usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?  (Gelesen 23807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« am: 18.07.2005, 08:58 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,
nach längerer Abwesenheit melde ich mich wieder zurück, da wir nächstes Jahr nach Alaska/Yukon fliegen möchten. Nachdem ich nun alle für mich interessanten Einträge gelesen habe (auch im USA-Highlight-Board), hätte ich dazu noch einige grundsätzliche Fragen an euch Profis. Ich möchte den Eintrag aber nicht im "Routen"-Board posten, da es ausschließlich Alaska/Yukon betrifft.

Unsere Route sollte ungefähr so aussehen (ich denke das ist ohnehin die Standardreiseroute für Yukon/Alaska-Neulinge):

Anchorage - Homer - Seward - Fairbanks - Tok - Whitehorse - Haines - Skagway - Watson Lake - Dawson City - Tok - Valdez - Anchorage

1) Welche Reisezeit sollen wir wählen? Ich hätte an Juni gedacht, oder Mitte Juni bis Mitte Juli. Laut Statistik soll es dann nicht so sehr regnen und es ist hoffentlich nicht so überlaufen. Würdet Ihr eine andere Reisezeit empfehlen, z.B. September? Wie sieht es im Sommer mit Mücken aus, gibt es einen Monat in dem die Mückenplage nicht so arg ist?

2) Sollen wir unsere Reise in Anchorage oder Whitehorse beginnen und in welche Richtung sollen wir unsere Route fahren? Ist es preisgünstiger in Kanada zu starten? Ist es hinsichtlich Einreise egal, in welchem Land man die Reise beginnt?

3) Wir fahren mit einem Mietwagen. Was und wie lange im Voraus müssen wir vorreservieren? Unterkünfte, Fähre zwischen Haines und Skagway, Bootstour im Prince William Sound, Tour in die Glacier Bay? Kodiak/Katmai-Ausflug ist (leider) nicht vorgesehen.

4) Wo startet man die Tour in die Glacier Bay am besten (Haines oder Skagway) und welche Art von Touren gibt es? Bootstouren, Flüge? Welche ist empfehlenswert? Muss man reservieren?

5) Eure Erfahrungen zur Denali-Bustour sind anscheinend recht unterschiedlich. Müssen wir vorbuchen, auch wenn wir z.B. schon Anfang Juni fahren?

6) Welche Reisedauer würdet Ihr für diese Tour empfehlen: 3 oder 4 Wochen?

7) Wir haben zwar noch rund ein Jahr Zeit, aber angeblich sind die Flüge immer recht zeitig ausgebucht. Ich möchte von Deutschland unbedingt direkt fliegen und nicht in Nordamerika umsteigen müssen.
Ist Thomas Cook nach wie vor der einzige Anbieter, der direkt nach Alaska fliegt?

Das wären vorerst die wichtigsten Fragen um überhaupt mit der Planung/Flugbuchung beginnen zu können. Vielen Dank im Voraus!
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Calamity Jane

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 222
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #1 am: 18.07.2005, 09:54 Uhr »
Hallo Andrea,
ich versuche mich mal an den ersten Antworten...

Zitat von: Andrea

Anchorage - Homer - Seward - Fairbanks - Tok - Whitehorse - Haines - Skagway - Watson Lake - Dawson City - Tok - Valdez - Anchorage

Wollt Ihr von Valdez nach Anchorage fahren oder die Fähre nach
Whittier nehmen. Die Fährfahrt ist wunderschön, würde ich unbedingt
empfehlen! Ansonsten ist es, wie Du schon schreibst, die klassische
Route.  Wie sieht es mit McCarthy aus? Das würde ich unbedingt einbauen!

Zitat von: Andrea

1) Welche Reisezeit sollen wir wählen? Ich hätte an Juni gedacht, oder Mitte Juni bis Mitte Juli. Laut Statistik soll es dann nicht so sehr regnen und es ist hoffentlich nicht so überlaufen. Würdet Ihr eine andere Reisezeit empfehlen, z.B. September? Wie sieht es im Sommer mit Mücken aus, gibt es einen Monat in dem die Mückenplage nicht so arg ist?


Zum Juni kann ich nichts sagen, ich war bisher zwei Mal im
September dort und der ist grandios! Wenn die Tundra im Herbst "brennt"
und man beinahe allein auf weiter Flur ist, das hat schon was. Ich würde
vielleicht Ende August starten und dann bis Mitte September gehen. Danach hat schon vieles zu. Ach ja, Mücken gibts dann auch keine mehr!

Zitat von: Andrea

4) Wo startet man die Tour in die Glacier Bay am besten (Haines oder Skagway) und welche Art von Touren gibt es? Bootstouren, Flüge? Welche ist empfehlenswert? Muss man reservieren?


Wenn ich es richtig weiß, dann kann man entweder von Skagway in die
Glacier Bay fliegen oder von Juneau mit dem Boot fahren oder fliegen.
Von Haines oder Skagway gibt es leider keine Bootsverbindung.

Zitat von: Andrea
6) Welche Reisedauer würdet Ihr für diese Tour empfehlen: 3 oder 4 Wochen?

Ich denke, 3 Wochen ist ausreichend.  Aber wenn Du 4 Wochen hast,
warum nicht? Dann könnt Ihr eventuell noch den Dempster nach Inuvik
hochfahren, oder nach Nome fliegen oder zur Prudhoe Bay fahren.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Reiseplanung,
Calamity Jane

Anonymous

  • Gast
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #2 am: 18.07.2005, 11:23 Uhr »
Vielen Dank für deine Antworten. Ich habe gerade bei den "Routenvorschlägen" eine Route von Anette gefunden, die eigentlich genau das ist was ich suche. Und dort hab ich auch gelesen, dass man in den Reisemonaten Juni-August so gut wie alles vorbuchen sollte.
Schade, denn eigentlich bin ich kein Freund von fixen Touren sondern wir sind lieber möglichst flexibel (noch dazu in einer regenreichen Region), aber bestimmt ist es in diesem Gebiet notwendig.

Für weitere Antworten zu meinem 1. Eintrag wäre ich dankbar und auch für weitere Details zur Glacier Bay (was und wo kann reservieren). Pecht ist halt, wenn man einige Touren vorreserviert und es dann dauernd regnet ...

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #3 am: 18.07.2005, 11:28 Uhr »
Sorry, ich war ausgeloggt. Der obige Eintrag ist von mir!
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #4 am: 18.07.2005, 19:17 Uhr »
Andrea, ohne Reservierungen in der Hochsaison (Juli/August) nach Alaska, davon würde ich Dir wirklich abraten.
Mückenmäßig kann ich mich nicht beklagen. Wir hatten im ersten Urlaub in Alaska (August) nur an einem Tag mit vielen Mücken zu kämpfen und zwar als wir den Resurrection Trail in der Nähe von Seward gewandert sind (ein wirklich wunderschöner einsamer Wanderweg, aber eine volle Tagestour). Wenn man gelaufen ist, kein Problem, aber wehe man stand mal ein paar Sekunden, dann war es schon schlimm. Das war das einzige Mal, wo es wirklich nervend war, ansonsten kaum was. Allerdings ist das in AK sehr von der Jahreszeit bzw. von einzelnen Tagen abhängig. An einem Tag keinerlei Mücken und am nächsten Tag können es sehr viele sein. Das haben wir zum Glück noch nicht erlebt.
Denali, ein Vorschlag, anstelle der allgemeinen Bustour:
Wohnen im Kantishna Roadhouse. Sehr schöne Unterkunft im Westen des Parkes. Man kann nicht mit dem Auto hinfahren, sondern wird in der NÄhe des Visitor Centers mit dem Bus abgeholt. So fährt man ein einem kleinen Bus durch den Park. Ist natürlich viel gemütlicher und auch viel individueller als die normalen Schulbusse. Ich meine, die würden auch Tagestouren ins Roadhouse anbieten, da müßest Du mal auf der HP nachschauen.
Kantishna Roadhouse

Anette

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #5 am: 20.07.2005, 22:02 Uhr »
Hallo Andrea,

ich bin heute aus dem Yukon&Alaska zurückgekommen und wir sind Teile deiner Route gefahren. Es war unsere zweite Reise dorthin. Beim ersten Mal waren wir im September unterwegs, da der September eigentlich unsere bevorzugte Reisezeit ist. Da allerdings viele Aktivitäten im September nicht mehrmöglich sind und auch im Denali-NP ab Mitte September die Tour&Shuttle Busse ihren Betrieb einstellen, sind wir dieses Mal bewußt früher gefahren (Anfang Juli). Dadurch haben wir sehr viele blühende Blumen gesehen, die man im September so nicht mehr sieht. Im Vergleich zum September haben wir viel weniger Tiere (z.B. Bären) gesehen.

