usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!  (Gelesen 19308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pimboli-USA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« am: 30.09.2009, 12:32 Uhr »
Hallo,

gestern bekam ich einen Anruf der Versicherungsgesellschaft meiner Bank. Sie wollten einen Datenabgleich, da sie merkwürdige Kontobewegungen entdeckt hätten. Es kamen nämlich 11 Belastungen über das selbe Geschäft, teilweise die selben Beträge und dann fiel noch auf, dass wir zwischen den letzten USA-Buchungen wieder Umsätze in Deutschland hatten.

Wir hatten im Urlaub verschiedene Karten im Einsatz, diese lediglich nur zum Tanken, von daher kommen nicht viele Stellen in Betracht, wo die Daten kopiert wurden.
Außerdem gab es nur 2 Tankstellen, wo wir mit der Karte Probleme hatten und nicht direkt über die Zapfsäule tanken konnten, diese von einem Mitarbeiter nach drinnen mitgenommen wurde, von daher haben wir 2 bestimmte Tankstellen im Verdacht, zumal diese relativ nahe an dem Ort liegen, wo die betrügerischen Abbuchungen vorgenommen wurden.
Ich möchte jetzt nur als Hinweis loswerden, falls jemand in Santa Barbara an einer USA Petroleum Station oder in Monterey bei Beacon tankt, die Augen gut offen zu halten.
Wir haben zum Glück keinen Schaden, da die Bank hier schnell reagiert hat, die angefragten Umstätze nun storniert, bzw. über die Versicherung abdeckt und die Karte nun sofort gesperrt wurde, trotzdem schadet wohl ein gesundes Maß an Skepsis nicht, sobald die Karte zum 2. Mal wo durchgezogen wird.
Bei uns war jeweils einer mit dabei, bei beiden Tankstellen musste die Karte 2x gelesen werden.

Ich möchte nun nicht die Behauptung aufstellen, dass es unbedingt hier die Betrüger gegeben haben muss, bei den anderen Tankstellen gabe es mit der Karte eben keine Probleme.
Einfach nur der Hinweis, verstärkt aufzupassen und selber die Abrechnung auch zwischendurch mal zu kontrollieren, bevor mit dem Kontoauszug der Schreck kommt.

LG Ulrike


TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #1 am: 30.09.2009, 12:40 Uhr »
Außerdem gab es nur 2 Tankstellen, wo wir mit der Karte Probleme hatten und nicht direkt über die Zapfsäule tanken konnten, diese von einem Mitarbeiter nach drinnen mitgenommen wurde

In diesen seltenen Fällen bin ich schon aus Prinzip zur nächsten Tankstelle (meistens direkt gegenüber oder nebendran) gefahren, wer mein Geld nicht will, dem dränge ich es auch nicht auf ;)

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #2 am: 30.09.2009, 12:46 Uhr »
Bei uns war jeweils einer mit dabei, bei beiden Tankstellen musste die Karte 2x gelesen werden.


Hallo Ulrike,

das 2malige durchziehen der Karten muß absolut nicht mit einem Kopierversuch zusammenhängen. Ich erlebe das recht häufig, dass die Magnetstreifen nicht mehr gut funktionieren - da muß man ab und zu mehrmals durchziehen...

Grüße

Axel

Jack Black

  • Gast
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #3 am: 30.09.2009, 12:59 Uhr »
In diesen seltenen Fällen bin ich schon aus Prinzip zur nächsten Tankstelle (meistens direkt gegenüber oder nebendran) gefahren, wer mein Geld nicht will, dem dränge ich es auch nicht auf ;)

Lustig - ich höre mich gerade selbst reden. Das ist nämlich genau das gleiche, was ich zu meiner Frau sage, wenn wieder eine Zapfsäule nervt.

Pimboli-USA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #4 am: 30.09.2009, 13:23 Uhr »
Ok, ich wollte auch nicht gerade die beiden Tankstellen belasten, das sind nur die, dich ich jetzt so spontan im Kopf hatte. Natürlich kann auch außen an der Zapfsäule was manipuliert gewesen sein.

Kommt halt dazu, dass wir "Anfänger" im Punkte USA-Reisen waren, im Vorfeld eben einige Male gelesen hatten, dass es eben auch mal vorkommt, dass ne Karte draußen nicht funktioniert. Aus jetziger Sicht würde ich wohl auch eher weiter fahren.

Das Einzige, was ich mit Sicherheit behaupten kann, ist eben, es muss eine Tankstelle gewesen sein, da die Karte wie gesagt nur zum Tanken benutzt wurde. Egal wo, Augen offen halten schadet in keinem Fall.

LG Ulrike

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #5 am: 30.09.2009, 13:50 Uhr »
Wir haben uns angewöhnt, bar zu tanken, da wir bei Tankstellen nie ein gutes Gefühl mit der KK hatten.
Im Prinzip lächerlich, da wir sonst auch mit KK bezahlen und z.B. die Bedienungen in den Restaurants ja auch damit verschwinden.
Aber bei Tankstellen ist das manchmal eh ein Hickhack an der Zapfsäule, oft geht das mit der PLZ nicht, dann muss man die Karte an der Kasse hinterlegen. Es ist uns auch einfach lästig geworden, uns darüber Gedanken zu machen.

