usa-reise.de Forum

Autor Thema: Würdet Ihr in die USA auswandern ?  (Gelesen 102433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #15 am: 09.09.2010, 21:05 Uhr »
Auswandern wäre für mich keine Option, egal ob es jetzt die USA wären oder ein anderes Land. Ich würde es mir in den USA zwar angenehmer vorstellen als z.B. in einem asiatischen Land, in dem Mentalität und Lebensgewohnheiten völlig andere sind, aber ich würde keinen Grund sehen, eine Auswanderung überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Bei allem, was man schlechtes über Deutschland sagen kann, glaube ich, dass es in anderen Ländern vergleichbar gewichtige Probleme gibt, sobald man die rosarote Urlauberbrille abgelegt hat. Und ob ich glücklich und zufrieden bin, hängt meines Erachtens sehr von meinem engeren Umfeld ab, also meiner Familie, meinem Freundeskreis und ob ich eine Arbeitsstelle habe, an der ich zufrieden bin. Wenn diese Umstände stimmen, würde ich es woanders / im Ausland sicher nicht besser haben. Und wenn diese Umstände nicht stimmen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich sie durch einen Umzug in ein anderes Land verbessern würde.

Eine andere Frage wäre die, ob ich nach einem Lottogewinn oder im Alter einen Teil des Jahres in den USA verbringen würde. Das könnte ich mir schon vorstellen. Das hätte dann aber nichts mit Auswandern zu tun, sondern wäre nur ein stark verlängerter Urlaub.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #16 am: 09.09.2010, 21:51 Uhr »
würdet Ihr eure Zelte in .DE abbrechen und ein neues/anderes Leben in den USA starten ?

wenn ich das nötige "Kleingeld" und einen halbwegs sicheren Job in USA mit gutem Auskommen hätte: JA. Mit ungewisser Zukunft wohl ehr nicht.
Sicher nicht an die Ostküste, aber etwas im Südwesten wäre durchaus interessant.

Lurvig

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #17 am: 09.09.2010, 22:09 Uhr »
No way!!!
Ich arbeite für einen der größten amerikanischen Konzerne und bekomme immer wieder aus erster Hand mit, daß Kollegen dort drüben, mit denen man am einen Tag noch ein Meeting hatte, am nächsten Tag plötzlich weg waren - und das teilweise nach langer Betriebszugehörigkeit. Die mangelnde Jobsicherheit und das sehr grob gewebte soziale Netz sind ganz klare Showstopper.
Was mir in den USA auch extrem auf den Senkel geht, ist die totale Abhängigkeit vom Auto. Bis auf wenige Ausnahmen wie San Francisco, Boston oder Manhattan, kann man ohne Auto dort drüben kaum überleben. Als eingefleischter Cabriofahrer fahre ich zwar gerne Auto, aber ich hätte keine Lust, alles mit dem Auto erledigen zu müssen, weil es einfach keinen nennenswerten ÖPNV gibt und Laufen erst gar nicht in Frage kommt, wei alles zu weit auseinanderliegt.
Auch die religiöse Scheinheiligkeit in den USA ist für mich unakzeptabel.
Urlaub - immer wieder gerne. Ich war schon 13 Mal zum Urlaub drüben und in zwei Wochen geht's auch schon wieder los. Dazu kommen noch vier berufliche bedingte Aufenthalte, bei denen ich drüben auch gearbeitet habe - und auch ganz klar feststellen konnte, daß ich die Schlampigkeit dort auf Dauer nicht aushalten würde.
Last, but not least sind mir die USA -wie die meisten Länder- einfach zu schmuddelig. Da ist mir unser kleines, sauberes Land doch lieber.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #18 am: 09.09.2010, 22:46 Uhr »

Last, but not least sind mir die USA -wie die meisten Länder- einfach zu schmuddelig. Da ist mir unser kleines, sauberes Land doch lieber.

 :shock: :shock:
Wenn du mit schmuddelig die unsäglichen Republikaner meinst, dann bin ich einig mit dir.
Ansonsten habe ich noch nie ein Problem mit "Schmuddel" gehabt. Noch nicht mal beim Zelten, und da sieht man die Grundeinstellung zum "guten oder schlechten Schmutz" am ehesten.  :roll:  :lol:

Zum Thema:  :wink:
Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt, mal 1-2 Jahre in USA oder Kanada zu leben, wenn auch nicht auszuwandern.
Na ja, aber so ganz glaube ich nach vielen Urlauben auch nicht mehr an das "land of the free". Trotzdem gibt es vieles von Land und Leuten, ohne irgendwelche politischen Überlegungen, was ich schlicht und einfach liebe. Wahrscheinlich liegt es einfach an der Landschaft. Diese Weite überwältigt mich immer wieder. Und man übersetzt "Weite der Landschaft" unwillkürlich mit Freiheit, auch wenn das wohl ein Trugschluss ist.

