usa-reise.de Forum

Autor Thema: Digicam ausreichend ?  (Gelesen 3380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Edslavius

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Digicam ausreichend ?
« am: 18.08.2006, 17:18 Uhr »
Hi, ich hab mal folgende Frage an euch. Ich habe folgende Digitalkamera:

Sony DSC-W12

Ich frage mich, ob so eine Kamera für einen USA-Urlaub ausreichend ist. Oder sollte man sich da um was besseres bemühen, damit man hinterher nicht so entäuscht ist von den Bildern ?

Hat einer von euch vielleicht schon einen Urlaub mit der Kamera hinter sich und kann berichten ? Bei meiner Suche im Netz bin ich noch auf ein paar Objektive und Stative gestoßen die man für die Kamera kaufen kann. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen ob sich da eine Variante lohnen würde ?

Dank euch schonmal im voraus.
Gruß
Ed

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Digicam ausreichend ?
« Antwort #1 am: 18.08.2006, 17:35 Uhr »
Hallo Ed,
warum soll diese Kamera nicht ausreichen? 5 MP sind in Ordnung und Sony hat ja bei Digicams keinen schlechten Ruf.
Je nachdem wo die Schwerpunkte bei Deinen Bildern liegen sollen, würde ich über den 0,7x WW-Adapter nachdenken. Die 38 mm untere Brennweite der Kamera sind für Landschaftsaufnahmen sehr knapp. Außerdem Erstzakkus, einen Polfilter, evtl. ein Stativ und vieeeel Speicherplatz.
Gruß
Dirk

Edslavius

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Digicam ausreichend ?
« Antwort #2 am: 18.08.2006, 17:46 Uhr »
Polfilter ?  :bahnhof:  Kann man das essen ? Wofür ist der gut ?

Speicherplatz ist kein Problem, hab mein Laptop dabei, da kann ich den Speicher regelmäßig leeren.

Uncle

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Digicam ausreichend ?
« Antwort #3 am: 18.08.2006, 18:05 Uhr »
ich bin kein freund von sony cams aber das tut nix zur sache.

ich ziziere hier Steve

Bottom line the Sony Cyber-shot DSC-W1 is an all around great camera. It makes a perfect choice for those wanting a compact, durable, and easy to use digicam. The 5-megapixel images it yields have plenty of resolution to make photo-quality 8x10-inch prints from home or you're local digital photo lab. It offers various shooting modes, which makes it usable by any member of the family.

Uncle

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Digicam ausreichend ?
« Antwort #4 am: 18.08.2006, 18:08 Uhr »
Zitat von: Uncle
ich bin kein freund von sony cams aber das tut nix zur sache.

ich ziziere hier Steve

Bottom line the Sony Cyber-shot DSC-W1 is an all around great camera. It makes a perfect choice for those wanting a compact, durable, and easy to use digicam. The 5-megapixel images it yields have plenty of resolution to make photo-quality 8x10-inch prints from home or you're local digital photo lab. It offers various shooting modes, which makes it usable by any member of the family.


ach ja ein stativ würd ich auch auf jedenfall dabei haben muss aber nix teures sein kann man ruhig auch gebraucht kaufen.
das wichtigste is meiner meinung nach nur das du mit deiner cam auch gut umgehen kannst denn dann kann man auch mit ner schlechten cam tolle pics machen. also vielleicht nochmal alle funktionen deiner cam checken und damit spielen.

p.s. mist auf den falschen knopf gedrückt.

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Digicam ausreichend ?
« Antwort #5 am: 18.08.2006, 18:24 Uhr »
Bevor ich mir irgendwelche Geräte anschaffe, lese ich mir zuerst Testberichte durch. Es mag zwar sein, dass du 5 MP hast, aber das garantiert nicht zwingend gute Bilder. Wie es bei der Kamera ist, weiß ich allerdings nicht. Natürlich darf man keine Ergebnisse wie bei einer Spiegelreflex erwarten.

Ein Polfilter ist ein Mal dafür da, Reflexionen aufzuheben. So kann hat man dann bei Glasflächen oder der Wasseroberfläche keine Spiegelungen mehr. Zum Anderen erhöht er die Kontraste. Wenn du mit einer normalen Cam ein Gebäude fotografierst, ist oft der Himmel völlig weiß. Mit Filter hat der Himmel ein (teilweise) sehr sattes Blau.
Allerdings braucht die Kamera ein Gewinde vorne am Objektiv. Ob die Sony das hat?

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Digicam ausreichend ?
« Antwort #6 am: 18.08.2006, 19:42 Uhr »
Hi Ed,

wir haben seit 2002 die Sony DSC-S85, schon ein älteres Modell.

Sie hatte uns seitdem super gute Bilder geliefert. 3x hatten wir sie mit in den USA bei unseren Reisen. Waren immer sehr zufrieden.

Deine Kamera ist noch besser als unsere! Da kannst du m. E. nichts falsch machen. Dieses Jahr hatten wir uns dann die Konica Minolta Dynax 5D zugelegt. Aber die alte Kamera hatten wir auch mit, wegen dem Superweitwinkel, welches wir für unsere neue Kamera noch nicht haben. Der Superweitwinkel ist wirklich sehr zu empfehlen (z. B. Horseshoe Bend...).

Gruß Kerstin :D

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Digicam ausreichend ?
« Antwort #7 am: 18.08.2006, 20:24 Uhr »
Die W12 (Baugleich mit W1) ist eine sehr gute Kompaktkamera. Du wirst im Urlaub bestimmt tolle Bilder machen, was natürlich auch abhängig vom Fotografen ist. ;-)

Einen Testbericht gibts hier.
Viele Grüße,
Danilo


Edslavius

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 131
Re: Digicam ausreichend ?
« Antwort #8 am: 19.08.2006, 12:21 Uhr »
Brauche ich denn eher einen Weitwinkel oder einen Tele-Aufsatz ?

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Digicam ausreichend ?
« Antwort #9 am: 19.08.2006, 12:43 Uhr »
Der Weitwinkelaufsatz ist viel wichtiger, sonst kriegst du oftmals die Landschaft nicht optimal auf den Chip - Horseshoe Bend ist ein gutes Beispiel und im Devils Garden an der Hole in the Rock Road ists auch kein Fehler.
CU

Volker G.

Anonymous

  • Gast
Re: Digicam ausreichend ?
« Antwort #10 am: 23.08.2006, 11:41 Uhr »
Ich halte von Weitwinkel/Telekonvertern nicht so viel, optisch gesehen sind sie mehr eine Krücke...

Es kommt drauf an - wie ist Dein Fotografierverhalten? Wenn Du die Cam nur 1x im Urlaub, zu Omas Geburtstag und Weihnachten rausholst ist eine hohe Investition eher nicht angezeigt.

Willst Du aber oft Fotos machen, Dich in die Fotografie einpriemeln, anspruchsvolle Fotos und die Cam öfter mal benutzen, dann solltest Du über einen Wechsel nachdenken. Alle Konverter, Filter usw. die Du jetzt für das Teil kaufst kannst Du später bei einem Modellwechsel sehr warscheinlich nicht weiternutzen, dann noch der Nachteil der optischen Qualität. Es kommt natürlich auch drauf an was Du investieren könntest.

Guck mal bei e**y was die Cam noch bringt, guck was die Konverter kosten würden und guck Dir neuere Modelle an, möglichst mit 28mm Weitwinkel als Anfangsbrennweite. Da gibt es nicht sooo viele, bei www.penum.de kannst Du geziehlt nach Kameras suchen in dem Du die Auswahlkriterien änderst die Deine Cam haben sollte. Guck was die kosten und dann siehst Du welchen Aufpreis Du erbringen müßtest und ob es Dir finanziell möglich ist.

Wenn Geld keine so große Rolle spielt dann guck Dir mal die Sony R1 an, ist mit ca. 700 Euro nicht grad billig, macht aber sehr gute Fotos, hat ein Topp-Objektiv drin und Weitwinkel von 24mm. Vorsicht bei der R1: Der Autofokus arbeitet bei schlechtem Licht (im Zimmer, Dämmerung) sehr langsam und wenn dann noch Personen dazu kommen die sich bewegen ist Sense bei der R1. Diese ist eher eine sehr gute Cam für Landschaften, Architektur. Es ist keine Action/Sportkamera!

Sonst bleibt noch digitale Spiegelreflex, Anfangsinvestition mindestens 1000 - 1300 Euro mit guten Objektiven, je nach Brennweite die Du abdecken willst. DSLR ist natürlich der Ferrari unter den Kameras, keine Frage, aber auch dementsprechend teuer. Lohnt sich nur für anspruchsvolle Fotos und der Unterschied zu Deiner jetzigen Cam wird gewaltig sein  :wink:  Die DSLR sollte dann auch öfter wie 3x im Jahr aus dem Schrank geholt werden, sonst ist das wie Perlen vor die Säue  :twisted:

Auch wichtig bei DSLR: Das sind keine Automatikknipsen, sicher können die auch Vollautomatik, aber damit verschenkst Du Potential der DSLR. Du solltest Dich also mit den Grundbegriffen der Fotografie auskennen oder bereit sein diese zu erlernen. Dazu gehört zwingend der Zusammenhang von Blende, Belichtungszeit, ISO, Tiefenschärfe. Das muß sitzen, ist aber auch nicht soo schwer zu verstehen. Man muß sich etwas damit beschäftigen und dann kommt das Verständnis von allein  :wink:

