usa-reise.de Forum

Autor Thema: APIS trotz ESTA !?  (Gelesen 15770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rossi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
APIS trotz ESTA !?
« am: 17.03.2010, 07:08 Uhr »
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe leider trotz stöbern via Suchfunktion nichts gefunden.

Darum meine Frage:
Muß beim Einchecken zu einem USA-Flug nach wie vor das APIS Formular abgegeben werden (obwohl die ESTA Registrierung obligatorisch ist) ? 

liebe Grüße
Rossi

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #1 am: 17.03.2010, 07:32 Uhr »
Ja.
No retreat, no surrender !

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #2 am: 17.03.2010, 07:36 Uhr »
Hallo Rossi,

ja, die Daten auf dem Apis Formular werden nach wie vor beim check-in erfasst.

Die ESTA Registrierung bezieht sich ja nicht auf einen konkreten Flug, während die Daten vom APIS Formular die Passagiere eines gleich startenden Fluges benennen.

Wobei es streng genommen egal ist, ob Du ein richtiges Formular ausdruckst und ausfüllst oder die erfragten Daten einfach auf einen Zettel schreibst. Formular ist halt einfacher, weil ordentlich geschrieben und in richtiger Reihenfolge etc.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

rossi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #3 am: 17.03.2010, 18:39 Uhr »
Danke für die Infos !
liebe Grüße
Rossi

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #4 am: 17.03.2010, 20:05 Uhr »
APIS kann man doch auch online ausfüllen, wenn ich mich nicht irre - wozu also noch Zettel ausfüllen?  :wink:

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #5 am: 17.03.2010, 20:18 Uhr »
APIS kann man doch auch online ausfüllen, wenn ich mich nicht irre - wozu also noch Zettel ausfüllen?  :wink:

Ich glaub' nur, wenn du online eincheckst kannst du das APIS ausfüllen. Ansonsten musst du am Check-In-Schalter den Wisch vorlegen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

rossi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 358
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #6 am: 17.03.2010, 20:25 Uhr »
@Soulfinger: Ja, so habe ich das auch im Kopf. Und da ich 'klassisch' einchecke, brauche ich den "Wisch"...

Rossi

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #7 am: 17.03.2010, 20:30 Uhr »
ich weiß nur, dass man bei BA und LH online das Formular ausfüllen kann - egal, wie man eincheckt

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #8 am: 17.03.2010, 21:46 Uhr »
ich weiß nur, dass man bei BA und LH online das Formular ausfüllen kann - egal, wie man eincheckt

Bei LH geht es anscheinend nicht immer. Ich habe kürzlich versucht, für unseren nächsten LH-Flug APIS online auf der Lufthansa-Seite auszufüllen. Nachdem ich mühsam die Daten für 4 Personen eingegeben (online muss man mehr Daten eingeben als auf dem "Wisch") und das ganze abgeschickt habe, kam die Meldung, dass das System unsere Flüge nicht unterstützt. Es handelt sich um von LH selbst durchgeführte Flüge.

Ich habe eine Beschwerde an LH geschickt, habe aber bisher keine Antwort bekommen. Das nennt man Kundenservice!
Viele Grüße
Katrin

FirminPotier

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #9 am: 20.03.2010, 15:37 Uhr »
APIS kann man doch auch online ausfüllen, wenn ich mich nicht irre - wozu also noch Zettel ausfüllen?  :wink:
Bei manchen Fluggesellschaften geht das ab dem Zeitpunkt der Buchung (etwa Virgin Atlantic), bei manchen erst beim einchecken online und bei manchen eben nur am Schalter.

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #10 am: 20.03.2010, 22:08 Uhr »
Mir ging es wie Wilder Löwe: Daten bei Swiss problemlos online erfasst. Bei LH ging es auch nicht.


Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #11 am: 21.03.2010, 16:17 Uhr »
Beim Online Check-in ab 24h vor Abflug wurden die APIS-Daten dann nochmals zwangsabgefragt, ansonsten hätte man nicht online einchecken können. Es ist mir unverständlich, dass LH das nicht in den allgemeinen Informationen zu APIS erklärt, denn dann hätte ich mir die Mühe sparen können, erst alle APIS-Daten ins System einzugeben und dann, weil die Daten nicht angenommen wurden, nochmals für 4 Personen die Zettel auszufüllen und auszudrucken. Das grenzt schon an Verarschung. Eine Antwort auf meine Beschwerde habe ich übrigens immer noch nicht bekommen. 

Viele Grüße aus dem etwas untertemperierten Florida  :(
Viele Grüße
Katrin

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #12 am: 21.03.2010, 17:03 Uhr »
@Wilder Löwe
Ich habe Florida immer als sehr entspannend empfunden...es muß wohl an den niedrigen Temperaturen liegen, wenn Du Dich so aufregst... :wink:

Es gibt wohl immer mal technische Gründe, warum es mit dem Ausfüllen von Formularen nicht klappt. Warum soll die LH eine Ausnahme sein? Das nächste Mal nimmst Du einen Ausdruck der ausgefüllten Formulare mit...es gibt wirklich Schlimmeres als 15 Minuten unnötig aufzuwänden.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #13 am: 23.03.2010, 02:28 Uhr »
@Wilder Löwe
Ich habe Florida immer als sehr entspannend empfunden...es muß wohl an den niedrigen Temperaturen liegen, wenn Du Dich so aufregst... :wink:

Es gibt wohl immer mal technische Gründe, warum es mit dem Ausfüllen von Formularen nicht klappt. Warum soll die LH eine Ausnahme sein? Das nächste Mal nimmst Du einen Ausdruck der ausgefüllten Formulare mit...es gibt wirklich Schlimmeres als 15 Minuten unnötig aufzuwänden.

Ich hatte die ausgefüllten Fomulare dabei. Aber die wollte niemand sehen, da APIS ja beim Online-Check-in erledigt war. ´

Ich finde schon, dass man von LH verlangen kann, dass sie in der Ausfüllanleitung zu APIS erwähnen, dass das erst beim Online Check-in funktioniert. Ich habe Besseres zu tun, als die Daten von vier Personen in das System zu hacken, nur um hinterher festzustellen, dass das zu dem Zeitpunkt nicht zulässig ist, dann die Formulare auszufüllen und auszudrucken, nur um beim Online Check-in schließlich festzustellen, dass APIS nun doch online erledigt werden kann. Das hat nichts mit der Technik zu tun, sondern ist dort offensichtlich ein Fehler im System. Von einer Airline wie LH erwarte ich schon etwas mehr Professionalität. Vorallem erwarte ich, dass ich auf meine Beschwerde eine Antwort erhalte.
Viele Grüße
Katrin

bonne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: APIS trotz ESTA !?
« Antwort #14 am: 22.06.2010, 15:37 Uhr »
Hallo Zusammen,

ich hatte überhaupt keine Probleme die Daten bei LH einzugeben und wir fliegen erst ab dem 14.09.. Also lange vor der Möglichkeit des Online Check-in.
Buchungsnummer eingegeben und den Flug um die entsprechenden Daten ergänzt. Kein Problem.

Gruß
bonne
Gruß
bonne