usa-reise.de Forum

Autor Thema: Beste Reisezeit für Westen  (Gelesen 16653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Beste Reisezeit für Westen
« am: 29.12.2010, 11:36 Uhr »
Hallo Leute :),

bisher waren meine Freundin und ich 2008 und 2009 zum Urlaub machen in der USA. Wir sind jeweils ab Ende September für 3 Wochen dort gewesen ( 2008 Chicago und Umgebung, 2009 Chicago - Florida - Chicago ). Von der Reisezeit her war es perfekt, da in Deutschland und den USA keine Ferien waren. Somit war in den Freizeitparks, Hotels etc nicht so viel los. Auch das Wetter war bis auf den letzten Tag in Chicago hervorragend.

Wir planen diese Jahr wieder in die USA zu fliegen, wollen aber eigentlich nicht bis September warten. Ich habe mich etwas informiert und bin im Monat Mai hängen geblieben. Jetzt wäre meine Frage an euch, was denkt Ihr, welche Reisezeit wäre hier im Hinblick auf Schulferien und Wetter das beste ? Wetter spielt hier aber nur eine nebensächliche Rolle, da wir uns im Raum Kalifornien, Arizona und Nevada aufhalten werden.

Schöne Grüße :)
Martin

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #1 am: 29.12.2010, 11:45 Uhr »
Mit Schulferien kenne ich mich garnicht aus, ich glaube nur, dass man dort diese vielen "Klein-Ferien" nicht so kennt wie hier, es sind mehr die Feiertage, die für Ausflüge genutzt werden.
Zum Mai: das Colorado-Plateau und andere Höhenlagen/Pässe kann dann durchaus noch vereinzelt frostige und verschneite Tage haben.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #2 am: 29.12.2010, 12:32 Uhr »
Hallo,

der Mai ist zwar sehr schön, aber für viele Ziele im Westen noch zu früh. So ist z.B. der Tioga-Pass zum Yosemite noch geschlossen und auch am Grand Canyon oder Bryce Canyon kann noch alles tief verschneit sein.
Wenn Ihr südlicher bleiben wollt oder evtl. ins Death Valley, dann ist der Mai ideal.

Gruss Beate

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #3 am: 29.12.2010, 12:52 Uhr »
Zitat
da wir uns im Raum Kalifornien, Arizona und Nevada
für die Nationalparks mit Bergen in Kalifornien ist der Mai suboptimal. Im Yosemite ist im Mai nicht nur die Tioga Road noch zu, auch die Strasse zum Glacier Point ist normalerweise bis mind. Mitte/Ende Mai geschlossen.
Nach Bodie kommt ihr nicht, in Sequoia und Kings Canyon ist mit hohen Schneewülsten an den Strassenrändern zu rechnen, die Wege sind noch schneebedeckt.
Die Wasserfälle im Yosemite sind ein Traum.

Wenn Mai, dann würde ich mich entweder auf den Südwesten beschränken und in Kalifornien die Wüstenparks nehmen (Joshua Tree, Anza Borrego).
In Utah ist im Mai auch noch mit Einschränkungen wegen Restschnee zu rechnen (z.B. Cedar Breaks NM, im Bryce Canyon die Strasse hoch zum Rainbow Point).
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Martin83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #4 am: 29.12.2010, 13:22 Uhr »
Wann wäre denn dann die beste Zeit ? Sollten wir doch wieder Ende September in Betracht ziehen ?!

2x4

  • Mossad-Groupie
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 567
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #5 am: 29.12.2010, 13:27 Uhr »
Ich persönlich empfand Ende August und den September sehr angenehm.
Einzig San Francisco enttäuschte uns im Gegensatz zum Februar wettertechnisch enttäuscht, aber ansonsten hatten wir herrliches Wetter.
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #6 am: 29.12.2010, 13:29 Uhr »
Wann wäre denn dann die beste Zeit ? Sollten wir doch wieder Ende September in Betracht ziehen ?!

Ich weiss ja nicht ob ihr in die Parks in der Sierra Nevada hinwollt, aber zwischen Mai und Ende September liegen noch einige Wochen.
Und wenn die Reiseroute ohne Yosemite/ Sequioa NP geplant ist, würde ich auch den Mai gut finden.

Wir bevorzugen die Reisezeit ab nach dem 1. Wochenende im September, wenn das Laborday Weekend mit der grösseren Reisewelle der Amerikaner gehalten ist.

