usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorschlag zu einer Rubrik...  (Gelesen 15339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raymelin

  • Moderator
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 271
Vorschlag zu einer Rubrik...
« am: 13.02.2015, 21:32 Uhr »
Vorschläge, Fragen und Probleme zu usa-reise.de - wir freuen uns immer über Anregungen

Demnach traue ich mich einfach mal meinen Vorschlag anzubringen. Vorweg möchte ich sagen dass ich mich nun näher mit der Aufteilung dieses Forums auseinandergesetzt habe und diese wirklich übersichtlich und gelungen finde. Es kann natürlich jetzt sein dass es nur mir so geht, dann ignoriert es einfach. Aber vielleicht kennt das ja noch jemand:

Unendlich viele Reiseberichte...selbst die Suchfunktion spuckt mehrere Seiten aus wenn ich nach "mit Kindern" suche ( ich interessiere mich ja nicht nur für bestimmte Gegenden sondern auch dafür wie es anderen mit Kindern erging und vor allem was es wo speziell für die allerjüngsten Reisenden unter uns zu sehen gibt)....dann sind da noch so viele Fragen, die sich z.b. beim Thema um den Kindersitz im Flieger wiederholen.

Ich frage mich ob eine Rubrik - vielleicht in der "Unterwegs" Ecke - mit dem Thema "Reisen mit Kindern" interessierten Eltern entgegenkommen würde. Mir würde es das :D
Wir sind zwar nicht jedes Jahr in den USA aber wir sind mit unseren Kindern viel unterwegs so dass ich mich, wenn gewünscht, gerne mit einbringen kann wenn es darum geht Informationen zusammenzutragen.

Was meint ihr?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vorschlag zu einer Rubrik...
« Antwort #1 am: 14.02.2015, 01:59 Uhr »
Hallo Raymelin,

das, was du jetzt ansprichst, war schon früher meine nicht ausgesprochene Idee, die ich aber wieder verworfen habe, weil (offenbar) kein Interesse daran bestand.

Du bist nun die Erste (?), die das detailliert anspricht und auch die Mithilfe anbietet, das finde ich großartig :daumen:

Ich habe jetzt mal in die Suche "Kinder" eingegeben und 8 Seiten ausgeworfen bekommen. Diese habe ich nicht im Detail gelesen, sondern nur überflogen.

Und in diesen Threads geht es wirklich ganz gemischt zu, von Reiseberichten über Kindersitze im Auto etc., etc.

Ich frage mich ob eine Rubrik - vielleicht in der "Unterwegs" Ecke - mit dem Thema "Reisen mit Kindern" interessierten Eltern entgegenkommen würde. Mir würde es das :D

Ich vermute, nicht nur dir würde das gefallen, denn es wäre eine spezielle Ecke für Reisen von Eltern mit einem oder auch mehreren Kindern.


Wir sind zwar nicht jedes Jahr in den USA aber wir sind mit unseren Kindern viel unterwegs so dass ich mich, wenn gewünscht, gerne mit einbringen kann wenn es darum geht Informationen zusammenzutragen.

Was meint ihr?

Ich persönlich meine, dass dein Grundgedanke sehr gut ist und ich bin mir zu 99,99999 % sicher, dass Thomas damit einverstanden ist.

In welcher Form könntest du dich einbringen? Hast du schon konkrete Vorschläge? Gerne auch vorerst als PN.

Bei konkreten Vorschlägen deinerseits, die ich Thomas weiterleiten werde und er einverstanden ist, kann ich das neue Board auf die Schnelle in die Welt setzen. Wobei: Auf die Schnelle geht es natürlich nicht, denn ich müsste diverse Threads von diversen Boards ins neue Board verschieben, von allein macht sich das nicht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Vorschlag zu einer Rubrik...
« Antwort #2 am: 14.02.2015, 05:05 Uhr »
Wenn wir dann schon mal dabei  sind neue Rubriken einzurichten, bitte auch eine Rubrik fuer Skiurlauber, es gibt schon einige Reiseberichte dazu und eine Rubrik fuer Taucher, Reiseberichte sind vorhanden. Es gibt sicherlich noch andere Rubrikwuensche.


