usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kaufempfehlung Amateur-DSRL bis 500€ als Überraschung für Freundin  (Gelesen 9151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrX

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Ich würde bei dem Preisrahmen auch spontan zur Canon 1000D raten, mit der kann man wirklich nichts falsch machen - eine sehr gute Kamera zum kleinen Preis.
Natürlich gibt es ein paar technische Begrenzungen, man muss ja Raum für mehrere höher Positionierte Linien lassen.

Ich persönlich habe die 550D, mit der bin ich wirklich hochzufrieden - allein das Display ist eine Wucht und taugt auch wunderbar um mit LiveView manuell zu fokussieren oder um die Schärfe gerade gemachter Bilder zu beurteilen (z.B. bei Langzeitbelichtungen ein Punkt, z.B. wenn etwas Wind aufkommt stellt sich schnell die Frage, ob das noch gut ging). LiveView ist wirklich eine tolle Sache - ich nutze es zwar auch selten, aber es gibt diese Situationen, dass man entweder viele Leute vor sich hat oder einen Zaun oder auch in irgendeine Ecke reinfotografieren möchte. Das war mit meiner letzten DSLR nur blind, also praktisch gar nicht möglich.
Die HD-Video-Funktion ist klasse - ich bin jemand, der kaum Videos macht. Daher würde ich mir nie einen Camcorder kaufen. Aber auch ich komme (selten) mal in die Verlegenheit, dass ich sage "okay, das kann man jetzt nicht fotografieren, das müsste man filmen". Und was liegt näher als das schnell mit der DSLR machen zu können, wenn es doch technisch möglich ist. Die Alternative wäre, dass ich die Szene nicht aufnehmen könnte, weil ich keine Videokamera zur Hand hätte.

Letzteres kann die 1000D nicht, aber irgendwo muss man Kompromisse eingehen und die Video-Funktion fällt m.E. wirklich in die Kategorie "nice-to-have", aber nicht nötig.

Was noch niemand erwähnt hat: in meinen Augen ist ein Polfilter ein absolutes must-have. Das holt unter vielen Umständen soviel raus, weit mehr als der Kamerawechsel. Leider auch eine ganz ordentliche Investition - aber der Polfilter ist jeden Cent wert.

vg, Johannes
2010-2011: 7 Monate im Nordosten
2009: 3 Wochen im Südosten
2008: 4 Wochen im Westen
2006: 3 Wochen in West-Kanada
2006: 2 Wochen im Nordosten
2005: 3 Wochen im Südwesten

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Was noch niemand erwähnt hat: in meinen Augen ist ein Polfilter ein absolutes must-have. Das holt unter vielen Umständen soviel raus, weit mehr als der Kamerawechsel. Leider auch eine ganz ordentliche Investition - aber der Polfilter ist jeden Cent wert.
aber auch da gehen die Meinungen auseinander. Kann man in eigenen Threads hier und vor allem dort ungefiltert  :wink: nachlesen
Gruß
mrh400

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
...Polfilter ein absolutes must-have. Das holt unter vielen Umständen soviel raus, weit mehr als der Kamerawechsel.

und macht auch ganz schnell ganz viel kaputt am Bild. Da ist Vorsicht und Wissen um den Einsatz geboten. Aus einer mistigen Kamera mit üblem Objektiv wird auch mit Polfilter keine "Wunderwaffe". Allerdings kann ein Polfilter, falsch eingesetzt, auch mit der besten Kamera und dem tollsten Objektiv zu unbrauchbaren Bildern führen, die mit der gesehenen Realität nicht mehr viel gemein haben.
Entscheidend ist auch wieder weniger die Technik, sondern Wissen und Können desjenigen, der das Bild macht.

Lurvig

McC

  • Gast
Polfilter + Grad ND by CM


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
hmm... sah das da wirklich so aus? Möchte ich kaum glauben.
Bin ja keiner Freund solcher "Kunstwerke", aber darüber kann man streiten. Nur nicht jetzt und hier ;)

Für einen Einsteiger im Thema DSLR ist das zunächst wohl ehr weniger interessant.

Lurvig

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Ich will mal diesen alten thread wieder hochholen.

@2x4

Für welche Kamera hast du dich nun entschieden ? Und wie bist du damit zufrieden ?

Andreas