 Einfach 30-40 $ bar an der Kasse hinlegen, pump no. nennen und oft liegt das Restgeld schon parat, wenn man wieder rein kommt.

Gut dass Eure Bank so schnell reagiert hat, da freut man sich doch als Kunde.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #6 am: 30.09.2009, 14:09 Uhr »
Mir ist in diesem Jahr auch eine Karte gesperrt worden. Gott sei Dank erst einen Tag vor Reiseende. Letzter Einsatz der Karte war auch an einer Tankstelle, und zwar an der I 10 kurz vor der Grenze zu CA. Auch dort funktionierte es wegen der bekannten ZIP-Problematik an der Zapfsäule nicht und meine Frau ist mit der Karte in den Laden gegangen.

Meine Bank hat mir den Grund für die Sperrung der Karte nicht verraten, sondern nur von Unregelmäßigkeiten oder so gesprochen.

OT:
Normalerweise huste ich den Tankstellen, die meine Karte nicht wollen, auch was. Aber in diesem Fall waren wir sogar 10 Meilen zu der Tankstelle zurückgefahren, weil der Sprit in AZ 30 oder 40 Cent billiger war als in CA. Das macht bei einem WoMo-Tank schon richtig was aus.
Viele Grüße
Heinz

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #7 am: 30.09.2009, 21:59 Uhr »
Wer die Nachrichten verfolgt konnte hören dass gerade in letzter Zeit in großen Stil, KK - Daten im Internet gehandelt wurden. Wenn KK Anbieter von selber Karten sperren so hat dies meistens diesen Hintergrund. Dass Angestellte an den Tankstellen Karten kopieren wäre technisch möglich aber halte ich für relativ Unwahrscheinlich da der Angestellte beim leisesten Verdacht entlassen wird. Dass Karten hinterlegt werden müssen, bevor getankt wird, ist nicht ungewöhnlich, jedenfalls hatte ich öfters bemerkt dass meine Karte nach dem Tanken unter einem Bündel Karten gesucht werden musste.

Ob man bei einem mehrmaligen Leseversuch auf eine Manipulation des Kartenautomaten schließen kann, möchte ich ebenfalls in Frage stellen. Jedenfalls müssten dann die technischen Vorraussetzungen zum Manipulieren schon gewaltig vorsintflutlich sein, denn das Lesen der Magnetstreifendaten erfolgen in der Regel ohne dass der Besitzer etwas davon mitbekommt.

Da es aber immer öfters zu Kartenmissbrauch durch gestohlene Kartendaten kommt, ist es grundsätzlich ratsam seine Abbuchungen generell zu beobachten. Denn ein beliebter Trick ist es, kleinere Beträge, abzubuchen die relativ unfällig bei den KK Abrechnungen untergehen und nicht so leicht bemerkt werden. Aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch viel Mist….. 

   

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #8 am: 30.09.2009, 22:09 Uhr »
Hallo,
das auffällige an diesem Fall hier ist aber, daß die betrügerischen Abbuchungen in unmittelbarer Nähe des legalen Karteneinsatzes geschehen sind - jedenfalls verstehe ich den Ausgangspost so. Bei über Internethandel "vertriebenen" Kartendaten ist das wohl eher unwahrscheinlich.
Gruß
mrh400

Pimboli-USA

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #9 am: 30.09.2009, 22:16 Uhr »
Hallo noch mal,

ich gehe hier auch nicht von Internethandel aus, da die Karte wie gesagt nur zum Tanken eingesetzt wird. Auch hier in Deutschland wird die Karte nur an Tankstellen genutzt. Ansonsten nutzen wir eine andere Bank bzw. Karte. Diese Karte ist mit Tankrabatten verbunden, daher wird sie auch nur so genutzt. Die Kontonummer wurde nie irgendwo eingegeben.
Und wie mein vorher schon geschrieben wurde finde ich eben verdächtig, dass die betrügerischen Buchungen eben aus der näheren Umgebung des regulären Karteneinsatzes kamen.

Gruß Ulrike

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #10 am: 30.09.2009, 22:19 Uhr »

Hallo zusammen,

Ende Mai 09 kamen wir von Hawai'i zurück. Ca. 2 Wochen später rief eine Dame unserer Kreditkartengesellschaft an, sie müssen die KK von Michael sperren, da der Verdacht auf Betrug besteht. Auf die Frage, wie sie darauf komme antwortete sie, dass 2x nacheinander von einem Mailänder Hotel mit den Kreditkartendaten versucht wurde, zu bezahlen.
Michael war natürlich mit der Sperre einverstanden und bekam ca. 4 Wochen später eine neue KK, die alte wurde für ungültig erklärt.

