usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii Juli 2012  (Gelesen 3748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blogstone

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Blogstone
Hawaii Juli 2012
« am: 29.05.2012, 00:39 Uhr »
Hallo Miteinander

Ich habe mich gerade kurzfristig entschieden diesen Sommer im Juli 2012 zwei Wochen nach Hawaii zu gehen. War ja im August 2009 mit luna bereits einmal auf den 4 grossen Inseln: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=36964.0. und http://www.blogstone.net/?cat=311&paged=3.

Gibt es für Juli irgendwelche Empfehlungen oder Punkte, welche man spezifisch beachten muss? Schnorcheln und schöne Strände sind immernoch sehr hoch im Kurs. Dieses Mal werden es vernünftigerweise wohl nur 2 Inseln sein um die Zeit mehr zu geniessen. Oahu wegen der Hanauma Bay ist fast schon gesetzt und dann wohl auch Big Island wo ich gerne eine Lavatour mit Chris machen würde.

Werde mich in den kommenden Tagen noch mehr informieren und recherchieren. Danke schon im voraus für eure Hilfe!
Reiseberichte aus San Diego, allgemein West USA, London und Hawaii unter http://www.blogstone.net

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii Juli 2012
« Antwort #1 am: 29.05.2012, 00:51 Uhr »

Hallo blogstone,


Oahu wegen der Hanauma Bay ist fast schon gesetzt und dann wohl auch Big Island wo ich gerne eine Lavatour mit Chris machen würde.

hoffentlich seid ihr von der Hanauma Bay nicht zu enttäuscht, das Riff hat sehr unter den Touristen gelitten und ist bei weitem nicht mehr das, was es einmal war.
 
Werde mich in den kommenden Tagen noch mehr informieren und recherchieren. Danke schon im voraus für eure Hilfe!

Wichtig für Tipps wäre zu wissen, wo deine Interessen liegen. Ich bin ab 3. Juni selbst wieder auf Hawai'i, habe aber Internet und kann anfallende Fragen beantworten, wenn auch nicht immer sofort.
Ehe du für Big Island das Mietauto buchst, solltest du festlegen, ob du auf den Mauna Kea willst oder nicht. Wenn ja, würde ich dir zu einem Allrad von Alamo raten, also zu einem Jeep Wrangler, denn dieser ist mit Sicherheit Allrad.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

blogstone

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Blogstone
Re: Hawaii Juli 2012
« Antwort #2 am: 08.06.2012, 17:57 Uhr »
Hallo Angie

Ich hoffe du bist gut auf Hawaii angekommen. Was gibt es für News?

Oha das mit der Hanauma Bay tönt gar nicht gut. Was gibt es denn für Alternativen um beim Schnorcheln Fische und Honus zu sehen?

Big Island
Momentan sieht meine Planung wie folgt aus:

Mittwoch, 4. Juli 12   
Flug nach Hilo. Was gibt es für Hotel Empfehlungen? Letztes Mal waren wir im Hilo Hawaiian.

Donnerstag, 5. Juli   
Fahrt auf den Mauna Kea Vulcano. Braucht man da demfall zwingend ein Allrad Fahrzeug?  Lohnt es sich da am morgen möglichst früh loszugehen? Was könnte man da anschliessend noch machen?

Freitag, 6. Juli 12   
Lava Tour mit Chris und anschliessend Vulcano NP. Habe hier gelesen, dass der Makaopuhi Crater Trail schön sein soll. Eventuell noch baden im Ahalanui Park oder Kapoho Tide Pools. Was lohnt sich mehr?

Samstag, 7. Juli 12   
Fahrt nach Kona, Punaluu Black Sand Beach, South Point, Place of Refuge und Captain Cook Monument . Letztes Mal waren wir im Outrigger Keauhou Beach Resort Hotel. Gibt es eine andere Empfehlung?

Sonntag, 8. Juli 12   
Was für Strände ausser dem Hapuna Beach kannst du empfehlen? Oder was sollte man in Kona noch gesehen haben? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man nachts beim Sheraton Keauhou Bay Resort mit Mantarochen schnorcheln kann.

Montag, 9. Juli 12   Flug nach Honolulu

Habe ich auf der Big Island Route etwas nicht eingeplant, was man unbedingt noch sehen müsste? Wir sind letztes Mal bereits von Kona nach Hilo über die nördliche Seite gefahren. Falls die Volcano Tour mit Chris nicht klappt können wir ja eine Volcano Boat Tour machen.

