usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yoho N.P.  (Gelesen 5281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Yoho N.P.
« am: 27.07.2003, 15:52 Uhr »
Hi USA-Fans,

und wieder wartet ein Highlight auf eure Beiträge.  

Yoho N.P./Canada

Wie sind eure Tipps und Erfahrungen zu Übernachtungen, die besten Aussichten und Fotostandorte, was muss man gesehen haben, welche Wanderung hat euch gefallen,  und, und, und ....... Genauso könnt ihr hier Fragen zum Highlight stellen. Somit werden die Informationen unter dem Highlight Namen gesammelt und können so von Jedermann gezielt nachgelesen werden.

Die hier eingehenden Infos werden natürlich später in die Highlight Datenbank aufgenommen.
Gruß

Wolfgang

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Yoho N.P.
« Antwort #1 am: 27.07.2003, 19:53 Uhr »
Hallo,

im Yoho National Park waren wir 1995. Folgende Highlights sind mir noch in Erinnerung:

Natural Bridge: Natürlicher Felsbogen im Kicking Horse River, liegt fast an der Straße.

Emerald Lake: Wunderschöner türkisfarbener See. Ein netter, 5,2 km langer Trail führt um den See, empfehlenswerte Wanderung. Auch Boote können gemietet werden, um eine Bootstour auf dem See zu machen.

Takakkaw Falls: Die Wasserfälle beeindrucken vor allem auf Grund Ihrer Höhe, vom Parkplatz nur ein kurzer Spaziergang.

Wapta Falls: Diese Fälle beeindrucken mehr durch ihre Breite und sind weniger bekannt. Eine 2,4 km langer Trail führt vom Parkplatz dort hin (45 Min. ein Weg lt. Nationalpark Broschüre), eine lohnenswerte Wanderung.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Yoho N.P.
« Antwort #2 am: 08.06.2004, 18:11 Uhr »
Interessant sind auch die beiden Spiral Tunnels. Den unteren kann man gut von einem Parkplatz direkt am Transkanada Highway sehen. Dort gibt es auch jede Menge Infomaterial und ein kleines Modell vom Streckenverlauf an dieser Stelle. Den Parkplatz kann man eigentlich kaum verfehlen, da er mit großen Schildern rechtzeitig angekündigt wird.
Wenn man Glück hat, kann man einen dieser ellenlangen Güterzüge gleich dreimal gleichzeitig sehen:
- wie er knapp unter einem am Parkplatz entlangfährt
- in der Ferne in den Spiraltunnel einfährt
- wie er unterhalb wieder aus dem Berg kommt

Den oberen Spiraltunnel kann man von der Straße zu den Takakkaw Falls sehen, allerdings sollte man hier ein Ferngals mitbringen.
Alternativ kann man den oberen Tunnel auch ganz nahe sehen, wenn man westlich vom Parkplatz eine Schotterstraße (Dienststraße der Eisenbahngesellschaft) den Berg hinauffährt.

Noch ein Wort zu den Takakkaw Falls: die Zufahrtsstraße kann bis weit in den Juni hinein gesperrt sein (so wie in diesem Jahr).
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Yoho N.P.
« Antwort #3 am: 13.09.2004, 13:52 Uhr »
Mal eine Frage:
wenn man mit dem Auto zum Emerald Lake fährt, dann führt vom Parkplatz am Ende der Straße eine kleine Brücke auf eine Insel, an der ein Verbotsschild Besucher ermahnt, das es sich dabei um Privatbesitz handelt.
Ist das die Emerlad Lake Lodge? Wenn nicht, wo ist dann die Lodge?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Yoho N.P.
« Antwort #4 am: 13.09.2004, 18:19 Uhr »
Hallo Scooby Doo,

ich bin im Uhrzeigersinn um den See herumgegangen und ganz zum Schluss an einer Ansammlung von Häusern entlanggekommen, welche ich für die Lodge gehalten habe. Es gab die Möglichkeit, auf dem letzten Stück einen Weg einzuschlagen, der nicht direkt am See entlangführte, sondern an kleinen Tümpeln vorbeiging. Diesen nahm ich und kam am Ende, kurz vor dem Parklplatz, auch über eine kleine Brücke. Könnte die sein, die Du meinst.
Die Lodge liegt auf jeden Fall auf der rechten Seeseite vom Parkplatz aus gesehen, andere Ansiedlungen gibt es dort nicht.

Viele Grüße von Biggi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Yoho N.P.
« Antwort #5 am: 13.09.2004, 19:45 Uhr »
Ich habe mal ein Foto herausgesucht von der Insel, die ich meine. Inzwischen bin ich mir aber auch nicht mehr sicher, ob das eine Insel ist.



Ist dieses Gebäude die Emerald Lake Lodge?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Yoho N.P.
« Antwort #6 am: 13.09.2004, 20:30 Uhr »
Ja, dieses Gebäude gehört zur Emerald Lodge. Sie ist - wie du schon sagtest - auch unmmittelbar vom Parkplatz aus zu erreichen, wenn man über die kleine Brücke geht. An der Brücke steht dran, dass sie nur von Lodge-Gästen zu nutzen sei. Daran halten sich die japanischen Reisegesellschaften aber nur zum Teil, indem sie es genießen, sich auf der Brücke, mit See im Rücken fotographieren zu lassen.

DIe Lodge selber ist ja äußerst teuer. Aber das Restaurant (gleich an der Brücke rechts gelegen) ist sehr empfehlenswert. Wirklich gute Küche zu akzeptablen Preisen. Und vorzügliche Bedienung, sowie ebensolche Nachspeisen.

Zum Thema Übernachtungen: Es scheint ja schwierig zu einem gemäß9gten Preis zu übernachten. Wir haben in der Kicking Horse Lodge in Field übernachtet. Preis-Leistung stimmte. Nur der nächtliche Rangierlärm vom nahegelegenen Bahnhof störte uns. Aber für Eisenbahnfans ist die Lage der Lodge natürlich geradezu ein Muss. Man kann vom Zimmer oder Bistro aus die Rangierarbeiten gemütlich begucken.

Gegenüber liegt ein General STore, der auch Sandwiches, Kaffee/Tee, Muffins und eine kleine Speisekarte anbietet. Urig! Und hier kann man auch gute Landjäger kaufen.

Zu den Landschaftlichen Highlights kann ich nichts Neues mehr beitragen. Außer vielleicht der Hinweis, dass die Fahrt zu den Takakkaw Falls ein besonderes Erlebnis sind. Solche Spitzkehren bin ich noch nie zuvor gefahren. Aber keine Angst, ist auch mit kleinen Womo zu bewältigen, da Rangierfläche in den SPitzkehren vorhanden.
viele grüße von
ursel-grete

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Yoho N.P.
« Antwort #7 am: 15.09.2004, 17:18 Uhr »
Hallo

Laut NP-Map ist es der "kicking horse river"!

In Fields gibt es übrigens ein sehr gutes "Bed and Breakfast" mit
Whirlpool (irre heiß) im Freien und Traum-Blick. Der Mann der Besitzerin
ist proffessioneller Hubschrauberpilot und nimmt einen vielleicht
für ein paar Dollar auf einen Flug mit!

Der Rangierbahnhof ist nacht ein klasse Anblick!

Gruß! Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Yoho N.P.
« Antwort #8 am: 07.04.2005, 22:19 Uhr »
Ist jemand von euch eventuell schon mal im wunderschönen Gebiet des Lake O´Hara wandern gewesen?
http://www.canadian-adventure-rentals.com/images/gallery/Yoho%20National%20Park%203.jpg
http://www.phlumf.com/other/photos/ohara/ohara8.jpg
http://www.phlumf.com/other/photos/ohara/ohara2.jpg

Bzw. weiß jemand wie groß der Andrang beim Shuttle Bus ist, der die Besucherzahlen beschränkt und den man jeweils am 1. eines Monats zwei Monate im Voraus telefonisch reservieren kann?

Gruß,
Sedona

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Yoho N.P.
« Antwort #9 am: 04.09.2005, 15:59 Uhr »
In meinem Hiking guide für den Yoho NP werden folgende Tages-Wanderungen empfohlen/beschrieben:

Twin Falls Hike (17km, full day hike)
Emerald Lake Lakeshore Hike (4,8km, half day hike)
Paget Lookout & Sherbrooke Lake (7km, full day hike)
The Hoodoos (6,2 km, half day hike, difficult)
Yoho Lake (8km, full day hike, erweiterbar auf 20 km via iceline hike)
Wapta Falls (4,8km, half day hike)

Zum Übernachten kann ich die Cathedral Mountain Lodge bedingt empfehlen. Die Häuser sind sehr schön und auch die Lage an der Yoho Valley Road, die zu den Takakkaw Falls führt ist sehr schön. Gut ist auch, dass man einen hiking guide zum Wandern erhält. Als störend empfand ich den Verkehrslärm durch den Transkanada Highway und die Bahnlinie am Kicking Horse Pass. Besonders deutlich zu hören war der Lärm in der Nacht.

Schneehase

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 102
Re: Yoho N.P.
« Antwort #10 am: 06.10.2005, 11:40 Uhr »
Hallo,

wir haben im Yoho N.P. eine Wanderung gemacht, die ich sehr schön fand:

Der Trail startet am Parkplatz des Emerald Lake und führt am linken Seeufer entlang, fast halb um den See herum. Dann zweigt ein Weg nach links ab. Dieser führt zunächst steil nach oben durch Wald und geht dann immer leicht auf und ab bis man zu einer Art Becken gelangt, das ringsum von Bergen mit Gletschern, Wasserfall, Wald etc. eingeschlossen ist: das Emerald Baisin. Es ist schön dort hinten und vor allem total ruhig!

Dann sind wir den Weg bis zum See zurückgegangen und haben die See-Umrundung fortgesetzt. Insgesamt kamen wir so auf ca. 5 km Weg um den See plus zwei mal ca. 3 km zum Emerald Baisin, ergibt ca. 11 km.

Grüßle
Schneehase

frank-man

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Yoho N.P.
« Antwort #11 am: 20.02.2008, 15:25 Uhr »
Der absolute Oberhammer für mich im Park ist der Lake O'Hara oder besser noch der Lake Oesa.
http://www.lakeohara.com/
Wunderschön.
-------
04..06/03: USA Southwest
05/05: New York/Niagara
06/06: USA Northwest/ Kanada West
10/07: USA Neuengland
06/08: Yukon/Alaska WoMo
2010: Patagonia

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.783
    • http://www.neef-online.de
Re: Yoho N.P.
« Antwort #12 am: 20.02.2008, 15:28 Uhr »
Der absolute Oberhammer für mich im Park ist der Lake O'Hara oder besser noch der Lake Oesa.
http://www.lakeohara.com/
Wunderschön.
Absolute Zustimmung.
 :dafuer:

Appetit darauf macht beispielsweise auch Isa´s Reisebericht.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de