Aber aber Mitte/Ende Juni waren wir auch schon mal unterwegs und das war für Yosemite eine gute Zeit.
 
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #7 am: 29.12.2010, 13:32 Uhr »
So ist z.B. der Tioga-Pass zum Yosemite noch geschlossen und auch am Grand Canyon oder Bryce Canyon kann noch alles tief verschneit sein.
Das habe ich als chronischer April/Mai/Juni-Reisender noch nie erlebt. Allenfalls gab es April bis längstens Mitte Mai mal einen kurzen Schneeschauer, von dem nach zwei, drei Stunden nichts mehr zu sehen war.
Viele Grüße
Heinz

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #8 am: 29.12.2010, 13:59 Uhr »
Wir waren bisher drei Mal im Südwesten und immer im April/Mai, zwar nie im Norden von Cafofonia aber in Utah, Arizona, Nevada und südlichen CA. Das Wetter war immer 1A, am Bryce lag ein bisschen Schnee, was es aber sehr reizvoll gemacht hat.
Tagsüber hat wir zumeist Frühlingshafte bis sommerliche Temperaturen.

Zu voll war es eigentlich nirgendwo.

Die Ferien sind in den USA von Ende Mai bis Anfang September, da kann es schon vor allem an den WE an manchen Stellen etwas voller sein, und man sollte in den Parks  vorbuchen.

Zu den Ferien in Europa, kann es natürlich schon in einigen Parks voll werden, die Busgruppen sind dann meist unterwegs aus D, Frankreich, Italien, etc. und auch aus Asien, die bevölkern die Hotels, aber die schönen Plätze, die man meist nur als Wanderer erreicht sind in der Regel nie übervoll.

Wenn man flexibel ist kann man den Massen gerade in den USA immer ausweichen.

Ich denke der Mai, oder sogar schon der April sidn gute Reisezeiten, man muss eben auf den Wetterbericht gucken und eventuell Passstraßen umfahren, wenn noch Schnee liegt.


ilnyc

  • Gast
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #9 am: 29.12.2010, 14:11 Uhr »
Im Yosemite ist im Mai nicht nur die Tioga Road noch zu, auch die Strasse zum Glacier Point ist normalerweise bis mind. Mitte/Ende Mai geschlossen.

Hier kann man die Straßenöffnungen der letzten Jahre einsehen: http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/seasonal.htm

Nachteil im September ist, dass die Wasserfälle wenig Wasser haben.

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #10 am: 29.12.2010, 14:22 Uhr »
Also ich fand bis jetzt immer Anfang Oktober ideal. Normalerweise hat alles noch auf (es sei denn man hat das Pech wie wir 2009 und es gibt einen frühen Wintereinbruch in den Rockies). Es ist nicht zu heiß, nicht zu kalt. Nichts ist überlaufen. Und: Für uns als Wanderer ganz wichtig: Die Gewitter-Saison ist vorbei. Denn so ein Platzregen kann im Slotcanyon übel sein.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #11 am: 29.12.2010, 15:47 Uhr »
Hallo,
beides hat Vor- und Nachteile:
  • Mai
    • Pro
      • lange Tage
      • (noch) viele blühende Pflanzen
    • Con
      • in Hochlagen noch Schnee
      • dennoch manchmal schon sehr heiß
  • September/Oktober
    • Pro
      • (meist) klarere Luft
      • Fall Foliage auch im SW
    • Con
      • kurze Tage
      • Kälteeinbrüche und Schnefall in Hochlagen möglich
      • dennoch manchmal noch sehr heiß
Wir hatten im Juni eine wegen Neuschnee für einen halben Tag gesperrte Trail Ridge Road und im Mai noch Schneereste am Straßenrand sowie noch völlig kahle Bäume zwischen Boulder und Escalante; demgegenüber hatten wir im September einsetzenden Schneefall auf der Trail Ridge Road und im Oktober noch bunte Blätter an den Bäumen zwischen Boulder und Escalante. Wir hatten Ende September große Hitze rund um Moab und im Mai nahezu unerträgliche Hitze um Page => zu beiden Jahreszeiten muß man kleidungsmäßig auf alle Eventualitäten eingerichtet sein; Mütze oder Stirnband und Handschuhe können vor allem in Morgen- und Abendstunden recht nützlich sein.

Aus urlaubstechnischen Gründen sind wir meist im Herbst unterwegs - und das sehr gerne. Wenn Frühjahr, dann eher ganz im Süden.
Gruß
mrh400

Martin83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #12 am: 30.12.2010, 18:26 Uhr »
Danke für euere Infos :)

Wir lassen es uns mal durch den Kopf gehen, was wir überhaupt machen wollen in diesem Urlaub und dann entscheiden wir.

Gruss
Martin

jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #13 am: 07.01.2011, 08:11 Uhr »
Hallo,

ich bevorzuge gerne Mai/Juni als Reisezeit für den Südwesten.
Wobei der Süden eigentlich nur Anfang Mai erträglich ist. Ende Mai/Anfang Juni ist der Norden recht schön.

Von irgendwelchen Schneebergen am Grand Canyon im Mai (2000, 2005, 2007, 2009, 2010) kann ich leider nicht berichten. Ganz im Gegenteil es war tagsüber herrlich sonnig und warm (18-28°C) und nachts angenehm kühl (12-17°C).

Nur in den wirklichen Hochlagen (z.B. Bryce Canyon) war es recht kühl aber sonnig. Nachts gab es teilweise etwas Schnee, was am nächsten Morgen super aussah.

Mitte/Ende Mai - Anfang Juni im Yosemite war es traumhaft (2005). Die Wasserfälle (insbesondere Upper/Lower Yosemite Fall) donnerten ins Tal. Überall blühte und grünte es. Und es waren kaum Touristen dort. Kein Schlangestehen oder endloses Parkplatzsuchen.
Bei angenhemen Temperaturen konnte man stundenlang wandern. Klasse !

In den 90er war ich öfters im Juli/August im Südwesten und es war unerträglich heiß. Verbrannte Erde!
Man mochte gar nicht mehr aussteigen um zu wandern oderso.
Las Vegas durchgehend über 40°C, LA bei 36°C, Flagstaff bei 28°C.

Ich würde Mai/Juni empfehlen. Mitte Mai in Phoenix/Las Vegas starten und Anfang Juni in San Francisco enden.

Dieses Jahr geht es Anfang Mai nach Phoenix, vielleicht sehen wir noch ein paar Kakteenblühten.

JP




 

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #14 am: 07.01.2011, 10:40 Uhr »
Hallo,
Von irgendwelchen Schneebergen am Grand Canyon im Mai (2000, 2005, 2007, 2009, 2010) kann ich leider nicht berichten.
Schneeberge kann ich auch keine vermelden, aber bei meiner ersten Rundreise in 1979 hatte Anfang Juni (konkret 04.06.) die Straße zum Cape Royal noch Wintersperre und war nicht freigegeben und wir hatten mittags auf dem Weg zum Point Imperial Scheeregen. Ist zwar North Rim, aber auch Grand Canyon und imho mindestens so schön wie das South Rim, zumal weniger überlaufen.

Von Juli/August war im übrigen bislang noch nicht die Rede.
Gruß
mrh400

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #15 am: 07.01.2011, 19:21 Uhr »
Ich bin mit dem Wohnmobil schon oft mitte Mai bis mitte Juni in dieser Gegend herumgefahren. Das ist für mich die beste Zeit.
Und ob der Tioga Pass dann noch geschlossen ist , naja dann geh`s halt über den Sonora Pass, oder weiter unten rum. California, Arizona und Nevada
sind dann noch nicht soo überlaufen und das Wetter ist sehr angenehm.

Also ein klares PRO !!!
Gruß Hannes
one day I`ll be there forever

[

Martin83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #16 am: 18.01.2011, 15:43 Uhr »
Danke für euere Infos :)

Wir haben uns leider noch immer nicht entschieden, ob wir Ende Mai oder Ende September Urlaub machen.

Gruss
Martin

wilma61

  • Gast
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #17 am: 18.01.2011, 15:54 Uhr »
Ganz klar....JUNI....

Willi

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #18 am: 18.01.2011, 16:55 Uhr »
ich hänge mich einfach mal dran:
wir wollen im nächsten Jahr eine Tour mit diesen groben Zielen fahren: Denver, Santa Fe, Page, Salt Lake City, Yellowstone NP, Badlands NP - ob im oder gegen den Uhrzeigersinn ist für uns wahrscheinlich egal
am liebsten wäre uns eigentlich Mai/Juni, das wird aber vermutlich nur für den Süden, nicht aber für den Norden passend sein - oder?
sollten wir lieber auf den September ausweichen? wie würdet Ihr das machen?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #19 am: 18.01.2011, 17:04 Uhr »
September, ganz klar. Weniger voll, stabiles Wetter und gerade in den Rockies und Yellowstone (und Grand Teton, falls auf dem Weg) kann es schon wunderbar bunt sein. Mai ginge ja vielleicht gerade noch, aber Juni wäre mir nichts. (beginnende) Hauptsaison gilt es zu meiden ;)

Lurvig

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #20 am: 18.01.2011, 17:06 Uhr »
Mai ginge ja vielleicht gerade noch, aber Juni wäre mir nichts. (beginnende) Hauptsaison gilt es zu meiden ;)
Ich fahre bevorzugt Mai/Juni, weil die Tage sehr lang sind und es noch so schön leer ist.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #21 am: 18.01.2011, 17:25 Uhr »
ist Mai/Juni für den Norden sinnvoll? oder ist das Wetter zu unbeständig? im Süden müsste es perfekt - nicht zu warm, nicht zu kalt - sein

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #22 am: 18.01.2011, 17:36 Uhr »
ist Mai/Juni für den Norden sinnvoll? oder ist das Wetter zu unbeständig?
Im Norden ist das Wetter immer Glücksache. Nur im Hochsommer ist es einigermaßen stabil.
Viele Grüße
Heinz

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #23 am: 18.01.2011, 17:50 Uhr »
also Juli und August - hm... da muss ich nochmal in mich gehen... für den Süden finde ich das nämlich eher zu heiß  8)

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #24 am: 18.01.2011, 17:56 Uhr »
ist Mai/Juni für den Norden sinnvoll? oder ist das Wetter zu unbeständig? im Süden müsste es perfekt - nicht zu warm, nicht zu kalt - sein

Hallo,

Ende Mai: die Strassen sind voraussichtlich alle offen, ggf. könnte es mit der Trail Ridge Road im Rocky Mountain NP eng werden.
Im Yellowstone müssten normalerweise die Strassen alle offen sein, evtl. noch einige Sperren auf den hochgelegenen Strassen rund um den Park, z.B. Beartooth Highway.
Es kann aber sein, dass ihr beim Fahren durch "'Schneerinnen" fahren müsst, d.h. rechts und links der geräumten Strassen türmen sich die Altschneemassen. Wenn das so ist, dann sieht man nicht viel.

Ansonsten wenn man Wandern will: in die Rockies nicht im Mai/Juni da zu dieser Jahreszeit noch sehr viel Schnee im Gebirge.
Zudem sind im Yellowstone wegen "Bear Management" bis Anfang Juli einige Wanderwege gesperrt.
Wenn sich die Reise hauptsächlich auf Rundfahrt ohne Wanderungen bzw. nur kurze Wanderungen in Strassennähe beschränkt ist auch Mai/Juni für Yellowstone o.K. Die Hauptwege in den Geysirbecken sollten da wegen der Wärme der heissen Quellen ohnehin nicht metertief mit Schnee bedeckt sein sodass um diese Zeit die Holzplankenwege wieder problemlos begehbar sein sollten. Problematisch sind aber mit Sicherheit die unbefestigten Wege, wegen der Schneeschmelze ist hier mit sumpfigem Gelände und Matsch bzw. Schneematsch zu rechnen und mit den Trailsperren wegen "Bearmanagement" aufgrund der "Kinderstube" der Bären.

Für die südlichen Ausläufer der Rocky Mountains in New Mexico könnte auch Mai/Juni schön sein, da dort nicht mehr die Gipfelhöhen erreicht werden wie in Colorado, Wyoming, Montana und somit weniger Beeinträchtigungen durch Schnee zu erwarten sind.

Es kommt also darauf an, was ihr im Urlaub vorhabt.  Für Wildtiersichtungen ist der Mai wahrscheinlich besser als der September, zumindest für Bärensichtungen im Yellowstone. Und die Bisons haben gekalbt und die kleinen tabsigen Wildrinder bereichern die Herden. Dafür sind die ausgewachsenen Bullen nicht bei den Herden, die stossen erst im September wieder zur Brunft dazu.
Im September ist auch die Brunft der Wapitis, gerade im Rocky Mountain NP ist das ein gewaltiges Spektakel wenn man allabendlich die brünftigen Hirsche aus nächster Nähe beobachten kann (im Yellowstone kann man die auch z.b. bei Mammoth oder Richtung West Yellowstone erleben aber nicht in der Intensität wie im Rocky Mountain NP).
Und die Laubverfärbung ist auch ein Argument für den September.

Ich finde der September ist der Universalmonat für den Westen der USA, da kann man überall hin, auch dahin wo man im Mai nicht hinkommt.

Ende August / Mitte September hat sich normalerweise eine stabile Grosswetterlage in den Bergen eingestellt (leider keine Garantie, aber wir waren schon oft im September in den Bergen, auch diverse Male in den Rockies und es war überwiegend sonniges Wetter).
Da ist das Wetter sogar meist besser als im Hochsommer wenn nachmittägliche Gewitter die Wanderer beizeiten in die Berge treiben.

Wir fahren d.J. im September auch wieder ins Hochgebirge (allerdings nicht USA sondern in die Westalpen).
Mai/Juni haben wir für die unter mediterranem Einfluss liegenden dinarischen Alpen vorgesehen. Mal sehn wie viel Schnee dort noch liegt.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #25 am: 18.01.2011, 18:03 Uhr »
vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!!!
dann wird das wohl so in etwa aussehen - naja, oder andersherum, weiß ich noch nicht...
31.08.2012   Frankfurt - Denver
01.09.2012   Denver - Alamosa
02.09.2012   Alamosa - Santa Fe
03.09.2012   Santa Fe - Albuquerque
04.09.2012   Albuquerque - Chinle
05.09.2012   Chinle - Page
06.09.2012   Page
07.09.2012   Page
08.09.2012   Page - Salt Lake City
09.09.2012   Salt Lake City - Grand Teton NP
10.09.2012   Grand Teton NP - Yellowstone NP
11.09.2012   Yellowstone NP
12.09.2012   Yellowstone NP
13.09.2012   Yellowstone NP
14.09.2012   Yellowstone NP - Sheridan
15.09.2012   Sheridan - Rapid City
16.09.2012   Rapid City
17.09.2012   Rapid City - Alliance
18.09.2012   Alliance - Estes Park
19.09.2012   Estes Park - Denver
20.09.2012   Denver - Frankfurt
21.09.2012   Frankfurt

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #26 am: 18.01.2011, 18:08 Uhr »
Zitat
dann wird das wohl so in etwa aussehen - naja, oder andersherum, weiß ich noch nicht...
Ich würde wahrscheinlich andersrum fahren dann habt ihr die "wärmeren" Gebiete zum Schluss. 
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #27 am: 18.01.2011, 18:14 Uhr »
stimmt auch wieder  :wink: ich hatte es nur so gedreht, weil wir die Strecke von Rapid City bis zum Yellowstone NP schonmal gefahren sind, aber das ist dann auch egal  :D

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #28 am: 18.01.2011, 21:44 Uhr »
Hallo,
Zitat
dann wird das wohl so in etwa aussehen - naja, oder andersherum, weiß ich noch nicht...
Ich würde wahrscheinlich andersrum fahren dann habt ihr die "wärmeren" Gebiete zum Schluss. 
schließe mich dem Ratschlag an - gefällt mir im übrigen bis auf zwei Etappen recht gut: Page - SLC und Yellowstone - Sheridan wäre mir jeweils zu lang. Wenn man das aber wie vorgeschlagen umdreht, schließen sich an die langen Fahrten jeweils längere Aufenthalte an, so daß man danach eusreichende Erholungsphasen hat. => noch ein Grund mehr, die Route umzudrehen  :wink:.
Gruß
mrh400

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #29 am: 18.01.2011, 23:23 Uhr »
Wenn man das aber wie vorgeschlagen umdreht, schließen sich an die langen Fahrten jeweils längere Aufenthalte an, so daß man danach eusreichende Erholungsphasen hat. => noch ein Grund mehr, die Route umzudrehen  :wink:.

sehr gutes Argument! danke!
ja, diese beiden Tagesetappen finde ich auch nicht ganz optimal, obwohl wir Sheridan - Yellowstone schon gefahren sind im Sommer und das war total okay

Lausemaus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #30 am: 27.01.2011, 14:45 Uhr »
hey.
also bei sowas gibt es ja immer unterschiedliche Meinungen. Ich denke das jede Zeit mit dem verbundenen Wetter seine schönen Seiten hat.
ihr habt ja echt tolles Programm. Ich wünsche euch eine schöne reise und das ihr gutes Wetter habt;) egal wann ihr fahrt. Ich hoffe ihr könnt das für euch bald klären. Aber dasw wird.. :D
LG

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #31 am: 27.01.2011, 15:11 Uhr »
danke!
ja, es wird wohl der September werden - im Juni ist nächstes Jahr auch noch die Fußball-Europameisterschaft, da macht es Sinn, hier zu sein  :wink:

aussehen wird die Tour nun wahrscheinlich so oder sehr ähnlich:
Düsseldorf - Denver
Denver - Estes Park
Estes Park - Alliance
Alliance - Rapid City
Rapid City
Rapid City - Sheridan
Sheridan - Yellowstone NP
Yellowstone NP
Yellowstone NP
Yellowstone NP
Yellowstone NP - Jackson
Jackson - Salt Lake City
Salt Lake City - Page
Page
Page
Page - Chinle
Chinle - Albuquerque
Albuquerque - Santa Fe
Santa Fe - Alamosa
Alamosa - Denver
Denver - Düsseldorf
Düsseldorf


norbick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #32 am: 22.02.2011, 18:26 Uhr »
Hallo,
wir wollen nächstes Jahr für 3 Wochen in den Südweseten.
Gezwungenermaßen in den Sommerferien, die sind bei uns in NRW vom 09.07. - 21.08.
Macht es einen Unterschied, ob wir am Anfang oder am Ende der Ferien fahren ? Wie sind so die Erkenntnisse ?

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #33 am: 22.02.2011, 18:32 Uhr »
Hallo,
wir wollen nächstes Jahr für 3 Wochen in den Südweseten.
Gezwungenermaßen in den Sommerferien, die sind bei uns in NRW vom 09.07. - 21.08.
Macht es einen Unterschied, ob wir am Anfang oder am Ende der Ferien fahren ? Wie sind so die Erkenntnisse ?
Meinst du das Klima? Juli und August sind im Südwesten sauheiß. Ich würde im Juli fahren. Da sind die Tage noch etwas länger.
Viele Grüße
Heinz

HeikeME

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 887
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #34 am: 22.02.2011, 19:08 Uhr »
Hallo,
wir wollen nächstes Jahr für 3 Wochen in den Südweseten.
Gezwungenermaßen in den Sommerferien, die sind bei uns in NRW vom 09.07. - 21.08.
Macht es einen Unterschied, ob wir am Anfang oder am Ende der Ferien fahren ? Wie sind so die Erkenntnisse ?

Ich würde gleich  zu Beginn der Sommerferien fahren. Wir waren vor 6 Jahren im Juli unterwegs (auch wg. der Sommerferien)
und haben es genossen, abends die langen Abende ausnutzen zu können.
Von den Temperaturen her ging es noch, in Moab war es ziemlich heiss, am Grand Canyon hatten wir an beiden Tagen nachmittags Gewitter.

viele Grüße
Heike

norbick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #35 am: 23.02.2011, 16:52 Uhr »

Meinst du das Klima? Juli und August sind im Südwesten sauheiß. Ich würde im Juli fahren. Da sind die Tage noch etwas länger.
Ja eigentlich scho, wenn die paar Wochen überhaupt einen Unterschied ausmachen.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #36 am: 23.02.2011, 16:59 Uhr »
Steht Südwesten schon fest? Sonst schon mal dran gedacht in den Nordwesten zu fahren?

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Beste Reisezeit für Westen
« Antwort #37 am: 23.02.2011, 17:29 Uhr »
Wir waren in den letzten Jahren immer wieder im Juli/August im Südwesten. Wenn man Hitze verträgt, ist das durchaus machbar. Wir sind im Sommer den Grand Canyon bis zum Plateu Point, waren bei der Wave und haben u.a. rund um Escalante oder auch Moab viele z.T. lange Wanderungen gemacht. Alles machbar, wenn man sich die Tage gut plant und früh los geht. Mit Gewittern muss man allerdings im Sommer immer rechnen.
Viele Grüße Leia