usa-reise.de Forum

Autor Thema: Banff N.P. (Canada)  (Gelesen 7154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Banff N.P. (Canada)
« am: 23.03.2003, 06:29 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Banff N.P. (Canada)  

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Banff N.P. (Canada)
« Antwort #1 am: 31.03.2003, 14:40 Uhr »
Da gibt's eine ganze Menge zu sehen und zu tun. Da meine gesammelten Tipps den Umfang eines Forenbeitrags sprengen würden, verweise ich auf die Informationsseiten auf meiner Homepage, die sich mit dem Banff Nationalpark befassen. Wer noch weitere Tipps und Informationen möchte, kann diese gerne auch bei mir per Email einholen.

Banff
Lake Louise
Bow Valley Parkway
Moraine Lake Drive
Von Calgary nach Lake Louise
Tunnel Mountain Drive

Gruss,
Mona

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Banff N.P. (Canada)
« Antwort #2 am: 31.03.2003, 19:49 Uhr »
sehr gut gefallen im Banff NP hat uns der Lake Minnewanka. Es gibt eine große Picknick Area, man kann am See entlang wandern oder sich ein Boot mieten.

Eines der schönsten Fotomotive im Park ist der Vermillion Lake mit dem Mt. Rundle im Hintergrund (bin mir nicht mehr ganz sicher, ob der Berg so heißt).
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: Banff N.P. (Canada)
« Antwort #3 am: 13.04.2003, 22:42 Uhr »
Banff und LakeLouise eignen sich auch besonders gut für den Winterurlaub , also Skifahren. Ein Klasse-Gebiet.
Peter
Peter Bauer

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Banff N.P. (Canada)
« Antwort #4 am: 14.08.2003, 11:55 Uhr »
Weiß jemand, wo im Netz eine gute Übersicht über Wanderwege im Banff NP existiert?
Ich habe Google nun etwa eine Stunde gequält und nichts entsprechendes gefunden.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Banff N.P. (Canada)
« Antwort #6 am: 04.05.2004, 10:06 Uhr »
Über den Banff NP habe ich mir inzwischen auch einige Gedanken gemacht.
Ich werde drei mal im Ort Banff übernachten und habe insgesamt zweieinhalb Tage für Banff und die Umgebung Zeit, die ich wie folgt aufteilen wollte:

Ein Tag nur Banff und sehr nahe Umgebung
ein Tag Lake Louise und Yoho
einen halben Tag Kootenay

Sprechen wir über den ersten Tag, Banff und nahe Umgebung.
Ich habe mir dafür folgendes herausgesucht:

- Vermillion Lake (klasse Fotomotiv)
- Cave and Basin Historical Site + Sundance Trail & Marsh Loop
- Tunnel Mountain Summit
- Bow Falls
- Sulphur Mountain mit Gipfelstürmung
- Entspannen in den Upper Hot Springs

zu viel? zu wenig? etwas wichtiges vergessen?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Banff N.P. (Canada)
« Antwort #7 am: 04.05.2004, 12:35 Uhr »
Dürfte für einen Tag Banff ausreichend sein. Um den Golfplatz an den Bow Falls für eine kleine Strasse. Hebe Dir das vielleicht für den frühen Abend auf, dort gab es im vorigen Jahr jede Menge Elk zu sehen. Teilweise auch auf dem Golfplatz, war schon recht witzig ansehen, die Golfspieler und die Tiere die sich von dort haben auch überhaupt nicht vertreiben lassen.
Eine weitere Empfehlung für einen "game" drive, ist abends den Bow Valley Parkway Richtung Johnston Canyon zu fahren. Auch da gab viele Tiere zu sehen.
Was auch ganz gut sein soll, konnten wir wegen der Brände im vorigen Sommer nicht machen, ist die Wanderung zum Bourgeau Lake.

Scooby Doo, ich vermisse bei Deiner Planung den Johnston Canyon.

Anette

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Banff N.P. (Canada)
« Antwort #8 am: 04.05.2004, 12:55 Uhr »
Zitat
Dürfte für einen Tag Banff ausreichend sein

Hört sich fast so an, als ob noch mehr hineingepackt werden könnte. Oder interpretiere ich mal wieder zuviel da hinein?
Was haltet ihr von Lake Minnewanka und Umgebung?

Johnston Canyon liegt doch am Highway Nr 1A, den wollte ich auf dem Weg zum Lake Louise nehmen.

Wo liegt der Bourgeau Lake? Den finde ich auf keiner Karte im Rocky Mountain Guide.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Banff N.P. (Canada)
« Antwort #9 am: 04.05.2004, 13:18 Uhr »
Scooby Doo, richtig, überfüllt finde ich Deinen Tag nicht  :wink:

Den Marsh Lake Loop finde ich persönlich nicht ganz so pricklend.

Lake Minnewanka, da gibt es nicht unbedingt sehr viel zu tun. Du kannst den Trail zum Stewart Canyon laufen, ist aber auch kein tagfüllender Trail. Oder eine Runde auf dem See rudern oder ganz beliebt ist dort auch das Tauchen. Am Lake Minnewanka gibt es jede Menge Ziegen zu sehen.
Die waren eigentlich immer dort, wenn wir auch dort waren.

Sulphur Moutain, ich gehe davon aus, dass Du mit der Bahn hochfährst. Oben gibt es einen kurzen steilen Weg zum Gipfel, den Du ja eh laufen willst.

Bourgeau Lake
This trail will give you more than a taste of the mountain environment. Like most mountain trails it is a strenuous climb through a succession of forest types on the way in and a speedy downhill walk coming out. The trail starts at the parking lot on the south side of the Trans-Canada Highway 11.8 km west of the Norquay overpass and ends 7.4 km later and 750 m higher at a large alpine lake. On the mountains above the lake, depending on the time of year, you may see or hear rock and snow avalanches, watch waterfalls or spot mountain goats.  4.5 mi, 2.5 –3 hours oneway, 2330 ft elevation gain, TH Parking area on west side of Trans Canada Highway, 1.7 mi north of Sunshine interchange and 0.3 mi south of bridge over Wolverine Creek

Anette

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Banff N.P. (Canada)
« Antwort #10 am: 04.05.2004, 13:38 Uhr »
Wenn du schreibst, mein Programm sei nicht wirklich tagfüllend und auch der Lake Minnewanka und Marsh Loop wäre nicht so prickelnt, würdest du mir empfehlen, an diesem Tag schon ein wenig die weitere Umgebung wie Johnston Canyon unsicher zu machen?

Marsh Loop sollte eigentlich bedeuten, Sundance hin, Marsh zurück. Vielleicht auch ein Stück Discovery Trail.

Sulphur Mountain meinte ich Falpelz auch, mit der Bahn rauf. Wie weit ist denn zu Fuß runter? Zu schaffen?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Banff N.P. (Canada)
« Antwort #11 am: 04.05.2004, 14:15 Uhr »
Also Johnston Canyon noch mit da rein zu nehmen, das wird dann doch zuviel des guten.

Zum Thema runterlaufen vom Sulphur Mountain kann ich nichts schreiben. Wir sind hoch und runter mit der Bahn gefahren. Auf den Gipfel konnten wir nur beim ersten Besuch, beim zweiten Besuch nicht, war wegen Brandgefahr gesperrt.

Wie wär´s wenn Du Dir noch das Banff Springs Hotel anguckst?

Lake Minnewanke und auch die Umgebung ist recht schön, aber machen kann man da halt nicht besonders viel.

Anette

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Banff N.P. (Canada)
« Antwort #12 am: 04.05.2004, 16:10 Uhr »
Ok, habe gerade die Beschreibung zum Paradies Valley Trail gelesen und meine Pläne entsprechend angepasst. Was haltet ihr von folgender groben Tageseinteilung (Reihenfolge unwesentlich):

1 Tag
- Chateau Lake Louise
- Lake Agnes (Teahouse)
- Paradies Valley Trail inkl. Giant Steps
- Moraine Lake

1 Tag
- Johnston Canyon
- Sulphur Mountain hoch & runter mit der Bahn + Gipfelbesteigung
- Bow Falls
- Banff Springs Hotel
- Tunnel Mountain Summit
- Upper Hot Springs

0.5 Tag
- Yoho NP
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Banff N.P. (Canada)
« Antwort #13 am: 04.05.2004, 18:30 Uhr »
Das ist meiner Meinung nach eine wesentlich bessere Einteilung.  Aber mit den trails Paradise Valley und Agnes Teahouse an einem Tag, da bleibt nicht mehr viel Zeit für Moraine Lake und das Chaetau über.... Moraine Lake, das mußt Du dann halt kurz machen, (obwohl es da auch sehr viele trails gibt), ebenso das Chateau (war von außen im vorigen August eh eine riesige Baustelle).

Super, dass Du Paradise Valley laufen willst!! Mal sehen, ob Du davon auch so begeistert sein wirst wie wir es waren. Noch ein Tipp dazu, in der Trailbeschreibung steht was von einer Abkürzung von den Giant Steps zurück auf den Hauptweg. Erspare Dir diese Abkürzung, die kostet nur unnötig Kraft und Energie. Der Weg ist kaum zu finden bzw. unterwegs nur sehr schwer zu folgen und einige Kletterpartien über umgefallene Bäume gehören in dem total schlammigen Gelände auch dazu. Gehe lieber den Weg der vom Hauptweg zu den Giant Steps führt auch wieder zurück. Die Abkürzung lohnt sich nicht wirklich.

Anette

Jörg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Banff N.P. (Canada)
« Antwort #14 am: 05.05.2004, 08:13 Uhr »
Wie weit ist denn von Lake Louise zum Lake Agnes Teahouse.
Meine Eltern sind in den nächsten Wochen da, Sie sind allerdings nicht mehr die Jüngsten und im Reiseführer stand etwas von 5 Stunden, das wäre zu weit.