Eine sehr gute Einsteiger-DSLR ist die Nikon D50, recht billig und mit den entsprechenden Objektiven machst Du Fotos von denen Du mit Deiner Sony nur träumen kannst  :wink:

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Digicam ausreichend ?
« Antwort #11 am: 23.08.2006, 12:02 Uhr »
Seit ich zum Geburtstag nun auch Besitzer eines Weitwinkels bin, kann ich mir einen Ausflug ohne schon fast gar nicht mehr vorstellen. Ist auch in einer Stadt interessant, wenn man z.B. ein Gebäude fotografieren will, es aber nicht ganz drauf bekommt und wegen anderer Gebäude auch nicht weiter zurück kann.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Digicam ausreichend ?
« Antwort #12 am: 23.08.2006, 18:27 Uhr »
Klar, es gibt Vor- und Nachteile. Aber mit den Digitalkameras von Sony kann man nicht viel verkehrt machen! Jedenfalls mit unserer nicht. Und ein Zeiss-Objektiv zu haben, ist sicherlich auch nicht verkehrt!

Bei der Sony braucht man halt nur auf den Auflöser klicken und fertig. Manch einer möchte halt nur fotografieren und schöne Momente aufnehmen, ohne sich gleich mit viel Technik beschäftigen zu müssen.  Den Unterschied sieht man nur beim direkten Vergleich bei den Farben auf dem Bildschirm. Wir waren/sind jedenfalls sehr zufrieden mit dieser, aber man will sich ja mal irgendwann auch ein wenig verbessern.

Mit einer digitalen Spiegelreflex beispielsweise muss man sich länger mit befassen, bevor man damit so einen Urlaub (meine Meinung) machen kann. Das ist halt ein kleiner "Nachteil" bei solchen teuren Kameras. Da nützt die beste Kamera nichts, wenn man sie nicht bedienen kann. Da werden dann wahrscheinlich die Bilder mit einer normalen Digitalkamera besser. Das muss man natürlich wissen, dass man da viel Ausprobieren muss.

Wenn man öfter so eine Reise vorhat und die Kamera vielleicht schon ein paar Jährchen hat, würde ich mir das überlegen, ob ich mir noch etwas dazu kaufe. Auch wenn wir uns jetzt eine bessere Kamera gekauft haben, kann ich (unsere) Sony nur weiterempfehlen! Ich kann nur zum Kauf von dem Weitwinkelkonverter raten. 79,- € gehen auch noch im Gegensatz, was wir vor ca. 3 Jahren bezahlt haben. Und das ist eine sehr gute Investition, vorausgesetzt, ihr behaltet euer gutes Stück noch eine Weile.

Und Weitwinkel sind sicherlich KEINE KRÜCKE, optisch wie auch technisch!!!

Gruß Kerstin :lol:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Digicam ausreichend ?
« Antwort #13 am: 23.08.2006, 18:43 Uhr »
Zitat von: kerstin_1
Und Weitwinkel sind sicherlich KEINE KRÜCKE, optisch wie auch technisch!!!


Na ja, eine Krücke sind sie natürlich schon (jedes zusätzliche Glas vor der Linse verschlechtert die optische Leistung des Objektivs.). Die Verzeichnungen sind i.d.R. auch ausgeprägter als bei einem "echten" WW-Objektiv. Aber wenn der Anspruch an die Qualität nicht allzuhoch ist, kann man damit sicher ganz brauchbare Landschaftsbilder machen und der Preis von 79.-€ ist ja noch erträglich.

Wie weiter oben schon richtig bemerkt, sollte man sich noch einmal darüber klar zu werden versuchen, welche Ansprüche man eine Kamera hat, bevor man zu einem alten System Zubehör kauft, was man dann später an anderen Kameras nicht mehr nutzen kann.

Ich halte es nicht für ein Problem, mit einer neuen DSLR in Urlaub zu fahren. Das , was die Kompakten mit ihrer Programmautomatik und den Motivprogrammen hinbekommen, kann die Spiegelreflex allemal auch. Ich bin davon überzeugt, dass die allermeisten DSLRs nur im Automatikmodus und vielleicht noch mit dem einen oder anderen Motivprogramm genutzt werden. Und das bekommt jeder, der vorher schon digital fotografiert hat, auch ohne wochenlanges ausprobieren und Studium der Betriebsanleitung hin.

Das sollte also kein Hinterungsgrund sein. Der Preis incl. Objektiven ist sicher schon eher einer ;)
Gruß
Dirk

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Digicam ausreichend ?
« Antwort #14 am: 23.08.2006, 22:59 Uhr »
Zitat von: Uncle
ich ziziere hier Steve


Ich hab's wirklich versucht. Ehrlich. Ich kann nicht anders. Sei mir bitte nicht böse...

Der arme Steve!  :lol:  :lol:  :lol: