usa-reise.de Forum

Autor Thema: Video /große Dateien "verkleiner"  (Gelesen 5537 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.742
  • Bücher- und FanFicwurm
Video /große Dateien "verkleiner"
« am: 16.10.2007, 21:53 Uhr »
Hallo

Ich habe Bekannten versprochen Ihnen  2 Videos zu schicken, welche Ich mit der Digi-Kamera aufgenohmen habe.  Mit beiden hätte eine Email ca. 52 MB. Teilweise gibt es ja bei solchen großen Datein Probleme mit den Postfach. Zudem dauert das Versenden lange.  Gibt es irgend ein Programm mit den Ich die Dateiegröße verkleinern kann und die Datein später wieder entpackt (Normale Größe) werden können ?

Anne

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Video /große Dateien "verkleiner"
« Antwort #1 am: 16.10.2007, 22:39 Uhr »
Hallo Anne,

bei der Dateigröße gibt es nicht nur teilweise Probleme beim E-Mail-Versand, das wird ganz bestimmt nicht klappen.

Du müsstest das Video in ein anderes Format umwandeln (zB DivX), ist aber immer relativ aufwendig.

Alternativ kannst Du versuchen die Datei bei youtube.com hochzuladen, dann wird sie in ein Flash-Film umgewandelt oder die Datei bei rapidshare.com hochladen. Bei Rapidshare kannst Du Dateien bis 100MB hochladen und dann einfach den Link Deinem bekannten für den Download schicken. Probiers einfach mal aus (beim Download musst Du den Free Knopf verwenden!).

Viele Grüße
Andreas

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Video /große Dateien "verkleiner"
« Antwort #2 am: 16.10.2007, 22:50 Uhr »
Solche Videodateien sind schon komprimiert. Die wirst du ohne Umwandlen in ein anderes Format mit entsprechendem Qualitätsverlust nicht kleiner bekommen. Da bleibt wohl nur die genannte Möglichkeit des Uploads ins Internet.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Ölfuss

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
Re: Video /große Dateien "verkleiner"
« Antwort #3 am: 18.10.2007, 20:44 Uhr »
Hallo,

CD Briefumschlag ??  :lol:

Gruss Tim


NY*06, CA/AZ/NV*07, AZ/CA*07, CA*08, NY09,  ??*10

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Video /große Dateien "verkleiner"
« Antwort #4 am: 12.01.2008, 11:34 Uhr »
 :D alles viel zu kompliziert...

Entweder das Video verkleinern mit...SUPER © v2007.build.23
Geht kinderleicht,rasend schnell (4Mb in ca.15 sec.) und funktioniert immer.
Mein Universaltool zum Schrumpfen  von  Mp3 & Filmen schlechthin.
Wandelt auch diese beknackten Quicktime-(mp4)-Filme von vielen Digitalkameras um, in das DVD-Player-feundliche Format Mpg1.
Und ist Freeware.

Oder....bei Youtube anmelden...Video hochladen (und den Link per E-Mail verschicken....)
(ich lad da immer Videos hoch die ich in meine e b a y-Auktionen verlinke / ein Video sagt mehr als 10 Bilder  :D / und ist nicht verboten)

Oder (nicht so öffentlich) ...Video bei rapidshare hochladen und Link weitergeben...(50Mb hochladen dauert mit DSL16.000 ca. 2Minuten)
(ist kostenlos und wird gerne genutzt um große Dateien zu verschicken an Freunde, Bekannte usw.../ das UL-Volumen ist leider limitiert)
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Jack Black

  • Gast
Re: Video /große Dateien "verkleiner"
« Antwort #5 am: 12.01.2008, 22:25 Uhr »
Nana. Da sind aber einige Aussagen zu pauschal bis falsch:

Entweder das Video verkleinern mit...SUPER © v2007.build.23
Geht kinderleicht,rasend schnell (4Mb in ca.15 sec.) und funktioniert immer.

Das funktioniert nur, wenn das Video nicht schon komprimiert ist via DivX oder gar Mpeg4/h.264 - da wird das Video allenfalls wieder größer, weil das schon die besten Algorithmen sind, die es z.Zt. gibt.

Mein Universaltool zum Schrumpfen  von  Mp3 & Filmen schlechthin.

Da gibt es viele - aber die tun es eben alle nur, wenn es überhaupt noch schrumpfbar ist (ohne massiven Qualitätsverlust).

Wandelt auch diese beknackten Quicktime-(mp4)-Filme von vielen Digitalkameras um, in das DVD-Player-feundliche Format Mpg1.
Und ist Freeware.

Das "DVD-Player-freundliche" Format ist aber Mpeg2 und nicht Mpeg1 (das ist der uralte Video-CD Standard, den DVD-Player "auch" können, aber "freundlich" ist das nicht, weil es schlecht ist). Dadurch wird es aber so oder so "aufgeblasen", und nicht verkleinert. Zudem können heute fast alle DVD-Player auch direkt Divx etc. wiedergeben.

Oder (nicht so öffentlich) ...Video bei rapidshare hochladen und Link weitergeben...(50Mb hochladen dauert mit DSL16.000 ca. 2Minuten)

Ne, runterladen geht mit 16.000kbit/s, hochladen im günstigsten Fall nur mit 1024kbit/s = 128kByte/s. Macht selbst bei allerschnellster theoretisch möglicher Geschwindigkeit (die nur sehr selten erreicht wird) mindestens 50.000.000 / 128000 = 390 Sekunden, also ca. 6-7 Minuten. In der Realität wahrscheinlich eher 10 Minuten. Und wer "nur" mit 256kbit/s hochlädt (das ist bei vielen Anbietern der Standard für fast alle "nicht-16.000DSL"-Verbindungen, bei manchen sogar nur 128kbit/s), braucht dann sogar 4-mal (bis 8-mal) so lang.

Grüße
Rainer

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Video /große Dateien "verkleiner"
« Antwort #6 am: 12.01.2008, 23:52 Uhr »
Oh oh oh...
16.000 heißt auch das es keine 2.000 sind !
2.000 = noch langsamerer Upload  :wink: ...nur so als Richtwert...

Wozu Mpeg2 bitte??
Ich bin gerade dabei , sämtliche Uralt-VHS auf DVD zu bringen.
VHS= miese Qualität...da ists egal ob ich die in Mpeg2, Mpeg1 oder Xvid umwandle....
Wenn man Videos richtig in Mpeg1 abspeichert /bzw die richtigen Einstellungen vorher macht (zB in Magix)...sieht das Ergebnis am Fernseher ganz passabel aus.. Der Unterschied zu Mpeg2 ist kaum sichtbar / die Datenmenge ist dagegen erheblich größer bei 2...

In diesem Threat gehts um kleine Filmchen die man platzsparend speichern/verschicken möchte soviel ich mitgekriegt habe
und nicht um UrlaubsDVD´s in HD  :roll:
Ich glaub nicht, das ne Digicam schon Filme abspeichert in DivX.
Aber man kann ja natürlich auch 100e Euro teure Pinnacle-Software kaufen, so mal für 1-2x Gebrauch  im Jahr als Hobbyfilmer..gell  :lol:
 

Wollte ja nur ein paar Tips geben und nicht den Oberlehrer spielen....
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Video /große Dateien "verkleiner"
« Antwort #7 am: 13.01.2008, 02:05 Uhr »
Nun sei mal nicht beleidigt. Das was Jack Black gesagt hast ist ausnahmsweise mal richtig. Upload != Download. Der DL-Speed hat nichts zu tun mit dem Upload-Speed und das heisst man braeuchte schon ueber 3.000 kbit/sec Uplaod um das in zwei Minuten zu schaffen. 256 - 512 kbit/sec sind aber die Regel was man so hat mit ADSL. 1.024 kbit/sec bei ADSL2+.

Und MPEG2 hat definitiv eine hoehere Komprimierungsrate als MPEG1. Es sei den man vergleich super optimierten 1er Encoder gegenueber dem einfachsten 2er Encoder.


Sonst natuerlich danke fuer die Info.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Jack Black

  • Gast
Re: Video /große Dateien "verkleiner"
« Antwort #8 am: 13.01.2008, 21:06 Uhr »
Zitat
Wozu Mpeg2 bitte??
Ich bin gerade dabei , sämtliche Uralt-VHS auf DVD zu bringen.
VHS= miese Qualität...da ists egal ob ich die in Mpeg2, Mpeg1 oder Xvid umwandle....

Weil Mpeg2 der definierte DVD-Standard ist. Und richtig - VHS ist die Qualität oft nicht gut. Aber dann auch noch eine schlechte Codierung zu wählen, ist ein Riesenfehler. Gerade die Umwandlung von VHS auf DVD benötigt unbedingt einen sehr guten Mpeg2-Encoder und die maximale Bitrate - da könnte ich Bücher drüber schreiben, aber das sprengt den Rahmen des Forums.

Zitat
Ich glaub nicht, das ne Digicam schon Filme abspeichert in DivX.

Tja, man lernt eben immer dazu: die neuen Casios beispielsweise speichern sogar in h.264 - das modernste vom modernen. Und irgendein Derivat von Mpeg4 in h.263 Qualität (wozu auch DivX gehört) ist der am meisten verbreitete Codec.

Zitat
Wollte ja nur ein paar Tips geben und nicht den Oberlehrer spielen....

So klang es aber - und vor allem sehr beschwörend. Da ist es dann nicht besonders gut, wenn so vieles ungenau bis falsch ist.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Video /große Dateien "verkleiner"
« Antwort #9 am: 13.01.2008, 21:14 Uhr »
 :wink: Hoffe Du bist jetzt nicht entäuscht wenn ich weiterhin meine VHS-Homevideos in Mpeg1 abspeichere...
Hab nähmlich nicht unbegrenzt Platz auf meinen HDD-Player.
Bisher hat sich noch niemand über die Qualität beschwert.


Meine Videos lad ich weiterhin bei YouTube hoch..was soll daran falsch sein?
Und seinen Freunden Daten bei Rapidshare zur Verfügung zu stellen, find ich auch nicht besonders verwerflich...
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Jack Black

  • Gast
Re: Video /große Dateien "verkleiner"
« Antwort #10 am: 13.01.2008, 22:01 Uhr »
:wink: Hoffe Du bist jetzt nicht entäuscht wenn ich weiterhin meine VHS-Homevideos in Mpeg1 abspeichere...

Überhaupt nicht - wieso sollte ich?

Meine Videos lad ich weiterhin bei YouTube hoch..was soll daran falsch sein?
Und seinen Freunden Daten bei Rapidshare zur Verfügung zu stellen, find ich auch nicht besonders verwerflich...

Finde ich auch gut - habe doch auch gar nichts anderes dazu geschrieben.

Wobei mir, um auch mal wieder "On-Topic" zu kommen, noch eine weitere sehr einfach Möglichkeit einfällt: GMX. Dort bekommt man selbst im freien Account (wenn man noch keinen besitzt, kann man sich jederzeit einen zulegen) einen Speicherplatz von 1GB zugesichert. Und da gibt es u.a. ein Mediacenter - welches genau den Sinn hat, große Daten (Fotos, Videos, Musik usw.) abzulegen und anderen zum Download anzubieten. Man kann eine Freigabe einrichten, man schickt einfach eine entsprechende Email an den Empfänger, und der bekommt dort einen Link mitgeteilt, der auf den freigegebenen Bereich des Mediacenters verweist.

Und 1GB ist gar nicht schlecht - das reicht für den hier zur Rede stehenden Film dicke aus - und viele weitere Filme und Fotos. Ist komischerweise nicht besonders verbreitet, dabei ist es eigens zu diesem Zweck von GMX eingerichtet worden.