Gruß

Palo

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Vorschlag zu einer Rubrik...
« Antwort #3 am: 14.02.2015, 08:35 Uhr »
Hi,

dass ein Bedarf für eine "Reisen mit Kindern" Rubrik vorhanden ist, wie von raymelin vorgeschlagen, kann ich mir gut vorstellen. Hierzu gab und gibt es immer wieder Fragen im Forum. Ob diese Rubrik auf ein breites Interesse trifft, wird sich zeigen. Ein Versuch ist es wert.

Allerdings sollten wir es mit neuen Rubriken nicht übertreiben, denn wir haben schon viele davon und schnell wird es unübersichtlich auf der ersten Forumsseite. Den Bedarf für eigene Rubriken für Skifahrer und Taucher sehe ich persönlich nicht.
Gruß

Wolfgang

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Vorschlag zu einer Rubrik...
« Antwort #4 am: 14.02.2015, 08:50 Uhr »
Palo wollte doch nur mal wieder etwas stänkern...

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Vorschlag zu einer Rubrik...
« Antwort #5 am: 14.02.2015, 09:28 Uhr »
Ich habe zwar keine Kinder, aber ich sehe ja im Routenplanungsboard, dass viele hier ihre Reisen mit Kindern planen. Als ich den Vorschlag zu einer eigenen Rubrik gelesen habe, dachte ich zuerst, dass man ja im jeweiligen Planungsthread auf die Fragen eingehen kann, aber beim nochmaligen Nachdenken wäre es durchaus sinnvoll, einen eigenen Bereich einzurichten.

Fragen, die ja immer wieder kommen, sind Fragen nach geeigneten Hotelzimmerkonfigurationen oder Fahrzeugen. Man könnte außerdem speziell für Kinder geeignete Sehenswürdigkeiten an den jeweiligen Reisezielen, vielleicht auch Trails, die man auch mit Kindern laufen kann usw. aufnehmen und im Board als wachsende Datenbank festpinnen.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Vorschlag zu einer Rubrik...
« Antwort #6 am: 14.02.2015, 09:29 Uhr »
Palo wollte doch nur mal wieder etwas stänkern...

Hi,

ist mir schon klar. Sollte nur andere davon abhalten, irgend welche Nischen-Rubriken zu fordern.
Gruß

Wolfgang

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Vorschlag zu einer Rubrik...
« Antwort #7 am: 14.02.2015, 11:10 Uhr »
Na ja, Palo hat verschiedene Sportarten, halt Hobbys, angeführt und ich kann mir durchaus
vorstellen, dass ein Interesse daran besteht Informationen darüber zu bekommen wie und wo ich
meinem Hobby in den USA nachgehen kann. Sicher keine Rubrik für jedes einzelne Hobby sondern
unter dem Oberbegriff "mein Hobby im Urlaub"   :wink: oder so ähnlich.
Allerdings sollte man auch nicht zu viele Rubriken haben, sonst wird´s schwierig ein Thema einzuordnen.
 

raymelin

  • Moderator
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 271
Re: Vorschlag zu einer Rubrik...
« Antwort #8 am: 14.02.2015, 11:19 Uhr »
Ich habe zwar keine Kinder, aber ich sehe ja im Routenplanungsboard, dass viele hier ihre Reisen mit Kindern planen. Als ich den Vorschlag zu einer eigenen Rubrik gelesen habe, dachte ich zuerst, dass man ja im jeweiligen Planungsthread auf die Fragen eingehen kann, aber beim nochmaligen Nachdenken wäre es durchaus sinnvoll, einen eigenen Bereich einzurichten.

Das glaube ich eben auch denn an sich ist es ja ein Thema für sich.

Fragen, die ja immer wieder kommen, sind Fragen nach geeigneten Hotelzimmerkonfigurationen oder Fahrzeugen. Man könnte außerdem speziell für Kinder geeignete Sehenswürdigkeiten an den jeweiligen Reisezielen, vielleicht auch Trails, die man auch mit Kindern laufen kann usw. aufnehmen und im Board als wachsende Datenbank festpinnen.

