usa-reise.de Forum

Autor Thema: Forum von US-Netzprovidern unterdrückt/zensiert?  (Gelesen 4100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Forum von US-Netzprovidern unterdrückt/zensiert?
« am: 24.10.2014, 08:45 Uhr »
Hallo,
kann es sein, daß der Zugang zum Forum von einzelnen US-Providern unterbunden wird? (vielleicht wegen antiamerikanischer Umtriebe o.ä. :verquer:)

Klingt vielleicht albern, aber ich komme gerade zurück von einer Reise, auf der ich zeitweise ohne erkennbaren Grund keinen Zugang hatte (sowohl auf Notebook mit Win7/IE als auch auf Tablet mit Android/Chrome), während alle anderen Internetaktivitäten problemlos möglich waren. Neustarts der Geräte brachte auch nichts.

10./11.10.2014 Lone Pine (Comfort Inn): typische Fehlermeldung im Sinne von "Verbindung konnte nicht hergestellt werden - Server meldet sich nicht - prüfen Sie die Korrektheit der Adresse"
erste Reaktion abends: "Forum down - kennt man ja"; zweite Reaktion morgens: "geht aber lange diesmal"
11./12.10.2014 Death Valley (Furnace Creek Ranch): Fehlermerldung wie vor
Reaktion: "na ja, Thomas hat vielleicht auch mal Wochenende"
12./13.10.2014 Las Vegas (JW Marriott Resort & Spa): Fehlermedlung wie vor
Resignation

am 13.10.2014 abends George wieder Zugriff - und siehe da, in der vermeintlich "toten" Zeit sind kontinuierlich Beiträge geschrieben worden (4 oder 5 Seiten "ungelesene seit dem letzten Besuch")

19./20.2014 Scottsdale (HGI Old Town) wieder kein Zugang; 20.10.2014 abends in Palm Springs wieder Zugang

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es eine (für Laien verständliche) Erklärung?
Gruß
mrh400

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Forum von US-Netzprovidern unterdrückt/zensiert?
« Antwort #1 am: 24.10.2014, 08:50 Uhr »
Hattest Du an besagten Orten *nur* mit dem Forum Probleme oder waren auch andere Webseiten nicht erreichbar?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Forum von US-Netzprovidern unterdrückt/zensiert?
« Antwort #2 am: 24.10.2014, 08:59 Uhr »
Hattest Du an besagten Orten *nur* mit dem Forum Probleme oder waren auch andere Webseiten nicht erreichbar?
:arrow:
... während alle anderen Internetaktivitäten problemlos möglich waren.
will heißen andere Foren, Mailabruf, SPON, Google-Recherchen mit Ergebnisaufruf usw usf
Gruß
mrh400

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Forum von US-Netzprovidern unterdrückt/zensiert?
« Antwort #3 am: 24.10.2014, 09:21 Uhr »
So im Nachhinein wird dies jetzt wohl unmöglich sein, die Ursache zu finden.

Ich glaube jetzt nicht, dass das Forum selbst geblockt wurde, sondern dass es anderweitige Verbindungsprobleme gab (vielleicht zwischen bestimmten Providern).
Vielleicht funktionierte auch aus irgendwelchen Gründen die Namensauflösung nicht korrekt. Gibt viele Möglichkeiten, aber ohne Live-Test unmöglich herauszufinden.
Viele Grüße,
Danilo


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Forum von US-Netzprovidern unterdrückt/zensiert?
« Antwort #4 am: 24.10.2014, 10:36 Uhr »
Hallo,
kann es sein, daß der Zugang zum Forum von einzelnen US-Providern unterbunden wird? (vielleicht wegen antiamerikanischer Umtriebe o.ä. :verquer:)

Das glaubst du doch wohl nicht im Ernst, oder?  :shock:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Forum von US-Netzprovidern unterdrückt/zensiert?
« Antwort #5 am: 24.10.2014, 11:00 Uhr »
Ich hatte während meiner 30 tage im Nordwesten keinerlei Probleme. Überall, wo es ei Netz gab, kam ich auch in alle Foren (inklusive usa-reise.de). :zuck:
Gruß
Dirk

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Forum von US-Netzprovidern unterdrückt/zensiert?
« Antwort #6 am: 24.10.2014, 11:57 Uhr »
Ups - zu flüchtig gelesen. Sorry.  :shock:

Ansonsten alles was freddykr sagt.

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Forum von US-Netzprovidern unterdrückt/zensiert?
« Antwort #7 am: 24.10.2014, 13:13 Uhr »
Ich hatte bisher auch nie Probleme von USA aus auf dieses Forum zu zugreifen.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Forum von US-Netzprovidern unterdrückt/zensiert?
« Antwort #8 am: 24.10.2014, 14:46 Uhr »
Hm, ich hatte die gleichen Probleme, nahm aber an, dass das Forum für alle nicht erreichbar
war. Allerdings habe ich dann auch nicht überprüft, ob in der zugangslosen Zeit Beiträge geschrieben
wurden und ich kann auch nicht mehr die Zeiten nachvollziehen  :zuck:
Aber was könnte der Grund sein???

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Forum von US-Netzprovidern unterdrückt/zensiert?
« Antwort #9 am: 24.10.2014, 15:28 Uhr »
In einem anderen Forum hatten wir das Problem, immer vollgespamt zu werden. Das Sperren der einzelnen IP reichte nicht, da neue genommen wurden (Spam war immer desselben Inhalts). Seitdem kann das Forum vorerst nicht aus Südafrika erreicht werden  :shock: Aber der Spammer ist weg...

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Re: Forum von US-Netzprovidern unterdrückt/zensiert?
« Antwort #10 am: 24.10.2014, 15:30 Uhr »
Wenn ich genau drüber nachdenke, hatte ich das auch schonmal. Das Forum war als einziges nicht erreichbar. Es kann von irgendeinem WLAN in Kanada aus gewesen sein.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Forum von US-Netzprovidern unterdrückt/zensiert?
« Antwort #11 am: 24.10.2014, 19:33 Uhr »
Hallo,
kann es sein, daß der Zugang zum Forum von einzelnen US-Providern unterbunden wird? (vielleicht wegen antiamerikanischer Umtriebe o.ä. :verquer:)

Lustig. Hätten die ja viel zu tun. Man kann z.B. auch völlig problemlos auf http://www.granma.cu/idiomas/ingles/index.html und auf http://www.kcna.co.jp/index-e.htm zugreifen.

Zitat
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es eine (für Laien verständliche) Erklärung?

Sowas kommt manchmal vor bei öffentlichen Internetzugängen, wo sich viele Leute den Zugang teilen. Die beliebtesten 50 oder 5,000 oder so Seiten werden gecached (auf nem eigenen Server zwischengespeichert) und es werden auch eigene DNS-Server (übersetzen IP Addressen zu Domain-Namen und zurück) damit schneller und ohne jedesmal den kompletten Weg zum Datenholen gehen zu müssen auf sie zugegriffen werden kann, und der Rest bleibt halt manchmal stecken.

Abhilfe schafft oft die Benutzung der Google-DNS-Server, 8.8.8.8 und 8.8.4.4 oder das Mitbringen einer eigenen Internetverbindung, wie zB von AT&T oder T-Mobile.