usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trotz atomarer Bedrohung (Japan) in die USA fliegen? Ja oder nein?  (Gelesen 35982 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Ach so, du meinst die Strahlenbelastung in den USA am Boden.  :o Da wäre ich gar nicht drauf gekommen, weil schließlich der gesamte Pazifik dazwischen liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort nenneswerte Radioaktivität ankommt. Da hätte man eher vor "unserem" Tschernobyl flüchten müssen. Das war wirklich vor unserer Haustür.

Wenn man die japanische Kultur kennt, weiß man, daß dort nichts als schlimmer angesehen wird, als das Gesicht zu verlieren, die Ehre etc. Daher kann man davon ausgehen, es findet keine 100%ig wahre Berichterstattung statt.

Das ist allerdings sehr bedenkenswert, hat m. E. aber nicht mit einer möglichen Strahlenbelastung in den USA zu tun.
Viele Grüße
Heinz

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Hallo,

ihr könnt mich jetzt für verrückt erklären, aber ich müsste mich überwinden, dieses Jahr an die Westküste zu fliegen wenn ich einen Flug gebucht hätte.
Schon seit einigen Wochen, genau genommen seit dem Beben in Neuseeland, habe ich Bedenken bzw. ein schlechtes Bauchgefühl wegen eines möglichen grossen Beben an der Westküste der USA.
Seitdem die Bilder von Japan durch alle Kanäle laufen hat sich dieses Gefühl noch verstärkt.

Je nachdem wie die Kettenreaktion in Japan sich weiter entwickelt und wieviele Reaktoren noch ausser Kontrolle geraten, hätte ich momentan gar keine Lust mich in ein Flugzeug zu setzen und Urlaub zu machen.

Über eine Strahlenbelastung würde ich mir da weniger Gedanken machen, momentan sind da eher Sorgen wegen eines Erdbeben. 
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Corry

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 103
Was sagen denn diejenigen unter Euch, die für die nächsten Wochen gebucht haben ??
Fliegt Ihr oder wird gecancelt ?

Wir fliegen am 30.03. nach Vegas. Ich mache mir (bis jetzt) keine Gedanken wegen der Sicherheit. Aber natürlich verfolge ich die Nachrichten auch mit Sorge. Weniger natürlich, was unseren geplanten Urlaub betrifft, aber die news, die hier reintickern sind für die Japaner natürlich alles andere als beruhigend....

Grüße
Corry

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Wenn der Wind in die andere Richtung weht geht die Wolke nach Europa da kannst du auch zu hause bleiben um das zu erleben und genießen ;-)



Gruß

Palo

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Leute guckt doch mal auf eine Landkarte. Wie die Wurst schon bemerkte, sind es etwa 9000km von Japan bis zur US-Westkueste. Da von einer Sorge wegen der Strahlenbelastung zu sprechen halte ich fuer mehr als uebertrieben. Wollte ihr denn auch Panik schieben wenn der Wind in Japan auf Ost dreht. Deutschland ist auch nicht viel weiter entfernt.
Und was ein moegliches Erdbeben im Westen der USA angeht: diese Moeglichkeit gibt es immer und man weiss nie, wann es denn passieren wird. Heute? Morgen? In 50 Jahren? Aber auch hier gibt es keinen Grund warum ein Erdbeben 9000 km entfernt darauf irgendeinen Einfluss haben koennte. Die Wahrscheinlichkeit, dass es im Oberrheintal mal wieder rumpelt ist durch das Erdbeben in Japan ja auch nichh angestiegen.
Dieser Thread hier ist uebrigens die erste Stelle wo ich ueberhaupt davon lese dass irgendjemand auf solche Ideen kommt.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Ich sehe es wie Nordlicht. Das Risiko eines Bebens an der Westküste der USA ist prinzipiell vorhanden aber jetzt wohl auch nicht höher als letztes Jahr. Was die Strahlenbelastung angeht, waren die Folgen von Tschernobyl in Deutschland sicher deutlich ausgeprägter.
Kurz: Ich fliege am Freitag, allerdings nicht an die Westküste sondern nach Phoenix und sehe bisher keinen Grund, das nicht zu tun.
Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Wenn der Wind in die andere Richtung weht geht die Wolke nach Europa da kannst du auch zu hause bleiben um das zu erleben und genießen ;-)

Dafür ist Europa (resp. Deutschland) zu weit entfernt.

Kurz: Ich fliege am Freitag, allerdings nicht an die Westküste sondern nach Phoenix und sehe bisher keinen Grund, das nicht zu tun.

Und wir folgen Dir 8 Tage später - und sehen auch keinen Grund, das nicht zu tun.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Ich sehe es wie meine beiden vorposter und mach mir da auch wenig Gedanken drüber, nicht in den Urlaub zu fliegen. Solch eine Katastrophe kann immer und überall passieren und ist auch Schlimm genug, dass es passiert ist. Deshalb aber Pläne ändern werde ich wohl nicht.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
so tragisch das in Japan alles ist... ich fliege in knapp 4 Wochen auch nach USA (Westen). Wir haben auch Tschernobyl überlebt.... bisher jedenfalls. Früher oder später stirbt man ohenhin. Unausweichlich, fürchte ich. Ob man zuhause sicherer lebt ist fraglich. Wobei die Westküste der USA im normal vorherrschenden Westwind potentiell gefährdeter ist als Deutschland. Aber wer weiss denn, ob nicht nächstes Jahr (morgen, in 7 Wochen) eines der "laufzeitverlängerten" Atomkraftwerke im schönsten (und sichersten!) Deutschland der Welt Probleme macht?

Lurvig

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Kurz: Ich fliege am Freitag, allerdings nicht an die Westküste sondern nach Phoenix und sehe bisher keinen Grund, das nicht zu tun.


Dann pass bloß auf, ;-) ;-) außerhalb von Phoenix ist das größte Atomkraftwerk in USA - die Palo Verde Plant, ohne die würden in Phoenix und großen Teilen Kaliforniens keine Lichter brennen.


Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

Dafür ist Europa (resp. Deutschland) zu weit entfernt.



Die paar km machen dann auch nichts mehr aus, aber das ist mein Punkt, es ist fuer USA zu weit.
Gruß

Palo

perino

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Ich fliege in 2 Wochen nach Vancouver und mache mir da auch keine Gedanken. Auch wenn sie in den Nachrichten eine Animation gezeigt haben, wo der Wind eine mögliche radioaktive Wolke über den Pazifik nach Alaska und Kanada treiben könnte.
Wenn sich die Japaner sorgen ist das absolut logisch und verständlich aber doch nicht wir oder die Amerikaner, welche alle um die 8000km und weiter von Japan entfernt leben.
Und vielleicht entgehe ich ja einer Katastrophe in Europa, während dem ich in Amerika in den Ferien bin  :) Wär alles möglich

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Und vielleicht entgehe ich ja einer Katastrophe in Europa, während dem ich in Amerika in den Ferien bin  :) Wär alles möglich

ja, zumindest temporär ;) Japan-bedingt.
Auf Europa gesehen ist das dann nur noch eine Frage der Zeit (nein...  bei uns kann sowas natürlich NIE passieren :twisted:)

Lurvig

Fd-Olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Ich fliege auch in 4 Wochen nach Vegas. Zwar mache ich mir momentan noch nicht so sehr große Gedanken und habe auch nicht vor, den Trip zu canceln. Doch grade bei dieser Grafik wird mir schon ein wenig mulmig.
Ich denke man muß einfach erstmal die nächsten Tage abwarten, wie sich die ganze Situation weiter entwickelt.
Cheerz aus Fulda
Olli

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Doch grade bei dieser Grafik wird mir schon ein wenig mulmig.

Wegen einer Grafik, die irgendjemand bei Imageshack hochgeladen hat?  :verwirrt: Solange das von keiner seriösen Quelle kommt, mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Ausserdem wird man ja in 2 Wochen sehen, ob da was dran ist.