg zu finden. Man ist versucht einen Weg rechts neben den Steinplatten, der eine Anhöhe hinauf führt, zu fahren. Dieser Weg führt jedoch nicht zum Alstrom Point. Nach etwa 200 Meter über die Steinplatten kommt dann wieder ein "normaler" Weg. Von da an ist es dann nicht mehr weit. 

Als wir am Alstrom Point waren, sahen wir in der Ferne drei andere Autos, die versuchten den Weg zu finden, ohne Erfolg. An dieser Stelle meinen Dank an Peter Felix Schäfer, der den Weg in seinem Buch "Wandern im Südwesten der USA" wirklich gut beschrieben hat. Ohne diese Beschreibung hätten wir den Weg wohl nicht gefunden.

Zum Punkt selbst kann ich nur sagen: Es lohnt sich. Der Blick auf den See ist wirklich fantastisch.


Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Thomas_W

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #4 am: 19.10.2007, 15:03 Uhr »
Hallo,

kann mir jemand den GPS-Track zukommen lassen.

Danke,

Thomas

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #5 am: 21.10.2007, 13:10 Uhr »
GPS: 12S 04 67 679
UTM: 41 01 270
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #6 am: 06.11.2007, 15:52 Uhr »
Kann Volkers Zeitbedarf bestätigen. Wir waren vor 11 Tagen dort, am 6.10.
Meiner Meinung nach ist die Strecke absolut nicht geeignet für rental PKWs, vor allem die Passagen, wo man den Weg über den Felsen finden muss. 4WD Antrieb wird man nirgends brauchen, aber eine gute HC definitiv.
Steinmännchen habe ich übrigens keine mehr gesehen, die dürfte jemand schon vernichtet haben. :wink:

Wir waren mit einem Trailblazer dort. War wirklich kein Problem. über die Felsplatten sind wir sehr langsam gefahren (natürlich).

Verweilt haben wir uns dort nur ca. 10 Minuten. Es hat gestürmt wie wild, der Sand ist nur so geflogen.

Traumhaft wars trotzdem.

Lustig war das Aussteigen aus dem Auto. Das haben wir brav einzeln gemacht. Immer nur eine Türe geöffnet.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #7 am: 06.11.2007, 16:47 Uhr »
Zitat
Verweilt haben wir uns dort nur ca. 10 Minuten. Es hat gestürmt wie wild, der Sand ist nur so geflogen.

Ich glaube ich weiss an welchem Datum das war: 28./29.09.07 ?
Diese Sandsturmtage werde ich wohl nie vergessen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #8 am: 06.11.2007, 18:26 Uhr »
Zitat
Verweilt haben wir uns dort nur ca. 10 Minuten. Es hat gestürmt wie wild, der Sand ist nur so geflogen.

Ich glaube ich weiss an welchem Datum das war: 28./29.09.07 ?
Diese Sandsturmtage werde ich wohl nie vergessen.

Nein, das muss am 15.9. gewesen sein. Bereits am Hinweg haben wir oft die Strasse nicht richtig gesehen wegen dem Sand.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #9 am: 07.11.2007, 06:56 Uhr »
Zitat
Verweilt haben wir uns dort nur ca. 10 Minuten. Es hat gestürmt wie wild, der Sand ist nur so geflogen.

Ich glaube ich weiss an welchem Datum das war: 28./29.09.07 ?
Diese Sandsturmtage werde ich wohl nie vergessen.

Nein, das muss am 15.9. gewesen sein. Bereits am Hinweg haben wir oft die Strasse nicht richtig gesehen wegen dem Sand.

Ach so, in der High Sierra hatten wir keinen Sandsturm.
Sorry für :offtopic:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #10 am: 07.11.2007, 10:01 Uhr »
Und ich dachte Ihr beiden redet vom 6.10.2007!  :lol:
Da hat es nämlich noch immer gestürmt wie wild. Und das obwohl eigentlich eher das Frühjahr bis ca. Ende Mai/Anfang Juni DIE Sturmböensaison im Südwesten sein sollte...  :? :wink:

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #11 am: 07.11.2007, 20:06 Uhr »
Zitat
Und ich dachte Ihr beiden redet vom 6.10.2007!

Leider nein, am 06.10. habe ich schon mein Heimkehrerschicksal in Deutschland betrauert.

Obwohl geplant, waren wir wegen anhaltendem Traumwetter gar nicht in Page und am Alstrom Point sondern sind in Moab hängen geblieben.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Lancer557

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #12 am: 20.12.2007, 19:59 Uhr »
Hallo miteinander, hier ein paar Fotos für die, die es nicht geschafft haben den Alstrom-Point zu erreichen. Aus welchen Gründen auch immer.

Gruß Lancer

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #13 am: 31.01.2008, 13:17 Uhr »
Gut, dass wir es am 27.9. getan haben. Der Staubsturm am 28./29.9. hatte es schon ganz schön in sich. Aber auch am 27.9. hatten wir dann schon aus wettertechnischen Gründen von der geplanten Übernachtung am Alstrom Point Abstand genommen.

Auf jeden Fall haben sich die Mühen unseres Trailblazer für dieses schöne Lake Powell Panorama gelohnt ...
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #14 am: 03.02.2008, 23:39 Uhr »
...
geplanten Übernachtung am Alstrom Point Abstand genommen.
...

kann man da denn legal übernachten? Braucht man ein Permit?
Würde mich mal interessieren, da wir dort auch gerne hinwollen und eine Übernachtung natürlich eine feine Ergänzung zum Besuch am Alstrom Point wäre...

Lurvig