Gruss Stefan
Reiseberichte aus San Diego, allgemein West USA, London und Hawaii unter http://www.blogstone.net

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii Juli 2012
« Antwort #3 am: 09.06.2012, 09:05 Uhr »

Hallo Stefan,


Ich hoffe du bist gut auf Hawaii angekommen.

danke, wir sind am 3. 6. sehr gut angekommen und hatten Dank unserer Disziplin keinerlei Jetlag.

Was gibt es für News?

Im Moment eher keine, die für deine Planung interessant wären, aber News gibt es natürlich schon: Großbrand im Wai'anae Valley auf O'ahu, etliche Bewohner von Wai'anae mussten für 2 Tage evakuiert werden. Mittlerweile ist dort Ruhe eingetreten, die Bewohner wieder in ihren Häusern.

Ach, da fällt mir doch etwas ein: Bei der Hawaiian Airlines muss man $ 17 für das 1. Gepäckstück bezahlen, auch der Hinweis, man ist "international traveller", hilft nicht mehr.

Oha das mit der Hanauma Bay tönt gar nicht gut. Was gibt es denn für Alternativen um beim Schnorcheln Fische und Honus zu sehen?

Auf O'ahu am Laniakea Beach an der North Shore sieht man meistens Honus.

Big Island
Momentan sieht meine Planung wie folgt aus:

Mittwoch, 4. Juli 12   
Flug nach Hilo. Was gibt es für Hotel Empfehlungen? Letztes Mal waren wir im Hilo Hawaiian.

Dort solltet ihr auch das nächste Mal hingehen. M. E. ist es wichtig, ein Oceanview Zimmer zu buchen, denn nur in diesem sind (leere) Minibars und meist will man etwas einkühlen.

Donnerstag, 5. Juli   
Fahrt auf den Mauna Kea Vulcano. Braucht man da demfall zwingend ein Allrad Fahrzeug?  Lohnt es sich da am morgen möglichst früh loszugehen? Was könnte man da anschliessend noch machen?

Dreh' bitte den Plan um und fahre nicht am Morgen los, durch die Scheinwerfer beim Auto störst du die Astronomen, das haben sie nicht sehr gerne.
Vorschlag: Am Nachmittag hoch fahren, ev. - je nach Befinden - zum Lake Wai'au laufen (siehe Trails auf meiner HP) und dann den Sonnenuntergang oben bei den Observatorien abwarten. Ordentlich warm anziehen!
Zwingend ist ein Allrad nicht, aber ich empfehle ihn jedem. Man fährt (mit einem Alamo Auto) bis zum Mauna Kea Visitor Center mit Versicherungsschutz, ab dann ohne. Die Piste danach ist nur ein paar Meilen lang und oftmals in gutem Zustand, manchmal auch nicht und besonders beim Zurückfahren ist der Allrad Gold wert, denn mit einem normalen Automatikauto kann man nur auf 2 und 1 zurückschalten, das ist mit einem Allrad nicht vergleichbar.

Was ihr vor der Fahrt auf den Mauna Kea unternehmen könntet, hängt von euren Interessen ab und vor allen Dingen davon, was ihr beim letzten Urlaub unternommen habt. Wenn du mir das verrätst, tue ich mir leichter.

Freitag, 6. Juli 12   
Lava Tour mit Chris und anschliessend Vulcano NP. Habe hier gelesen, dass der Makaopuhi Crater Trail schön sein soll.

Zum Makaopuhi Crater kommst du nur, wenn du den Napau Crater Trail läufst (siehe meine HP). Dafür musst du dich vor Ort (also am Trail) registrieren. Nimm einen Kugelschreiber mit, damit du dich eintragen kannst, auch wenn dort keiner vorhanden ist. Wenn du aber schon zum Makaopuhi Crater läufst, dann wäre es unheimlich schade, wenn du nicht bis zum Napau Crater weiter läufst. Von dort siehst du den aktiven Pu'u O'o in 2 Meilen Entfernung, das ist jener Kraterkegel, der seit dem 3. Januar 1983 nahezu ununterbrochen aktiv ist! Der Anblick ist unglaublich.
Der Napau Crater Trail ist allerdings nicht am selben Tag wie die Lavatour mit Chris machbar, sondern nur dann, wenn die Lavatour wegen fehlender fließender Lava ausfällt.

Eventuell noch baden im Ahalanui Park oder Kapoho Tide Pools. Was lohnt sich mehr?

Die Kapoho Tide Pools.

Samstag, 7. Juli 12   
Fahrt nach Kona, Punaluu Black Sand Beach, South Point, Place of Refuge und Captain Cook Monument . Letztes Mal waren wir im Outrigger Keauhou Beach Resort Hotel. Gibt es eine andere Empfehlung?

Das funktioniert so nicht bzw. nur rein theoretisch. Wenn du von Hilo nach Kona übersiedelst, hast du das ganze Gepäck im Auto und du solltest das Auto nicht aus den Augen lassen. Auf O'ahu sind wir vor 2 Tagen einem Ehepaar beim Ka'ena Point Trailhead begegnet. Sie waren nur 10 Min. weg und ihre Autoscheibe eingeschlagen.
Ich würde empfehlen, ohne große Unterbrechung nach Kona zu fahren, nachdem ihr euer Gepäck los seid, besucht die Strände, die ihr am Tag darauf sehen möchtet.

Sonntag, 8. Juli 12   
Was für Strände ausser dem Hapuna Beach kannst du empfehlen? Oder was sollte man in Kona noch gesehen haben? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man nachts beim Sheraton Keauhou Bay Resort mit Mantarochen schnorcheln kann.

Beim Sheraton Keauhou Bay Resort kann man meines Wissens immer noch mit Mantarochen schnorcheln.

Ansonsten käme an diesem Tag jenes in Betracht, was ihr am 7. Juli wegen meiner nicht-Empfehlung machen solltet: Captain Cook Monument, City of Refuge, South Point. Für den Punalu'u Black Sand Beach wird es ev. nicht reichen, diesen könntet ihr - mit Augenmerk aufs Gepäck aufpassen - während der Übersiedlung von Hilo nach Kona ins Auge fassen, einer von euch sollte aber immer beim Auto bleiben, also geht abwechselnd gucken, ob am Black Sand Beach Honus sind oder nicht.

Habe ich auf der Big Island Route etwas nicht eingeplant, was man unbedingt noch sehen müsste?

Wie schon oben geschrieben, müsste ich wissen, was ihr beim vorhergehenden Urlaub schon gesehen habt. Stichwörter genügen dafür.

Falls die Volcano Tour mit Chris nicht klappt können wir ja eine Volcano Boat Tour machen.

Von der Boat Tour rate ich euch ab! Ihr bekommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die SO2-Dämpfe direkt vor die Nase, dazu kommt, dass ihr wegen der Dampfwolken, die entstehen, wenn fließende Lava ins Meer fließt, nichts zu sehen bekommt. Durch das Schaukeln des Bootes könnt ihr auch keine vernünftigen Fotos machen.


LG aus Kaua'i,
Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

blogstone

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Blogstone
Re: Hawaii Juli 2012
« Antwort #4 am: 09.06.2012, 10:07 Uhr »
Hallo Angie

Danke für dein schnelles Feedback. Freut mich, dass ihr gut angekommen seid und die Zeit geniessen könnt. Was ist das Geheimrezept gegen Jetlag?

Donnerstag, 5. Juli - Fahrt auf den Mauna Kea Vulcano
OK dann fahren wir da gegen Mittag los. Sonnenuntergang tönt gut, danke für den Tipp mit den warmen Kleidern. Letztes Mal haben wir nicht soviel gemacht: Helikoperrundflug über den Vulcano NP, kurze Fahrt durch den Vulcano NP, die fliessende Lava am Abend gesehen, Macadamia Fabrik besucht und die King Statue in Hilo. Interessen: Baden, schnorcheln, Vulkanerlebnisse

Kona
Das letzte Mal waren wir im Outrigger Keauhou Beach Resort Hotel, waren da etwas am Strand und dann zweimal am Hapuna Beach sowie die nördliche Route nach Hilo gefahren. Das Reisebüro hat uns für dieses Mal das Hotel Kona Seaside vorgeschlagen.

Gruss und vielen Dank für deine Unterstützung. Viel Spass weiterhin auf Kaua'i
Stefan
Reiseberichte aus San Diego, allgemein West USA, London und Hawaii unter http://www.blogstone.net

andrea1910

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
    • Traumziel Hawaii
Re: Hawaii Juli 2012
« Antwort #5 am: 10.06.2012, 00:03 Uhr »
Hallo Stefan,

wie war denn das Outrigger??? Wir sind da im November und Infos findet man nicht wirklich. Es wäre schön, wenn du ein bißchen was erzählen würdest.

Schöne Grüße
Andrea

LG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Hawaii Juli 2012
« Antwort #6 am: 10.06.2012, 03:00 Uhr »
hi,

schorcheln: wir haben einen manta ray night snorkle gebucht in kona. da gibt es verschiedene anbieter, die alle ein controlled snorkle anbieten. das heisst man hängt an eine vorrichtung und schaut sich das treiben der mantas ray an... sehr eindrucksvoll

LG

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii Juli 2012
« Antwort #7 am: 10.06.2012, 06:43 Uhr »

Hallo Stefan,


Was ist das Geheimrezept gegen Jetlag?

wir fliegen jeweils mit der Maschine gegen 9:40 ab Frankfurt, landen gegen 12 Uhr Ortszeit in SFO und gegen 16 Uhr geht es nach HNL weiter. Auf beiden Flügen versuchen wir, entweder gar nicht oder nur minutenweise zu schlafen, was meist sehr gut gelingt. Wenn wir am Einschlafen sind, stehen wir auf, so schlagen wir dem ganzen ein Schnippchen.
In HNL kommen wir gegen 19 Uhr Ortszeit an, Übernahme Mietwagen, Fahrt zum Hotel, bummeln durch Waikiki bis Mitternacht oder länger. Dann sind wir hundemüde, der Wecker wird fast immer auf 9 Uhr gestellt und wir stehen putzmunter auf. Das verlangt zwar eine große Disziplin, aber was tut man nicht alles, um dem Jetlag zu entgehen :wink:

Donnerstag, 5. Juli - Fahrt auf den Mauna Kea Vulcano
OK dann fahren wir da gegen Mittag los. Sonnenuntergang tönt gut, danke für den Tipp mit den warmen Kleidern. Letztes Mal haben wir nicht soviel gemacht: Helikoperrundflug über den Vulcano NP, kurze Fahrt durch den Vulcano NP, die fliessende Lava am Abend gesehen, Macadamia Fabrik besucht und die King Statue in Hilo. Interessen: Baden, schnorcheln, Vulkanerlebnisse

Schnorcheln könnt ihr auf Big Island übrigens sehr gut neben der City of Refuge, fällt mir eben ein.
Meinst du mit "Vulkanerlebnisse" ausnahmslos fließende Lava? D. h., wandern im Volcanoes NP ist nicht so euer Ding?

Kona
Das Reisebüro hat uns für dieses Mal das Hotel Kona Seaside vorgeschlagen.

Naja, das Kona Seaside geht so-so-la-la. Hat euch das Reisebüro dieses Hotel aus (euren) Kostengründen vorgeschlagen, wollt ihr also so preisgünstig wie möglich übernachten?

Viel Spass weiterhin auf Kaua'i

Danke, Stefan :D
Morgen (bei uns Sonntag) komme ich vermutlich nicht zum Antworten, nur als Vorwarnung :wink: Montag vermutlich schon, Dienstag eher nein und wenn, dann spätabends.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Hawaii Juli 2012
« Antwort #8 am: 11.06.2012, 16:49 Uhr »
Zitat
Was gibt es denn für Alternativen um beim Schnorcheln Fische und Honus zu sehen?

Da ihr ja im Sommer auf Oahu seid, könnte ich euch noch den kleinen Spot gleich neben der Pupukea Beach am North Shore zum Schnorcheln empfehlen.

Honus haben wir auf Big Island am Keauhou Beach gesehen, aber den kennt ihr ja wohl schon, da er ja direkt neben dem Outrigger liegt. Sonnenbadende Honus sahen wir an der Punalu'u Black Sand Beach.

Unser Lieblings-Snorkel-Spot waren die Kapoho Tide Pools, am meisten enttäuscht waren wir (wie auch Angie schon sagte) von der Hanauma Bay.

Betreffend Manta Rays beim Sheraton: Wir waren auf keiner Schnorcheltour, sondern wollten sie nur vom Sheraton aus beobachten, aber wir hatten kein Glück. Kein einziger Manta :(! Ist wohl etwas Glückssache.

Grüssle

GoWest


blogstone

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Blogstone
Re: Hawaii Juli 2012
« Antwort #9 am: 21.06.2012, 15:18 Uhr »
Wir haben gebucht und freuen uns riesig auf die bevorstehenden Ferien, geht ja nicht mehr lange:

02.07.2012:     3 Nächte in San Francisco im Hotel Holiday Inn Golden Gateway
05.07.2012:     1 Nacht auf Big Island / in Kona im Hotel Kona Seaside
06.07.2012:     2 Nächte auf Big Island / in Hilo im Hotel Castle Hilo Hawaiian
08.07.2012:     2 Nächte auf Big Island / in Kona im Hotel Kona Seaside
10.07.2012:     6 Nächte auf Oahu im Hotel Aqua Bamboo Waikiki

Leider auf Big Island etwas umständlich aber es ging nicht mehr anderst, sind ja auch kurzfristig dran. Aber so können wir am 6. Juli die Nordroute nehmen und dann auf den Mauna Kea hochfahren um den Sonnenuntergang zu sehen. 7. Juli dann wandern mit Chris und Volcano NP und am 8. Juli dann südlich zurück nach Kona.

wie war denn das Outrigger??? Wir sind da im November und Infos findet man nicht wirklich. Es wäre schön, wenn du ein bißchen was erzählen würdest.
Das Hotel war toll (http://www.blogstone.net/?p=1202) mit einem grossen Frühstücksbuffet (http://www.blogstone.net/?p=1204). Vom Essen am Abend waren wir leider nicht so begeistert (http://www.blogstone.net/?p=1206). Ich kann das Hotel definitiv empfehlen und wünsche jetzt schon viel Spass.

schorcheln: wir haben einen manta ray night snorkle gebucht in kona. da gibt es verschiedene anbieter, die alle ein controlled snorkle anbieten. das heisst man hängt an eine vorrichtung und schaut sich das treiben der mantas ray an... sehr eindrucksvoll
Dann freue ich mich demfall auf das Schnorcheln mit den Manta Rays in der Nacht.

Meinst du mit "Vulkanerlebnisse" ausnahmslos fließende Lava? D. h., wandern im Volcanoes NP ist nicht so euer Ding?
Danke Angie für deine Tipps wegen dem Jetlag. Wir verbringen ja zum Glück zuerst noch drei Nächte in San Francisco. Auch wändern gehört zu unseren Interessen, es muss nicht nur fliessende Lava sein. Auch erkaltete Lava oder Krater haben ihren Reiz.
Reiseberichte aus San Diego, allgemein West USA, London und Hawaii unter http://www.blogstone.net

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii Juli 2012
« Antwort #10 am: 22.06.2012, 08:11 Uhr »
Hallo Stefan,


06.07.2012:     2 Nächte auf Big Island / in Hilo im Hotel Castle Hilo Hawaiian

ich weiß nicht, ob ihr Lust hättet, aber wir könnten uns in der Wai'oli Lounge (= Bar im Hilo Hawaiian) am 6. oder 7. am Abend treffen. Wenn ja, schreibe mir bitte eine PN, damit wir ev. genaueres ausmachen können.

Leider auf Big Island etwas umständlich aber es ging nicht mehr anderst, sind ja auch kurzfristig dran. Aber so können wir am 6. Juli die Nordroute nehmen und dann auf den Mauna Kea hochfahren um den Sonnenuntergang zu sehen. 7. Juli dann wandern mit Chris und Volcano NP und am 8. Juli dann südlich zurück nach Kona.

Da ihr jeweils mit vollem Kofferraum unterwegs sein werdet, solltet ihr das Auto nicht allzu sehr aus den Augen lassen, auf gut deutsch: Gar nicht :wink: Und wenn es sich nicht umgehen lässt, dann nehmt all eure Wertgegenstände an euch und lasst sie keinesfalls im Auto.

Auch wändern gehört zu unseren Interessen, es muss nicht nur fliessende Lava sein. Auch erkaltete Lava oder Krater haben ihren Reiz.

Guck auf meine Homepage und dort auf die Trailseite. Es würde sich für euch im Volcanoes NP der Kilauea Iki Trail anbieten, genaueres auf meiner Trailseite.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.