usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sony Alpha  (Gelesen 6465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Sony Alpha
« am: 20.05.2006, 11:08 Uhr »
Hallo
Frage an die Fotoexperten:
Weiss jemand etwas Konkretes über die Markteinführung der Sony Alpha
SLR Kamera in Europa, bzw der Schweiz ? Die soll ja ein Minolatbajonett haben ? Der Preis würde mich halt schon interessieren  :D


Skype: aeschbi57

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Sony Alpha
« Antwort #2 am: 20.05.2006, 11:33 Uhr »
Hallo Utah !
Vielen Dank, 1A Service  8)  8)  8)  8)


Skype: aeschbi57

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Sony Alpha
« Antwort #4 am: 06.06.2006, 19:51 Uhr »
Ho Utah
Na, dann wollen wir mal sehen, was die Kiste denn kostet.
Aber eigentlich liebäugle ich mit der Panasonic Lumix FZ30  8)
Wohl auch nicht übel, oder ??


Skype: aeschbi57

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Sony Alpha
« Antwort #5 am: 06.06.2006, 20:24 Uhr »
Kommt drauf an was Du damit machen willst und wieviel Du bereit bist auszugeben.

DSLR und Prosumer sind schon 2 sehr unterschiedliche Systeme und nicht jeder braucht ne DSLR... Schreib doch mal welches Deine Einsatzbereiche wären und was Du genau fotografieren willst.

Mal ein Bsp: Wenn Du fast nur Landschaft, Architektur und Stilleben fotografieren willst und oft gutes Licht hast, reicht ne Prosumer völlig aus.

Willst Du Fotos bei schlechtem Licht ohne Blitz wo sich Objekte oder Personen bewegen (zb. Hallensport oder Babys die man nicht blitzen sollte oder Du kein Blitz magst weil es die Stimmung versaut...) bist Du auf Lichtstärke und hohe ISO angewiesen um geringe Verschlußzeiten zu bekommen, damit Du keine Bewegungsunschärfe bekommst (Monstersatz  :wink:  ). Ein Stabilisator bringt in dem Fall nix. Wenn dann noch ein sehr schneller AF gefragt ist, (schnelle Sportarten, Kleinkinder) kommst Du um eine DSLR nicht herum.

Als Bsp. Der AF der Sony R1 welche ich mal hatte, hat bei schlechterem Licht ca. 2-3 sec zum Fokussieren gebraucht. Das ist völlig unbrauchbar wenn sich da noch was bewegt, weil Du sofort wieder ein Tiefenschärfeproblem bekommst wenn sich das Objekt der Begierde etwas vor/zurück bewegt. Die Blende ist ja wegen der benötigten  Lichtstärke in dem Fall offen und durch den großen Chip der R1 ist der Tiefenschärfebereich ähnlich klein wie bei einer DSLR...

Das gab Frust ohne ende bei mir... Für Landschaft und Architektur ist die R1 perfekt...  :wink:

Die oben angekündigte Sony und auch die Objektive sind preislich ja schon recht hoch angesiedelt, mal gucken wie der Straßenpreis wird, mit dem UVP haben die IMHO gegen Canon und Nikon keine große Chance...
Gruß
Carsten

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Sony Alpha
« Antwort #6 am: 07.06.2006, 04:10 Uhr »
@geetz
Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Ich denke schon, dass ich ein Typ von Beispiel eins bin.
Na gut, dann warten wir mal den Strassenpreis ab   :shock:


Skype: aeschbi57

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Sony Alpha
« Antwort #7 am: 30.06.2007, 20:40 Uhr »
Hi,

ist inzwischen jemand mit der Sony Alpha 100 unterwegs ?

Wir liebäugeln mit der Sony als Standard Zoom Kit mit Sony 18-70 mm Objektiv da wir eine analoge Minolta SLR haben und dann unser Tamron 28-300 Objektiv mit Minolta Bajonett weiter nutzen könnten.

Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.





Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: Sony Alpha
« Antwort #8 am: 01.07.2007, 04:28 Uhr »
Hallo
Oschon ich ja mit der gleichen Kamera liebäugelt hatte, ist es jetzt trotzdem eine andere geworden, nämlich die Canon EOS 400D.
Sie hatte überall die besten Testberichte. Man hört zwar überall, dass das Objektiv (18-55mm) welches im Kit enthalten ist, nix wert sein soll. Dies kann ich aber so nicht bestätigen. Für mich jedenfalls reicht es völlig aus.
Ich habe zwar auch noch ein 3ooer Objektiv von Minolta, aber ebenso eine Lumix als Prosumer mit einem Telebereich von bis zu 420mm. Somit bin ich abgedeckt. Bin sehr zufrieden mit  beiden Kameras. Allenfalls wäre die Nikon 40X noch eine Alternative  :zuck:


Skype: aeschbi57

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Sony Alpha
« Antwort #9 am: 02.07.2007, 09:29 Uhr »
Sie hatte überall die besten Testberichte. Man hört zwar überall, dass das Objektiv (18-55mm) welches im Kit enthalten ist, nix wert sein soll.
Meine Erfahrungen mit dem 18-55er Kit-Objektiv kannst du übrigens hier nachlesen.


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Sony Alpha
« Antwort #10 am: 02.07.2007, 09:35 Uhr »
Sie hatte überall die besten Testberichte. Man hört zwar überall, dass das Objektiv (18-55mm) welches im Kit enthalten ist, nix wert sein soll.
Meine Erfahrungen mit dem 18-55er Kit-Objektiv kannst du übrigens hier nachlesen.
Obwohl dort die beiden Aufnahmen nicht so richtig vergleichbar sind:
1. Bild: Blende F6 und 1/100s
2. Bild: Blende F8 und 1/125s
Viele Grüße,
Danilo


NaSa

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Sony Alpha
« Antwort #11 am: 11.08.2007, 18:10 Uhr »
Hi,

ist inzwischen jemand mit der Sony Alpha 100 unterwegs ?

Wir liebäugeln mit der Sony als Standard Zoom Kit mit Sony 18-70 mm Objektiv da wir eine analoge Minolta SLR haben und dann unser Tamron 28-300 Objektiv mit Minolta Bajonett weiter nutzen könnten.

Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen.



Ja, wir und zwar seit Weihnachten 2006. Wir haben auch zwischen Canon Eos und Sony Alpha 100 geschwankt, allerdings hat mein Papa aus den gleichen Gründen wie ihr (Minolta SLR mit einigen Objektiven) zum Vorgänger unserer Sony gegriffen und war/ ist sehr zufrieden. Die Minolta und die Sony ähneln sich wohl vom Handling her, so dass die Umstellung recht unproblematisch ist. Ich hab dann öfter mal mit seiner Sony fotografiert, war überzeugt und so ist es auch eine Sony Alpha 100 geworden und wir sind echt zufrieden. Allerdings hab ich dementsprechend auch keinen Vgl. zur Eos.

Man kann echt tolle Natur- und Tieraufnahmen machen, aber eben auch "bewegte" Bilder. Ich würde sie auf jeden Fall wider kaufen!

Einmal hatten wir allerdings Pech. Da hat es uns ausgerechnet im letzten Urlaub den AF hingerafft. Er hat nur noch funktioniert, wenn man direkt auf das "AF-Knöpfchen" gedrückt hat, was schon ziemlich eingeschränkt hat. Man konnte aber ansich noch Fotos machen ohne Qualitätseinbußen, nur halt aufwändiger und davon abgesehen war es am letzten Urlaubstag. Wir haben dann bei Sony online die Abholung beauftragt und 2-3 Wo später hatten wir sie wieder. Seitdem "schnurrt" sie wieder. Mein Papa hat seine stets und ständig beim Wickel und noch keinerlei Probleme. Ich verbuche das unter "Pech gehabt", aber der Sony-Service ist super!

Gruß NaSa

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Sony Alpha
« Antwort #12 am: 12.08.2007, 09:02 Uhr »
Hi NaSa,

danke für Deinen Bericht.
Wir haben uns inzwischen für eine Nikon D40X entschieden.
Die Sony Alpha war mir einfach zu schwer (wohl wegen dem eingebauten Bildstabi) und globig, da wir die Kamera bei ausgedehnten Wanderungen dabei haben werden, zählt jedes Gramm.
Auch hat uns ein Verkäufer in einem Fotofachgeschäft davon abgeraten, unser Objektiv weiter zu verwenden, da es nicht optimal auf den Chip abgestimmt wäre. Er hat uns Testaufnahmen angeboten, aber wir hatten uns schon zu sehr auf die Nikon D40X eingeschossen, dass wir das Angebot von Testaufnahmen mit unserem Tamron Minolta Objektiv auf Sony alpha 100 Body gar nicht mehr in Anspruch genommen haben.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

NaSa

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 353
Re: Sony Alpha
« Antwort #13 am: 12.08.2007, 14:51 Uhr »
Hallo canyoncrawler!

