usa-reise.de Forum

Autor Thema: Weihnachten/Silvester: 2 Wochen Oahu und Big Island  (Gelesen 7409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Weihnachten/Silvester: 2 Wochen Oahu und Big Island
« am: 12.05.2009, 21:09 Uhr »
Hallo ihr echten Hawaii-Profis,
da wir ja aufgrund der Hinweise im Forum "spontan" Flüge nach Hawaii gebucht haben (2 Erwachsene, 2 Kinder 11+14), komme ich nicht umhin, auch schon etwas weiter zu planen, obwohl ja vorher noch die große Südwest-Tour im Sommer ansteht...
Bin jetzt ganz zufrieden mit meinem Plan, bevor ich aber fest buche, wollte ich nochmal hören, ob es schwerwiegende Einwände gibt!

Also:

8 Tage Big Island
23.12. 20:55        Ankunft HNL - Übernachtung "Pacific Marina Inn Airport Hotel" (4er-Zimmer)/
                          kostenloses Airport-Shuttle (24h)
24.12. vormittags  Flug nach Hilo, Übernahme Mietwagen, Unterkunft beziehen:
                         Volcanoes Inn (Familienzimmer) (Anfrage nach Verfügbarkeit läuft)
                         Ausgangspunkt für Volcanoes N.P., evtl. Lavatour mit Chris, Hilo Coast (z.B.
                         Botanical Garden)
27.12. Fahrt an die Kona Coast, neues Quartier: Kona Tiki Hotel
                         Ausflüge, Baden, evtl. Schnorcheln oder Schwimmen mit Delfinen, noch offen

7 Tage Oahu
1.1.10 nachm.      Flug Kona - HNL, Mietwagen, Condo im "Royal Moana" (Liliuokalani Rd) beziehen
                         Ausflüge an alle Küsten, Hanauma Bay, Pali Lookout, Pearl Harbor usw. - je nach
                         Wetter, Lust und Laune
7.1.10 8:15 Rückflug

Ich wollte mal hören, ob die Aufteilung der Tage sowie die Standortwahl einigermaßen vernünftig klingt. Wir waren 1994 schon auf Oahu, Kauai, Maui und B.I. und haben also schon in etwa eine Vorstellung, was uns erwartet. Unser Großer ist leider etwas ängstlich, auf seiner NOT-TO-DO-Liste stehen z.B. Fliegen (aber da muss er durch!), Hochhäuser (deshalb kein Waikiki Hotel), aktive Vulkane und Haie... Dass die Vulkane auch total faszinierend sind, kapiert er hoffentlich spätestens, wenn er dort ist, ansonsten... keine Ahnung.
Das genauere Programm plane ich später, aber die Inter-Island-Flüge und Unterkünfte für die Hochsaison sollte ich wohl schon bald buchen, oder?

Vielen Dank schon mal für Kommentare,

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Weihnachten/Silvester: 2 Wochen Oahu und Big Island
« Antwort #1 am: 13.05.2009, 10:51 Uhr »

Hallo Nic,


die Tagesaufteilung für die 2 Inseln ist ok.

Bei der Quartierwahl "Volcanoes Inn" solltest du dir im Klaren sein, dass die SO2-Gase je nach Windrichtung unterwegs sind. Häufig ist Volcano und der Volcanoes NP betroffen, sehr oft gehen die Gase bis nach Kailua Kona. Die Leute in Kailua Kona haben seit ca. 1 Woche keine Sonne gesehen, da die SO2-Gase bis zu ihnen kam - keine Seltenheit.
Wir waren bis heute morgen auf Big Island, sind dzt. auf Kaua'i. Wir konnten die SO2-Wolke sehr gut beobachten.
Ich schreibe das deswegen so genau, denn falls einer unter euch die Auswirkungen der SO2-Wolke nicht verträgt (Reizhusten bis zu Asthma, Bindehautentzündung der Augen), solltest du ev. in Erwägung ziehen, das Quartier zu ändern.

