usa-reise.de Forum

Autor Thema: Empfehlenswerte Kompaktkamera  (Gelesen 2586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Empfehlenswerte Kompaktkamera
« am: 27.03.2004, 17:46 Uhr »
Hallo,

mein Schwiegervater möchte eine neue Kompaktkamera haben, seine alte hat den Geist aufgegeben. Auf Digital will er im Alter nicht mehr umsteigen. Sollte möglichst mit 3-fach Zoom (oder mehr sein). Könnt Ihr da was empfehlen, da ich selbst auf digital umgestiegen bin, bin ich da überhaupt nicht mehr im Thema.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Empfehlenswerte Kompaktkamera
« Antwort #1 am: 27.03.2004, 18:20 Uhr »
Hi,

ich bin ein alter Spiegelreflex-Anwender, habe aber vor einigen Jahren einmal eine Pentax-Espio angeschafft und bin bei den relativ seltenen Anwendungen immer wieder überrascht über die gute Qualität der Aufnahmen.

Von dieser Pentax-Espio gibt es mehrere Modelle mit unterschiedlichen Brennweitenbereichen, aber die meisten haben in etwa ein Dreifach-Zoom.

Ist sicher eine gute Investition, wobei ICH bei einer Sucherkamera auf jeden Fall auf Digital umsteigen würde, aber darüber hast du mit deinem Vater ja sicher schon intensiv diskutiert.

Hans

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Empfehlenswerte Kompaktkamera
« Antwort #2 am: 28.03.2004, 14:13 Uhr »
Hallo Hans,

danke schon mal für den Tipp. Habe mal bei guenstiger.de geschaut, da gibt es ja reichlich verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Zoom-Bereichen. Werde ich mir mal im Fotogeschäft zeigen lassen um zu sehen, wie so das Handling ist. Ich würde mir natürlich auch eine digitale kaufen, aber für Schwiegervater ist der Umstieg jetzt nichts mehr.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: Empfehlenswerte Kompaktkamera
« Antwort #3 am: 28.03.2004, 14:28 Uhr »
Hallo Reinhold,

bei den einzelnen Modellen bin ich nicht auf dem Laufenden, aber es gibt mit Sicherheit etwas passendes - je nach Einsatzbereich.

Aber wie du schon schreibst: das checkt man am besten, wenn man die Modelle einmal in die Hand nimmt.

Hans

carlos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Empfehlenswerte Kompaktkamera
« Antwort #4 am: 28.03.2004, 15:15 Uhr »
Ich habe neben meiner Spiegelreflex noch eine Olympus Mju-2. Die Bildqualität ist genial und das Objektiv ist in der Ausführung ohne Zoom sehr lichtstark. Die Mju gibt's allerdings auch in vielen Zoomvarianaten.

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Empfehlenswerte Kompaktkamera
« Antwort #5 am: 28.03.2004, 19:22 Uhr »
Hallo Carlos,

einen Prospekt von der Olympus Mju hatte ich auch schon, war allerdings ein neues Model (5 glaube ich). Habe darüber aber noch keine Testberichte im Netz gefunden, muß ich mir auch mal im Geschäft anschauen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: Empfehlenswerte Kompaktkamera
« Antwort #6 am: 31.03.2004, 14:27 Uhr »
Hallo Reinhold,

wenn Du Deine Suche auf Kompaktkameras mit der Anfangsbrennweite von 28mm beschränkst, ist die Auswahl sehr übersichtlich ;-)
Dieses Mehr an Weitwinkel ist in vielen Situationen sehr hilfreich. Ob es dann eine Nikon oder Olympus wird, dürfte bei der Bildqualität egal sein. ist aber nur meine Meinung.

LG Sandra

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Empfehlenswerte Kompaktkamera
« Antwort #7 am: 31.03.2004, 20:59 Uhr »
Hallo Sandra,

ja, 28 mm  Anfangsbrennweite gibt es nur selten.

