usa-reise.de Forum

Autor Thema: Blödsinn!  (Gelesen 7565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Blödsinn!
« am: 06.04.2014, 10:22 Uhr »

ist das hier u.a.:

gmwpYgTdqXbnClnJn von gFFcX (Flüge & Airlines)

Sollte man löschen!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Blödsinn!
« Antwort #1 am: 06.04.2014, 10:38 Uhr »
Diese Dinger gibt es regelmäßig und die werden auch gelöscht. Keine Ahnung, welchen Kick manche Leute davon bekommen, solche "Beiträge" zu schreiben.
Viele Grüße
Katrin

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Blödsinn!
« Antwort #2 am: 06.04.2014, 10:41 Uhr »
Ja, die werden gelöscht, allein heute schon etwa 10 solcher Dinger, so weit ich es überblicken kann :(

Wollen wir mal hoffen, dass diese Welle bald nachlässt. Angie sperrt schon eifrig die entsprechenden IP-Adressen irgendwo in der Ukraine usw.

McC

  • Gast
Re: Blödsinn!
« Antwort #3 am: 06.04.2014, 10:43 Uhr »
Lässt sich ganz einfach umgehen... keine Gastbeiträge zulassen.

denise.marco

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 230
Re: Blödsinn!
« Antwort #4 am: 06.04.2014, 10:44 Uhr »
Lässt sich ganz einfach umgehen... keine Gastbeiträge zulassen.

Das ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.
Liebe Grüße
Denise

2007: Texas + New York
2009: Texas + Florida
2010: Texas
2011: Nordosten + Kanada
2013: Südwesten
2014: Chicago - Route 66 - Texas - Chicago
2017: Chicago - Yellowstone NP - Denver - Chicago

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Blödsinn!
« Antwort #5 am: 06.04.2014, 10:51 Uhr »
Lässt sich ganz einfach umgehen... keine Gastbeiträge zulassen.

Das ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.

Prinzipiell richtig, aber da es hier häufiger mal Einlog-Probleme gibt, werden auch echten Usern die Postmöglichkeit genommen. Ob man das dann hinnimmt wurde hier sicher schon intern diskutiert.

McC

  • Gast
Re: Blödsinn!
« Antwort #6 am: 06.04.2014, 10:53 Uhr »
Prinzipiell richtig, aber da es hier häufiger mal Einlog-Probleme gibt, werden auch echten Usern die Postmöglichkeit genommen.

Dafür nimmt man ein vollgespamtes Forum in Kauf? Die Log-in Probleme sind Anwenderfehler und veraltetes Forumsskript :wink:


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Blödsinn!
« Antwort #7 am: 06.04.2014, 12:31 Uhr »
Keine Ahnung, welchen Kick manche Leute davon bekommen, solche "Beiträge" zu schreiben.
Da sind keine Leute die solche Beiträge schreiben.
Das ist irgend eine Script-Software die automatisiert gleich eine Vielzahl von Foren damit vollspammt.
Ziel solcher Aktionen: Google-Treffer für bestimmte Wortkombinationen erhöhen.

Further reading: http://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinen-Spamming

Und ja, es liegt an der überaus veralteten Forensoftware in Kombination mit erlaubtem Guest-Posting.
Beides ist vom Forenbetreiber so gewollt.  :zuck:

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Blödsinn!
« Antwort #8 am: 06.04.2014, 13:09 Uhr »
Prinzipiell richtig, aber da es hier häufiger mal Einlog-Probleme gibt, werden auch echten Usern die Postmöglichkeit genommen.

Dafür nimmt man ein vollgespamtes Forum in Kauf? Die Log-in Probleme sind Anwenderfehler und veraltetes Forumsskript :wink:



Ja,
und wenn man das mal erneuert sollte man auch das Einstellen von Fotos vereinfachen.
Mir ist das zu aufwendig. Bin ebend kein Pc-Fritze.
VG

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Blödsinn!
« Antwort #9 am: 06.04.2014, 15:02 Uhr »
Lässt sich ganz einfach umgehen... keine Gastbeiträge zulassen.

Das ist vielleicht gar keine so schlechte Idee.

Prinzipiell richtig, aber da es hier häufiger mal Einlog-Probleme gibt, werden auch echten Usern die Postmöglichkeit genommen. Ob man das dann hinnimmt wurde hier sicher schon intern diskutiert.

Wir lassen nicht nur wegen der Einlog-Probleme Gastbeiträge zu, sondern weil sich etliche User von ihrem Arbeitsplatz aus nicht einloggen können. Sie könnten nur wenig bis gar nichts schreiben, würden wir nicht die Gastfunktion beibehalten.

Es gibt eine Möglichkeit, Gast-Spammer außen vor zu halten, aber nicht bei der Forenversion, die hier verwendet wird, sonst hätte ich das schon längst aktiviert (unter Rücksprache mit Thomas selbstverständlich).
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

McC

  • Gast
Re: Blödsinn!
« Antwort #10 am: 06.04.2014, 15:05 Uhr »
Es gibt eine Möglichkeit, Gast-Spammer außen vor zu halten, aber nicht bei der Forenversion, die hier verwendet wird...

Dann erfreuen wir uns weiterhin an SPAM  :roll:

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Re: Blödsinn!
« Antwort #11 am: 06.04.2014, 17:48 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen auch schon einige dieser Threads gelöscht, vor allem sehr früh morgens. Da die Beiträge immer in den gleiche uralten Threads auftauchen, könnte man diese auch einfach vorerst sperren.

Ich bin mir der Problematik mit der veralteten Forensoftware durchaus bewusst. Ich habe in der Osterwoche endlich wieder einmal Urlaub und werde dann versuchen, das Thema weiter voranzutreiben (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

McC

  • Gast
Re: Blödsinn!
« Antwort #12 am: 06.04.2014, 17:54 Uhr »
Ich bin mir der Problematik mit der veralteten Forensoftware durchaus bewusst. Ich habe in der Osterwoche endlich wieder einmal Urlaub und werde dann versuchen, das Thema weiter voranzutreiben (die Hoffnung stirbt zuletzt).

den gleichen Satz gab es schon vor 2 Jahren;-)

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Blödsinn!
« Antwort #13 am: 07.04.2014, 10:45 Uhr »
Ich bin mir der Problematik mit der veralteten Forensoftware durchaus bewusst. Ich habe in der Osterwoche endlich wieder einmal Urlaub und werde dann versuchen, das Thema weiter voranzutreiben (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Eine recht einfach umzusetzende Möglichkeit wäre, im Posting-Formular ein hidden Feld mit dem Timestamp des Formularaufrufs zu setzen und vor dem Eintragen des Postings in die DB noch mal einen aktuellen Timestamp zu ermitteln. Sind der Timestamp aus dem Formular und der ermittelte Timestamp nur weniger als z.B. 3 Sekunden auseinander, kommt das Posting von einem Bot und kann direkt in die Tonne.
Zeitaufwand dafür dürfte < 5 Minuten sein und ist sehr effektiv.
Viele Grüße,
Christian

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Blödsinn!
« Antwort #14 am: 07.04.2014, 12:09 Uhr »
Eine recht einfach umzusetzende Möglichkeit wäre, im Posting-Formular ein hidden Feld mit dem Timestamp des Formularaufrufs zu setzen und vor dem Eintragen des Postings in die DB noch mal einen aktuellen Timestamp zu ermitteln. Sind der Timestamp aus dem Formular und der ermittelte Timestamp nur weniger als z.B. 3 Sekunden auseinander, kommt das Posting von einem Bot und kann direkt in die Tonne.
Zeitaufwand dafür dürfte < 5 Minuten sein und ist sehr effektiv.
Irgendsoetwas gibt es offenbar schon. Ich erlebe immer wieder, daß ich parallel an PM und Posting (z.B. bei Rätseln) oder zwei Postings arbeite und dann beim Absenden in kurzer Folge eine Fehlermeldung erhalte, daß ich den Beitrag schon gesendet hätte o.ä. - mit der schönen Folge, daß die Arbeit an dem der Fehlermeldung zugrundeliegenden Post verloren ist.
Gruß
mrh400