Kaum hatte er seine neue Karte, wieder ein Anruf unserer KK-Geschellschaft. Diesmal war es meine KK. Es wurde - ebenfalls 2x - versucht, ein Hotel in Las Vegas zu bezahlen. Auch meine Karte wurde gesperrt, ich bekam ebenfalls eine neue.
Hatte also in beiden Fällen absolut nichts mit Tankstellen zu tun, sondern mit Städten und Hotels, in denen wir noch nie waren.

Da wir meist mehrere Wochen unterwegs sind - wenn wir mal sind :wink: - wollten wir wissen, wie es eigentlich funktioniert, wenn das genau im Urlaub passiert. Wenn dann beide KK gesperrt sind, hört sich nämlich langsam der Spaß auf (Anmerkung: Wir haben noch andere KK, wir stellten die Frage aus reinem Interesse).
Antwort: Im Falle von Urlaub wird eine Ersatz-KK vor Ort ausgestellt, deren Magnetstreifen aber häufig nicht funktionieren.
Meine Frage, wo wird diese Ersatz-KK auf Hawai'i ausgestellt, konnte sie zuerst nicht beantworten, sondern musste sich erkundigen. Ich erfuhr dann, dass diese am Festland USA ausgestellt und mit dem nächsten Flieger nach Hawai'i gebracht werden. Dauer: Angeblich maximal 48 Stunden.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #11 am: 01.10.2009, 07:07 Uhr »
Hallo,
das auffällige an diesem Fall hier ist aber, daß die betrügerischen Abbuchungen in unmittelbarer Nähe des legalen Karteneinsatzes geschehen sind - jedenfalls verstehe ich den Ausgangspost so. Bei über Internethandel "vertriebenen" Kartendaten ist das wohl eher unwahrscheinlich.
Heutzutage weiß man doch gar nicht mehr wo gemacht wird. Der Server steht in Russland oder der Ukraine oder sonstwo und man tankt in LA und die Daten laufen über NY nach Singapur und auf der Abrechnung erscheint dann 7elven Ltd. Denver/Co..
So oder ähnlich läufts doch.....
Ich finde es eher verdächtig/unverdächtig, daß man versucht die falschen Aktivitäten dort vorzugaukeln wo man auch eigentlich gewesen ist. Ansonsten (s. das Posting unten) kann es eben auffallen, daß die Abbuchung an so verschiedenen Orten stattfinden. Mit der Tatsache, daß die Betrüger dort sitzen dürfte das kaum was zu tun haben. Ansonsten könnten die ja auch gleich ihren Namen und Adresse hinterlassen.
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #12 am: 01.10.2009, 09:12 Uhr »
Hallo,
Ich finde es eher verdächtig/unverdächtig, daß man versucht die falschen Aktivitäten dort vorzugaukeln wo man auch eigentlich gewesen ist. Ansonsten (s. das Posting unten) kann es eben auffallen, daß die Abbuchung an so verschiedenen Orten stattfinden.
bislang erschien mir eher unwahrscheinlich, daß beim Internet-Datenhandel gleich mitgeliefert wird, wo die Karten eingesetzt wurden. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, daß die abstrakten Kartendaten "en bloc" aber ohne Profil gehandelt werden (das Profil verwenden ja eher die pseudoseriösen Anbieter)
Gruß
mrh400

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #13 am: 01.10.2009, 09:52 Uhr »
Um das jetzt näher zu vertiefen, kann nicht Ausgeschlossen werden dass nicht doch ein Angestellter manipuliert. Aber das Abgreifen von KK Daten geschieht mittlerweile auf verschiedenartige Weise. Dabei genügt beispielsweise bei einer E-Mail oder die Eingabe der Kartendaten auf einer ungesicherten Webseite um diese im Internet "abzuhören".

Die Vorgehensweise bei Einsatz in der Näheren Umgebung, wobei die Höhe der Abbuchungen zu berücksichtigen ist, deutet tatsächlich auf unprofessionelle Versuche hin.
Inzwischen reagieren KK oder Bankkarten Anbieter mit verfeinerten Plausibilitätsprüfungen die, die Kontobewegungen überwachen und Auffälligkeiten sofort Reporten um so Manipulationen der Karten früher erkennen zu können. Das setzt natürlich eine ständige Kontrolle seiner Bankbewegungen voraus um Unstimmigkeiten sofort erkennen zu können.

Bei einer Reiseplanung ist deshalb der Besitz von mehreren KK/Bankkarten unerlässlich sofern man ausschließlich auf KK als Zahlungsmittel setzt.

Detlef

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 334
Re: Vorsicht - Kreditkartenbetrug!
« Antwort #14 am: 01.10.2009, 16:12 Uhr »
Ist mir auch passiert.
Leider schon am 3. Tag in den USA wurde meine MasterCard aus Sicherheitsgründen von der Bank gesperrt. So mußte mein Mitreisender alles bezahlen weil meine "Maestro-Karte" nur sehr selten akzeptiert wurde.