usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meilenprogramme  (Gelesen 13694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Meilenprogramme
« am: 21.03.2002, 16:08 Uhr »
Hi to all

Meilenprogramme der Airlines: ???

Lohnt es sich ein (oder mehrere )Programm zu starten und auch bei zeitweise höheren Preisen dabei zu bleiben oder nicht?

Die Vorteile  (bezogen auf Delta) , die ich festgestellt habe:  
Einsteigen gleichzeitig mit der Business Class und somit immer Stauraum für Handgepäck,
fast immer gute Sitzplätze,
mittlerweile schon zwei Freiflüge,
des öfteren kostenloser Upgrade in Business Class, was bei Transatlantikflügen ein Riesenvorteil ist (Sitzfreiheit)
punktesammeln bei diversen Hotelketten , bei diversen Autovermietungen


die Nachteile
gibt natürlich häufig etwas günstigere Flüge,
leider momentan keine Direktflüge in den Westen der USA, sondern nur über Drehkreuze wie Atlanta, Cinninatti usw.
man ist dann halt an eine Airline oder deren Partner gebunden,


Welche Erfahrungen  Ihr gemacht? Welche Vorteile oder Nachteile seht ihr?

  • Gast
Re: Meilenprogramme
« Antwort #1 am: 21.03.2002, 16:14 Uhr »
Hi,

ich habe leider so gar keine Erfahrung mit diesen Programmen. Da wir dieses Jahr mit Condor fliegen, habe ich mir die Miles & More Karte geben lasse. Noch keine Ahnung, was das wirklich bringt. Eigentlich weiß ich noch nicht mal, wieviel Flüge ich in die USA unternehmen muss, um irgendwelche Vorteile zu erlangen. Immerhin fliege ich max. nur 1 x im Jahr oder sogar im Abstand von 2 Jahren --> ich bezweifle stark, überhaupt irgendwelche Vorteile dadurch zu haben.
Bin mal gespannt, was alle anderen darüber erzählen können.

Gruß
Glenda

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Meilenprogramme
« Antwort #2 am: 21.03.2002, 20:16 Uhr »
Es gibt halt wie überall gute und schlechte Programme. Sehr gut schätze ich die von American und United Airlines ein.
Sehr wenig bekommt man z.B. beim Lufthansa Miles & More Programm.

Diese Programme haben angenehme Vorzüge, wie das Upgrade oder Freiflüge, aber diese Benefits sind doch alle letztendlich in der Flugpreiskalkulation integriert.

Ich bin eher dafür, die Programme abzuschaffen und dafür die Tickets günstiger zu machen. Gerade bei den Preisen für Business oder First Class besteht meines Erachtens enormer Handlungsbedarf.

Dorothea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 666
    • http://www.sennenhund-und-reise.de
Re: Meilenprogramme
« Antwort #3 am: 21.03.2002, 21:52 Uhr »
Hallo zusammen,
wir haben leider keine Erfahrungen damit gemacht, weil wir nicht daran teilgenommen haben.
Wir wollten ja nur einmal in die USA fliegen und dann reichts.
Nun ja , da man nie weiß mit welcher Fluggesellschaft man fliegt, haben wir auch nie an die Meilen gedacht. Nicht jede kooperiert mit jeder.

Nun ja, was solls.
Vielleicht bekommt man hier ja noch Tipps.
Viele Grüße
Dorothea

Unsere neue Homepage: sennenhund-und-reise.de

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Meilenprogramme
« Antwort #4 am: 21.03.2002, 23:06 Uhr »
Hi,

ich habe seit 1993 das United Programm und bin eigentlich recht zufrieden gewesen. Was nervte: immer waren die Flüge Berlin - Frankfurt nicht mit in der Abrechnung und ich mußte extra schreiben, die Tickets und Boardingpässe einschicken.

Habe auch meine Telefonkarte über das Vielfliegerprogramm, da habe ich dann sogar für meine Online-Kosten Meilen bekommen :-)

Ich habe nun schon 2 Freiflüge. Beim ersten war alles ok, jetzt hat man mir eröffnet, ich könne erst ab Frankfurt kostenlos fliegen oder ich muß 20.000 Meilen extra "zahlen". Oder ich fliege alles mit Lufthansa, aber die bieten wieder keinen Flug mit Stopp Over an. Also mit Rail & Fly nach Frankfurt, weiter per United.

Alles in allem ist das Angebot ok, weil United in der Star Alliance ist. Der Service nervt aber manchmal. Wenn man 6x bei der Buchungsstelle anruft und immer nur in der Warteschleife hängt und einem die Zeit weg rennt, weil man einen Termin hat, bis zu dem man den Flug bestätigt haben muß und auf Faxe reagiert auch keiner...
~~~  keep on ridin' ~~~

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Meilenprogramme
« Antwort #5 am: 22.03.2002, 07:00 Uhr »
Zitat von: Andre link=board=meinung;num=1016723299;start=0#2 date=03/21/02 um 20:16:10
Es gibt halt wie überall gute und schlechte Programme. Sehr gut schätze ich die von American und United Airlines ein.
Sehr wenig bekommt man z.B. beim Lufthansa Miles & More Programm.



Oh weia, das ist aber erstens nicht richtig und zweitens in sich ein Widerspruch, zumindest was den Vergleich LH vs. UA angeht (daß das AAdvantage Programm ein sehr gutes ist, bleibt unbestritten).

Lufthansa ist bei Meilen verteilen und -einlösen viel großzügiger als United. Es gibt für jede Strecke mindesten 1000 Meilen, auch wenn es nur 200 reine Flugmeilen sind, bei United sind das nur 250. Es gibt noch viel mehr Vorteile. Unter Vielfliegern wird MAM als eines der großzügigsten FF-Programme gehandelt.


------------


Generell muß man sagen, daß sich die Bindung eines "Normalfliegers", d.h. Touristen, der einmal im Jahr z.B. nach USA fliegt, nicht lohnt. Den Aufpreis, den man eventuell zahlen muß, nur um bei der gleichen Airline zu bleiben, bekommt man selten kompensiert. Wenn nämlich die Meilen schneller verfallen als man einen Freiflug zusammen bekommt (z.B. im Fall von Glenda), dann nützt einem das beste FF-Programm nichts.





Cheers,

Hank !




Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Meilenprogramme
« Antwort #6 am: 22.03.2002, 07:57 Uhr »
Hallo Hank


das mit dem Verfallen ist nicht ganz richtig. ::)

Selbst wenn man nur 1 mal im Jahr fliegt, kann man Meilen ansammeln die nicht verfallen.
Meine letzter Sammeleintrag ist vom April 2000 und der Verfallstag ist der 31.12.2003.
Und wenn ich dieses Jahr zurückkomme verlängert es sich auf 2005. :o
Wir hatten 1992 den ersten Punktesammelflug und 1998 nach 6 USA Flügen mit Delta den ersten Freiflug (wobei wir den schon 1997 hätten nehmen können) und 2000 den zweiten
Also ich denke es lohnt sich auch für Normalflieger, die immer wieder nach USA fliegen. :D

Ich muss dazu sagen, das sind nicht nur Fliegermeilen sondern Mietwagenpunkte  und einige Übernachtungen in  Hotels






Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Meilenprogramme
« Antwort #7 am: 22.03.2002, 08:52 Uhr »
Hallo Michel,

auch und gerade bei der Unzahl von FF-Programmen darf und sollte man nichts verallgemeinern. Bei MAM z.B. (und darauf bezog sich ein Großteil meines Beitrages) verfallen Meilen nach 3 Jahren, unabhängig von weiteren gesammelten Meilen (es sei denn, man ist Statuskunde, aber das schaffen die wenigsten Touries).

Beispiel: Ich fliege im August 1997 zum ersten Mal mit LH über den großen Teich und dann jedes Jahr wieder.

Ich sammle also die folgenden Meilen (vereinfachte Summen):

1997: FRA-LAX-FRA = 12000
1998: FRA-SEA-FRA = 13000
1999: FRA-NYC-FRA = 9000 (im März)
1999: FRA-LAS-FRA = 11000
2000: FRA-SFO-FRA = 12000
2001: FRA-MIA-FRA = 9000
2002: FRA-YYZ-FRA = 11000

Preisfrage: Wieviel Meilen habe ich heute auf meinem Miles & More - Konto ?



Antwort: 44000 Meilen


Wieviel habe ich bisher "erflogen" ? 77000 Meilen ! Das w ä r e  jetzt schon ein Freiflug nach USA. Wäre ...


PS: MAM ist nicht das einzige Programm mit "Verfallstag". Amerikanische Airlines sind aber in der Tat etwas großzügiger (z.B. Delta) in puncto Verfall.


Cheers,

Hank !




Wal-di

  • Gast
Re: Meilenprogramme
« Antwort #8 am: 22.03.2002, 10:17 Uhr »
Auhauhauha

Sorry.
Dafür
Aber......Ich kann nicht anders...
Waldi

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Meilenprogramme
« Antwort #9 am: 22.03.2002, 11:49 Uhr »
Insofern muss man sich ganz genau ansehen, was für ein Meilenkunde man ist. D.h. wie sammele ich die Meilen und wofür möchte ich sie einsetzen.
Als "normal" Tourist lohnt sich ein Meilenprogramm einfach nicht, wie Andre richtig sagt, sind ja die Boni in der Preiskalkulation drin, wenn man also pro Jahr immer den günstigsten Flug nimmt, hat man unter Umständen die größere Preisersparnis als der Meilensammler.
Andererseits zahlt man ja immer einen kleinen Betrag an die Meilensammler, den jede Airline hat diese Art der Kalkulation.
Will man mit dem Meilenprogramm ein Überseeticket, dann muss man wirklich ein Vielflieger sein, um es zu bekommen (siehe Kalkulation). Das ist kaum zu schaffen, eshalb würde ich für mich immer ein Programm nehmen, bei dem die Meilen nicht verfallen (bin bei BA). Auch deren gute Webseite gefällt. Und damit bin ich beim Punkt, den auch Michel angesprochen hat: welche Zusatzvergünstigungen hat man mit dem Meilenprogramm noch? Und da liegt m.E. der Vorteil dieser Programme! - Auf der Webseite kann ich meine Essenswünsche eingeben, meine Buchungen nachverfolgen, Sitzplatzpräferenzen angeben etc. Man wird als Kunde mit einigen Meilen schnell mal besser behandelt als ein "einfacher" Kunde, das kann man ja auch den Beschreibungen von Michel entnehmen, deshalb würde ich niemals auf meine Meilen verzichten.
Meine Kreditkartenumsätze (1 EUR = 1 Meile) führen zusätzlich zu Bewegung auf dem Meilenkonto und meinem (innerdeutschen) Freiflug sehe ich mit Freude entgegen.
Reducing Truck Traffic since 2007!

  • Gast
Re: Meilenprogramme
« Antwort #10 am: 22.03.2002, 12:55 Uhr »
Hallo,

@ Hank: genauso, wie Dein Berechnungs-Beispiel aussieht, hatte ich es mir schon gedacht, aber:

verfallen die Meilen dann wirklich komplett oder kann man die bis dahin angesammelten Meilen, die nicht für einen Freiflug reichen, auch für was anderes einlösen (und wenn es nur ein Plastikball ist ;-)  )?

Bitte verweist jetzt nicht auf die Bestimmungen von Miles & More, da ich mich viel lieber von Euch informieren lasse und meine Fragen/Bedenken usw. mit Euch diskutieren möchte.

Man bekommt doch z.B. auch Meilen für Mietwagen von Avis, oder bei Buchkäufen usw. - verfallen diese zusätzlichen Meilen genauso ? Wahrscheinlich? Könnte man sich dann nicht z.B. einfach mal einen Tag ein Cabrio umsonst ausleihen oder von den angesammelten Meilen ein gutes Buch umsonst bestellen ?

Und was meint ihr mit evtl. "Aufpreis" ? Ich habe für meine Karte nichts bezahlen müssen, oder meint Ihr was anderes ?

Gruß
Glenda

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Meilenprogramme
« Antwort #11 am: 22.03.2002, 13:35 Uhr »
Ich kann nur für BA sprechen,
dort kann man seine Meilen tatsächlich "nur" für Flüge einsetzen, Miles und More ist was Anderes, dort verfallen die Meilen ja auch nach einem anderen System, bei BA eben nicht.
Ich denke mit "Aufpreis" ist das Geld gemeint, um das die Fluggesellschaften die Tickets von vorn herein teurer machen, um dann wieder "großzügig" Meilen für Tickets rausgeben zu können.
