usa-reise.de Forum

Autor Thema: Facebook - Ja oder Nein  (Gelesen 24320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #15 am: 30.06.2014, 15:15 Uhr »
Mich würde interessieren, ob Euch das egal ist und Ihr Euren Facebookaccount auf jeden Fall behaltet oder ob Ihr Euch wehrt z.B. durch Löschung des Facebookaccounts?

Ich habe schon ewig einen FB-Account und nutze ihn zu 95% zur Informationsaggregierung im News-Feed. Erspart mir haufenweise Zeit.
Die restlichen 5% sind zum 'Kontakthalten'.
Ob da nun Feldversuche zur sozialen Ansteckung gemacht werden oder nicht, ist mir komplett egal.
Nutzt man FB, muss man sich einfach nur bewusst sein, dass man komplett nach FBs Regel spielt. Immer und überall wo es eine Verbindung zu FB gibt (z.B. Like-Button auf Webseiten).
Löschen kann man einen FB-Account zudem sowieso nicht ohne weiteres.

Könnt Ihr überhaupt noch auf Facebook verzichten?

Klar, ist ja nur ein Werkzeug.

Was wird es in der Zukunft für Folgen haben, wenn Wenige im Besitz einer so großen sehr persönlichen Datenflut einzelner Personen sind.

Wieso in der Zukunft? Das ist aktuell schon so.
Das Geschäftsmodell von sämtlichen kostenlosen 'Sozialen Netzwerke' und/oder Diensten, ist die Datensammlung zur gezielten Anzeige von Werbung, die dann teuer verkauft werden kann, weil sie sehr viel zielgerichteter ist als konventionelle Werbekanäle.
Da nehmen sich FB und z.B. Google absolut gar nichts, außer, dass Google das schon sehr viel länger und IMHO geschickter macht.

Persönlich habe ich natürlich festgestellt, dass man nach und nach von vielen Informationen, Gewinnspielen, Angeboten abgekoppelt ist, wenn man keinen Facebookaccount hat und wahrscheinlich wird es in den nächsten Jahren noch extremer.
Z.B. kann man inzwischen an vielen Hotelangeboten für die USA nicht mehr teilhaben, weil ein Facebookaccount gefordert wird. Dann gibt es über Facebook Reisen in die USA zu gewinnen, aber nicht, ohne Account. Und vieles mehr.

Auch hier ist die Motivation des Anbieters, bei solchen Aktionen so viele persönliche Daten wie möglich zu sammeln. FB ist hier natürlich das perfekte Werkzeug.
In sofern unterscheidet sich das eigentlich nicht wesentlich vom guten alten Postkarten-Gewinnspiel.

Hoffentlich entfache ich durch mein Meinung nicht eine Diskussion, ob diese Dumm oder nicht Dumm ist. Das muss meiner Meinung nach jeder für sich selbst entscheiden. Mich interessiert einfach nur, wie andere darüber denken.

Meiner Meinung nach, hat Reserviertheit im Netz noch niemandem geschadet.
Beim totalen Lebensexhibitionismus, den so manch einer online praktiziert, bin ich mir da nicht so sicher.
Viele Grüße,
Christian

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #16 am: 30.06.2014, 15:30 Uhr »
Ich denke, es gibt dabei mindestens 2 Aspekte.

Aspekt 1 ist die Datenkrake FB. Die tut aber nur das gleiche wie Google, Apple, Amazon, Paypal, Payback, etc.,etc. Dagegen kann man sich teilweise schützen (einiges wurde ja schon erwähnt) , teilweise muss man es in Kauf nehmen, wenn man den angebotenen Service nutzen will. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wo Bequemlichkeit wichtiger ist als Datenschutz.

Aspekt 2 ist der soziale Effekt. Der kann sehr positiv sein (wiederfinden alter Kontakte, wieder aufleben von Freundschaften, Kontakt halten mit Bekanntschaften aus entfernten Ländern, etc.). Er kann aber auch negativ bzw. gefährlich sein Wer dazu neigt, vereinsamt ggf. im 'real life' noch mehr weil sich die sozialen Kontakte auf virtuelle Freundschaften beschränken. Außerdem kann FB (und andere) ein gefährliches Medium für Mobbing und andere Gemeinheiten sein, gerade im Kindes- und Jugendalter. o früher jemand nur in der Klasse gemobbt wurde, weiß es jetzt die "ganze Welt"

Letztlich unterscheidet sich FB wie schon gesagt nicht wesentlich von anderen kostenlosen Diensten im Netz. Mann muss sich darüber klar sein, dass man immer für "kostenlose" Dienste bezahlt und muss sich ein wenig über die Risiken und Nebenwirkungen eines Dienstes Gedanken machen bevor man ihn nutzt. Dann spricht m.E. prinzipiell nichts dagegen, egal ob es jetzt Facebook ist, Twitter, Flickr, ein Forum, Google+ oder was auch immer.

