usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neue SLRs von NIKON: D300, D3  (Gelesen 6926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Neue SLRs von NIKON: D300, D3
« am: 23.08.2007, 21:24 Uhr »
Der ein oder andere wird's schon erfahren haben, Nikon hat einen Überraschungscoup gelandet und 2 neue Modelle in der Profi- und Semiprofiklasse präsentiert:

http://www.nikon.de/home/de_DE/homepage/broad/site.html

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_D3_mit_Vollformat_und_LiveView_D300_mit_12_Megapixeln/4248.aspx

Live-Preview (wers mag), Staubrüttler, 3-Zoll-Bildschirm mit 920.000 (!) Bildpunkten, 100%-Sucher u.v.m....

Wo ist mein Sparschwein?  :pfeifen: :dance: :mrgreen:

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
« Antwort #1 am: 24.08.2007, 13:45 Uhr »
Das Datenblatt der D300 klingt schon echt interessant. Da sind zweifelsohne einige Gimmicks dabei, die selbst mich als Canon-ier aufhorchen lassen. Letztendliche Gewissheit, ob sie was taugen, wird man aber erst mit den ersten Praxistests bekommen.

Ich persönlich habe mir aber schon meine neue Wunschkamera herausgesucht: Es wird bereits gemunkelt, daß der Weihnachtsmann  mir wohl die neue 40D von Canon mitbringt... :D

Karsten

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
« Antwort #2 am: 24.08.2007, 13:49 Uhr »
Ich persönlich habe mir aber schon meine neue Wunschkamera herausgesucht: Es wird bereits gemunkelt, daß der Weihnachtsmann  mir wohl die neue 40D von Canon mitbringt... :D

Da ist der Weihnachtsmann ja gut informiert ... über Gerüchte  :wink:  :lol:
Susan
happiness is only real when shared.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
« Antwort #3 am: 24.08.2007, 13:51 Uhr »
... Santa hat ja jetzt im Sommer auch viel Zeit, im Forum mitzulesen :whistle:
Reducing Truck Traffic since 2007!

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
« Antwort #4 am: 24.08.2007, 13:53 Uhr »
Ich gehe mal davon aus, daß der ganz andere Informationsquellen hat ;)

Nikon war eigentlich schon immer mein Favorit... wenn, ja wenn mir Pentax nicht so günstig untergekommen wäre...

McC

  • Gast
Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
« Antwort #5 am: 24.08.2007, 14:09 Uhr »
Endlich ein Zweitbody........ D200 und D300 geben bestimmt ein gutes Paar ab.

Ich hoffe "meine" D300 trifft im Dezember bei mir ein  :)

McC

  • Gast
Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
« Antwort #6 am: 24.08.2007, 14:13 Uhr »
Selbstreinigende Sensoreinheit interessiert mich weniger....

viel mehr der Tripod-Mode im Live View-Modus... der präzisere AF und besseres ISO-Verhalten (Schwachstelle der D200). Das die Akkus (gleichen wie die D200) länger halten sollen, ist prima.... und die D300 liest die UDMA-kompatible CF-Karten aus.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
« Antwort #7 am: 24.08.2007, 14:16 Uhr »
Die Sensorreinigung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil sie nur den losen Schmutz beseitigt.

Das geht auch mit einem entsprechenden Blasebalg. Die Pentax K10D hat das ja auch schon seit längerem, trotzdem muß man da regelmäßig nacharbeiten.

McC

  • Gast
Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
« Antwort #8 am: 24.08.2007, 15:07 Uhr »
Die Sensorreinigung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil sie nur den losen Schmutz beseitigt.

Das geht auch mit einem entsprechenden Blasebalg. Die Pentax K10D hat das ja auch schon seit längerem, trotzdem muß man da regelmäßig nacharbeiten.

Das is ja der Blödsinn daran... die Kundenmehrheit wünscht sich dieses Feature, ohne zu wissen ob es was taugt. Ich glaube eher es beruhigt eher ihr Gewissen, auch wenn es nichts taugt!

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Wie_effektiv_ist_die_automatische_Sensorreinigung_/4114.aspx

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
« Antwort #9 am: 24.08.2007, 17:56 Uhr »

Ich persönlich habe mir aber schon meine neue Wunschkamera herausgesucht: Es wird bereits gemunkelt, daß der Weihnachtsmann  mir wohl die neue 40D von Canon mitbringt... :D

Karsten

Hi Karsten!

Wenn du so gute Beziehungen zu dem Typen hast, kannst du ein gutes Wort für mich einlegen ?  :lol:
(Ich gehöre aber zur Nikon-Fraktion ;-) )
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
« Antwort #10 am: 24.08.2007, 18:23 Uhr »
Hi Karsten!

Wenn du so gute Beziehungen zu dem Typen hast, kannst du ein gutes Wort für mich einlegen ?  :lol:
(Ich gehöre aber zur Nikon-Fraktion ;-) )

Servus Holger, ...äähm Heiko (okay, kleiner Insiderwitz für'n Heiko :D),

Mal schauen, was ich da beim Weihnachtsmann bewirken kann - bin aber skeptisch!  Befürchte, mein Wunschkontingent ist mit der 40D für dieses Jahr erschöpft.  :wink:

Greets, Karsten


Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
« Antwort #11 am: 24.08.2007, 19:07 Uhr »
Die Sensorreinigung ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil sie nur den losen Schmutz beseitigt.

Das geht auch mit einem entsprechenden Blasebalg. Die Pentax K10D hat das ja auch schon seit längerem, trotzdem muß man da regelmäßig nacharbeiten.

Das is ja der Blödsinn daran... die Kundenmehrheit wünscht sich dieses Feature, ohne zu wissen ob es was taugt. Ich glaube eher es beruhigt eher ihr Gewissen, auch wenn es nichts taugt!

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Wie_effektiv_ist_die_automatische_Sensorreinigung_/4114.aspx

Na gut kann man sehen wie man will aer ich hab in Namibia auf der Sanddüne die Objektive gewechselt und hatte keine Probleme.
Und bin eigendlich generell nicht vorsichtig aber Staub aufem Sensor?? ein Fremdwort.
Aer bei Oly geht der halt - der Staubrüttler...

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
« Antwort #12 am: 24.08.2007, 19:43 Uhr »
Gegen losen Staub auf dem Sensor reicht ein simpler Blasebalg, hat den gleichen Effekt.

Und gegen haftenden Dreck hilft kein Schüttelsensor der Welt, da muß man mit anderen Reinigungsoptionen ran.

Ich würde den Sensor-Reiniger unter 'nice to have' abhaken.

Ein Irrglaube ist übrigens auch, daß besonders viel Dreck beim Objektivwechsel auf den Sensor gelangt. Vielmehr sind es die modernen Zoom-Objektive mit einem riesigen Hub, die den Dreck beim Zurückfahren ins Kamerainnere befördern.

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
« Antwort #13 am: 24.08.2007, 20:02 Uhr »
Deshalb hat man ja ein Staubdichtes Objektiv. 8)

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."




magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Neue SLRs von NIKON: D300, D3
« Antwort #14 am: 24.08.2007, 20:48 Uhr »
Deshalb hat man ja ein Staubdichtes Objektiv. 8)

Gruss

Redwingfan
Ja, wenn man es sich leisten kann ;)