usa-reise.de Forum

Autor Thema: Probleme bei Videoübertragung?  (Gelesen 8209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luboyera

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
    • Eingradnord
Probleme bei Videoübertragung?
« am: 06.05.2005, 17:58 Uhr »
Hallo,
wir haben uns einen digitalen Camcorder gekauft und wollen unsere Filme jetzt gerne am PC schreiben.
Ein Bekannter meinte zu mir, ich brauche dazu unbedingt eine Extra-Festplatte, da die jetzige bei einem Programmabsturz während der Übertragung kapuut gehen könnte.
Wir haben bisher eine HD mit 150GB und zwei Partionen à 75GB.
Brauchen wir da ne neue Festplatte? Wie sind eure Erfahrungen?
Grüße

Torsten



www.eingradnord.com

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Probleme bei Videoübertragung?
« Antwort #1 am: 06.05.2005, 18:05 Uhr »
Hi!

Eine Extra Festplatte brauchst du nicht, Platz hast du bei dir genug.
Eine Stunde Film benötigt so ca. 13GB.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Probleme bei Videoübertragung?
« Antwort #2 am: 06.05.2005, 18:05 Uhr »
Hallo,
ich schneide zwar mit Casablanca und nicht mit dem PC - aber aus dem Freundeskreis höre ich immer wieder Video sollte auf eigener Platte (wenn nicht sogar auf extra PC - bei den Puristen) geschnitten werden.
75GB würden zwar für den normalen Hausgebrauch auch leicht  reichen - aber wenn Du Dir noch eine zusätzliche Platte für Video anlachst wäre es noch besser.
80-100GB würden in Deinem Fall wohl locker reichen - geht mehr darum daß das ganze wirklich auf einer eigenen Platte läuft und nicht nur partitioniert.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Probleme bei Videoübertragung?
« Antwort #3 am: 06.05.2005, 18:11 Uhr »
Ich habe eine 200GB Platte in 2 Partitionen aufgeteilt. Eine läuft mit allen mögl. Programmen und auf der 2. Partition sind nur Videodatein. (Aufnahmen, Projekte usw.)
Wenn ein Projekt fertig auf DVD gebrannt ist werden die Videodatein gelöscht und das nächste Projekt kann beginnen.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Probleme bei Videoübertragung?
« Antwort #4 am: 06.05.2005, 18:13 Uhr »
Hallo Utah,

mit welchem Betriebssystem arbeitest Du ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Probleme bei Videoübertragung?
« Antwort #5 am: 06.05.2005, 18:15 Uhr »
Hi Easy!

Zitat von: Easy Going
Hallo Utah,

mit welchem Betriebssystem arbeitest Du ?


Mit Windows XP, 200GB Platte, 3,2 Ghz Taktung und 1 GB RAM.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Probleme bei Videoübertragung?
« Antwort #6 am: 06.05.2005, 18:40 Uhr »
Danke,

vielleicht läuft das unter XP mittlerweile besser auch wenn es auf einer Platte ist - werde mich dahingehend mal demnächst im Videoclub umhören, und dann hier berichten.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Probleme bei Videoübertragung?
« Antwort #7 am: 06.05.2005, 18:40 Uhr »
Hallo Luboyera,
Zitat von: Luboyera
Ein Bekannter meinte zu mir, ich brauche dazu unbedingt eine Extra-Festplatte, da die jetzige bei einem Programmabsturz während der Übertragung kapuut gehen könnte.


Es gibt zwar schon viel schlechte Software, jedoch sollte wegen eines Übertragungsfehlers der Festplatte nichts passieren. Das Betriebssystem verhindert normalerweise, dass ein Programm allzu großen Unfug mit der Platte veranstaltet. Maximal wären dann (meiner Meinung nach) die bereits übertragenen Daten im Eimer, aber die kannst du ja erneut übertragen.

Ich sehe keinen großen Vorteil einer zusätzlichen Festplatte, außer dass du sie dann leicht transportieren kannst. Wenn du viele Filme zu bearbeiten hast, ist vielleicht die Anschaffung einer zweiten Platte (zB aus Backupüberlegungen) sicher sinnvoll. Aber für den Anfang solltest du mit deinen 75GB schon auskommen.

Viele Grüße
Andreas

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Probleme bei Videoübertragung?
« Antwort #8 am: 06.05.2005, 19:08 Uhr »
Hallo Zusammen,

ich möchte meine Erfahrung zum Thema beisteuern. Ich selbst schneide auch am PC der mit zwei Platten ausgerüstet ist.

Die zweite Platte wird nur als Speichermedium für das Videomaterial genutzt und hängt an am zweiten IDE-Kanal. Die Videoprogramme liegen auf einer separaten Partition auf der ersten Platte die am ersten IDE-Kanal angeschlossen ist. Der Vorteil ist, die beiden Festplatten behindern sich nicht bei ihren lese- und schreibzugriffen, somit ist das System schneller und stabiler. Dadurch dass die Programmzugriffe auf einer anderen Platte stattfinden wird die Videodatenplatte nicht so schnell fragmentiert, auch das beeinflusst die Performance des gesamten Systems positiv.

Warum die beiden Platten an getrennten Kanälen betreiben? Der Datendurchsatz wird somit nicht negativ gegenseitig beeinflusst, wenn auch die Festplatten das langsamste Glied in der Kette sind. Daher waren früher, vor der Einführung der schnellen IDE Platten, meist SCSI Platten als Videoplatten im Einsatz.

Je schneller ein System ist, desto flüssiger und kürzer laufen die zeitintensiven Renderfunktionen ab

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Probleme bei Videoübertragung?
« Antwort #9 am: 07.05.2005, 00:52 Uhr »
Hallo,
Zitat von: haching112
Warum die beiden Platten an getrennten Kanälen betreiben? Der Datendurchsatz wird somit nicht negativ gegenseitig beeinflusst, wenn auch die Festplatten das langsamste Glied in der Kette sind.

das ist richtig, deshalb sollten auch DVD-Laufwerk und Brenner (sofern 2 eigene Geräte) ebenfalls auf beide IDE-Kanäle aufgeteilt werden. Aber dass es zu einer defekten Platte kommen soll (siehe Ausgangsposting), wenn man nicht zwei unabhängige Platten nimmt, ist meiner Meinung nach eine falsche Aussage. Und die Performance-Verluste halten sich bei neuen Platten mit 8MB Cache und 7200 Umdrehungen auch in Grenzen, da gibt es auch noch andere Flaschenhälse.

Viele Grüße
Andreas

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Probleme bei Videoübertragung?
« Antwort #10 am: 07.05.2005, 09:16 Uhr »
Zitat
da die jetzige bei einem Programmabsturz während der Übertragung kapuut gehen könnte.


Das halte ich für ein Gerücht. Ich zeichne beruflich den ganzen
Tag Videos auf und bei mir ist nocht nie eine Festplatte kaputt gegangen, egal ob IDE oder SCSI. Ich habe hier eine handelsüblliche IDE Festplatte,
die seit 6 Wochen im Dauerbetrieb Videos aufzeichnet.
Grüsse aus Bonn
Stephan

HolgerS

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Probleme bei Videoübertragung?
« Antwort #11 am: 07.05.2005, 09:38 Uhr »
Grundsätzlich geht es auch mit einer Platte; ist aber einmal defekt ist alles weg ! Die Verzögerungen halten sich in Grenzen.

Eine externe USB/FW Platte kostet nur ein paar Euronen und sollte zum sichern Pflicht sein.

Luboyera

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
    • Eingradnord
Re: Probleme bei Videoübertragung?
« Antwort #12 am: 07.05.2005, 12:08 Uhr »
Danke für eure Antworten.
Meine Angst war vor allem, dass ich eben alle Daten verliere, wenn es zu einem Problem kommt. Ich denke, mit Backups bin ich dann trotzdem auf der sicheren Seite.
Meint ihr 512MB RAM reichen, oder sollte ich da noch aufrüsten?
Grüße

Torsten



www.eingradnord.com

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Probleme bei Videoübertragung?
« Antwort #13 am: 07.05.2005, 12:22 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Luboyera
Meint ihr 512MB RAM reichen, oder sollte ich da noch aufrüsten?

am besten Du probierst es einfach aus, d.h. mit dem Taskmanager während des Filme Schneiden die Speicherauslastung beobachten. Solltest Du da an die Grenzen stoßen, lohnt sich ein Upgrade auf 1024MB mit Sicherheit.
Sollte der Speicher voll werden, müssen nämlich alle Daten auf die Festplatte ausgelagert werden, was dann bei Videobearbeitung zu doppelter Belastung führt.

Viele Grüße
Andreas

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Probleme bei Videoübertragung?
« Antwort #14 am: 07.05.2005, 12:32 Uhr »
Zitat von: Luboyera

Meint ihr 512MB RAM reichen, oder sollte ich da noch aufrüsten?


In Fachzeitschriften wird Videobearbeitung ab 512 MB empfohlen, etwas mehr schadet nie.
Ich würde es wie Andreas schreibt einfach probieren, während du das Projekt bearbeitest läuft alles gut. Entscheidend ist am Ende die Projekterstellung, das Redern. Da wird von deinem Computer alles abverlangt. :wink:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.