Genau an sowas in der Art dachte ich. Auf die schnelle geht sowas sicher nicht, muss es ja auch nicht. Ich könnte mir auch gut vorstellen auf einzelne Airlines einzugehen sollte es da Unterschiede geben. Eben alles was sich mit dem Thema befasst.

Ich kam deshalb auf die Idee weil ich merke wie schwer die Planung ist und auch in klassischen Reiseführern geht das Thema oft mehr als unter. Ich bin keine USA- Reiseexpertin aber ich trage eine Hälfte USA in mir und durfte einige Facetten dieser klassische Kindheit in dem Sinne genießen :lol: und ich glaube das mir mein Beruf als Erzieherin mit Blick auf die Bedürfnisse von Kindern ebenso nützlich sein könnte 8) Wie nehme ich meinem Kind die Angst vor dem Flug? Wie kann ich es währendessen beschäftigen? Was sollte unbedingt ins Reisegepäck usw....ich glaube das könnte ich ganz gut beantworten :help:

Ich denke man müsste sich erstmals Gedanken machen wie so ein Board aussehen soll, die Gliederung usw. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen dass auch hier die Reiseberichte von Familien reinkommen. Mehr Gedanken hab ich mir bislang auch nicht gemacht, hab nur gemerkt dass es für mich sehr anstrengend ist sich hier durchzuwühlen und ich dann auf andere websites zurückgreifen muss. Dies wiederum fand ich sehr schade denn ich finde das Forum hier richtig toll.

Freut mich dass meine Gedanken ja doch nicht so abwegig sind :D

Allerdings sollten wir es mit neuen Rubriken nicht übertreiben, denn wir haben schon viele davon und schnell wird es unübersichtlich auf der ersten Forumsseite.

Das sehe ich ganz genau so.

Den Bedarf für eigene Rubriken für Skifahrer und Taucher sehe ich persönlich nicht.
Ich auch nicht denn Hobbies gibt es soviele. Ich würde nie auf die Idee kommen hier zu fragen wo die besten Tanzschulen in den USA sind, dafür ist mir ein Forum welches sich eben mit Tanz speziell auseinandersetzt viel lieber da kompetenter.


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Vorschlag zu einer Rubrik...
« Antwort #9 am: 14.02.2015, 11:26 Uhr »
Naja, ein Board zu American Sports gibt es ja schon. Und wer tauchen oder paragliden will, findet sicher anderswo bessere Informationen. Dafür gibt es hier einfach zu wenige Interessenten. Aber Kinder haben doch viele und damit auch spezielle Bedürfnisse beim Reisen. Ob man da nun die einzelnen Reiseberichte herauspicken soll, weiß ich nicht. Aber andere Themen wie Babynahrung, Kindersitze, geeignete Wanderungen oder Attraktionen wie Aquarien oder spezielle Museen haben sicher einen eigenen Platz verdient.


raymelin

  • Moderator
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 271
Re: Vorschlag zu einer Rubrik...
« Antwort #10 am: 14.02.2015, 11:46 Uhr »
Ob man da nun die einzelnen Reiseberichte herauspicken soll, weiß ich nicht.

In dem Punkt bin ich mir auch noch unsicher, ich merke nur dass man ziemlich suchen muss es wenn man sich die Reiseberichte ansieht. Und irgendwie find ich es doof in den Titel "mit Kind(ern)" eingeben zu müssen nur damit speziell hierfür Interessierte ihn finden.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Vorschlag zu einer Rubrik...
« Antwort #11 am: 14.02.2015, 12:27 Uhr »
Ob man da nun die einzelnen Reiseberichte herauspicken soll, weiß ich nicht.

In dem Punkt bin ich mir auch noch unsicher, ich merke nur dass man ziemlich suchen muss es wenn man sich die Reiseberichte ansieht. Und irgendwie find ich es doof in den Titel "mit Kind(ern)" eingeben zu müssen nur damit speziell hierfür Interessierte ihn finden.

Man müsste ja nicht die einzelnen Reiseberichte rauspicken und im Board posten, aber einen Thread mit Links zu Reiseberichten mit Kindern wäre vielleicht eine machbare Zwischenlösung. Die Links kann man ja im Laufe der Zeit vervollständigen, und wer einen solchen Reisebericht einstellt, kann den entsprechenden Link vielleicht gleichzeitig selbst im "Kinderboard" posten.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Vorschlag zu einer Rubrik...
« Antwort #12 am: 14.02.2015, 13:02 Uhr »
Das wäre eine machbare Lösung. Da kann jeder dann auch gleich dazu schreiben, wie alt die Kinder sind. Denn nicht jeden interessiert das Reisen mit Teenagern, wenn er/sie 3jährige beschäftigen will.

Das Herumschieben von einzelnen Themen halte ich eigentlich auch nicht für praktikabel, denn es macht echt viel Arbeit. Jeder kann seinen Bericht im entsprechenden Board verlinken und zu allen anderen Themen werden halt neue Threads eröffnet. Denn jeden einzelnen mit Babynahrung, Kindersitzen oder Fahrzeugkategorie herauszusuchen würde seeeeehr viel Engagement erfordern, denke ich. Vorallem hätte man einen sauberen Schnitt zu aktuellen Dingen und muss sich nicht durchlesen, dass es mal in 2005 an Ort A einen tollen Spielplatz gab oder so.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vorschlag zu einer Rubrik...
« Antwort #13 am: 14.02.2015, 14:16 Uhr »
Ich denke man müsste sich erstmals Gedanken machen wie so ein Board aussehen soll, die Gliederung usw. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen dass auch hier die Reiseberichte von Familien reinkommen. Mehr Gedanken hab ich mir bislang auch nicht gemacht, hab nur gemerkt dass es für mich sehr anstrengend ist sich hier durchzuwühlen und ich dann auf andere websites zurückgreifen muss. Dies wiederum fand ich sehr schade denn ich finde das Forum hier richtig toll.

Wie das neue Board aussehen könnte, sollte/muss der Board-Moderator festlegen und diesen zu finden, dürfte das Schwierigste an dem Ganzen werden und es wäre sogar denkbar, dass es am fehlenden Board-Moderator scheitert.

Die Gliederung sehe ich als die einfachste Lösung, die hätte ich schon vor Augen.

Ich frage mal intern, ob sich einer unserer Moderatoren für das neue Board zur Verfügung stellen würde. Es muss jedoch einer sein, der das Board dann auch wirklich liebevoll pflegt, sonst macht es nicht den Sinn, den es haben sollte.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vorschlag zu einer Rubrik...
« Antwort #14 am: 14.02.2015, 14:33 Uhr »
Das Herumschieben von einzelnen Themen halte ich eigentlich auch nicht für praktikabel, denn es macht echt viel Arbeit.

Das ist Arbeit, keine Frage, aber nicht "echt viel Arbeit".

Jeder kann seinen Bericht im entsprechenden Board verlinken

Genau das würde nach meinen Ideen nicht funktionieren.
Würde es im "Kinder-Board" z. B. einen festgepinnten Thread "Reiseberichte mit Kindern" o. ä. geben, kann dort der Board-Moderator verlinken, nicht aber ein User.

Denn jeden einzelnen mit Babynahrung, Kindersitzen oder Fahrzeugkategorie herauszusuchen würde seeeeehr viel Engagement erfordern, denke ich.

Wir haben schon ganz andere Sachen durchgezogen, die in einer weitaus größeren Dimension waren.

Vorallem hätte man einen sauberen Schnitt zu aktuellen Dingen und muss sich nicht durchlesen, dass es mal in 2005 an Ort A einen tollen Spielplatz gab oder so.

Der saubere Schnitt klingt nur auf den 1. Blick gut, für mich aber beim zweiten nicht mehr. 2005 ist bei einem Spielplatz uninteressant, aber was ist mit Informationen von 2014? Und nicht nur Spielplätze, spezielle Highlights für Kinder haben schon vor 20 J. bestanden und werden - wenn nicht eine Bombe einschlägt - noch 20 Jahre und länger bestehen.

Die aus meiner Sicht einzige saubere Lösung ist, so gut es geht das Forum zu durchforsten und hier gibt es etliche Boards, die man gleich mal außen vor lassen kann (Technik, Foto etc.).

Mal sehen, ob sich ein Board-Moderator findet, ich habe die Frage schon aufs Mod-Board gestellt.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.