usa-reise.de Forum

Autor Thema: Long Canyon Trail bei Moab  (Gelesen 13438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

americanhero

  • Gast
Long Canyon Trail bei Moab
« am: 09.02.2010, 01:34 Uhr »
Der Long Canyon Trail

Ein schoener und langer Tag im Canyonlands NP oder auf einigen der vielen sehenswerten Strecken ausserhalb des Canyonlands NP geht zu Ende, nun soll es wieder zurueck nach Moab gehen.
Wer hat sich nicht manchmal gewuenscht, es wuerde eine Abkuerzung geben und man muesste nicht den langen Schlenker von der UT 313 und US 191 wieder zurueckfahren.
Nicht nur die lange Fahrt ist es, zum anderen ist die Strecke vielerorts nicht besonders aufregend. Klar, eine Moeglichkeit waere es, ueber die Gemini Bridges Road zu fahren, einer wunderbaren Offroad Strecke mit den beiden Double Arches sowie Einblicke in die wundervolle Canyonlandschaft.
Eine weitere Moeglichkeit ist die spektakulaere Fahrt durch den Long Canyon mit wunderschoenen Blicken zu den La Sal Mountains im Osten und den Finnen der Behind the Rocks Area.
Hoehepunkt der Fahrt ist die Durchquerung eines kleinen Tunnels, verursacht durch einen abgestuerzten Rock Boulder.
War die Strecke jahrelang in einem tadellosen Zustand und sehr einfach zu fahren, ist sie jetzt nur noch fuer Fahrzeuge mit sehr hoher Bodenfreiheit machbar und etwas fuer erfahrene Offroad Fahrer. Viele Stock SUV wuerden an der Felsstufe scheitern.
Unbedingt daran denken, das man beim Fahren abseits vom Teer den Versicherungsschutz fuer den Mietwagen verliert und bei einer evtl. Panne und Festfahren alle Kosten selbst tragen muss.
Wer allerdings schon Erfahrungen auf diversen Backroads gesammelt hat, kann auf dieser wunderschoenen Strecke mit diversen Herausforderungen eine tolle Fahrt durch den Long Canyon bis hinunter zur Potash Road geniessen.

Der Trail geht von der Dead Horse Point Road ab, gut 1.5 Meilen nach der Kreuzung mit der Island in the Sky Road. Vom Dead Horse Point SP aus kommend geht die gut sichtbare und breite Dirtroad auf der rechten Seite ab und fuehrt nun eine ganze Weile nach Osten.
Fantastische Blicke auf die einzigartige Canyonlandschaft sind schon gleich zu Beginn garantiert.


eine einfache Gravelroad


Behind the Rocks und die La Sal Mountains

Nach gut 3 Meilen auf der gut gegradeten Piste beginnt die Strecke anspruchsvoller zu werden.
Es folgt eine Linkskurve und der erste steile Abstieg in den Canyon.
Die erste noch sehr harmlose Felsstufe laesst sich hervorragend meistern.


es wird felsiger

Kurz darauf kommt dann im Bereich des eigentlichen Pucker Passes die wirklich anspruchsvolle Stelle. Fuer viele Stock SUV ist hier Schluss. Durch Unterspuelungen und Wash Outs ist die Strecke in dem Bereich total ausgewaschen, es gibt zwei nicht zu unterschaetzende Felsstufen und eine ziemlich sandige Stelle am Ende.
Hier ist gezieltes Platzieren der Raeder wichtig sowie ein Spotter zum Navigieren. Nur ein Fahrzeug mit hoher Bodenfreiheit kann diese Stelle momentan meistern.


hier geht es runter


geschafft

Zusaetzlich zu der Felsstufe hinzu kommt, das man hier in einem sehr engen Canyon unterwegs ist. Umkehren ist kaum moeglich.
Hat man den schwierigsten Part geschafft, geht es nun einige Hundert Meter entspannt weiter, bis man zu einem riesigen umgestuerzten Rock Boulder kommt.
Hier gilt es nun, diesen zu durchfahren. Platz genug ist auf alle Faelle vorhanden.


Fallen Rock Boulder


ein SUV passt hier gut durch

Nach passieren des Rock Boulders wird der Canyon ein wenig weiter, doch nach wie vor fuehrt der Trail in teilweise sehr steilen Switchbacks hinunter ins Tal. Mehrfach durchquert man einen Wash und faehrt dann anschliessend entlang des Long Creek Washes weiter.
Hier kann es auch hin und wieder zu Auswaschungen kommen. Hinter dem Bereich der Switchbacks wird die Strecke wieder zu einer breit angelegten Gravelroad mit nur wenigen felsigen Abschnitten und schlaegelt sich entlang der Canyonwaende hinunter ins Tal.


Long Canyon



Am Ende der Strecke wartet dann auf der linken Seite noch der Jughandle Arch in der Canyonwand, allerdings liegt er am Spaetnachmittag schon im Schatten.
Nach einer insgesamt 9,7 Meilen langen und sehr abwechslungsreichen Strecke erreicht man schliesslich die UT 279, die Potash Road.
Auf dieser asphaltierten Strecke entlang des Colorado Rivers geht es nun nach Moab.

Laenge: die Strecke ist 9,7 Meilen lang und startet gut 1.5 Meilen nach dem Abzweig zum Island in the Sky District an der UT 313
Schwierigkeitsgrad: momentan ist die Strecke mittelschwer und nichts fuer ungeuebte Fahrer. Gutes Platzieren der Raeder ist bei einem Stock SUV notwendig
Fahrzeug: ein Fahrzeug mit guter HC und 4WD ist Voraussetzung, um die Felsstufe gut zu ueberwinden
Zeitbedarf: ca.1-1,5 Stunden
Gesamteindruck: eine fantastische Strecke mit jeder Menge Abwechslung, am Pucker Pass ist die Durchquerung eines umgestuerzten Rock Boulders ein Highlight

darg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 214
    • Mich @ Vimeo
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #1 am: 09.02.2010, 03:24 Uhr »
Wow, nette Strecke. Ist der Abzweig auch so schlecht beschildert wie der zur Gemini Bridges Road? Vor zwei Jahren war da nur ein kleines verwittertes Holzschild zu sehen oder ist Long Canyon ausgeschildert?

Gruss

Axel
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...

americanhero

  • Gast
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #2 am: 09.02.2010, 04:24 Uhr »
Wow, nette Strecke. Ist der Abzweig auch so schlecht beschildert wie der zur Gemini Bridges Road? Vor zwei Jahren war da nur ein kleines verwittertes Holzschild zu sehen oder ist Long Canyon ausgeschildert?

Gruss

Axel


Hallo Axel,

ich meine, es gab ein Schild. Aber wenn, dann ist das auch nicht groesser als das zu den Gemini Bridges, was ich aber ausreichend fand.
Die Strecke ist wirklich toll, gerade fuer Offroad Fans. Mit dem passenden Fahrzeug allemal. Kaum vorstellbar, das es mal eine einfache Strecke war. Aber die letzten beiden Jahre war die Strecke in diesen Zustand gewesen

wilma61

  • Gast
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #3 am: 09.02.2010, 06:02 Uhr »
Zusaetzlich zu der Felsstufe hinzu kommt, das man hier in einem sehr engen Canyon unterwegs ist. Umkehren ist kaum moeglich.

Stimmt....... :lol: :lol: Ich bin die Strecke von der Stufe aus wieder rückwärts zurück gefahren. Das übt...

Den Ford Escape hätte es sonst geschreddert....... :roll:

Wir sind dann wieder aussenrum bis zum Felsbrocken gefahren. Musste sein, ich brauchte noch ein Foto zum

angeben...... :lol:




Willi

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #4 am: 10.02.2010, 18:44 Uhr »
Hi Yvonne,

sehr schöne Strecken-Beschreibung, vielen Dank dafür! Kann alle Deine Angaben von unserer Fahrt hier im
September letzten Jahres bestätigen.
Gruß, Malte


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #5 am: 10.02.2010, 23:27 Uhr »
umkehren ist möglich, wenn man von unten kommend vor den kritischen Felsstufen anhält und diese zu Fuss begutachtet. Man sieht die "schlimme " Stelle eigentlich rechtzeitig, im Zweifelsfall hält man kurz nach dem "Tunnel" rechts an und geht die paar Meter nach oben. Da ist auch Platz genug zum Wenden (in 12 Zügen ;) ) Ich habe an dieser Stelle 2008 abgebrochen, da das von unten nach oben nicht machbar gewesen wäre (4Runner!). Von oben nach unten kamen mir einige "weichgespülte" SUVs entgegen, die teilweise auch aufgesetzt haben. In dieser Richtung ist es einfacher. Nachdem mir in Moab noch ein Einheimischer erzählt hat, dass er schon einige "Bergauffahrer" erlebt hat, die ihre SUVs dort aufgesetzt haben, war ich gar nicht mal traurig, es nicht geschafft zu haben. Auch der Weg bis zu den Felsstufen ist nett und wenn man dort umkehrt, ist das nicht schlimm.