Wir bevorzugten wiederum Hilo, bis dorthin ging die SO2-Wolke nie. Nicht nur während unserer 17 Tage in Hilo nicht, sondern auch zuvor nicht.

Zur Lavatour mit Chris kann ich nur wiederholt sagen: Sofort und am liebsten morgen wieder, das ist ein unvergessliches Erlebnis!

Die Flüge solltest du sobald wie möglich buchen, aber wähle nicht die Airline "Go!".
Sie canceln Flüge nach wie vor, aber ohne wirklichen Grund. Die Leute kommen zum Airport, wollen bei Go! einchecken - und werden weggeschickt!!! "Today are no flights to other islands".

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Weihnachten/Silvester: 2 Wochen Oahu und Big Island
« Antwort #2 am: 13.05.2009, 11:09 Uhr »
Danke dir Angie für die aktuellen Infos - da die Hawaiian ja auch Flüge für 43$ anbietet, werde ich die buchen, da bin ich (hoffentlich?) auf der sicher(st)en Seite.

Quartierwahl: Auf der Hilo-Seite müssen wir doch bestimmt mit viel Regen rechnen, deshalb wollte ich eigentlich an die Kona-Küste. Wäre es hinsichtlich der SO2-Wolke hilfreich, dort weiter im Norden zu logieren, z.B. in Waimea? Könnte es auch sein, dass sich bis in 7 Monaten die allgemeine Lage sowieso völlig ändert?

Haben wir eigentlich aufgrund der Feiertage Weihnachten und Neujahr mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen (Öffnungszeiten, Mietwagenabgabe)? Ich hoffe doch nicht, ist doch schließlich Touri-Hochsaison.

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Weihnachten/Silvester: 2 Wochen Oahu und Big Island
« Antwort #3 am: 13.05.2009, 11:24 Uhr »

Quartierwahl: Auf der Hilo-Seite müssen wir doch bestimmt mit viel Regen rechnen, deshalb wollte ich eigentlich an die Kona-Küste.

Auf der Hilo-Seite darfst du mit Regen rechnen - und zwar häufig. Wir wohnen seit 1995 jeweils in Hilo, der dortige Regen stört uns aber nicht, da wir meist im Volcanoes NP anzutreffen sind.
Du bist mit deiner Familie erst ab 27. 12. an der Kona-Küste. Für die Zeit zuvor wäre ev. Hilo Umgebung denkbar, auch Pahoa. Guck mal im I-Net nach, ob du in Pahoa etwas Schönes bekommen kannst.
Ich will dir Volcano nicht mit Gewalt ausreden, aber die ev. gesundheitlichen Störungen des SO2 kann man nicht leugnen und auch nicht übersehen. Das Gebiet sieht dann wie durch einen Schleier aus und es kratzt in Hals und Rachen.

Wäre es hinsichtlich der SO2-Wolke hilfreich, dort weiter im Norden zu logieren, z.B. in Waimea?

Waimea ist für den Volcanoes NP zu weit weg. Du musstest jedes Mal die Saddle Rd. fahren. Sie ist kein Problem, aber die Strecke zieht sich und das dann 2x/Tag.

Besser, wie gesagt, im Osten, wobei du aber Glenwood, Mt. View und Kurtistown nicht wählen solltest, die SO2-Wolke geht oftmals bis dorthin.

Könnte es auch sein, dass sich bis in 7 Monaten die allgemeine Lage sowieso völlig ändert?

Das ist natürlich denkbar, nur kann das leider niemand vorhersagen. Du solltest dich nicht darauf verlassen, dass es sich ändert.

Wir waren zuletzt im Oktober 2007 auf Big Island. Damals herrschte dieselbe SO2-Situation wie jetzt im Mai.

Haben wir eigentlich aufgrund der Feiertage Weihnachten und Neujahr mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen (Öffnungszeiten, Mietwagenabgabe)? Ich hoffe doch nicht, ist doch schließlich Touri-Hochsaison.