Wir haben aller Unterkünfte vorgebucht. Dies wäre allerdings nicht unbednigt notwendig gewesen, da außer am Parkeingang zum Denali-NP überall noch ausreichend Unterkünfte (Whitehorse, Dawson City, Tok. Haines Junction) vorhanden waren, so dass man dort sicherlich noch kurzfristig etwas bekommen hätte.

Wir sind immer in Whitehorse gestartet, da wir dort einen Mietwagen über die Fa. Budget  mieten konnten, mit dem man ausdrücklich alle Strassen, die auf Landkarten eingezeichnet sind, nutzen darf (bei eingeschränktem Unterbodenschutz).

Die Anzahl der Mücken war erstaunlich gering. Meine Begleitung reagierte allerdings extrem allergisch auf die Mückenstiche, so dass auch einzelne Stiche unangenehme Schwellungen verursacht haben (off Prdukte haben nur eingeschränkt geschützt, da die Mücken auch gerne in den Kopf oder in die Füsse gestochen haben). Das Wetter im Juli war gut (trocken, Temperaturen 20 bis 25 Grad). Wer allergisch auf Stiche reagiert, sollte daher sehr früh (bis Mitte Juni) oder spät (ab Mitte August) in den Yukon&Alaska reisen.

Im Denali-Park haben wir eine Hütte (für mehrere Nächte) in der Nähe vom Wonder Lake gemietet (2km Entfernung). Wir konnten daher mit dem eigenen Wagen in den Park fahren. Dazu haben wir eine Sondergenehmigung von der Parkverwaltung erhalten. Wir durften die Parkstrasse auf der Fahrt zur Hütte nutzen, allerdings durften wir von dort nur zu Fuss oder per Bus im Park fortbewegen. Dazu konnten wir an einer Lodge Tickets für Kurzstrecken mit den Wanderbussen kaufen (Hin-& Rückfahrt haben dann 3$ pro Person gekostet). Die Wanderbusse waren nicht sonderlich bequem. Die Bustouren in den Park bieten allerdings den Vorteil, dass die Busfahrer aller per Funk verbunden sind und Tierbeobachtungen direkt an die anderen Busse melden. Die Fahrer wissen daher genau, wo sie stoppen müssen, damit die Touristen die Tiere vor die Photolinse bekommen.

Gruss Tom

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #6 am: 21.07.2005, 11:03 Uhr »
Lieber Tom, liebe Anette,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich hab mich in der Zwischenzeit wieder schlauer gemacht und ein paar Reiseführer gelesen und ich denke, dass wir wahrscheinlich schon Anfang Juni starten werden. Blüht dann auch schon etwas zu dieser Jahreszeit, oder sind die Gräser dann noch braun und die Bäume kahl?
Bei Condor kann man leider für 2006 noch nicht online buchen, aber ich werde unsere Flüge demnächst im Reisebüro vormerken lassen, die haben vielleicht doch früher Zugang zum neuen Flugplan.

Das wäre toll wenn man nicht alles vorbuchen muss, ich wäre viel lieber wenigstens ein bisschen flexibel, vor allem was z.B. Ausflüge betrifft. Wenn ich bspw. alle Bootstouren vorbuche und dann regnet es genau an diesen Tagen, wäre es schade wenn man nicht auf einen anderen Tagen ausweichen könnte.

Habt ihr in den Kenai Fjords und im Prince Williams Sound Bootstouren gemacht? Es gibt ja so viele verschiede Touren und Veranstalter. Ich könnte die Reservierungen für diese Touren dann ja noch vor Ort ein/zwei Tage vorher machen, meint Ihr dass das im Juni zeitig genug ist? Die Fähren buche ich natürlich schon früher, sobald die Route feststeht.