Also: wer keine Meilen sammelt, verzichtet auf diese "Rückerstattung".
Ebenso ist es m.E. wenn man beim Tanken keine Kreditkarte einsetzt. Diesen bereits kalkulierten Bonus (z.B. Airline Meilen bei Einsatz einer speziellen Kreditkarte) verliert man, wenn man bar bezahlt.
Andere Meilen, z.B. für Mietwagen, verfallen entsprechend den Bedingungen der Meilenprogramme.
D.h. für BA: Kreditkartenmeilen verfallen nach 5 Jahren, Flugmeilen durch Tickets nie.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Meilenprogramme
« Antwort #12 am: 22.03.2002, 14:19 Uhr »
Zitat von: Hank link=board=meinung;num=1016723299;start=0#5 date=03/22/02 um 07:00:06



Oh weia, das ist aber erstens nicht richtig und zweitens in sich ein Widerspruch, zumindest was den Vergleich LH vs. UA angeht (daß das AAdvantage Programm ein sehr gutes ist, bleibt unbestritten).



Wo ist der Widerspruch in sich?
Was ist denn nicht richtig?

Bei United bekommt man (nur ein Rechenexempel), wenn man einmal im Meilenturnus für Flüge Europa-Nordamerika drin ist, jeweils für eine Tour ein Business Class Upgrade. Alternativ wäre jeder dritte Flug kostenlos.

Um ein Upgrade bei Lufthansa zu bekommen, mußt du schon sehr lange in der Economy fliegen. Alternativ wäre auch nur jeder siebte Flu kostenlos.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Meilenprogramme
« Antwort #13 am: 30.03.2002, 16:15 Uhr »
Hallo an (fast) alle,

sorry für die lange Sendepause, aber ich war die ganze letzte Woche unterwegs ... und jetzt ratet mal wo ! Genau, Meilensammeln ... :)


Also der Reihe nach:

- Meilen kosten Geld und sind daher in den Flugpreisen einkalkuliert. Völlig richtig. Da ich aber (außer bei vielen Charterfliegern) keine Airline  o h n e  Meilengutschrift kenne, dürfte der Einfluß auf den Preis bei allen annähernd gleich sein.

- Glenda: Bei LH kann man Meilen auch für andere Dinge ausgeben (im "Skyshop"), aber da kostet der billigste Artikel auch so um die 20.000 Meilen, und dafür bekommt man auch schon einen Freiflug innerhlab Europas. Generell muß man aber mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man seine kostbaren Meilen für Tinnef aus dem Skyshop vergeudet. Wenn man z.B. 140.000 Meilen für einen Koffer ausgibt, der im Laden um die 400 Euro kostet, wen man für den gleichen Betrag an Meilen einen First Class (!!) Flug nach USA bekommt ! Also deshalb lohnt sich eine Ausgabe von Meilen für Cabrio oder Buch definitiv nicht. Übrigens verfallen auch diese Meilen nach 3 Jahren, ohne Ausnahme.

- André, als US-Member von Miles and More ist man viel besser dran. Ein Upgrade auf Business gibt es dort schon für 20.000 Meilen, also nach ca. 2 Roundtrips USa-D. Außerdem ist man als US-Member viel früher Frequent Traveller bzw. Senator.
Mit "Widerspruch in sich" meinte ich Deinen Vergleich von (den fast identischen, da beide Star Alliance Airlines sind) Programmen von UA und LH.


Grundsätzlich ist es sicher so, daß sich Miles and More für den Gelegenheitsflieger nicht lohnt. LH-Tickets sind fast immer mit die teuersten am Markt und der Malus des Meilenverfalls ist gerade bei Wenigfliegern nicht zu unterschätzen.
Cheers,

Hank !




Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Meilenprogramme
« Antwort #14 am: 31.03.2002, 10:55 Uhr »
Hallo Hank,

schön, dass Du wieder da bist - da hat uns ja der Osterhase doch noch mit einem Ei beglückt.  ;) ;)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt