usa-reise.de Forum


Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Solltest du deiner Antwort nicht sicher sein, starte ein neues Thema.
Name:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Doppelt so langsam ist halb so...:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: EasyAmerica
« am: 20.09.2011, 01:39 Uhr »

Apache Trail ist eher nicht WoMo-tauglich.
Ist bestens tauglich, aber trotzdem von vielen WoMo-Vermietern nicht erlaubt.  :zuck:
Autor: Katja
« am: 19.09.2011, 19:13 Uhr »

Hallo Herbert,
im November hast du womöglich Schnee in Santa Fe, vermute ich??
Würde mich in der Jahreszeit auf den Süden von Arizona und New Mexiko, vielleicht mit Südkalifornien konzentrieren.
Apache Trail ist eher nicht WoMo-tauglich. Saguaro NP West ist auch Schotter und möglicherweise zu eng für ein WoMo?
Ansonsten sehe ich eigentlich keine Probleme, bin aber in den USA noch nie mit dem WoMo gefahren...
Gruß
Katja
Autor: Herbert1
« am: 13.09.2011, 11:15 Uhr »

hallo,
musste meine ursprünglichen usa-pläne leider verschieben und kann nun erst aber november eine reise antreten und diese route hört sich doch sehr interessant an.
ich denke auch von der jahreszeit temperaturmässig noch ok. 
nun meine frage:
ist diese runde auch mit einem wohnmobil in 3,5 wochen zu schaffen, ohne dass es eine hetzerei wird. sind alle strasse womo tauglich.

vielen dank für die antworten.
gruss herbert
Autor: Alfred
« am: 07.06.2007, 15:02 Uhr »

Danke für die Hinweise, Katja.
So ähnlich, wie du es zusammengestrichen hast, werden wir es machen. Aber nicht 2008, (da fahren wir doch lieber nach Florida) sondern 2009. In dem Jahr sind die Osterferien in NRW 3!! Wochen später, als 2008. Das kann sich vermutlich schon auf die Wetterlage auswirken.
Flagstaff und Sedona hatten wir auf unserer Sommertour 2006, da müssen wir also nicht unbedingt noch mal hin in so kurzem zeitlichen Abstand.
Große Wanderungen sind nicht unsere Ding. Eine Stunde ist OK, aber viel mehr muss es nicht sein.
Was uns begeistert sind spektakuläre Landschaften und das Fahren und Wohnen im Wohnmobil. Die Küche und das Schlafzimmer immer dabei zu haben, das genießen wir.
Einen schönen Tag noch,
Alfred
PS. Solltest du eure damalige Route noch verfügbar haben und mir zuposten können, so wäre mir das sicherlich eine Hilfe und eine Anregung.
Autor: Katja
« am: 06.06.2007, 20:35 Uhr »

Hallo Alfred!
Juergen hat hier schon länger nichts mehr gepostet, wahrscheinlich wird er sich wohl nicht mehr melden...

2 Wochen sind schon reichlich knapp für diese Tour, denn die Fahrtstrecken sind teilweise nicht ohne.
Ich nehme an, dein An- und Abflughafen wird Phoenix sein, oder alternativ Albuquerque?
Auf jeden Fall würde ich schon mal die Runde über Texas weglassen. Diese haben wir bei unseren 3 Wochen auch  weglassen müssen. Wenn du möchtest, kann ich sie dir unsere Route (mit vielen Wanderungen) gerne schicken oder auch hier noch mal posten.
Bist du denn mehr der Autofahrer, oder legst du auch Wert auf Wanderungen?
März ist für das südliche Arizona und New Mexico auf jeden Fall geeignet. Da das nördliche New Mexico sehr hoch gelegen ist, kann es dann aber noch kühl sein. Ende März hatten wir auch im nördlichen Arizona noch Schnee erlebt.

Hier mein Vorschlag für 2 Wochen:
1.    Flug nach Phoenix         
2.    Phoenix  – Tucson via Apache Trail (möglichst mit SUV)   
3.    Tucson: Saguaro NP West + Arizona Sonora Desert Museum     
4.    Tucson – Willox via Tombstone
5.    Willox (Chiricahua NM) – Alamogordo
6.    Alamogordo (White Sands NM) - Albuquerque
7.    Albuquerque – Santa Fe via Turquoise Trail mit Bandelier NM
8.    Santa Fe: Chimayo und Taos Pueblo und Santa Fe Old Town
9.    Santa Fe - Kasha-Katuwe Tent Rocks NM - Grants
10.   Grants: El Malpais & El Morro NM     
11.   Grants – Holbrook via Petrified Forest NP
12.   Holbrook – Globe via Show Low
13.   Globe – Phoenix (Scottsdale Old Town) via Superior
14.   Rückflug nach Deutschland         
15.   Ankunft in Deutschland         

Wobei ich die Strecke von Tag 12 leider nicht kenne, soll aber sehr schön sein. Bei mehr Zeit passen auch noch Chaco Canyon, Bisti Badlands, Canyon de Chelly und Sedona in die Route. Flagstaff hat auch noch eine schöne Old Town, ist zum Übernachten aufgrund der ständig durchfahrenden laut hupenden Züge aber nur bedingt geeignet.

Gruß
Katja
Autor: Alfred
« am: 04.06.2007, 18:52 Uhr »

Hallo Juergen,
da habe ich ja exakt die Tour gefunden, die ich im nächsten Jahr vom 15. bis 29. März machen wollte. Das sind aber nur 2 Wochen.
Meine Fragen also lauten: ist die mir mögliche Jahreszeit geeignet?
Wo sollte ich abkürzen und Zeit sparen, damit ich mit 2 Wochen hinkomme?
Oder soll ich diese Tour unter meinen Voraussetzungen besser vergessen und was anderes machen?
Autor: Katja
« am: 28.05.2007, 21:13 Uhr »

Nun sind wir von unserer 3-Wochen-Tour durch das östliche Arizona und New Mexico wieder zurück.
Den Catalina Highway auf den Mount Lemmon sind wir von Tucson aus gefahren, und er hat sich wirklich gelohnt. Die Dirt Road auf der anderen Seite Richtung Oracle sind wir nicht mehr gefahren.
Arizona und New Mexico sind wirklich sehr sehenswert, kann ich nur jedem empfehlen. Im Mai haben viele Kakteenarten geblüht, auch die Saguaros.
Wir sind den Apache Trail gefahren, haben Saguaro West und East besucht, Tombstone, sind im Chiricahua NM gewandert, haben die City of Rocks besucht, White Sands, die Lavalandschaften von Valley of Fires, El Malpais (der Big Tubes Hike war super) und Sunset Crater, die Salinas Missions, sind den Turquoise Trail und den Jemez Mountain Trail gefahren, waren in Santa Fe und im Taos Pueblo (hat uns auch gut gefallen), haben uns die Pueblos im Bandelier NM und im Chaco Canyon angeschaut, sind durch die Bisti Wilderness gewandert, waren vom Petrified Forest begeistert und auch von der Landschaft um Sedona (toll zum Wandern).

Grüße
Katja
Autor: Katja
« am: 24.01.2007, 23:06 Uhr »

Nein, statt Carlsbad und Texas haben wir noch mehr vom nördlichen New Mexico mit drin mit Canyon de Chelly sowie die Painted Desert und Sedona in Arizona.
Ich dachte nur, Jürgen könnte mir einen Tipp geben, da er den Catalina Highway schon gefahren ist, aber er scheint leider schon länger nicht mehr online gewesen zu sein...

Grüße
Katja
Autor: Palo
« am: 24.01.2007, 22:03 Uhr »

Zitat von: Katja
Nach Texas kommen wir leider nicht.



Tag 19 / 20 ?
Autor: Katja
« am: 24.01.2007, 20:34 Uhr »

Nach Texas kommen wir leider nicht.

Kennt jemand außer Catalina Highway und Montezuma Pass in Arizona noch den Jemez Mountain Trail oder die 550 (war wohl mal die 44) von Bernalillo nach Cuba in New Mexico, lohnt sich das? Eventuell wollen wir auch die Dirt Road, die 126, fahren. Ich frage mich nur, ob sich die längere Rundtour ab Santa Fe lohnt oder ob wir die einfache Strecke ab Albuquerque fahren.
Autor: Palo
« am: 23.01.2007, 02:06 Uhr »

Wenn Du in El Paso bist würde ich den “Mission Trail” mitnehmen die Missionen und Kirchen wurden alle im 16ten und 17ten Jahrhundert gebaut.

http://www.citi-guide.com/german/mission.htm

http://www.elpasosouthwest.com/dat.asp?pgcode=3700&menu=
Autor: Katja
« am: 22.01.2007, 22:07 Uhr »

Hallo!
Wir planen im Mai eine Tour durch Arizona und New Mexico. Nun habe ich hier im Posting die Strecke über den Catalina Highway zum Mount Lemmon entdeckt.
Laut Jürgens Routenvorschlag kann dieser auch von Oracle aus angefahren werden, also als Rundtour? Auf meiner Karte ist dies allerdings eine Dirt Road. Kennt jemand die Strecke? Falls ja würde mich auch noch der Zeitbedarf interessieren. Wir planen von Phoenix über den Apache Trail nach Tuscon zu fahren, aber das ist dann wahrscheinlich zu viel für einen Tag...

Ansonsten würden mich auch noch Infos zum Montezuma Pass im
Coronado National Memorial interessieren. Ist diese Dirt Road schon mal jemand gefahren, kommt man darüber von der I-19 auf die 82?

Gruß
Katja
Autor: DocHoliday
« am: 15.06.2005, 23:01 Uhr »

Noch 3 Anmerkungen zu dem Teil der (sehr interessanten) Route, den ich kenne:

Tag 12 bis 14: Von Whites City würde ich dringend abraten. 1 Motel, eine Kneipe, eine Tanke, das war's!
Besser in Carlsbad übernachten, hat wenigstens ein bisschen Infrastruktur und eine Auswahl an verschiedenen Motels und Restaurants.

Tag 21: Die Kasha Katuwe Tent Rocks kann man auch hier schon einplanen.

Das Chiricahua NM würde ich auf jeden Fall mitnehmen. War dieses Jahr eines der Highlights meiner Tour. Ein wenig Zeit zum wandern sollte man aber schon einplanen.
Autor: Juergen
« am: 05.06.2005, 20:35 Uhr »

Hallo Michael,

oh je - eine wirklich späte Antwort, sorry.

Nach meiner Kenntnis aus 2000 ist die 126 gut befahrbar, im übrigen wurde 2002 ein Ausbau vorgeschlagen und könnte heuer schon realisiert sein.

Aber ...  immer vor Ort nachfragen,

- sei es weil evtl wegen des Ausbaus die Straße zeitweilig zu  sein kann

- sei es weil es infolge Regens / Unwetter/ ... Erdrutsche oder so geben kann, die halt nicht wie hierzulande in ein, zwei tagen weggekratzt werden.

Gruß

Jürgen
Autor: knolle54
« am: 13.04.2005, 20:04 Uhr »

Zitat von: Gutenberg
Kleine Ergänzung bzw. Tip:
Vom Bandelier NM (hervorragend) kann man die Straße weiter
nach Cuba nehmen (Gravel Road, schöner Wald in realativ hoher Lage,
etwas zersiedelt)
Gruß!   Jörg


Hallo Jörg,
Du meinst mit der Gravelroad sicher die Straße 126, die nach Cuba führt.
Wie ist diese Straße befahrbar? Kommt man mit einem SUV gut rüber?
Ich hatte geplant den Jemez Mountain Trail zu fahren, bin aber etwas von der Gravelroad abgeschreckt.
Will evtl. über die 44 nach Cuba.
Wie ist Deine Meinung dazu?