usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Shut down" auf Hawaii?  (Gelesen 6216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seb...

  • Gast
Re: "Shut down" auf Hawaii?
« Antwort #15 am: 08.10.2013, 19:19 Uhr »
Einen Weg auf den Haleakala gibt es noch , den Skylinetrail.
Wir sind letzten Mittwoch, nach dem man uns am Nationalparkeingang vor dem Visitorcenter umdrehen lassen hat, den Mamane Trail + Skyline Trail hoch zum Haleakala Krater gelaufen. Nach dem Frust des nicht mitbekommen Shutdowns habe ich mich an den aufs Angies Webseite beschrieben Skyline erinnert. Ich wusse noch, das der Trail hinter dem Polipoli State Park wiederr auf die Road trifft. So sind wir also beim Trailhaed des Mamane Trail gelandet und von dort 8:30am losgelaufen.

Über dem  Mamane Trail + Skyline Trail sind es ca. 13 km bis zum Summit (Gesamt 26 km). Wir haben für die Strecke  4 Stunden hoch - 1120 Höhenmeter - und 2,5 Stunden runter benötig. Der vorteil ist, das der Nationalpark erst unmittelbar am Summit beginnt (zwischen Summit und Science City) und der Nationalpark von dieser Seiben bei uns nicht von Rangern bewacht wurde. Somit konnten wir unbehällig ohne eine Menschensehle auf den Summit und an den Kraterrand.
ledigtlich auf der Straße zu Science City haben wir eien Paar abreiter getroffen, Areale zu Wildbeobachtung einegezäunt haben. Diese haben sich gefreut, das wir den anstrengenden Weg auf uns genommen haben.

Zur Zufahrt:
Bis zum Mamane Trailhaed war die Road in einem guten Zustand und man benötigt kein Allradantrieb. Entsprechend verkürzen kann am den Trail wenn man erst ab dem Gate des Skylinetrails losläuft. Bis dahin wäre eien Allrad oder4 ein Fahrzeug mit hoher Bodenfreiheit zu empfehlen. Die Skilineroad wurde vor kurzem erst Planiert, jedoch gibt es in den Serpentinen einige Stellen mit sehr losem Sand und Geröll.


Im allen ist dieser Trail eien Schöne wenn auch anstrengenden Alternitve,trotz Shutdown, um auf den Summit des Haleakalas zu kommen.

Ergenzend möchte ich noch hinzufügen das auch wir die Hana-Runde komplett fahren konnten. Wie beschreiben sind die Trails und die Pools gespert.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: "Shut down" auf Hawaii?
« Antwort #16 am: 08.10.2013, 19:24 Uhr »
Hallo Seb,

genau diesen Tipp - mit Waiohuli - Mamane und Skyline Trail - habe ich auch schon gegeben, aber an anderer Stelle, da ich dort danach gefragt wurde :wink:

Und stimmt, auf jenem Teil des Haleakala NPs (im Südosten) gaben sie die Straße glücklicherweise wieder frei. Die vorübergehende Sperre war - aus meiner Sicht - sowieso nicht gerechtfertigt. Gut, Oheo Gulch und der Pipiwai Trail sind gesperrt, aber wenigstens die Runde  kann man fahren. In dieser Situation ist man um jedes Stückchen Freiheit glücklich.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

AnWi479

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: "Shut down" auf Hawaii?
« Antwort #17 am: 09.10.2013, 13:38 Uhr »
Ich hoffe sehr, dass das bald ein Ende hat....

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: "Shut down" auf Hawaii?
« Antwort #18 am: 09.10.2013, 21:31 Uhr »
Ich hoffe sehr, dass das bald ein Ende hat....

Das hofft wohl jeder, mich inkludiert.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: "Shut down" auf Hawaii?
« Antwort #19 am: 09.10.2013, 21:45 Uhr »
Nachfolgend muss ich Seb's Antwort korrigieren, da er sich offenbar ein wenig vertan hat (gestern kam ich nicht mehr dazu):

Ich wusse noch, das der Trail hinter dem Polipoli State Park wiederr auf die Road trifft. So sind wir also beim Trailhaed des Mamane Trail gelandet und von dort 8:30am losgelaufen.

Beim Trailhead des Mamane Trails kann man (mit dem Auto) nicht landen, da der Mamane Trail ein Verbindungstrail zwischen Waiohuli und Skyline Trail ist.

Über dem  Mamane Trail + Skyline Trail sind es ca. 13 km bis zum Summit (Gesamt 26 km).

Um zum Mamane Trail zu kommen, muss man in der Nähe des Waiohuli Trailheads parken und zwar entlang der Polipoli Rd. In der Folge geht der Waiohuli Trail in den Mamane Trail über und an dieser Kreuzung, an der der Trail seinen Namen ändert, ist links der Upper Waiakoa Trail gesperrt, das nur nebenbei und diese Sperre ist relativ neu.
Wenn man nun den Mamane Trail bis an sein Ende gelaufen ist, liegt vor einem eine Piste, das ist der Skyline Trail, wird manchmal auch Skyline Road genannt. Diese Piste ist sowohl unten an der Polipoli Rd., als auch oben nahe Science City, mit einem Balken abgesperrt. Für Radfahrer ist die Strecke zum Befahren freigegeben.

Zur Zufahrt:
Bis zum Mamane Trailhaed war die Road in einem guten Zustand und man benötigt kein Allradantrieb.

Zur Genauigkeit auch hier die Korrektur: Man parkt das Auto beim Waiohuli Trailhead, läuft den Waiohuli Trail, bis dieser in den Mamane Trail übergeht.

Entsprechend verkürzen kann am den Trail wenn man erst ab dem Gate des Skylinetrails losläuft. Bis dahin wäre eien Allrad oder4 ein Fahrzeug mit hoher Bodenfreiheit zu empfehlen. Die Skilineroad wurde vor kurzem erst Planiert, jedoch gibt es in den Serpentinen einige Stellen mit sehr losem Sand und Geröll.

Es wurde nicht die Skyline Road planiert, sondern die Polipoli Rd. Diese führt bis in die Nähe des Skyline Trailheads und zwar ist das ganz am Ende der Polipoli Rd. Nur die Polipoli Rd. hat Serpentinen und einige grimmige Stellen. Die Skyline Road, das ist dasselbe wie der Skyline Trail, wurde zwar nicht schnurgerade angelegt, hat aber keinerlei Serpentinen.

Sollte das trotzdem noch jemandem unklar sein, meldet euch bitte per PN bei mir.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.