usa-reise.de Forum

Umfrage

Welchen Trolley bevorzugt ihr nach euren Urlaubserfahrungen - einen mit 2 Rollen oder mit 4?

2 Rollen
12 (50%)
4 Rollen
9 (37.5%)
tut sich beides nichts, Geschmackssache
3 (12.5%)

Stimmen insgesamt: 23

Autor Thema: Trolley - besser mit 2 oder 4 Rollen?  (Gelesen 17306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Trolley - besser mit 2 oder 4 Rollen?
« am: 03.02.2010, 14:30 Uhr »
Howdy!

Es steht in bälde ein neuer Koffe ins Haus und ich bin mir unsicher, ob der neue 2 Rollen haben wird (wie ich es gewohnt bin) oder 4 (Spinner genannt).

Losgelöst von der Materialfrage, Preis, Marke etc - wie sind eure Erfahrungen mit VIER Rollen? Die mit zweien kenn ich ja nun selber. Es geht nur um Komfort und Lautstärke.

In der Theorie kann man die Spinner ja elegant über den Boden ziehen oder (wahrscheinlich eher?) neben sich herschieben.
Ich denke mal, dass das auf dem glatten Flughafenboden auch einwandfrei klappen wird.

Wie schauts aber im Alltag aus, sprich auf rauheren, sandigen Strecken, Teppichen, Asphalt?

Schiebt man ihn dort immer noch so elegant, klappt da die Idee mit "ich stell dann auch noch meine Reisetasche oben drauf und spür fast kein Gewicht"?
Oder verfallt ihr doch wieder in die alte 2-Rollen-Gewohnheit und packt das Teil schräg und zieht ihn hinter euch her, weils einfach leichter und schneller ist?

Da die Rollen bei den Spinnern doch meist wesentlich kleiner sind, als die Inlinerrollen bei den normalen Trolleys - wird das gute Stück dadurch irgendwie lauter bzw ist "anders"/schwerer zu ziehen, muss man sich vom Tempo her "einschränken"?

Und da sie auch mehr nach innen stehen, als bei einem zweier, kann man den Trolley wohl nicht so gut die Treppen hinter sich hochziehen (über die Stufenkanten), wie bei den grossen Rollen, oder?

Ich persönlich stelle mir vor, dass der Spinner für einen "nur im Flughafen und auf dem Weg vom Transferbus zum Hotel"-Urlaub besser und komfortabler ist, für eine Autotour mit ständig wechselnden Herausforderungen an Kanten, Stufen und Untergründen zwei GROSSE Rollen doch noch die bessere Wahl bleiben?

Danke für ein paar kurze Hinweise aus eurem Urlaubsalltag dazu!

Gruss in die weite Welt,
Daniel

navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Trolley - besser mit 2 oder 4 Rollen?
« Antwort #1 am: 03.02.2010, 14:45 Uhr »
Ich habe mir im letzten Jahr einen 4-Rollen-Trolley gekauft, der sich wirklich leichter schieben lässt.
Auf Teppichen usw. sieht das aber anders aus, wie Du selbst angedeutet hast.
Er lässt sich dann nicht mehr so gut handhaben.

Insgesamt gesehen, ist der 4-Rollen-Trolley aber schon besser zu schieben. Ich würde mir nochmals einen solchen kaufen.


atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Trolley - besser mit 2 oder 4 Rollen?
« Antwort #2 am: 03.02.2010, 14:56 Uhr »
Hi,

ist wohl Geschmackssache - ich ziehe meinen Trolley lieber als ihn auf 4 Rollen neben mir herzuschieben. Abgesehen davon sind (teil)integrierte Rollen IMHO praktischer im Gepäckfach unterzubringen als mit 4 Rollen, die ja meist am Koffer angeschraubt sind...

Grüße

Axel

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Re: Trolley - besser mit 2 oder 4 Rollen?
« Antwort #3 am: 03.02.2010, 15:00 Uhr »
Hi,

ist wohl Geschmackssache - ich ziehe meinen Trolley lieber als ihn auf 4 Rollen neben mir herzuschieben. Abgesehen davon sind (teil)integrierte Rollen IMHO praktischer im Gepäckfach unterzubringen als mit 4 Rollen, die ja meist am Koffer angeschraubt sind...

Grüße

Axel

Auch ein Trolley mit 4 Rollen lässt sich ziehen, bietet daher den Vorteil, dass beides machen kann, ziehen (für längere Wegstrecken) oder schieben (kürzere Strecken mit "Stehpausen", z.B. am Check-In).

Die (teil-)integrierten Rollen sind allerdings beim Zweirad besser. Mein Favorit aber ist der 4WD!  :P

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Trolley - besser mit 2 oder 4 Rollen?
« Antwort #4 am: 03.02.2010, 15:03 Uhr »
Ich bin auch super zufreiden mit meinem 4 Rollen Multiwheel Koffer.

Am Flughafen auf jeden Fall unschlagbar, weil man eben den super neben sich herschieben kann, und eine kleine Tasche oder Rucksack noch super drauf Platz hat. Wo man allerdings mehr aufpassen muss bei der "Schieb ich neben mir her Methode" ist bei kleinen Absenkungen z.b. wenn es in den Aufzug geht oder so, das muss man eben kurz anheben sonst kann das teil auch schon mal kippen, vor allem wenn man nach 12 Stunden aus dem Flieger kommt  :D

Zitat
Auf rauheren, sandigen Strecken, Teppichen, Asphalt,

Teppich und Asphalt geht auch noch ganz gut, wobei man ihn dann besser wie einen 2 Rad Trolley ziehen kann und auf Sand etc...naja  da sind beide schwer zu handeln, da Gilt nicht zu voll packen und tragen. :D

Das Handling "ins Auto rein aus dem Auto raus" ist kein großer Unterschied zu den 2 Rad Varianten.

Ich würde mir immer wieder die Multiwheel Variante kaufen.


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trolley - besser mit 2 oder 4 Rollen?
« Antwort #5 am: 03.02.2010, 15:18 Uhr »
Ich habe beides, 4 Rollen lassen sich nicht "lenken" und rollen ewig daneben, den nehme ich kaum noch. Also ich stimme eindeutig fuer 2 Rollen
Gruß

Palo

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Trolley - besser mit 2 oder 4 Rollen?
« Antwort #6 am: 03.02.2010, 18:12 Uhr »
Hab für 4 gestimmt, denn ich hab so einen.

Vorteil: meiner hat ein Band zum rausziehen, daran kann man das Ding wie einen Fiffi hinter sich herziehen und spürt das Gewicht wirklich kein bißchen.

Nachteil: wenn man das Ding eincheckt und die Dame am Schalter nicht aufpasst, und ihn einfach aufrecht aufs Band stellt statt ihn quer zu legen und ein bißchen zu verkeilen, macht er sofort einen Abflug und saust full speed die Rampe runter, um dann unten gegen die Bande zu knallen. Autsch!  :sprachlos:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Trolley - besser mit 2 oder 4 Rollen?
« Antwort #7 am: 04.02.2010, 02:24 Uhr »
Auch ich bin eindeutig für 4 Rollen.


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Trolley - besser mit 2 oder 4 Rollen?
« Antwort #8 am: 05.02.2010, 16:37 Uhr »
Wir haben 2-rollige Trolleys und (wegen der Anpassung an die veränderten Gepäckbestimmungen) seit Neuestem auch riesengrosse, leichte Gepäckstücke ganz ohne Rollen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Trolley - besser mit 2 oder 4 Rollen?
« Antwort #9 am: 08.02.2010, 14:05 Uhr »
Ich bin eindeutig für 4 Rollen, da ich von meinem 2-rolligen Trolley einen Tennisarm bekommen habe....

Im Zug zum Flug aber gut festhalten, sonst macht er sich gern mal selbständig :-)

Gruß,
Anke

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: Trolley - besser mit 2 oder 4 Rollen?
« Antwort #10 am: 10.02.2010, 19:37 Uhr »
Hallo,

Ganz klar 2 Rollen. Ich besitze nur einen mit 4. Und die lassen sich nicht mehr richtig lenken. Dann ist das ganze sehr zäh. Aber vielleicht ist das kein Problem wenn er nur 2 oder 3 mal im Jahr benutzt wird.
Aber bei regelmässiger Benutzung würde ich nur Modelle mit 2 Rollen kaufen.

Gruss

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."