usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps für Barcelona - Hotels & Must sees  (Gelesen 11196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Tipps für Barcelona - Hotels & Must sees
« am: 12.11.2012, 19:36 Uhr »
Hallo,

ich plane im Februar einen Kurztrip mit meiner Tochter (17) nach Barcelona und bin hierfür auf der Suche nach Hoteltipps. Außerdem würden mich eure "Must sees" in Barcelona interessieren. Was sollten wir uns dort unbedingt anschauen?
Viele Grüße Leia


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Tipps für Barcelona - Hotels & Must sees
« Antwort #1 am: 12.11.2012, 20:20 Uhr »
Hallo,

Barri Gotic; dort bei der Kirche Santa Maria del Mar abends Tapas essen
Parc Güell inkl. Museu Gaudi
Fundacio Miro
Sagrada Familia inkl. Turmbesteigung
Parc de Montjuic
usw usf
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Tipps für Barcelona - Hotels & Must sees
« Antwort #2 am: 12.11.2012, 20:41 Uhr »
ich plane im Februar einen Kurztrip mit meiner Tochter (17) nach Barcelona und bin hierfür auf der Suche nach Hoteltipps.

Ich kenne nur eines (nämlich das, in dem wir im Februas 2012 übernachtet haben), das ist das "Catalonia La Pedrera". Zimmer in Ordnung, gebucht via HRS für 94€ pro Nacht (das ist für Barcelona ziemlich günstig). Es liegt relativ zentral (natürlich geht es noch besser) und das Zimmer war in Ordnung. Das Frühstück kostet extra, ist mit 16€ p.P. recht teuer, aber es war auch gut. Da könnte man sicherlich auch auswärts preiswerter frühstücken.

Am (einzigen) Abend sind wir in eine Billigklitsche (Tappas mit chinesischer Inhaberin) direkt nebenan essen gegangen (gegenüber wäre die Nobelvariante möglich gewesen), aber ich fand es super. Da lief ein Fernseher mit einem (aus spanischer Sicht) attraktiven Fussballspiel, entsprechend war der kleine Raum knackevoll (wir waren sicherlich die einzigen Nicht-Spanier) und es war sehr günstig. Ich mag das gerne, beim "kleinen Volk" mit dabei zu sein.

Außerdem würden mich eure "Must sees" in Barcelona interessieren. Was sollten wir uns dort unbedingt anschauen?

Keine Ahnung - wir sind am nächsten Morgen auf ein Kreuzfahrtschiff gezogen. Aber allein schon die Fahrt dahin (nur wenige Kilometer) war klasse, ich glaube, in Barcelona lohnt sich alles. Ich würde da einfach drauflos gehen.

McC

  • Gast
Re: Tipps für Barcelona - Hotels & Must sees
« Antwort #3 am: 12.11.2012, 21:06 Uhr »
Alle wollen nach Barcelona... ist das gerade "in"?

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Tipps für Barcelona - Hotels & Must sees
« Antwort #4 am: 12.11.2012, 21:07 Uhr »
Wir waren vor fast drei Jahren zum Jahreswechsel in Barcelona. Nach langem Recherchieren habe ich mich damals für folgendes Hotel entschieden: http://www.tripadvisor.com/Hotel_Review-g187497-d239591-Reviews-Hotel_Principal-Barcelona_Catalonia.html
Prima Lage fast direkt an der Rambla, für Barcelona wirklich günstig, Frühstück inklusive und mehrheitlich gute Meinungen in den gängigen Bewertungsportalen. Wir waren jedenfalls ziemlich zufrieden.

Die allerwichtigsten Sehenswürdigkeiten hat ja mrh400 schon erwähnt aber etwas sehr nettes fällt mir noch ein: Am Fuße des Montjuic steht die Font Magica, ein großer Brunnen, an dem abends eine Show mit Beleuchtung und Musik stattfindet. Irgendwie ähnelt das Ganze einerseits ein wenig der Fontänenshow am Bellagio in Las Vegas, ist aber andereseits wieder komplett unterschiedlich. Im Februar finden diese Shows nur am Freitag oder Samstag statt: http://www.bcn.cat/parcsijardins/fonts/EN/magica.html

Für den musisch interessieren empfielt sich ein Besuch in der Oper, im Gran Teatre del Liceu. Eines der größten und schönsten Opernhäuser in Europa und zu Fuß nur einige Minuten vom oben empfohlenen Hotel entfernt. Tipp: Man sollte die Handlung des Stücks halbwegs kennen oder die Originalsprache oder spanisch verstehen - denn die Übersetzung des Texts in Form von Obertiteln liegt (jedenfalls bei unserem Besuch dort) nur in kastilisch und katalonisch vor.

Viel Spaß noch bei der weiteren Planung,

Schöne Grüße,
Dirk

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Tipps für Barcelona - Hotels & Must sees
« Antwort #5 am: 13.11.2012, 20:33 Uhr »
Ich war im Sommer im Hilton Diagonal. Ich fand es gut. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich gewesen. Frühstück haben wir leider verschlafen. Barcelona ist halt recht groß, man muss häufig das Taxi nutzen.

Am ehemaligen Olympiagelände gibt es schöne (teure) Clubs am Strand. Die Ramblas ist Nachts recht eklig. Also Horror-Show aber ein Ausflug wert.

McC

  • Gast
Re: Tipps für Barcelona - Hotels & Must sees
« Antwort #6 am: 13.11.2012, 20:37 Uhr »
Die Ramblas ist Nachts recht eklig. Also Horror-Show aber ein Ausflug wert.

Ich hatte die Wahl zwischen Barcelona und Bilbao... habe mich für letzteres entschieden und besseres Essen gibt es im Norden auch  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Tipps für Barcelona - Hotels & Must sees
« Antwort #7 am: 13.11.2012, 21:23 Uhr »
und besseres Essen gibt es im Norden auch  :wink:

Gähn....

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Tipps für Barcelona - Hotels & Must sees
« Antwort #8 am: 14.11.2012, 12:21 Uhr »
Wir waren über den 01. November in Barcelona.

Was Ihr auf jeden Fall machen solltet, den Hop-on-Hop-off Bus nehmen.

Es gibt drei Routen: blau, rot, grün.
Die grüne dürfte im Februar nicht angefahren werden. Das ist die Route zu den Stränden.

Ansonsten an einem Tag die rote Route, am 2. Tag die blaue. Zwischendurch aussteigen und der Tag ist fast um.


Wenn Ihr die Sacrada Familia besuchen wollt, unbedingt das Ticket online vorbestellen. Die Schlange war super lang. Wir hätten bestimmt 2 oder mehr Stunden gewartet.

In den Nebemstraßen der Rambla sind viele kleine Läden, wo man einkaufen kann (aber nicht wirklich muß), sowie Restaurants und Kneipen.
Wir waren 2 mal in einer Cervezeria zum Tapas essen. Fast ganz oben auf der Rambla, kurz vor dem Platz Catalunya.

Vom Flughafen zur Plaza Catalunya fährt ein Aerobus (hin und zurück für 9,95 Euro), Fahrtzeit ca. 45 min.

Unser Hotel war das NH Centro 
http://www.nh-hotels.de/nh/de/hotels/spanien/barcelona/nh-barcelona-centro.html
ca. zu Fuß 5 Minuten von der Plaza entfernt. Auf der Rambla waren wir in 2 Minuten.

Kleines Hotel, sehr zentral. Leckeres Frühstück incl. Sekt.


Von unserem Trip werde ich auf unserer HP noch einen kleinen Reisebericht schreiben. Dauert aber noch ein wenig. Gebe Info, wenn der Bericht fertig ist. Gern kannst Du Dich aber auch schon vorher mal melden, wenn noch Fragen sind.
Gruß Gabriele

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Tipps für Barcelona - Hotels & Must sees
« Antwort #9 am: 14.11.2012, 14:38 Uhr »
Der Aerobus ist überteuert. Mit der S-Bahn (Rodalies) R2 Nord ist man in unter 30 Minuten in der Stadt und zahlt nur 2,20 für eine Fahrt.

Hop-on-Hop-Off ist auch Geschmackssache und nicht gerade billig. Man kann in Barcelona auch viel "erlaufen" und sonst das hervorragende U-Bahn-Netz benutzen. Taxi braucht man kaum. Für die U-Bahn entweder Tageskarte oder vermutlich günstiger eine T-10 Karte für zehn Fahrten kaufen.

Zur Sagrada Familia am besten frühmorgens und nicht am Wochenende hin, dann sind die Schlangen erträglich. Lohnt sich aber auf jeden Fall, Audioguide dazunehmen ist sehr empfehlenswert.

Die Ramblas sollte man mal gesehen haben, sich vor Taschendieben und Hütchenspielern in Acht nehmen, aber dann reicht es auch. Teilweise sehr touristisch.

mrh hat schon viel genannt, was man machen kann. Die einzelnen Bereiche kann man sich jeweils erlaufen. Parc Montjuich mit Olympia-Gelände, Festung und - bei entsprechender Zeit - dem Friedhof ist sehenswert. Parc Guell sowieso und das Barri Gotic kann man mitnehmen, wenn man eh durch die Stadt flaniert. Sehr zu empfehlen auch La Boqueria am frühen Morgen, ein schöner Markt. Flanieren am Meer ist auch immer schön, im Februar natürlich etwas Wetter abhängig. Tapas essen würde ich eher rund um Santa Maria del Mar und Richtung El Born. Einfach reingehen und gucken was einen anspricht, abgerechnet wird am Ende nach verbrauchten "Tapas-Zahnstochern".

McC

  • Gast
Re: Tipps für Barcelona - Hotels & Must sees
« Antwort #10 am: 14.11.2012, 14:41 Uhr »
...und Hütchenspielern in Acht nehmen...

Wenn man die Tricks kennt.

In Paris... einem 50 € abgenommen  :wink:

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Tipps für Barcelona - Hotels & Must sees
« Antwort #11 am: 14.11.2012, 15:31 Uhr »
Am Placa Reial gibt es einige schöne Restaurants, wir waren sowohl im Les Quinze Nits als auch im La Crema Canela. Beides sind keine Gourmettempel, aber beim La Crema Canela sitzt man innen sehr nett, es hat eine schöne Atmosphäre, während man beim Quinze Nits draußen einen schönen Blick auf den Platz hat.

Gewohnt haben wir im Hotel Ayre Gran Via am Placa Espanya, das sehr schöne, moderne Zimmer hat und relativ gut gelegen ist, allerdings sollte man ein Zimmer zum Innenhof buchen, da die Zimmer zur Straße sehr laut sind. Die U-Bahnstation ist mehr oder weniger unmittelbar neben dem Hotel und auch der Flughafenbus hält direkt vor dem Hotel. Von dort kann man gut zu Fuß zum Montjuis gehen, was ich unbedingt empfehlen kann, da sollte man auch ein bisschen Zeit einplanen. Gegenüber vom Hotel liegt eine zum Shopping Center umgebaute Stierkampfarena, wo es auch einen Food Court gibt, inkl. einer guten Tapasbar. Auch sehr nett ist ein Spaziergang an der Strandpromenade bis hinauf zum Hotel W. Dort kann man dann sehr schön sitzen und Kaffee trinken.

Ich war auch im Picasso-Museum, was m.E. einen Besuch absolut wert ist. Ansonsten sind Leute gucken auf Las Ramblas und Shopping bestimmt tagesfüllende Aktivitäten mit einer 17-jährigen. :wink:
Viele Grüße
Katrin

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Tipps für Barcelona - Hotels & Must sees
« Antwort #12 am: 15.11.2012, 21:44 Uhr »
Super, vielen Dank für die vielen Tipps  :D

Das werd ich mir genauer anschauen und dann ein grobes Programm "stricken" und dann ggf. nochmal nachfragen.

Danke auch für die Hoteltipps und vor allem auch die Infos zum Flughafentransfer.

Mein letzter Barcelona Besuch ist mir leider nur noch sehr dunkel in Erinnerung, es dürfte über 20 Jahre her sein  :shock:
Viele Grüße Leia


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Tipps für Barcelona - Hotels & Must sees
« Antwort #13 am: 16.11.2012, 13:47 Uhr »
Die Ramblas ist Nachts recht eklig. Also Horror-Show aber ein Ausflug wert.

Ich hatte die Wahl zwischen Barcelona und Bilbao... habe mich für letzteres entschieden und besseres Essen gibt es im Norden auch  :wink:

Nun, dann lerne unbededingt schon mal baskisch um in den landestypischen Restaurants in landesüblicher Sprache zu bestellen. Dort ist man sehr eigen was die Sprache angeht.  :wink:

Mit einer flotten Begrüssung auf spanisch auf den Lippen, wirst Du wahrscheinlich nur unwillig bedient werden oder einfach ignoriert.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir den Tipp geben, wenn es mit baskisch nicht klappt, dann lieber französisch oder englisch, spanisch mag man in patriotischen Teil des Baskenlandes überhaupt nicht und man hat uns das Hola nur verziehen, weil wir unwissende Touristen waren.  :?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

McC

  • Gast
Re: Tipps für Barcelona - Hotels & Must sees
« Antwort #14 am: 16.11.2012, 13:51 Uhr »
Nun, dann lerne unbededingt schon mal baskisch um in den landestypischen Restaurants in landesüblicher Sprache zu bestellen. Dort ist man sehr eigen was die Sprache angeht.  :wink:

Warum sollte ich :roll: Die sind froh, wenn überhaupt noch Besucher kommen  :roll:

Mir reichen drei Sprachen und spanisch/baskisch/katalanisch oder was auch immer für ein Kauderwelsch ist nicht darunter.

Ich kann auch kein französisch o. russisch und hab's überlebt  :wink: