usa-reise.de Forum

Autor Thema: ESTA mit Schweizerpass - Geburtsort oder Heimatort?  (Gelesen 20101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nangka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
ESTA mit Schweizerpass - Geburtsort oder Heimatort?
« am: 12.04.2015, 20:03 Uhr »
Guten Abend!

Für den ESTA Antrag meiner ersten USA Reise muss ich das Feld "Geburtsort" ausfüllen. In meinem Schweizer Pass ist allerdings nur der "Heimatort" vermerkt, welcher sich in der Regel vom Geburtsort unterscheidet.

Weiss jemand, was ich in diesem Fall angeben muss?

Vielen Dank für eure Tipps!

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: ESTA mit Schweizerpass - Geburtsort oder Heimatort?
« Antwort #1 am: 12.04.2015, 20:17 Uhr »
Hi Nangka,

schau mal auf der Seite der US-Botschaften in der Schweiz nach - dort gibt es üblicherweise Anleitungen, die solche Besonderheiten berücksichtigen:

http://bern.usembassy.gov/

Aber wenn im Esta Formular nach Geburtsort gefragt wird, sollte man auch den Geburtsort eintragen ;)

Lg

Axel

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: ESTA mit Schweizerpass - Geburtsort oder Heimatort?
« Antwort #2 am: 12.04.2015, 21:08 Uhr »
Man kann ja sogar "unknown" eingeben. Das bedeutet für mich, dass dieses Feld nicht direkt überprüft wird für die Genehmigung.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Nangka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: ESTA mit Schweizerpass - Geburtsort oder Heimatort?
« Antwort #3 am: 14.04.2015, 11:30 Uhr »
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Da im Internet nichts zu diesem Thema zu finden ist, nehmen es wohl nicht alle so ernst. Ich möchte nur ganz sicher sein, da es eine Horrorvorstellung ist, nach so langer Vorbereitung und fast 12h Flug wieder nach Hause geschickt zu werden, da eine Kleinigkeit nicht mit meinem Pass überein stimmt  ;)

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.425
Re: ESTA mit Schweizerpass - Geburtsort oder Heimatort?
« Antwort #4 am: 14.04.2015, 11:55 Uhr »
Ich möchte nur ganz sicher sein, da es eine Horrorvorstellung ist, nach so langer Vorbereitung und fast 12h Flug wieder nach Hause geschickt zu werden, da eine Kleinigkeit nicht mit meinem Pass überein stimmt  ;)

Das wird nicht passieren, da sich die Fluggesellschaften vor Abflug absichern. Wenn du an Bord bist, sind auch deine Dokumente in Ordnung. Zumindest aufgrund von Formalien wirst du dann nicht wieder zurück geschickt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: ESTA mit Schweizerpass - Geburtsort oder Heimatort?
« Antwort #5 am: 14.04.2015, 19:03 Uhr »
Hallo Nangka
Als Schweiz/Indischer Doppelbürger bin ich im heutigen Pakistan geboren und zwar im Rückzugsgebiet der Taliban. Es würde mir nie in den Sinn kommen mein Geburtsort anzugeben. Ich schreibe also regelmässig meinen (Schweizer)Bürgerort ins Esta-Formular. Das ist überhaupt kein Problem.
Eher führt mein 2. indischer Vorname zu einem second screening was ab und zu vorkommt.
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

Nangka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: ESTA mit Schweizerpass - Geburtsort oder Heimatort?
« Antwort #6 am: 14.04.2015, 20:54 Uhr »
Super, vielen vielen Dank für eure Hilfe, besonders an den Beitrag von Fredy!  :D So hoffe ich doch, erfolgreich einreisen zu dürfen =)

Nangka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: ESTA mit Schweizerpass - Geburtsort oder Heimatort?
« Antwort #7 am: 17.04.2015, 21:59 Uhr »
So, die Frage hat sich nun endgültig geklärt, falls sich also in Zukunft noch jemand dafür interessieren sollte:

Um ganz sicher zu sein, haben wir unsere Frage dem CBP Info Center (U.S. Customs and Border Protection) gestellt. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten.

"Response Via Email (CBP Officer): Please enter the place of origin written in your passport."

Unter folgendem Link kann man seine Fragen zu ESTA/Visa ans CBP Info Center senden: https://help.cbp.gov/

Liebe Grüsse
Nangka