Wir haben mittlerweile auch eine gekauft. Es ist eine Kyocera Zoommate 150 geworden, Brennweite 35 - 150 mm. War in einem Photogeschäft im Angebot, einen externen Blitz gab's dabei. Ich denke das müßte für die Ansprüche vom Schwiegervater ok sein.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

markus1435

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Empfehlenswerte Kompaktkamera
« Antwort #8 am: 19.03.2008, 17:18 Uhr »
Hallo.
Ich besitze eine Canon PowerShot A710IS.
Mit 6xoptischen Zoom und 7.1 Mio.Pixel.
Wollte mal hören was ihr dazu meint.
Reicht die Kamera aus oder sollte man noch eine andere mitnehmen?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Empfehlenswerte Kompaktkamera
« Antwort #9 am: 19.03.2008, 17:37 Uhr »
Du hast aber schon gesehen, dass dieser Fred hier demnächst vier Jahre alt wird und dass es sich um eine Anfrage zu einer analogen Kamera handelt ?

Ölfuss

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
Re: Empfehlenswerte Kompaktkamera
« Antwort #10 am: 19.03.2008, 17:58 Uhr »
Hi,
hatte wohl Angst einen Rüffel zu kriegen einen neuen Fred eröffnet zu haben, und sich mit seiner frage nicht wo anderst einzuklinken.  :mrgreen:

btw.  Habe auch eine PS 710IS von Canon als Zweitkamera.(eher sogar als Hauptkamera)
        Finde die macht super Bilder. Hab ich eigtl immer dabei.
        Letztes Jahr hatte ich sogar nur die 710IS dabei.
        Bilder sind absolut ausreichend geworden. Nehme meine
        Spiegelreflex nur zu Flugveranstaltungen mit weil die Dinger
        sonst zum rumtragen zu unhandlich sind.

Gruß Tim


NY*06, CA/AZ/NV*07, AZ/CA*07, CA*08, NY09,  ??*10

Quasan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Homepage
Re: Empfehlenswerte Kompaktkamera
« Antwort #11 am: 19.03.2008, 18:08 Uhr »
Der Thread-Titel passt doch. ;)

@markus1435: Ich hatte mit der Canon PS 710IS auf meiner letzten (und ersten) USA-Reise ca. 7000 Fotos gemacht. Einen Teil davon kannst Du dir hier ansehen. Dazu kamen einige Videos die ich aber noch nicht hochgeladen habe. Ich bin mit den Bildern, Videos und der Kamera insgesamt sehr zufrieden. Darueber hinaus ist sie unkaputtbar. ;) Am fuenften Tag bin ich an einem steilen Hang im Zion NP ausgeruscht und die Kamera ist mit geoeffnetem Objektivverschluss voraus und den Sand gefallen. Der Objektivverschluss schloss danach nicht mehr richtig da 1. das Objektiv durch Sand im Schaft nicht mehr ganz einfuhr und 2. Sand das Zuschnappen des Verschlusses verhinderte. Nach einigen Tagen (und notduerftigen Reperaturmassnahmen - in Form von *reindruecken*, *pusten* und *rausklopfen*) fuhr das Objektiv wieder ganz ein und der Verschluss funktionierte auch wieder. Einen Tag nach dem o. g. Maloer bin ich bei starkem Regen auf Angels Landing gekrackselt. Ich hatte dabei einige Fotos geschossen und die Kamera in der durchnaessten Jacken- und Hosentasche mitgefuehrt (mit halb offenen Objektivverschluss). Auch diese Tortour hat sie ohne bleibende Schaeden weggesteckt. Zum Ende der Reise ist sie mir noch einmal runtentergefallen (ca. 1 Meter aus dem Stand auf den Stahlfussboden der USS Hornet) - die Kamera funktioniert weiterhin.

Edit: Ob sie "reicht" kann man pauschal nicht sagen, da wir deine Anforderungen nicht kennen. Etwas mehr Weitwinkel stuende der Kamera z. B. nicht schlecht (diese Heise News von gestern faellt mir dazu ein).

Gruss,
Volker
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.