@Tom: Ich bin leider auch gegen Mückenstiche allergisch, sogar gegen die einheimischen. Daher hoffe ich auch auf eine mückenfreie Tour  :) Vielen Dank für deine Infos.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #7 am: 21.07.2005, 16:39 Uhr »
Hallo,

wir sind auch mit Condor (Frankfurt/Whitehorse & Whitehorse/Anchorage/Frankfurt) geflogen. Die Maschine war aber nicht ausgebucht, obwohl unser Reisetermin mit dem Beginn der Sommerferien in NRW zusammengefallen ist. Auch im September waren nicht alle Plätze belegt. Der Condor Flug war relativ pünktlich (auf dem Hinflug 10 Minuten Verspätung, beim Rückflug 40 Minuten Verspätung). Man hat allerdings das Gefühl, dass den Flugbegleitern die Passagiere lästig sind. Von daher würde ich eine andere Fluggesellschaft bevorzugen, aber dann ist die Reisezeit deutlich länger.

Die Einreise nach Kanada (Whitehorse) ist problemlos. Wenn man Plätze im hinteren Teil des Flugzeugs hat, muss man allerdings mit einer längeren Wartezeit in Whitehorse rechnen, da es nur zwei Grenzbeamte für die Passkontrolle gibt (in Anchorage gibt es 5 Beamte). In unserem Fall mußten wir ungefähr 40 Minuten in der Schlange warten. Auch die Überquerung der Grenze zu den USA am Top of the World highway hat problemlos geklappt. Der Grenzbeamte war sehr freundlich und hat auch keine Fingerabdrücke & Photos von uns gemacht. Auf dem Rückflug nach Deutschland gibt es dann allerdings noch ausgiebig Gelegenheit, die neuen Grenzkontrollen bei der unumgänglichen Zwischenlandung in Fairbanks oder Anchorage kennenzulernen, da dort alle das Flugzeug verlassen müssen. Das Flugzeug wird in Alaska vor dem Rückflug gereinigt und betankt.

An der Küste waren wir in diesem Jahr nicht, da wir nicht genügend Zeit hatten. Im Jahr 2003 sind wir mit der Fähre von Haines nach Skagway gefahren (ohne Vorreservierung). Für einen PKW sollte sich eigentlich in der Nebensaison immer ein Platz finden.

In die Glacier Bay kommt man am Haines bzw. Skagway nur mit dem Flugzeug. Uns waren die Preise dafür zu hoch. Ab Juneau fährt auch eine Fähre in die Glacier Bay.

Ich glaube nicht, dass Anfang Juni alles braun ist, da in tieferen Lagen die Schneeschmelze schon früher einsetzt. Ihr solltet allerdings bedenken, dass der volle Betrieb im Denali NP erst in der ersten Juni Woche aufgenommen wird. In diesem Jahr sind die ersten Bustouren zum Wonder Lake erst ab dem 6. Juni angeboten worden. Vorher werden dort nur kürzere Touren angeboten. Auf der Internetseite des Denali-NP stehen aber alle Informationen ( www.nps.gov/dena ). Im September blühten im übrigen zwar nicht mehr die Blumen, dafür verfärbten sich die Blätter der Birken goldgelb und brachten daher tolle Farben in die Wälder. An der Küste hatten wir dafür damals Dauerregen. Erst im Yukon (hinter den Küstengebirgen) war das Wetter trocken.

Gruss Tom

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #8 am: 21.07.2005, 17:36 Uhr »
Hallo Andrea

Ich bin anfangs Juni von Whitehorse aus zu einer dreiwöchigen Rundreise gestartet. Geflogen sind wir auch mit Condor.
Wir hatten einen Pickup Camper von Fraserway RV deshalb kann ich leider keine Infos zum vorbuchen von Hotels/Motels geben. Auf den Campingplätzen haben wir immer problemlos Platz gefunden.
Bootstour im Prince William Sound: Wir haben in Valdez dieses Jahr mal die 9 1/2 Stunden Fahrt gemacht und waren begeistert. Kalbende Gletscher, springende Wal, Delfine, Seeadler und sogar Bären konnte wir beobachten. Anbiter http://www.stanstephenscruises.com/
Als Reisezeit bevorzuge ich den Monat Juni, noch nicht so viele Turisten unterwegs und weniger Mücken.
Falls ihr den Dempster oder den Dalton Highway machen wollt, unbedingt einen zweiten Ersatzreifen mitnehmen.

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #9 am: 22.07.2005, 07:33 Uhr »
Ich bin mir auch schon ziemlich sicher, dass wir Anfang Juni starten werden. Dank Toms Hinweis, dass der Denali noch nicht Vollbetrieb hat, werden wir diesen auf der Rückfahrt nach Anchorage einplanen.

@Eisi: Wie war denn das Wetter während der 3 Wochen und vor allem in Valdez, dass ja als Regenloch gilt?! Dempster/Dalton Hwy werden sich diesmal leider nicht ausgehen.

Viele von Euch waren ja schon mehrmals in Alaska, das ist ein gutes Zeichen!! :D
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #10 am: 22.07.2005, 08:02 Uhr »
@Andrea

Wetter war super. Am ersten und letzten Tag in Whitehorse war es kalt und regnerisch, dann aber drei Wochen super Wetter ab und zu mal ein Gewitter.
In Valdez war ich jetzt zu vierten mal. Wetter dort einmal Regen, einmal viele Wolken und zweimal blauer Himmel.

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #11 am: 25.07.2005, 11:22 Uhr »
Zitat
Tom: Ich bin leider auch gegen Mückenstiche allergisch, sogar gegen die einheimischen. Daher hoffe ich auch auf eine mückenfreie Tour


@Andrea:

Ich kann dir nur empfehlen, gute Medikamente gegen allergische Reaktionen mitzunehmen. Die Stiche der "kleinen Biester" haben bei allergischen Reaktionen ganz unangenehme & langanhaltende Effekte. Da wir von der Allergie wußten, haben wir zusätzlich zu den Mückenschutzmitteln ein Mückschutznetz für Innenräume mitgenommen und in Whitehorse einen Mückenschutzanzug für 25 CAD gekauft, mit dem der kompletten Körper geschützt werden kann.

Kiwi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • http://www.kuhlenkamp-web.de
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #12 am: 07.08.2005, 15:52 Uhr »
Hallo Andrea,

ich habe deinen Treat erst jetzt gelesen.
Hast du diene Tour schon gebucht? Ich kann dir raten, wenn du eine Rundtour machst, den Camper in Whithehorse anzumieten und auch dort wieder abzugeben. Camper im Yukon sind günstiger, als in den USA zu buchen.

Gruß

Kiwi

bejay

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #13 am: 07.08.2005, 20:46 Uhr »
Hallo,

Wir waren bisher 2 mal in Alaska, einmal mit PKW/Zelt und dann mit dem Wohnmobil. Wir haben uns immer für Anfang/Mitte August bis Anfang September entschieden und nie etwas vorgebucht. Außer im Denali hatten wir keine Probleme, Übernachtungsgelegenheiten zu finden.
Aber auch dort hat es nach einen "Wartetag" jedesmal mit dem Teklanika Campground geklappt, zu dem man fahren kann und sich dann nach Belieben mit  jeden Shuttlebus im Park bewegen kann.

Das Wetter ist natürlich Glücksache, einmal war es in Seward wolkenlos, das andere Mal hatten wir Regen. Als Ausgleich war es dann in Valdez schön.
Die Herbstfarben der Tundra Anfang September sind phänomenal und auch die gelben Birkenwälder sind spektakulär. Allerdings war einmal eine Woche später die ganze Herrlichkeit mit Schnee bedeckt.

Mit dem PKW ist McCarthy ein sehr empfehlenswerter Abstecher. Von dort ließen wir uns mit einem Miniflugzeug für 1 Woche in das Hinterland fliegen, für Wildnisfreunde das nonplusultra. Aber auch Wanderungen auf und am Gletscher sind interessant.

Viel Spaß beim Planen,
Gruß
Bejay

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Yukon/Alaska - Reisezeit und Vorbuchungen?
« Antwort #14 am: 08.08.2005, 08:06 Uhr »
@kiwi: nein, ich habe noch nicht gebucht, da der flugplan von condor noch nicht freigegeben worden ist. vielen dank für den tipp, wir werden aber ein auto mieten und keinen camper.

@bejay: solche herbstfotos hab ich schon gesehen, die sind wirklich unglaublich schön.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai