usa-reise.de Forum

Autor Thema: Geeignete Karte gesucht  (Gelesen 3853 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kryzzle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Geeignete Karte gesucht
« Antwort #15 am: 30.06.2009, 14:52 Uhr »
ExpertGPS ruft alle Maps online ab, legt sich aber einen Cache an. Hast Du ein Quadrangle einmal online abgerufen, steht es weiterhin auch offline zur Verfügung.
Man kann mit Hilfe des Shape Tools ganze Bereiche selektieren und herunterladen. Ich habe die Wanderrouten für unsere letzten beiden USA-Reisen mit
ExpertGPS geplant, und bin absolut zufrieden damit. Auch die Nachbereitung ist kein Problem, man kann aus Tracks leicht Routen erstellen, Tracks vereinfachen etc.
Vorher hatte ich Topo USA und National Geographic TOPO! ausprobiert, die es aber IMHO beide vom Funktionsumfang und von der Genauigkeit der Karten nicht
mit ExpertGPS aufnehmen können.

Probier's einfach mal aus, und frag' mich ruhig, wenn es Probleme gibt.

Gruß
Christoph

Alrik

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: Geeignete Karte gesucht
« Antwort #16 am: 01.07.2009, 00:33 Uhr »
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps. Hab mich mal ein wenig mit ExpertGPS rumgeschlagen und komme soweit inzwischen glaube ich ganz gut klar. Hab aber noch drei Fragen.

1. Kann ich die Karten auch als Datei exportieren um diese dann in eine andere Datei einzubetten?

2. Mit den Wegpunkten die ich zum GPS übertrage gebe ich ja die grobe Richtung vor. Daneben würde ich gerne den Trail direkt in die Karte einzeichnen, damit dieser auf den Ausdrucken besser sichtbar ist. Nun gibt es das "Route Tool" und das "Track Tool". Beim Route Tool legt man m.E. gleich eine komplette Route anhand der mittels Mausklick markierten Wegpunkte fest. Die Verbindungen sind gerade. Beim Tracktool kann man die Trails mit allen noch so kleinen Biegungen bei gedrückter Maustaste abfahren. Wegpunkte werden m.E. nicht angelegt. Also wäre für meine Zwecke das "Track Tool" das richtige Werkzeug korrekt?

3.Werden die gezeichneten Tracks bzw. deren Einzelpunkte auch zum GPS übertragen? Ich hoffe nicht.

Gruß

Alrik

Kryzzle

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Geeignete Karte gesucht
« Antwort #17 am: 01.07.2009, 13:17 Uhr »
Hi Alrik,

ich stelle gerade fest, dass man für den Download der Karten nicht das Shape Tool, sondern das Retrieve Maps Tool benutzt. Sorry für die Verwechslung.
Zu Deinen Fragen:

1. Ich bin nicht sicher, was Du meinst. Du kannst Karten drucken und somit auch PDFs erzeugen, es gibt auch eine Export-Funktion. Aber wie und warum möchtest
Du Karten in eine andere Datei einbetten, das habe ich nicht verstanden?

2. Ja, das Track Tool ist für Deine Zwecke das richtige. Eine Route besteht immer aus Wegpunkten sowie den Verbindungen dazwischen. Ein Track ist eine Folge von
Punkten, die z.B. von Deinem Garmin während der Wanderung aufgezeichnet werden, um Dir das Finden des Rückwegs mittels "TraceBack" zu ermöglichen.

3. Vor dem Senden zum GPS kannst Du auswählen, welche Daten an das Gerät geschickt werden sollen (Waypoints, Routes, Tracks).

Gruß
Christoph

Alrik

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: Geeignete Karte gesucht
« Antwort #18 am: 01.07.2009, 19:58 Uhr »
Hi Kryzzle,

danke für die schnell Reaktion.

zu 1. Ich stelle gerade auch für meine Mitreisenden so ne Art Katalog mit allen Trails zusammen. Allgemeine Infos, Anfahrtsbeschreibung, Bilder, GPS-Daten und eben auch TOPO-Karten. Beim versenden macht es sich dann einfacher, wenn alles in ner WORD-Datei ist weil die Zuordnung leichter fällt. Falls es nicht klappt ist aber auch nicht so schlimm.

zu 2. sehr gut

zu 3. perfekt. Dann dürfte es ja keine Probleme geben.

Gruß

Alrik