usa-reise.de Forum

Autor Thema: Straßenzustand zum Alstrom Point  (Gelesen 25516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #15 am: 03.02.2008, 23:53 Uhr »

kann man da denn legal übernachten? Braucht man ein Permit?
Würde mich mal interessieren, da wir dort auch gerne hinwollen und eine Übernachtung natürlich eine feine Ergänzung zum Besuch am Alstrom Point wäre...

Lurvig

Meines Wissens darf man es, wenn man ein Klo dabei hat. So habe ich es zumindest vor 2 Jahren mal gelesen für den Uferbereich (shoreline) vom Lake Powell.

Schau mal hier unter dem Absatz Lake Powell Shoreline Primitive Camping:
http://www.desertusa.com/colorado/GlennNRA/du_gcnra_camp.html

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #16 am: 04.02.2008, 07:59 Uhr »
Da der Alstrom Point innerhalb der Glen Canyon Recreation Area liegt, wird wahrscheinlich die gleiche Regel, wie am Lone Rock gelten. Allerdings wird das wohl keiner überwachen und man kann dort sicherlich auch campen, von einem Permit ist mir nichts bekannt. Wenn man keinen Müll hinterläßt wird es auch keinen Ärger geben. Da man sich auf einem Felsen befindet ist natürlich nichts mit graben, also muss man halt seine Hinterlassenschaft einpacken (incl. Papier), so wie es Hundebesitzer auch tun sollten und gut ist.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #17 am: 08.02.2008, 10:13 Uhr »
...
Schau mal hier unter dem Absatz Lake Powell Shoreline Primitive Camping:
http://www.desertusa.com/colorado/GlennNRA/du_gcnra_camp.html
...

na das klingt ja mal gut. Bleibt nur die Frage, wo ich ein NPS approved Waste Bag Containment System bekomme ;) Denn offenbar tuts der einfache Müllsack ja wohl nicht:
Zitat
...
Burying waste of any kind on the beach is prohibited. Waste may not be contained in plastic bags unless it is a NPS approved Waste Bag Containment System, which must be disposed of in the trash.
...



Der Alstrom Point entwickelt sich mehr und mehr zu einem weiteren Fixpunkt unserer 2008er-Tour. Ich schaue mir gerade mal die Zufahrtswege an und finde per Google Earth zwei Stellen, wo sich der Weg kaum noch nachvollziehen lässt. Wo befinden sich denn die oft erwähnten Steintreppen? Und hat evtl. jemand ein Bild von der Umgebung? Möchte mir mal einen Eindruck verschaffen.



Die rot gepunkteten Bereiche scheinen mir etwas kritisch zu sein. Liege ich damit richtig? Oder ists halb so wild?
Da wir mit SUV unterwegs sein werden, denke ich mal, dass es zu machen sein wird. Über ein GPS Track-Log würde ich mich natürlich auch sehr freuen....

Lurvig

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #18 am: 08.02.2008, 11:56 Uhr »
Hallo Lurvig,

die Steinplatten befinden sich ungefähr dort wo auf deinem Bild die roten Punkte zwischen den beiden Viewpoints sind. Es sind keine "Treppen" sondern nur blanke Felsplatten mit nur wenigen, relativ kleinen Absätzen. Für einen SUV in jedem Fall kein Problem. Ich bin das ganze im Oktober vorigen Jahres mit einem Trailblazer ohne Probleme gefahren. Etwa 200 Meter auf der Strecke ist es ratsam, dass der Beifahrer vor dem Wagen hergeht und den besten Weg erkundet. 

Die eigentliche "Schwierigkeit" liegt darin, den Weg über die Steinplatten zu finden. Dort wo die Platten beginnen zweigt der eigentliche Weg rechts ab und führt eine Anhöhe hinauf. Man ist versucht diesem Weg zu folgen. Dieser führt aber nicht zum eigentlichen Alstrom Point.

Als wir da waren, war der Weg über die Platten durch kleine Steinpyramiden gekennzeichnet. Aber erfahrungsgemäß werden diese Pyramiden immer wieder zerstört.
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #19 am: 08.02.2008, 12:03 Uhr »
In dem gepunkteten Bereich vor Viewpoint1 gibt es an einem Geländeabsatz zwei Varianten (Spuren). Dort sollte man kurz aussteigen und die beste vorab auswählen.

PS: Also Kontrollen, wegen Übernachtung, gibt es dort garantiert nicht. Ansonsten ist ein Biwak, weil man es nicht mehr zurück geschafft hat, immer drin. Benehmen sollte man sich aber trotzdem ordentlich.
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #20 am: 08.02.2008, 12:04 Uhr »
danke für die Infos. Wenn die kritischen Passagen wirklich jeweils nur ein paar hundert Meter lang sind, kann man ja vorlaufen und den Weg zu Fuss erkunden. Dann müsste man ja auch die Fortsetzung der Piste finden. Ich denke, das wird machbar :)

Lurvig

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #21 am: 02.05.2008, 05:33 Uhr »
Wir waren vorgestern am Alstrompoint. Die Zufahrtswege sind in einem guten Zustand und mit HC problemlos zu befahren. Somit sind nur die Felsen ein kleines Hinderniss. Leider war es sehr diesig und die Sicht war nicht so gut.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #22 am: 16.05.2008, 14:11 Uhr »
aktuelles Update:
war am 02.05.2008 am Alstrom Point. Bis zu den Felsstufen war es absolut problemlos, bis zum "Alstrom Point 5 miles"-Schild wäre es sogar PKW-tauglich gewesen. Der Wash am Anfang der Strecke war recht flach. Die felsige Strecke am Ende war schon nicht ganz ohne, aber mit HC kein Problem, 4WD ist nicht notwendig. Man muss halt ein wenig schauen, wo es am besten geht.
Die "Karten"-Kopie, die man in der Big Water Contact Station bekommt taugt nicht gerade viel, vor allem ist die Streckenangabe von "38 miles" völlig daneben, es sind alles in allem ab Big Water vielleicht 25 Meilen.

Lurvig

qua patet orbis

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #23 am: 27.05.2008, 07:15 Uhr »
War jetzt im Mai 2008 dort; Piste im Grunde sehr gut; die letzten drei Meilen: kleinere sandige Passagen (kein Tiefsand); ansonsten dann die bekannten Felsplatten, mit Verstand gut befahrbar, zwei kleinere Stellen etwas "tricky" (für allem für keine "echten" SUV"), da zwischenzeitlich durch starke Nutzung beansprucht - aber alles machbar für den Trailblazer
Cheerio and always high clearance! :lol:

americanhero

  • Gast
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #24 am: 16.06.2008, 18:02 Uhr »
Die Strecke bis zu den Felsstufen ist in sehr guten Zustand und sehr gut machbar. Ab da definitiv nur noch HC. Die Felsstufen sind nicht ohne und die Strecke ist im schlechteren Zustand als im letzten Jahr. Man muss sich halt wirklich den besten Weg da durchbahnen, einen optimalen Trail gibt es nicht wirklich. Ist aber machbar und wenn man die Felsplatten vorsichtig nimmt, duerfte das auch keine Probleme bereiten. Fuer den XTerra war das auf alle Faelle total gut machbar


Greetz,


Yvonne

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #25 am: 30.11.2008, 11:59 Uhr »
So haben wir es im September 08 auch erlebt. Die Strecke war in gutem Zustand, aber das letzte Stück hatte dann doch einige heftige Felsstufen. Für einen Trailblazer mit Trittbrettern an den Seiten gerade so machbar.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #26 am: 03.06.2009, 06:15 Uhr »
Hallo,

so ich habe heute versucht den Alstrom Point zu erreichen. Bin dann aber nur bis zur Felsplatte gekommen. Mehr habe ich mir nicht zugetraut. Hatte leider keinen "Einweiser" mit. Habe zwar einen fahrbaren Weg gesehen nach dem Aussteigen. Im Auto war er dann aber sehr schnell wieder weg. Bin dann nach ca. 50m wieder umgekehrt. Die Vernunft hatte gesiegt. Beim Suchen nach den Weg auf den Felsplatten hatte ich dann ein Wohnmobil in der Ferne am Point gesehen. Wie er das bis dorthin geschafft hat, ist mir ein Rätsel. Zeit hatte ich auch keine mehr, bis zum Point zu laufen. Bin zu spät ab Page gestartet. Und über mir war auch eine leichte dunkle Wolke. Für PKW's dürfte aber schon deutlich eher Schluss sein. Damit habe ich mit Page auf jeden Fall noch 2 Rechnungen offen. Die 2. ist der Waterhole Canyon. Ich habe den heute nur bis zu den Wasserlöschern geschafft.

Andreas

americanhero

  • Gast
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #27 am: 04.06.2009, 07:10 Uhr »
Wir waren heute noch mal am Alstrom Point. Die Strecke ist auf vielen Bereichen seit den heftigen Regenfaellen von vor 2 Wochen sehr mitgenommen. Tiefe Einschnitte von vorherigen Fahrzeugen, die sich dann in die wohl matschige Clayschicht besonders im Bereich der Badlands eingegraben haben. Teilweise kamen wir nur sehr langsam voran. Manchmal war die Fahrspur so verengt, das gerade ein SUV vorbei kam. Kein Vergleich zu den letzen beiden Jahren.
Das letzte Stueck ueber die Felsplatten war jedenfalls so gut zu fahren wie immer, keinerlei Probleme. Wir hatten da wieder unseren Spass.  :wink: Und das anschliessende BBQ mit Hot Dogs am Alstrom Point war auch nicht zu verachten  :lol: :lol: :lol:

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #28 am: 04.06.2009, 16:03 Uhr »
Hallo Yvonne,

ich fand die Strecke bis zu den Steinplatten nicht so schlimm. Habe aber kein Vergleich zu früher. Wie gesagt, bei den Steinplatten habe ich mich nicht weitergetraut.

Andreas

americanhero

  • Gast
Re: Straßenzustand zum Alstrom Point
« Antwort #29 am: 04.06.2009, 16:06 Uhr »
Hallo Yvonne,

ich fand die Strecke bis zu den Steinplatten nicht so schlimm. Habe aber kein Vergleich zu früher. Wie gesagt, bei den Steinplatten habe ich mich nicht weitergetraut.

Andreas


Hi Andreas,


frueher konmte man da einfach schoen durchfegen, jetzt hat das doch wesentlich mehr Zeit gekostet. Und die letzten beiden Jahre war die Piste im absoluten super Zustand gewesen, daher war ich schon sehr erstaunt.