usa-reise.de Forum

Autor Thema: The Wave  (Gelesen 178861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten Rau

  • Gast
Re: The Wave
« Antwort #30 am: 22.11.2002, 04:13 Uhr »
Kann ich Wolfgang nur zustimmen (auch wenn er sicherlich Utah statt Colorado gemeint hat) *g*
Der Staat, der bezueglich Sommerzeit aus der Reihe faellt, ist Arizona. Die haben naemlich keine.
Das betrifft Dich also nur in sofern, wenn Du vorort z.B. in Page, Az Dein Hotel hast, und um 9 Uhr zur Verlosung an der Paria Ranger Station sein moechtest, die in Utah liegt. Dann musst Du naemlich eine Stunde eher losfahren. Fuer die Onlinepermits ist dies nicht relevant.

By the way, schoene Gruesse an alle USA-Forum'ler!!
Bin zur Zeit in Springdale, UT (Zion NP) und lasse hier so allmaehlich meinen Urlaub ausklingen. War gestern bereits in der fantastischen "Subway" (North Creek) und moechte morgen noch einmal die Narrows angehen (geht natuerlich nur im Neopren Dry Suit!).
Danach geht's (leider) wieder zurueck nach Las Vegas, von wo aus ich wieder zurueck nach D duese. Waren dreieinhalb tolle und erlebnisreiche Wochen bei allerbestem Wetter!

CU, Karsten
P.S. Kann mich hier leider nicht einloggen, da Cookies und Java etc. deaktiviert (und gesperrt) sind - daher der Gastzugang.

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: The Wave
« Antwort #31 am: 02.12.2002, 20:52 Uhr »
Nachdem ich nun wieder seit ein paar Tagen aus den USA zurück bin, hier die neuesten Infos bzgl. Coyote Buttes und Wave:
1. Die Paria Ranger Station (auf halber Strecke zwischen Page und Kanab gelegen) ist in der Zeit von Mitte November bis Mitte März (Wintersaison) geschlossen. In dieser Zeit übernimmt die Permitverlosung und Ausstellung das BLM- Office in Kanab.
2. Zwischen dem Ausstellen von Walk in - Permits auf den gleichen Namen (das sind die zusätzlichen 10 Permits, die vorort ausgestellt bzw. verlost werden) muss mindestens ein Zeitraum von 14 Tagen vergangen sein. Man kann sich also nicht zwei oder mehrere Tage nacheinander ein Permit vorort besorgen. Dies betrifft allerdings nicht die Online- Permits!
3. Ein "Inzahlunggeben" von nicht benötigten Online- Permits bei dem Erwerb von Walk in Permits wird nicht akzeptiert.
4. Ranger- bzw. Volunteer- Kontrollen gibt es nahezu täglich. Während meiner 3 North-Unit Touren im November waren bei zweien Ranger auf Kontrollgang, einmal sogar einer früh und einer nachmittags!
5. Man zahlt eine Geldbuße, wenn man ohne Permit erwischt wird. Dies bestätigte mir der Ranger in Kanab.
Die "Sünder" werden der Polizei übergeben, die dann das Bußgeld festlegen.
6. Der alte Stacheldrahtzaun bei einem der Wegpunkte auf dem Weg zur Wave (vom Wire Pass TH aus) wurde mittlerweile entfernt.
7. Für die Coyote Buttes South gibt es keine zusätzlichen Walk in Permits (also nur die 10 via Online Reservierung). Allerdings hatte ich keine Probleme, welche vorort zu bekommen, da diese (im November) nur seltenst komplett weg waren.
8. Der zweite North Unit- Trailhead "The Notch" ist um einiges anspruchsvoller und auch anstrengender als der Zugang via Wire Pass TH, allerdings IMO absolut sehenswert. Da bezüglich Trailverlauf vom BLM nahezu nichts erläutert und bereit gehalten wird, kann ich den Notch TH allerdings nur "Re- Wavern" empfehlen, die schon Erfahrung mit den Coyote Buttes haben. Zudem sollten Sie mit Karte und Kompass navigieren können und im "Routefinding" fit sein. Lohnen tut sich die zugegebenermaßen abenteuerlichere Variante allemal!
9. Für den spektakulären Cobra Arch wird kein Permit benötigt, sofern man nicht via Buckskin Gulch aufsteigt.
Allerdings empfehle ich für die äußerst sandige Anfahrt zum Middle Trailhead einen 4WD mit hoher Bodenfreiheit. Mit einem PKW würde ich es , wenn überhaupt, nur bei besten Bedingungen riskieren wollen.
10. Strassenverhältnisse Coyote Buttes North: Die Anfahrt zum Wire Pass und auch zum Notch Trailhead ist bei gutem Wetter nachwievor relativ problemlos mit PKW zu bewerkstelligen. Camper sollten es eigentlich auch schaffen.
11. Strassenverhältnisse Coyote Buttes South: Die Anfahrt zum Pawhole geht bei guten Bedingungen und mit etwas Glück mit dem PKW. Ab Pawhole ist es definitiv 4WD- Country!! Die lange Anfahrt zum Cottonwood Cove TH verlangt Mensch und Maschine so einiges ab, ist aber auch das mit weitem Abstand schönste und spektakulärste  Gebiet der South Unit!
12. Das BLM bestätigte mir, daß die South Unit, speziell der Abschnitt zwischen Pawhole und Cottonwood Cove nur spärlich durch Ranger kontrolliert wird. Daher sollte man auf jeden Fall genug Verpflegung und Ausrüstung im Jeep dabei haben, um notfalls ein paar Tage bzw. Nächte ausharren zu können. Auch eine Sandschaufel wäre sehr empfehlenswert, denn speziell der Abschnitt direkt hinter dem Pawhole TH ist extrem sandig.

Waver- Gruß, Karsten

McMorton

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 132
    • http://www.McMortonsSchaltungssammlung.de
Re: The Wave
« Antwort #32 am: 06.01.2004, 21:18 Uhr »
Hi
Hab mal noch ne Frage zu der Online-Reservierung:
was bedeutet das Feld Commercial Operators and Organisations ?
Mus ich da irgentwas ausfüllten? Oder nur unten das Häckchen auf No setzen?
www.PunkVoter.com

Rock against Bush!

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: The Wave
« Antwort #33 am: 06.01.2004, 22:52 Uhr »
Hi McMorton,

commercial Operators: eine Firma, z.B. Reisebüro, Veranstalter, etc - also gewerbliche Anbieter

organisation: gleich wie im Deutschen  :wink:

kannst Du also beides beruhigt mit No anklicken, sofern Du ein Tourist bist.

McMorton(als Gast)

  • Gast
Re: The Wave
« Antwort #34 am: 15.01.2004, 13:14 Uhr »
Hatte ja schonmal in einem andern Thread geschrieben, das ich versehentlich Tickets gekauft habe.
Hatt jetz mal ne Mail an das Büro dort geschrieben: Eine Rückgabe ist nicht möglich. Allerdings ist es erlaubt die Tickest weiterzugeben.

Ich weiß nicht ob das so schlau ist.
Es könnt ja leicht passieren das ein Schwarzmarkt für die Permits entsteht ist (wenn die Wave bekannter geworden ist).
Wäre ja denkbar das jemand alle Tickets kauft, und diese dann bei E-Bay verscherbelt.

Eilbek

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: The Wave
« Antwort #35 am: 12.02.2004, 16:53 Uhr »
Moin

der Urlaub im Südwesten rückt näher und es häufen sich die Fragen:
Ich will versuchen, auch ein Ticket für die Wave vor Ort zu bekommen.
Etwa um den 22. März werde ich in Page sein und meine gelesen zu haben, daß der Zeitunterschied zwischen Page und BLM-Ranger-Station erst 1. April gilt?! Haben die im Winter die gleiche Zeit?
Danke für die Antworten und Grüße aus Hamburg
Cheap thing no good, good thing no cheap!

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: The Wave
« Antwort #36 am: 12.02.2004, 19:29 Uhr »
Hi Eilbek
Im Winter gibt es keinen Zeitunterschied. Den Zeitunterschied gibt es nur im Sommer, da macht Arizona die Sommerzeit NICHT mit (ausgenommen das Navajo Reservat, dort gibt es Somerzeit).

Winke aus AZ
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


bashar60

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 79
    • www.schreib-geist.de
Re: The Wave
« Antwort #37 am: 02.03.2004, 08:02 Uhr »
Hi Wave-Experten,

ich bin Mitte Juni in Page. Meine Frage: Über das Internet war ich zu spät dran ein Permit zu ergattern, lohn sich überhaupt der Versuch vor Ort noch ein Permit zu bekommen? Habt ihr Tipps zu dem Thema?

Vorab vielen Dank,

Gruss

Harald

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: The Wave
« Antwort #38 am: 03.03.2004, 19:07 Uhr »
Probieren geht über studieren, es wäre aber eine Schande, in der Nähe zu sein und es nicht zu probieren.
Ich habe bei bisher 3 Versuchen 3 Permits bekommen, hab also einen guten Schnitt..... :-)
Tips : Frage, wenn du in der Nähe bist, nachmittags, falls morgen Permits übrig geblieben sind, bekommst du welche für den nächsten Tag.
Wenn du morgens zur Verlosung da bist und es sind mehr als 10 Personen da: Habe einfach Glück.

grimmi

  • global citizen
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 537
Re: The Wave
« Antwort #39 am: 03.03.2004, 21:11 Uhr »
Nur für den Fall dass ich mich auch mal entschliessen sollte, einen Anlauf in Richtung "Wave" zu starten:

Wo genau finde ich denn die Ranger Station bei der ich mit Glück ein Permit ergattern kann?
Cheers, Stefan

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: The Wave
« Antwort #40 am: 04.03.2004, 03:39 Uhr »
Zitat von: grimmi
...
Wo genau finde ich denn die Ranger Station bei der ich mit Glück ein Permit ergattern kann?


Hallo grimmi

Diese Ranger Station (Paria Contact Station) liegt an der US-89 zw. Page (AZ) und Kanab (UT) und zwar beim Milemarker 21 (etwa 30 Meilen westl. von Page) auf der linken Straßenseite (ist beschildert).

Diese Ranger Station ist in der Hauptwanderzeit Anfang/Mitte März bis Mitte November geöffnet (heuer öffnet sie am 15. März!). Außerhalb dieser Zeit bekommt man diese 'Walk-In-Permits' in der Ranger Station in Kanab.

Genaueres über die Permits und -vergabe kannst Du auf einigen Webseiten unserer Forumsmitglieder finden, wie z.B. Karsten Rau's Webseite ( http://www.karsten-rau.de/ ) oder auch auf meiner ( http://www.gbintheworld.com/wave_index_d.html ).

Winke aus AZ  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Bullitt

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: The Wave
« Antwort #41 am: 12.04.2004, 15:54 Uhr »
Ist es evtl. einfacher im September/Oktober spontan und vor Ort an ein Permit zu kommen, weil´s nicht in der Hauptsaison ist oder kann ich mir den Weg von vornherein sparen? Habe nämlich keine Lust umsonst einen Umweg dorthin zu machen, wenn ohnehin eine nur geringe Chance besteht, die Wave zu sehen. Will auch nur ungern so lange im Voraus ein permit kaufen, weil das die Sontanität eines Trips doch ungemein einschränkt. Deshalb hab´ ich mir am 1. April auch keins für den Oktober besorgt.

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: The Wave
« Antwort #42 am: 12.04.2004, 16:38 Uhr »
Zitat von: Bullitt
Ist es evtl. einfacher im September/Oktober spontan und vor Ort an ein Permit zu kommen, weil´s nicht in der Hauptsaison ist oder kann ich mir den Weg von vornherein sparen? Habe nämlich keine Lust umsonst einen Umweg dorthin zu machen, wenn ohnehin eine nur geringe Chance besteht, die Wave zu sehen. Will auch nur ungern so lange im Voraus ein permit kaufen, weil das die Sontanität eines Trips doch ungemein einschränkt. Deshalb hab´ ich mir am 1. April auch keins für den Oktober besorgt.


Hallo Bullit

Sept./Okt. (sprich Herbst) ist die 2. Hauptsaison neben dem Frühling für Wanderungen im US-Sügwesten. Im Sommer ist's verständlicherweise manchen zu heiß.
Natürlich gibt es bei der Permit-Vergabe vor Ort keine Garantie auf Erfolg, aber wofür gibt's die schon  :wink: - Wetter,... Aber ich kann verstehen, daß eine exakte Reise-Vorplanung um einen spezielen Tag herum, nicht immer einfach ist.

Winke  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Bullitt

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: The Wave
« Antwort #43 am: 13.04.2004, 01:04 Uhr »
Danke für die Antwort AZCowboy,

klar, Garantie gibt´s keine aber wie sind denn ungefähr die Chancen abzuschätzen vor Ort noch ein Permit zu bekommen? 10 % oder 90 %?  :wink:  Nee, aber im ernst. Würde einfach gerne wissen ob sich es lohnt vom Bryce Canyon einen Umweg dorthin zu machen um es zu probieren.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle, die Permits im Internet kaufen, dann auch wirklich sieben Monate später dort sein werden. Viele kaufen doch einfach nur, um sich die Möglichkeit mal offen zu halten. Außerdem ist der Hype um die Wave ja auch ein ziemlich deutsches Phänomen. Die Amerikaner die ich kenne, haben davon noch nie was gehört und ein Bekannter von mir kommt aus Denver, also nicht sooo weit weg.

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: The Wave
« Antwort #44 am: 13.04.2004, 04:18 Uhr »
Zitat von: Bullitt
...
Würde einfach gerne wissen ob sich es lohnt vom Bryce Canyon einen Umweg dorthin zu machen um es zu probieren.
...

Ob es sich lohnt einen Umweg zu machen, das kann Dir niemand sagen, das hängt von Dir ab. Wenn Dir (zumindest schon mal) Fotos der Wave gefallen und Du bekommst ein Vorort-Permit, dann lohnt es sich - anderenfalls...
Oder andersrum gesagt - ich kenne auch welche, die vom Grand Canyon enttäuscht waren bzw. sind...

Zitat von: Bullitt
...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle, die Permits im Internet kaufen, dann auch wirklich sieben Monate später dort sein werden. Viele kaufen doch einfach nur, um sich die Möglichkeit mal offen zu halten.
...

Das mag sein, daß dies auch mal der Fall ist, aber wenn Du Dich hier mal im Forum die Routenplanungen von vielen Südwest-Reisenden anschaust, dann wirst Du sehen, daß diese ihre Route nach bestimmten Kriterien ausrichten. Eines davon ist oft der Tag des Wave-Permits.

Zitat von: Bullitt
...
Außerdem ist der Hype um die Wave ja auch ein ziemlich deutsches Phänomen. Die Amerikaner die ich kenne, haben davon noch nie was gehört und ein Bekannter von mir kommt aus Denver, also nicht sooo weit weg.

Du hast recht, sehr viele Wave-Bewunderer kommen aus Deutschland, und wohl ein klein wenig ist auch dieses Forum daran 'schuld'  :wink: . Daß viele Amerikaner dieses interessante Naturkunstwerk nicht kennen, überrascht mich nicht wirklich. Bewunderung für die Natur (und auch Umweltbewustsein, aber das ist ein anderes Thema) haben hier einen anderen Stellenwert als in Europa. Dies hat viele Gründe...
Grundsätzlich hat Entfernung zu 'etwas' nichts mit 'Interesse daran haben' zu tun. Zum Beispiel waren einige meiner Bekannten hier in Phx noch nie am Grand Canyon, obwohl sie hier aufgewachsen sind...

Mach es Dir doch einfach: Sollte Dich die Wave nicht wirklich interessieren, dann spar Dir doch einfach einen Umweg und verbringe einen schönen Tag an einem anderen Ort, der Dich mit Sicherheit faszinieren wird.

Winke  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."