Nein, mit besonderen Einschränkungen musst du nicht rechnen.
Erwähnenswert: am 25. 12. und 31. 12. schließen die Geschäfte meist früher als gewohnt.
Am 25. 12. ist abends nichts los, nicht jedes Restaurant hat geöffnet. Dasselbe am 31. 12.

Aber Mietwagenrückgabe etc. läuft wie sonst auch.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Weihnachten/Silvester: 2 Wochen Oahu und Big Island
« Antwort #4 am: 14.05.2009, 18:24 Uhr »
Danke Angie, du hast mich überzeugt - habe jetzt was schönes in Pahoa gefunden (eine Fewo über vrbo oder alternativ ein Bed & Breakfast, bin noch nicht sicher, was es wird) und habe dort 5-6 Nächte vorgesehen, danach für Kona nur noch 2-3 Nächte, für die dortigen Ziele wäre mir dann wiederum die Anfahrt von Hilo bzw. Pahoa zu weit.

Gruß, Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Weihnachten/Silvester: 2 Wochen Oahu und Big Island
« Antwort #5 am: 15.05.2009, 09:30 Uhr »

Hallo Nic,

solltest du dich für die Fewo entscheiden, aber trotzdem mal gut und für Hawai'i-Verhältnisse billig essen wollen (egal, ob breakfast, lunch oder dinner), dann geh' in Pahoa ins "Black Rock Café".
Beim Frühstück gibt es free refill für den Kaffee, soviel du willst. Die Portionen aus der Speisekarte sind ganz schön groß.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Weihnachten/Silvester: 2 Wochen Oahu und Big Island
« Antwort #6 am: 15.05.2009, 09:48 Uhr »
Good morning,
es wird wohl doch die Ferienwohnung, mein Mann legt viel Wert auf privacy - und die Vermieterin hat per Meil bestätigt, dass der Termin frei ist  :D
Danke für den Frühstücks-Tipp, ich werde dann (noch gewissenhafter als beim ersten Durchgang) alle deine Tipps und Tourenvorschläge studieren und dich anschließend ggf. weiter mit Fragen löchern...

Bis dahin,

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Weihnachten/Silvester: 2 Wochen Oahu und Big Island
« Antwort #7 am: 15.05.2009, 09:53 Uhr »

ich werde dann (noch gewissenhafter als beim ersten Durchgang) alle deine Tipps und Tourenvorschläge studieren und dich anschließend ggf. weiter mit Fragen löchern...

Ok, löchere mich :wink:. Solange ich deine Fragen beantworten kann -  gerne!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Weihnachten/Silvester: 2 Wochen Oahu und Big Island
« Antwort #8 am: 18.11.2009, 13:53 Uhr »
Hallo allerseits,
die Weihnachtsferien rücken unaufhaltsam näher, und jetzt gehts an die Detailplanung.
Also, fest gebucht ist folgendes:

8 Tage Big Island (Do bis Do)
23.12. 20:55    Ankunft HNL - Übernachtung "Best Western Plaza Hotel"
24.12. 10:03    Flug nach Hilo mit Hawaiian, Übernahme Mietwagen ALAMO
                       (Midsize SUV 4WD),
                      Lebensmittel unterwegs kaufen (?), Unterkunft beziehen:
                      Ferienwohnung in Pahoa/Hawaiian Beaches

7 Tage Oahu (Fr bis Mi)
1.1.10 14:47    Flug nach HNL, Mietwagen ALAMO, Condo im "Royal Moana"
                       (Ecke Liliuokalani Ave/Kuhio Ave) beziehen
                       
7.1.10  8:15     Rückflug mit BA

----------------------------------------

Zu den möglichen Unternehmungen auf den Inseln werden jetzt nach und nach ein paar Fragen kommen.

Zum Beispiel: Schwimmen mit Delfinen wäre ja eigentlich schön, aber... ich habe jetzt gelesen, dass das den Tieren schon schadet, wenn da massenweise Touris aufkreuzen und sie in ihrer morgendlichen "Erholungsphase" stören. Und das im Sea Life Park ist mir irgendwie zu "künstlich". Also - gedanklich eher schon gestrichen.
Aber: Whale Watching interessiert mich dennoch: Der Anbieter "Wild Side" in Oahu klingt interessant, ist jemand schon mal mit dem unterwegs gewesen (startet an der Westküste und schreibt sich Eco auf die Fahne)..?