Lurvig


americanhero

  • Gast
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #6 am: 10.02.2010, 23:38 Uhr »
umkehren ist möglich, wenn man von unten kommend vor den kritischen Felsstufen anhält und diese zu Fuss begutachtet. Man sieht die "schlimme " Stelle eigentlich rechtzeitig, im Zweifelsfall hält man kurz nach dem "Tunnel" rechts an und geht die paar Meter nach oben. Da ist auch Platz genug zum Wenden (in 12 Zügen ;) )


wir auch 2008 mit dem XTerra  :oops: :oops:
Mittlerweile wuerde ich es auch mit dem XTerra von unten nach oben fahren. Wenn er keine Runningboards hat  :D
Ansonsten stimme ich dir zu. Auch so ist die Strecke toll, selbst enn man umkehren muss.
Nur wuerde wohl nicht noch mal runterfahren und gleichzeitig die Fahrt filmen :mrgreen:

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #7 am: 11.02.2010, 12:46 Uhr »
Der Weg durch diesen Canyon ist toll.  :D :D

Wir sind in 2005 nicht selbst gefahren, sondern im Rahmen einer geführten Tour von Tag-A-Long. Wir waren saufroh, das wir nicht selbst gefahren sind, denn die Strecke hätten wir wohl nicht ohne zerlegen des Trailblazers damals nicht geschafft.  :shock:
Gruß Gabriele

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #8 am: 11.02.2010, 19:45 Uhr »
Der Weg durch diesen Canyon ist toll.  :D :D


Kann ich nur bestätigen. Wir sind den Long Canyon letztes Jahr im Juni mit einem Nissan Pathfinder
von oben nach unten gefahren. Gut, dass das Auto HC hatte. Sonst wäre es an den Felsstufen schwierig
geworden.
Etwas weiter unten war die Strasse durch den Regen etwas weggespült, da sind wir gerade so durchgekommen.

viele Grüße
Heike  :lol:

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #9 am: 11.02.2010, 23:41 Uhr »
Toll, absolut grosse Klasse dein Bericht! :verneig:
Viele Grüße
Heinz

Kai-Marc

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 229
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #10 am: 04.03.2010, 21:54 Uhr »
Toller Bericht. Traumhafte Fotos. Was mach' ich eigentlich noch hier....? Ich hatte mir den Long Canyon 2007 als meine allererste Backroad-Tour ausgesucht, da angeblich einfach zu fahren.  :shock: Ich hatte plötzlich gar nicht mehr so den Blick für die spektakuläre Landschaft. Zum Glück war auf den Granny Verlass. Kai
Florida 11/1999
Südwesten 2004
Nordwesten 2005
NewYork und California 2006
Country, Canyons Colorado 2007
Sunshine Tour 2008 Arizona und Kalifornien
Texas 2009
Südstaaten 2010
Best of Texas 10/2011
Southwest Desire & Texas Friendship 2014
Hawaii 2017

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #11 am: 26.03.2010, 00:51 Uhr »
Hallo zusammen,

hier nochmal eine kurze aktuelle Info zu Long Canyon/Pucker Pass:

Da ich heute am Nachmittag noch etwas Zeit hatte, bin ich nochmal schnell hochgefahren. Die ganze Strecke ist derzeit relativ easy. Im unteren Teil findet sich etwas Steinbruch, den man aber bequem umfahren kann. Die als so kritisch beschriebene Stelle (die in Wirklichkeit ja nicht kritisch war, da sie sich mit jedem vernünftigen SUV aufwaerts problemlos fahren lies) gibt es derzeit nicht mehr, da der Trail in diesem Bereich offenbar komplett "entsteint" wurde. Lediglich etwas Schnee/Matsch an den Steigungen könnte manchem noch etwas Probleme machen.

Gruss,

Christian

americanhero

  • Gast
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #12 am: 26.03.2010, 00:56 Uhr »
klingt gut, oder auch nicht. Irgendwie machte die Felsstufe naemlich Spass  :D Und wenn die Strecke jetzt so einfach waere wie an den Gemini Bridges, dann fehlt einfach was.
Mal schauen, wie es dann im Sommer aussieht.
Hast du Bilder gemacht?

Truman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 252
    • OffroadDance.de
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #13 am: 26.03.2010, 14:46 Uhr »
Leider nein, da meine Frau beim Shoppen war und als Fotograf ausgefallen ist. Ich bn nur mal schnell durchgefahren, um den Jeep zu testen, da er am Nachmittag leichte Probleme mit der Lenkung hatte. Es handelte sich nur um eine kurze Testfahrt am spaeten Nachmittag, die dann auch erfolgreich war.

Gruss,

Christian

Moe_als_Gast

  • Gast
Re: Long Canyon Trail bei Moab
« Antwort #14 am: 10.05.2010, 00:41 Uhr »
Grüße aus dem sonnigen L.A.!
Leider bleibt mein Account irgendwie nicht eingeloggt, deswegen als Gast!
Haben in LA aus der Choiceline einen Jeep Wrangler Unlimited genommen, aber leider ohne 4WD.
Jetzt meine Frage: Bodenfreiheit dürfte ausreichend sein, aber ist der Trail mit 2WD machbar, die "kritische" Stelle gibts ja anscheinend nicht mehr?
Ich hoffe auf eure Erfahrungsberichte, vielleicht ist ja jemand kurz vor uns dort!?  :D

MfG

Moe