Grüße
Rainer

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Video /große Dateien "verkleiner"
« Antwort #11 am: 13.01.2008, 22:45 Uhr »
 :D ...da bin ich ja beruhigt.

Eventuell noch nen Tip für Laien (als Alternative zu Super) , wie man mit Freeware und ohne großes Wissen um Rendering und Frames aus einer Mpg-Datei eine Xvid-Datei erstellt, ohne Versatz der Tonspur wäre wirklich interessant.

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Jack Black

  • Gast
Re: Video /große Dateien "verkleiner"
« Antwort #12 am: 13.01.2008, 23:20 Uhr »
Ich habe früher gerne Vidomi genommen, mußt Du mal nach googlen.

Auf www.doom9.org gibt es sicher auch viel Hinweise, es gibt so schrecklich viele Software, da ist für jeden etwas dabei.

Ich habe gestern diese SUPER Software heruntergeladen (das war ein Kreuz - tausendmal muss man irgendwas bestätigen bis irgendwo ein Minilink auftaucht), aber überzeugen tut sie mich nicht. Die ist für die Zielgruppe "einfache" Konvertierung (ein File in ein anderes) gerade noch geeignet, aber DVDs und aufwändigere Projekte gehen gar nicht.

Nero ist übrigens auch ziemlich gut, ist nicht Freeware, aber bei jedem DVD-Brenner mit dabei.

Auf die Schnelle finde ich bei Google noch http://www.avs4you.com/ - das sieht auch ordentlich aus. Es sollte wirklich nicht schwer sein, passende Software zu finden.

MfG
Rainer

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Video /große Dateien "verkleiner"
« Antwort #13 am: 14.01.2008, 09:17 Uhr »
Super ist mehr als nur was "Primitives"
Geht zb ganz toll zum Schrumpfen von Mp3-Daten von zB 312 auf 128 kb/s (macht sich in Mp3-Playern besser, wenn mehr raufpasst auf 1Gb)
Eine bessere Alternative zum Umwandeln von Quicktime-Movies,kann ich leider nicht finden...
Ich hatte schon einige, aber alle viel zu kompliziert oder unverständlich.
Die Rede ist von Anwendersoftware für "Anfänger" , nicht von Programmen wo man zu viel einstellen muß...  :wink:

Als Kaufprogramm würde ich auf jeden Fall Magix empfehlen.
Ist zwar nicht der Mercedes wie zb Pinnacle, aber praktisch und selbsterklärend.

Damit kann man auch ne Menge umwandeln, zb in mpg1  8) (außer mpg in Xvid)
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Jack Black

  • Gast
Re: Video /große Dateien "verkleiner"
« Antwort #14 am: 14.01.2008, 12:35 Uhr »
Geht zb ganz toll zum Schrumpfen von Mp3-Daten von zB 312 auf 128 kb/s (macht sich in Mp3-Playern besser, wenn mehr raufpasst auf 1Gb)

Dazu benutze ich Easy CD Extractor von www.poikosoft.com - das ist die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Audio-Konvertierung.

Eine bessere Alternative zum Umwandeln von Quicktime-Movies,kann ich leider nicht finden...
Ich hatte schon einige, aber alle viel zu kompliziert oder unverständlich.

Also so doll ist das Interface von SUPER aber auch nicht, finde ich diese beispielsweise gelungener: http://www.tompegx.com/video-converter-free.html

Als Kaufprogramm würde ich auf jeden Fall Magix empfehlen.
Ist zwar nicht der Mercedes wie zb Pinnacle, aber praktisch und selbsterklärend.

Damit kann man auch ne Menge umwandeln, zb in mpg1  8) (außer mpg in Xvid)

Kann wirklich nicht mpg in Xvid umwandeln? Komisch.

Hast Du denn mal Vidomi probiert? Das habe ich gestern gleich mal wieder runtergeladen - schlicht und gut. Wird leider seit Jahren nicht weiterentwickelt, aber es funktioniert einwandfrei.

Grüße
Rainer