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung. Ich fand es schon schwer überhaupt eine Wahl zu treffen bei dem Angebot  :wink:

Allerdings finde ich die Sony schon ziemlich handlich (zumindest im Vergleich zur SLR Minolta), aber das ist ja vor allem subjktives Empfinden. Wenn wir unterwegs sind, "schleppe" ich sie eigentlich die ganze Zeit, weil ich es nervig finde, sie zwischendurch immer wieder wegzupacken. Um den Hals tragen finde ich aber auch nervig, also bleibt sie in der Hand... Ausnahmsweise darf sie auch mal mein Freund nehmen und Fotos machen  :lol: :lol:

Das Problem mit den Objektiven hat mein Papa bisher nicht (angesprochen). Seine Fotos (auch mit den alten Objektiven) sind super! Auch im Fotofachgeschäft wurde ihm von einem Profifotografen zur Sony geraten, wenn er seine Objektive weiter nutzen will. Ich weiß allerdings nicht 100%ig, ob er auch Tamron-Objektive hat?! Auf jeden Fall werde ich versuchen, ihm sein Weitwinkel-Objektiv abzuschwatzen für den Urlaub  :wink:

Also viel Spaß dann mit eurer Nikon  :) 

Gruß NaSa

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Sony Alpha
« Antwort #14 am: 13.08.2007, 07:34 Uhr »
Von mir auch Glückwunsch.

Stand im Januar vor der gleichen schwierigen Frage, welche Cam gekauft werden soll. Habe mich dann aus dem Bauch heraus und mit dem  'Angrabbel-Test' im Laden für eine Pentax entschieden.

Grundsätzlich sollte eine Cam zwar leicht und klein sein, aber das gilt irgendwie nicht für eine DSLR. Gerade bei größeren Händen sollte sie gut in der Hand liegen, weswegen bei mir die Olympus-Modelle rausgefallen sind. Andere Cams in dieser Preiskategorie habe ich wegen des kleineren Suchers auch ausgeschlossen. Da das die einzige Bildkontrolle ist, muß der Sucher natürlich auch für Brillenträger geeignet sein.

Ich bin jedenfalls auch zufrieden, wäre es aber sicher auch mit einer Nikon geworden (die mir ein paar Euro zu teuer war)

McC

  • Gast
Re: Sony Alpha
« Antwort #15 am: 13.08.2007, 07:47 Uhr »
Hi NaSa,

danke für Deinen Bericht.
Wir haben uns inzwischen für eine Nikon D40X entschieden.

Hervorragende Wahl.....!!!

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Sony Alpha
« Antwort #16 am: 05.12.2007, 15:27 Uhr »
Hallo

Die Sony ist jetzt seit April 2007 bei mir im Einsatz. Zusätzlich zur Dynax 7.
Bei mir stellte sich auch die Frage nach dem System beim Umstieg auf Digitalfotografie.
Die Sony wurde es eigentlich nur, weil ich die komplette Objektivsammlung von Minolta habe, und ich nicht auch noch neue Objektive kaufen wollte.
Sonst wäre ich wahrscheinlich bei Nikon gelandet.
Die Erfahrungen mit der Sony sind zu 75% gut. Die Bedienung ist einwandfrei und einfach, (wenn man Minolta gewöhnt ist)
Der Autofokus ist speziell beim Tele (Sigma 170-500) überfordert. Schnelles Nachführen ist praktisch nicht möglich.
Die automatische Belichtung ist mit Vorsicht zu genießen, gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen. Im Vergleich zur analogen Dynax 7, mit der ich die gleichen Aufnahmen auf Dia mache, schneidet die Alpha schlecht ab. Bei solchen Verhältnissen mache ich inzwischen Belichtungsreihen, leider ist dabei ein Stativ nötig.
Das mit der Datenkompression ist auch so eine Sache. Obwohl meine Hosentaschenkamera Pentax Optio S50 nur 5 MP hat, sind die Dateigrößen um ca. 40% größer als die Dateien der 10 MP Sony. Am PC erscheinen die Fotos mit der Optio aussagekräftiger (Anders kann ich es schlecht beschreiben)
Will man wirklich gute Aufnahmen muss man in RAW speichern, und dann nachbearbeiten.
Wenn man RAW und JPEG gleichzeitig speichert geht das natürlich auf Kosten der Geschwindigkeit bei Serienbildern.

Vielleicht bin ich überkritisch, aber für mich ist die Sony noch kein Ersatz für meine analoge Dynax 7.


Gruß Elmar
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

McC

  • Gast
Re: Sony Alpha
« Antwort #17 am: 05.12.2007, 15:37 Uhr »
Ich hatte die Alpha 700 bei meinem Fotohändler kurz in Gebrauch.... der AF haut mich nicht um und da hatte ich etwas mehr von Sony erwartet - gerade in dieser Preisklasse! Vergleich doch mal den AF der Nikon D300 oder D3 mit deiner Dynax... dann wirst Du mit Sicherheit dein Urteil über eine DLSR revidieren ;-)

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Sony Alpha
« Antwort #18 am: 05.12.2007, 15:45 Uhr »
Es hängt aber auch stark vom verwendeten Objektiv ab.

An meiner Billig-Pentax ist der Autofokus einwandfrei, wenn ich das Kit-Objektiv drauf habe. Nehme ich das 28-300, dann habe ich in der Geschwindigkeit geringe Abstriche zu machen, besonders bei schlechtem Licht ist er oft irritiert.

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Sony Alpha
« Antwort #19 am: 05.12.2007, 15:48 Uhr »
Hallo

Dass es inzwischen bessere Hersteller, gerade im digitalen Bereich gibt ist klar, aber leider habe ich mich vor Jahren entschlossen auf das Minolta - System aufzubauen, ( die Dynax 7 ist die beste analoge Kamera die ich je hatte)
Jetzt habe ich halt das Problem mit den Objektiven, die passen halt nur bei Sony.
Ein kompletter neuer Satz Objektive ist finanziell leider nicht drin, sonst hätte ich schon gewechselt.

Dass der Autofokus bei der neuen 700 immer noch nicht besser ist, halte ich schon für bedenklich. Von Anfang an war das ja ein Problem mit der 100. Dass Sony da nicht reagiert ist schon ärgerlich.

@ magnum Da hast Du recht Beim Weitwinkel geht es relativ flott. Beim 500 Tele fährt der AF spazieren, manchmal muss ich dann auf MF gehen


Gruß Elmar
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Sony Alpha
« Antwort #20 am: 05.12.2007, 15:49 Uhr »
Es hängt wohl nicht nur vom Bildwinkel ab.

Meine Kit-Linse geht von 18-55 mm, bei 55 mm ist der AF trotzdem 'leichtläufiger' als bei gleicher Brennweite am Suppenzoom. Mein Favorit wäre ja eine neue Pentax mit einem passenden USM-Objektiv.

Aber dazu fehlt mir gerade das nötige Kleingeld.

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Sony Alpha
« Antwort #21 am: 05.12.2007, 15:54 Uhr »
Man merkt schon einen deutlichen Unterschied zwischen der Dynax 7 und der Alpha 100
Beim gleichen Tele (Sigma 170-500) dauert es bei der Sony länger bis sie fokussiert, und es hört sich auch irgendwie gequälter an.
Ich glaube, der Motor ist auch ein bißchen schwächer als bei der Minolta
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Sony Alpha
« Antwort #22 am: 05.12.2007, 16:01 Uhr »
Das kann natürlich auch eine der Ursachen sein.

Ich hatte früher auch analoge Pentaxe, die machten auf mich immer einen etwas robusteren und 'kräftigeren' Eindruck.

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Sony Alpha
« Antwort #23 am: 05.12.2007, 16:09 Uhr »
Nur um Missverständnisse auszuschließen!

Die Verarbeitung der Alpha ist gut, da klappert nichts, sie ist Staubdicht (Antelopecanyonerprobt)
Die Funktionsräder rasten gut ein und bleiben da wo sie sollen (Kein unbeabsichtigtes Verstellen)

Aber: nobody is perfect!

Gruß Elmar
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Sony Alpha
« Antwort #24 am: 05.12.2007, 16:19 Uhr »
Also ich habe da nichts falsch verstanden ;)

Bei mir wäre die Alpha 100 auch in Frage gekommen, allerdings war die Anfang Januar für mich noch zu teuer.