Der Vergleich mit der Volkszählung hinkt übrigens auf mehreren Beinen. Zum einen ist es ein Unterschied, ob ich meine Daten freiwillig offenbare oder gezwungenermaßen. Zum andern weiß weder FB noch sonst ein Inet-Dienst, wie viel ich verdiene, wieviel QM meine Wohnung hat, ob es Eigentum ist oder ich zur Miete wohne, alles Dinge, die bei der Vokszählung abgefragt wurden.
Gruß
Dirk

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #17 am: 30.06.2014, 16:09 Uhr »
Ich sehe in Facebook auch kein Problem.  Mein Webverhalten ist durch verschiedene Apps so gut wie moeglich geschuetzt, und hier wie auch bei Facebook und Konsorten gebe ich nur die Information preis, die ich geben will.
Ob Facebook nun den Nachrichtenfluss geziehlt steuert, interessiert mich auch nicht, da ich meine Information nicht davon erhalte, es stoert mich auch nicht, dass ich geziehlt beworben werde (ist bei Amazon auch nicht anders), denn ich brauche ja nicht darauf zu achten.  Fuer mich ist Facebook eine zimlich ideale Plattform fuer Kontakte mit Freunden oder Verwandten, die weit entfernt leben!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #18 am: 30.06.2014, 16:21 Uhr »
Mich verwundert, warum immer nur die offiziell sammelnden wie Facebook so verteufelt werden. Wer noch davon ausgeht, nur durch den Verzicht auf Social Media keine Daten preiszugeben, lebt in meinen Augen in einer Scheinwelt.

Denn alleine durch das Mobiltelefon lassen sich zum Beispiel heutzutage genaue Bewegungsprofile nachvollziehen, durch Bezahlen mit Kreditkarte (oder noch "schlimmer" die Nutzung von Payback) genaues Einkaufsverhalten ermitteln.

Bei Facebook zum Beispiel kann man zum Teil steuern, was Facebook erfahren soll und was nicht. Nutze ich natürlich google und habe Facebook offen, muss ich mir (leider) gefallen lassen, das die besuchten websites gespeichert werden und für Werbezwecke genutzt werden. Habe ich aber in der Zeit, wo ich auf anderen Seiten surfe, Facebook geschlossen und lösche den Cache, erfährt Facebook (zumindest nicht auf diesem einfachen Weg), welche meine Interessen und Kaufgewohnheiten sind oder wohin ich demnächst verreisen will.

Und selbst wenn sie es wissen: Ich bestimme immer noch selbst, ob ich die Werbung beachte oder nicht.
Und es geht bald wieder los.....

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #19 am: 30.06.2014, 16:44 Uhr »
Hallo,
Mich würde interessieren, ob Euch das egal ist

vollkommen egal sogar.

Zitat
und Ihr Euren Facebookaccount auf jeden Fall behaltet

welchen Facebookaccount ?  ;)

Zitat
Könnt Ihr überhaupt noch auf Facebook verzichten?

gehört für mich zu den verzichtbarsten Dingen überhaupt.

Lurvig
kann ich 1:1 unterschreiben.

Persönlich habe ich natürlich festgestellt, dass man nach und nach von vielen Informationen, Gewinnspielen, Angeboten abgekoppelt ist, wenn man keinen Facebookaccount hat und wahrscheinlich wird es in den nächsten Jahren noch extremer.
Z.B. kann man inzwischen an vielen Hotelangeboten für die USA nicht mehr teilhaben, weil ein Facebookaccount gefordert wird. Dann gibt es über Facebook Reisen in die USA zu gewinnen, aber nicht, ohne Account. Und vieles mehr.
Da geht mir bislang nichts ab - Gewinnspiele sind eh meist sinnlos und Angebote find ich dann (oder halt auch mal nicht), wenn ich was brauche und dementsprechend suche  - wenn ich gerade nichts brauche, brauche ich auch kein über FB oder sonst irgendein Portal kommendes Angebot. Ich richte mein Verhalten nicht an zufällig daherkommenden Sonderangeboten aus.
Gruß
mrh400

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #20 am: 30.06.2014, 16:58 Uhr »
kann ich 1:1 unterschreiben.

Persönlich habe ich natürlich festgestellt, dass man nach und nach von vielen Informationen, Gewinnspielen, Angeboten abgekoppelt ist, wenn man keinen Facebookaccount hat und wahrscheinlich wird es in den nächsten Jahren noch extremer.
Z.B. kann man inzwischen an vielen Hotelangeboten für die USA nicht mehr teilhaben, weil ein Facebookaccount gefordert wird. Dann gibt es über Facebook Reisen in die USA zu gewinnen, aber nicht, ohne Account. Und vieles mehr.
Da geht mir bislang nichts ab - Gewinnspiele sind eh meist sinnlos und Angebote find ich dann (oder halt auch mal nicht), wenn ich was brauche und dementsprechend suche  - wenn ich gerade nichts brauche, brauche ich auch kein über FB oder sonst irgendein Portal kommendes Angebot. Ich richte mein Verhalten nicht an zufällig daherkommenden Sonderangeboten aus.

Dafür habe ich FB noch nie genutzt. Ich kriege auch nie Sonderangebote. Kann natürlich auch am Adblocker liegen.
Gruß
Dirk

Jochen

  • Gast
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #21 am: 30.06.2014, 17:14 Uhr »

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #22 am: 30.06.2014, 17:24 Uhr »
http://www.youtube.com/watch?v=QxVZYiJKl1Y
ja und was sagt uns das? - versteh' ich nicht :shock:, find's nur langweilig
Gruß
mrh400

Jochen

  • Gast
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #23 am: 30.06.2014, 17:31 Uhr »
ja und was sagt uns das? - versteh' ich nicht :shock:, find's nur langweilig


Was es *mir* sagt, weiss ich. Was es *uns* sagt, weiss ich nicht. Dass es *dir* nichts sagt, weiss ich nun. Ist das Leben nicht toll?

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #24 am: 30.06.2014, 18:09 Uhr »
ja und was sagt uns das? - versteh' ich nicht :shock:, find's nur langweilig


Was es *mir* sagt, weiss ich. Was es *uns* sagt, weiss ich nicht. Dass es *dir* nichts sagt, weiss ich nun. Ist das Leben nicht toll?


Die Selbstdarstellung stimmt nicht immer mit der Realität überein? Was für eine Überraschung! Ist sicher auch keine Eigenheit von Facebook.
Gruß
Dirk

Jochen

  • Gast
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #25 am: 30.06.2014, 18:13 Uhr »
Die Selbstdarstellung stimmt nicht immer mit der Realität überein? Was für eine Überraschung!

Nein, dass ist nicht das was es mir sagt ... aber egal, weitermachen.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #26 am: 30.06.2014, 18:22 Uhr »
Die Selbstdarstellung stimmt nicht immer mit der Realität überein? Was für eine Überraschung!

Nein, dass ist nicht das was es mir sagt ... aber egal, weitermachen.

Danke für die Genehmigung, weiter zu machen!
Und was sagt es dir?
Oder willst Du nur kommentieren, was andere dazu zu sagen haben?
Gruß
Dirk

Jochen

  • Gast
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #27 am: 30.06.2014, 18:39 Uhr »
Danke für die Genehmigung, weiter zu machen!

Damit wollte ich keine Genehmigung erteilen, sondern lediglich ausdrücken dass es für andere egal sein kann was es mir sagt. Nein, ich muss auch nicht kommentieren was andere sagen, werde das auch nicht tun, ich wurde jedoch gefragt.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #28 am: 30.06.2014, 18:46 Uhr »
ich wurde jedoch gefragt.
nicht so wichtig nehmen  :wink: :wink: :lol: - die Frage war nicht persönlich, sondern allgemein gestellt (und damit natürlich auch an Dich :))
Gruß
mrh400

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Facebook - Ja oder Nein
« Antwort #29 am: 30.06.2014, 18:47 Uhr »
Warum stellst Du den Link dann ein, wenn Du nicht darüber diskutieren willst?
Gruß
Dirk