Ist eine Luau mit den Kids eine gute Idee? (Mein Mann und ich haben vor 15 Jahren eine miterlebt, aber keine Ahnung, ob da Kinder dabei waren..) Sind die alle mehr oder weniger gleich, oder gibt es evtl. negative/positive Ausreißer? Luaus auf der Hilo Seite sind wohl eher Mangelware, konzentriert sich alles auf Kona, oder?

So weit erst mal - weitere folgen!

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Weihnachten/Silvester: 2 Wochen Oahu und Big Island
« Antwort #9 am: 18.11.2009, 15:56 Uhr »

Hi Nic,


24.12. 10:03    Flug nach Hilo mit Hawaiian, Übernahme Mietwagen ALAMO
                       (Midsize SUV 4WD),
                      Lebensmittel unterwegs kaufen (?), Unterkunft beziehen:
                      Ferienwohnung in Pahoa/Hawaiian Beaches

Lebensmittel unterwegs - also vom Flughafen zur Unterkunft mit dem gesamten Gepäck - ist absolut nicht empfehlenswert. Wenn ihr dies möchtet, muss einer beim Auto bleiben.
Um welche Uhrzeit kommt ihr denn an und habt ihr an diesem Tag noch etwas geplant?

7 Tage Oahu (Fr bis Mi)

Jeden Freitag Abend ist über HNL ein großes Feuerwerk, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Aber: Whale Watching interessiert mich dennoch: Der Anbieter "Wild Side" in Oahu klingt interessant, ist jemand schon mal mit dem unterwegs gewesen (startet an der Westküste und schreibt sich Eco auf die Fahne)..?

Wild Side kenne ich nicht.
Da du hier die Westküste erwähnst (hat jetzt nichts mit Wild Side zu tun): Dort ist mittlerweile eine Art Obdachlosen"stadt" entstanden, wo die Leute in Zelten leben, oftmals auch nur aus irgendwelchen Decken zusammen gebastelt und wer auch dafür nicht das Geld hat, wohnt im Auto. Die Armut ist erschreckend groß und ist gegenüber 2008 nochmal gestiegen. Die Folge ist Beschaffungskriminalität. Wann immer ihr an der Westküste mit dem Auto stehen bleibt, lasst absolut nichts drinnen! Es fahren zwar Polizeistreifen am Farrington Hwy. auf und ab, aber trotzdem - muss ja nicht sein.

Ist eine Luau mit den Kids eine gute Idee? (Mein Mann und ich haben vor 15 Jahren eine miterlebt, aber keine Ahnung, ob da Kinder dabei waren..) Sind die alle mehr oder weniger gleich, oder gibt es evtl. negative/positive Ausreißer? Luaus auf der Hilo Seite sind wohl eher Mangelware, konzentriert sich alles auf Kona, oder?

Ich war erst 1x bei einem Lu'au und das war in HNL. Dort waren auch Kinder dabei, die beim Essen und Trinken viel Spaß hatten. Während der Show haben sie sich ganz offensichtlich gelangweilt (sie spielten fangen, verstecken etc.).

Schwierig zu sagen, ob das für deine Kinder auch langweilig ist - das kannst eigentlich nur du entscheiden.

So weit erst mal - weitere folgen!

Aber ja, gerne :wink:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Weihnachten/Silvester: 2 Wochen Oahu und Big Island
« Antwort #10 am: 18.11.2009, 18:19 Uhr »
Hallo Angie,

Du schreibst, dass man auch beim Einkaufen kein Gepäck im Auto lassen soll. Ist es denn unterdessen auf Hawaii so schlimm geworden?
Wir waren 2004 das letzte mal dort und da hatten wir keine Probleme!
Jetzt im Januar wollen wir wieder hinfahren und haben eigentlich vor, auf Maui und auf Big Island mit dem Auto rumzufahren und immer erst abends nach einer Unterkunft zu suchen. Das heisst, bei Wanderungen, Einkaufen etc. wäre ja immer das gesamte Gepäck im Auto. Ist das jetzt wirklich so schlimm?