Ein paar Jahre würde ich gerne in Nordamerika leben, auf Dauer aber wohl nicht.

Viele Grüße, Petra


Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #19 am: 09.09.2010, 23:24 Uhr »
Die Frage ist, aus welchem Grund man auswandern will.

Will man auswandern, weil´s einem in Deutschland zu doof ist und man hat es einfach nicht geschafft? Mir hat mal jemand gesagt, wenn man es in seinem Heimatland nicht schafft, wo man die Sprache, die Kultur, die Gegebenheiten kennt, dann schafft man es sonst auch nicht. Es ist nicht alles Gold, was glänzt und vor sich selbst kann man nicht weglaufen.

Will man auswandern, weil man das Ziel gut kennt und weiß, was einen erwartet und aus einer reflektierten Haltung merkt, dass man sich dort auch im Alltag wohler fühlen wird: Hut ab, finde ich mutig.

Dann finde ich, es gibt noch einen wichtigen Unterschied zwischen dem Auswandern und einem zeitlich begrenzten Aufenthalt. Ich selbst würde nicht auswandern wollen, denn auch wenn ich nicht wirklich erd- und heimatverbunden bin, so weiß ich, was ich hier habe. Was bei meinem Beruf unwahrscheinlich ist und bei meiner Firma eine gewagte Fantasie: Für ein paar Jahre beruflich in die USA oder woanders hin gehen, das würde ich liebend gerne.


TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #20 am: 09.09.2010, 23:36 Uhr »
So ganz würde ich das nicht unterschreiben.

So ist es nach wie vor in vielen Ländern einfacher sich mit wenigen Mitteln selbstständig zu machen.
Das ist auch ein Beweggrung für viele, auszuwandern.

Wie gesagt, für mich wäre das Auswandern eher ein Weg, um möglichst viel und intensiv von den USA kennenzulernen (oder von einem anderen Land) und einfach einen Teil des Lebens mal "anders" zu leben. Wenn die Einstellung dazu halt passt und Veränderungsbereitschaft da ist, finde ich das auch völlig ok.
Ich bin in Deutschland zumindest mit meiner Lebens- und Arbeitssituation zufrieden. Aber warum nicht trotzdem mal was anderes ausprobieren, erst recht wenn man sich
mit vielen Dingen in den USA identifizieren kann? (kleine Anmerkung: Ich bin relativ ungebunden, nicht verheiratet, keine Kinder)

Ich stimme natürlich zu, dass die eigene Einstellung ausschlaggebend ist, vor allem, wenn man "flüchtet" und ein besseres Leben in Lohnabhängigkeit sucht.

Selbst die ganzen Doku-Soaps machen ja schon deutlich, dass einem auch im Ausland nichts geschenkt wird (schon gar nicht in den USA).
Da ist Deutschland noch am ehesten geeignet.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #21 am: 10.09.2010, 00:57 Uhr »
Auf die Doku-Soaps kannste natürlich nichts geben. Die werden dem dt. Publikum in Dtl. vorgespielt, und das soll gefälligst in Dtl. bleiben, Doku-Soap gucken und sich selbstgefällig auf die Schulter klopfen, und nicht abhauen zu die Indianer, niwohr :)

supreme

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 367
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #22 am: 10.09.2010, 01:15 Uhr »
Die Frage ist, aus welchem Grund man auswandern will.

Nein, das ist evtl. deine Fragestellung aber nicht die in diesem Thread.
Einfach frei von der Leber weg, ohne richtungsvorgabe.

Würdet ihr in die USA auswandern ?


-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #23 am: 10.09.2010, 01:30 Uhr »
Einfach frei von der Leber weg, ohne richtungsvorgabe.
Würdet ihr in die USA auswandern ?
Nö.  8)

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #24 am: 10.09.2010, 01:46 Uhr »
Die Frage ist, aus welchem Grund man auswandern will.

Nein, das ist evtl. deine Fragestellung aber nicht die in diesem Thread.
Einfach frei von der Leber weg, ohne richtungsvorgabe.

Würdet ihr in die USA auswandern ?

Hm? Verstehe ich nicht so ganz. :?

Sind wir hier bei einem Pro-und-Contra-Thema oder bei einer Abstimmung? Zu Pro und Contra gehört auch, Gründe zu erwägen, aus denen man evtl. auswandern könnte und sich damit auseinanderzusetzen, auch wenn man selbst nicht auswandern würde.

TouringUSA

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #25 am: 10.09.2010, 01:55 Uhr »
Die Frage ist, aus welchem Grund man auswandern will.

Nein, das ist evtl. deine Fragestellung aber nicht die in diesem Thread.
Einfach frei von der Leber weg, ohne richtungsvorgabe.

Würdet ihr in die USA auswandern ?

Hm? Verstehe ich nicht so ganz. :?

Sind wir hier bei einem Pro-und-Contra-Thema oder bei einer Abstimmung? Zu Pro und Contra gehört auch, Gründe zu erwägen, aus denen man evtl. auswandern könnte und sich damit auseinanderzusetzen, auch wenn man selbst nicht auswandern würde.

Ich halte die Frage "warum will ich auswandern" auch für Elementar um die Frage "Würdet ihr in die USA auswandern" zu beantworten.

Die Frage im Kontext zur im gleichen Beitrag beschrieben Antwort passt auf jeden Fall. Die Antwort von Inspired lautet zusammengefasst, wenn ich sie richtig verstehe:
Wenn ich auswandere um zu flüchten: Nein - weil ein Ortswechsel alleine keine Verbesserung der Umstände bringt (nicht zwangsläufig).
Bereitet man seine Auswanderung gut vor und kann sich selbst schlüssig erklären warum: Ja
Will man ein paar Jahre was anderes sehen: Ja

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #26 am: 10.09.2010, 05:52 Uhr »
Bei den sozialen Strukturen, die das Land bietet, ist das für mich überhaupt kein Anreiz.
Auch die Städte finde ich im Grunde furchtbar - die Landschaft ist ja fasziniernend.
Wir sind ja gerade im Moment hier und froh nach drei Wochen wieder nach good old Germany zu kommen.
Fazit: Urlaub ja, Leben nein!

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #27 am: 10.09.2010, 23:10 Uhr »
Auswandern würde ich nicht.
Ich würde auf das soziale Netz nicht verzichten wollen.
Als Reiseland ist die USA für meine Art zu Reisen optimal, aber nicht um 365 Tage dort zu leben und zu arbeiten.
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #28 am: 10.09.2010, 23:17 Uhr »
Hi,

dauerhaft auswandern in die USA könnte ich mir auch nicht vorstellen. Eine befristete Zeit (z.B. 1 oder 2 Jahre) drüben zu leben, jedoch schon (wenn Familie mitspielt)....

Warum nicht ganz auswandern? Dazu gefällt es mir hier zu gut, sodaß ich keine wirklichen Grund dafür sehe...

Axel

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Würdet Ihr in die USA auswandern ?
« Antwort #29 am: 11.09.2010, 09:44 Uhr »
.....in die USA auswandern? Nein, auf keinen Fall, Kanada schon eher oder andere Länder.

Hatte früher die Gelegenheit dazu, für längere Zeit im Ausland zu Arbeiten, war aber zu Feige dazu, jetzt bin ich zu alt.

Aber für gute Handwerker steht die Welt auch Amerika immer noch offen. Warum nicht Amerika? Habe zumindest ein bisschen die abgeklärte Seite der USA auf meinen Reise kennengelernt. Deckt sich nicht unbedingt mit meiner europäischen Lebensart, außerdem das ständige Nachjagen nach dem Geld muss ich nicht mehr haben.
Darum auch meine Entscheidung, lieber ein gut gefragter Techniker als ein Manager....

Die Auswanderungs- Doku - Soaps entsprechen nicht der Wirklichkeit, warum auch? Die Wirklichkeit interessiert doch niemand wirklich, gescheitert im Ausland verkauft sich doch besser.... Habe auf meine Reisen viele Auswandere kennengelernt. Die meisten hatten keine alternativen mehr in ihrer Heimat gesehen. Waren aber alle ausnahmslos Handwerker die es zu Wohlstand mit eigener Firma gebracht hatten.  Aber keiner war darunter, der mir die Geschichte vom Tellerwäscher in New York erzählte…..