usa-reise.de Forum

Autor Thema: NEUE US-EINREISEBESTIMMUNGEN: Radioaktivitätscheck  (Gelesen 1311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
NEUE US-EINREISEBESTIMMUNGEN: Radioaktivitätscheck
« am: 02.03.2003, 17:43 Uhr »
NEUE US-EINREISEBESTIMMUNGEN

Jeder wird auf Radioaktivität überprüft

Ab diesem Wochenende wird US-Grenzpersonal alle Personen, die in die Vereinigten Staaten einreisen wollen, auf radioaktive Substanzen untersuchen. Hintergrund ist die Furcht vor terroristischen Anschlägen.

New York - Der US-Zoll, die Einwanderungsbehörden und andere Einrichtungen seien mit entsprechenden Detektoren ausgestattet worden, die aus ein bis zwei Metern Entfernung radioaktive Strahlung entdecken könnten, berichtet die "New York Times". Die Geräte waren bereits nach den Terroranschlägen am 11. September vereinzelt eingesetzt worden.
Ab diesem Wochenende würden die Geräte flächendeckend eingesetzt. Alle Personen, die in die USA einreisten, würden überprüft. Täglich überqueren etwa eine halbe Million Menschen die amerikanische Grenze. Verzögerungen werde es wegen der neuen Sicherheitsprozeduren jedoch nicht geben.

Hintergrund sei, dass US-Geheimdienste sich zunehmend Sorgen machten, Terroristen könnten strahlende Substanzen ins Land schaffen und diese zum Bau von so genannten schmutzigen Bomben verwenden, so das Blatt. Vernehmungen von gefangenen Mitgliedern der Terrororganisation al-Qaeda deuteten darauf hin, dass das Netzwerk von Osama bin Laden Anschläge mit strahlendem Material plane.


© SPIEGEL ONLINE 2003
Cheers,

Hank !




Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: NEUE US-EINREISEBESTIMMUNGEN: Radioaktivitätsc
« Antwort #1 am: 03.03.2003, 18:16 Uhr »
Ist das nicht etwas oberflächlich? Ich meine wieviel bringt das, wenn einer solches Material einführen oder reinbringen will, dann macht er das doch über die grüne Grenze z.B. von Kanada aus? Die ist so lang, die kann man doch nicht komplett überwachen? Von Mexico aus wird es wohl schon schieriger. OK, man muss auch erst nach Kanada reinkomme, schon klar, aber die Grenzen der USA sind so lang, da gibt es bestimmt genug Schlupflöcher. Ich bring das über die Grenze, gebe es einer Kontaktperson und verschwinde wieder. Fertig, oder nicht?