usa-reise.de Forum

Autor Thema: "laufender Strich" in Videos  (Gelesen 3386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
"laufender Strich" in Videos
« am: 15.01.2004, 12:35 Uhr »
Hallo !

Ich möchte in meinen Videos zu jedem Tagesbeginn eine Karte anzeigen.
Auf der jeweiligen Karte soll der Startpunkt eingekreist werden, dann soll die Route
mit einem „laufenden Strich“ bis zum Zielpunkt farblich angezeigt werden.
Gibt es Computerprogramme, die sowas können ?
Sorry, aber auf dem Gebiet bin ich noch absoluter Newbie.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: "laufender Strich" in Videos
« Antwort #1 am: 15.01.2004, 14:15 Uhr »
Hi Utah,

ja da gibt es sicherlich Programme - kann Dir aber konkret keines nennen - da ich mit Casablanca schneide.
Es gibt aber einen Trick.
Wenn Du zuerst die Karte ohne Linie und dann mit voller Linie nebeneinander im Storyboard stelltst und als Effekt (soweit vorhanden eine Wischeblende in der Richtung Deines gewünschten Routenverlaufs - (z.B. von links nach rechts machst) sieht es nach Berechnung des Effektes so aus als ob sich die Line aufbaut bis zum Endpunkt - funzt allerdings nicht wenn Du wieder Retour gefahren bist da sich ja das eine Bild praktisch über das andere in der angegebenen Richtung schiebt. Kannst ja mal ausprobieren - wenn es geht kein großer Aufwand.

Ich treffe aber heute Abend ein paar Leute die mit PC schneiden - da kann ich mal nachfragen.

Gruß
Easy
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: "laufender Strich" in Videos
« Antwort #2 am: 15.01.2004, 15:38 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Hi Utah,


Ich treffe aber heute Abend ein paar Leute die mit PC schneiden - da kann ich mal nachfragen.

Gruß
Easy


Wäre spitze !
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Bignosebird_Gast

  • Gast
Re: "laufender Strich" in Videos
« Antwort #3 am: 15.01.2004, 21:42 Uhr »
Mit Livemotion sollte so was gehen ..

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: "laufender Strich" in Videos
« Antwort #4 am: 15.01.2004, 23:42 Uhr »
Hi Utah,

also laut meinen Nachfragen haben alle modernen PC-Schnittlösungen solche Tools mit an Bord (u.a. Pinnacle, Media Studio ...)

Also falls Du sowieso vor hast eine neue Schnittlösung zu wählen dürfte das mit dabei sein.

Gruß
Easy
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Sandra33

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 909
    • http://www.sk-photoart.com
Re: "laufender Strich" in Videos
« Antwort #5 am: 16.01.2004, 10:09 Uhr »
Hi Utah,

ich arbeite mit Pinnacle Studio. Obwohl viele drüber meckern, läuft es bei mir ganz gut. Vergleichsmöglichkeiten habe ich allerdings nicht.
Zu Deinem Problem mit der Karte könnte ich mir folgende Lösung vorstellen, die zumindest in Pinnacle realisierbar wäre:
Nehme das Bild der Landkarte und erstelle in Photoshop (o.ä.) verschiedene Versionen.
1. Version: nur Landkarte mit markiertem Startpunkt speichern
2. Version: Landkarte mit Startpunkt und erstem Strich
3. Version: wie 2. Version + ein weiterer Strich
usw bis Du die ganze Route dargestellt hast.
Diese Bilddateien kannst Du dann ins Video einfügen, z.B je eine Sekunde ohne Übergänge und dann sieht es aus als ob es eine Animation der Landkarte ist.
Ich hoffe, ich habs verständlich erklärt  :roll:
Gruß
Sandra

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: "laufender Strich" in Videos
« Antwort #6 am: 16.01.2004, 10:34 Uhr »
Ich danke euch !!!  Wenn mein Strich "läuft" gebe ich hier eine Info.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: "laufender Strich" in Videos
« Antwort #7 am: 17.01.2004, 22:16 Uhr »
Hi Utah,

ich hab das Ganze mit Ulead Media Studio Pro 7.0 realisiert. In diesem Programm ist Videopaint integriert, damit kann man wunderbar Linien einzeichnen die dann von selbst ablaufen.

    1. Karte digitalisieren

    2. In ein Bildbearbeitungsprogramm einladen

    3. Auf die Karte den Startpunkt einzeichnen.

    4.Diese Bild in Videopaint einladen und eine 1. Sequenz z.B. von 3 Sek erzeugen und abspeichern

    5. Das Startpunktbild nochmals in Videopaint einladen dann ein Makro aufzeichnen in dem Du die Linie einzeichnest dann die Aufzeichnung beenden und die Länge der 2. Sequenz bestimmen und das Programm rechnen lassen. Achtung der Ablauf muss Progressiv sein.

    6. Das Letzte Bild der 2. Sequenz in das Bildbearbeitungsprogramm einladen und den Stopppunkt malen. Das Ergebnis wieder in Videopaint exportieren und die 3. Sequenz erzeugen mit der Länge Deiner Wahl.

    7. Im Videoschnittprogramm kannst Du nun alle drei Sequenzen aneinander Reihen und hast dann Deine animierte Landkarte.
    [/list:u]

    Solltest Du eine Demo sehen wollen kann ich Dir gerne eine per Mail schicken.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: "laufender Strich" in Videos
« Antwort #8 am: 18.01.2004, 11:56 Uhr »
@Haching 112

Vielen, vielen Dank, meine Mailadresse kommt per IM.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: "laufender Strich" in Videos
« Antwort #9 am: 20.01.2004, 12:26 Uhr »
Hi Utah,

entspricht die Demo Deinen Vorstellungen?

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: "laufender Strich" in Videos
« Antwort #10 am: 20.01.2004, 17:06 Uhr »
Absolut, vielen Dank nochmal !!!
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

naturefriend

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: "laufender Strich" in Videos
« Antwort #11 am: 17.03.2004, 15:21 Uhr »
Hallo Utah

Im Pinnacle Studio DV kann man mit dem Programm Hollywood HFX solche "Striche" profimäßig machen.
Du kannst auch Flugzeuge über den Teich fliegen (Anreise) oder im Vorspann ein Auto den ganzen Weg abfahren lassen. Die Geschwindigkeit kannst Du variieren. Und Du hast keine "Ecken" wie bei Einzelstrichen, sondern "schön gefahrene" Kurven. Wenn Du mehr wissen willst, schreib mir ein mail (würde hier zu weit führen). Adresse findest Du auf meiner HP.

http://members.aon.at/woerivideo/

naturefriend