Gruss Beate

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Weihnachten/Silvester: 2 Wochen Oahu und Big Island
« Antwort #11 am: 18.11.2009, 18:46 Uhr »

Hallo Beate,

ja, es ist wirklich so schlimm.
2005/06 wurde unser Jeep wegen einer auf der Rückbank liegenden Short und einer Jacke aufgeschlitzt. Das war noch harmlos.
2007 dann der Hammer: Unser Hotel hatte damals keinen Safe und da ich auf Nummer sicher gehen wollte, hatte ich den Reisepass im Rucksack und damit (sowie Fotoausrüstung und Digicam) fuhren wir von Kahului über den Kahekili Hwy. nach Lahaina. Das heißt, wir wollten, an diesem Tag kamen wir nicht in Lahaina an.

Lies bitte ab hier

Diesen Curley, von dem in meinem Bericht die Rede ist, kennen wir schon viele, viele Jahre. Nie im Leben wären wir auf die Idee gekommen, dass er der Drahtzieher für dunkle Geschäfte ist und wir wussten auch bis dahin nicht, dass das ach so nette Örtchen Old Kahakuloa ein reines Drogennest ist und die Leute hauptsächlich von der Beschaffungskriminalität leben.
In meinem Reisebericht steht einiges, was wir von der Polizei erfuhren, aber nicht alles. Es müsste schon das, was in meinem RB steht, abschreckend genug und eine Warnung für alle sein, die das lesen.

Jetzt im Januar wollen wir wieder hinfahren und haben eigentlich vor, auf Maui und auf Big Island mit dem Auto rumzufahren und immer erst abends nach einer Unterkunft zu suchen. Das heisst, bei Wanderungen, Einkaufen etc. wäre ja immer das gesamte Gepäck im Auto. Ist das jetzt wirklich so schlimm?

Beate, davon rate ich euch dringend ab!! Und falls euer Auto abgedunkelte Scheiben haben sollte, so ist das absolut keine Garantie auf Sicherheit, eher im Gegenteil.
Wenn ihr alle Sachen im Kofferraum unterbringt, hängt der Wagen hinten weiter herunter - ein typisches Zeichen, dass etwas zu holen ist.

Die Armut auf Hawai'i hat enorm zugenommen.

Wie ich weiter oben schon schrieb, an der Westküste von O'ahu entstehen Obdachlosen"städte". Dies ist von der Polizei so gewollt. Man möchte die Obdachlosen weitgehend zusammenhalten und das in einem Teil der Insel, der nicht so häufig von Touristen besucht wird.

Parkplätze - egal, ob tagsüber oder nachts - sind genauso gefährdet, selbst dann, wenn es Parkplätze vor Supermärkten sind.

Wir haben in all den Urlauben nie (außer dieses einzige Mal 2007) Wertvolles im Auto liegen gelassen.

Wenn wir einkaufen müssen, erledigen wir das meist nach Wanderungen, wenn wir am Weg zum Hotel sind. Da wir Stativ, 2 DSLRs sowie 1 Camcorder auf jeden Fall dabei haben, dies aber nicht mit in den Supermarkt schleppen wollen, bleibt meist Michi beim Auto, während ich einkaufe. So sind wir auf der sicheren Seite, denn das, was wir 2007 erlebt haben, reicht wirklich. Das brauchen wir kein zweites Mal. Du wirst es ohnehin lesen, aber die Tage auf Maui waren anschließend für die Tonne.

Wir haben aber auch daraus gelernt und uns vor kurzem einen Zweitpass ausstellen lassen, der ab jetzt bei jeder Reise dabei ist und selbstverständlich getrennt vom Erstpass aufbewahrt wird.

Ich hätte Maui ohne Reisepass nicht verlassen dürfen.

Tu euch bitte einen Gefallen und nimm diese Zeilen ernst. Disponiert um, bringt zuerst all eure Sachen in die Unterkunft und fahrt erst dann weiter.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Weihnachten/Silvester: 2 Wochen Oahu und Big Island
« Antwort #12 am: 19.11.2009, 00:02 Uhr »
Hi Nic,


24.12. 10:03    Flug nach Hilo mit Hawaiian, Übernahme Mietwagen ALAMO
                       (Midsize SUV 4WD),
                      Lebensmittel unterwegs kaufen (?), Unterkunft beziehen:
                      Ferienwohnung in Pahoa/Hawaiian Beaches

Lebensmittel unterwegs - also vom Flughafen zur Unterkunft mit dem gesamten Gepäck - ist absolut nicht empfehlenswert. Wenn ihr dies möchtet, muss einer beim Auto bleiben.
Um welche Uhrzeit kommt ihr denn an und habt ihr an diesem Tag noch etwas geplant?

LG, Angie


Hi Angie,
da wir, wie geschrieben steht, um 10:03 abfliegen, kommen wir wohl so eine knappe Stunde später in Hilo an, oder...?  :wink:
Das soll eigentlich ein richtiger Ausruh-Tag sein, deshalb wollte ich nicht erst zur Fewo und dann nochmal zurück zum Supermarkt fahren. Aber die Kinder könnten ja im Auto warten, während wir schnell einkaufen.
Oder gibt es näher vielleicht einen kleineren Laden, wo man das nötigste bekommt?

Nic

USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Weihnachten/Silvester: 2 Wochen Oahu und Big Island
« Antwort #13 am: 19.11.2009, 00:13 Uhr »
Ich hätte Maui ohne Reisepass nicht verlassen dürfen.
Im Nachhinein betrachtet - wäre das ein Problem für dich gewesen?  :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Weihnachten/Silvester: 2 Wochen Oahu und Big Island
« Antwort #14 am: 19.11.2009, 00:13 Uhr »
Hi Nic,

Das soll eigentlich ein richtiger Ausruh-Tag sein, deshalb wollte ich nicht erst zur Fewo und dann nochmal zurück zum Supermarkt fahren. Aber die Kinder könnten ja im Auto warten, während wir schnell einkaufen.

Ja, das geht, aber sperre das Auto ab, wenn deine Kinder drinnen sitzen.

Oder gibt es näher vielleicht einen kleineren Laden, wo man das nötigste bekommt?

Das Nötigste bekommst du direkt in Pahoa.

In Pahoa steht - vom Airport kommend - auf der rechten Straßenseite übrigens das "Black Rock Café". Meist ist ein Parkplatz direkt vor der Tür bzw. den Fenstern zu bekommen. Wenn ihr dann noch einen Sitzplatz drinnen am Fenster bekommt, habt ihr euer vollbepacktes Auto in Sichtweite. Dies nur für den Fall, dass ihr ein meiner Meinung nach wirklich gutes und relativ preisgünstiges Frühstück essen möchtet.
Hat aber den ganzen Tag geöffnet. Free refill.

Wenn am nächsten Tag (?) mehr zum Einkaufen ist, empfehle ich dir das "Foodland", das auf Big Island auch manchmal "Sack'N Save" heißt.

Gibt z. B. eines in Hilo, hier der Plan. Es steht im Puainako Shopping Center. Was auf diesem Plan nicht richtig ist: Zumindest im Mai 09 hieß es nicht mehr Sack'N Save, sondern schon Foodland. Lasse dich dadurch nicht irritieren.

Lasse dir dort an der Kassa VOR dem Bezahlen die Maika'i-Card ausstellen. Die bekommt jeder, der danach fragt. Achte aber schon beim Einkauf auf die Maika'i-günstigen Preise. Die erkennst du an den Regalen, dort steht dann immer "Maika'i Price" dabei, bedeutet: besonders günstig.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.