usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ist das das Ende von Map'n'Go?  (Gelesen 26008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #30 am: 30.03.2011, 22:10 Uhr »
Zitat
Der Windows 7 Partition, auf der ich Map'n'Go installieren konnte, habe ich nämlich 1 Gigabyte Arbeitsspeicher zugewiesen.
Datum/Zeit: 22.03.2011, 19:10 UhrAutor: EasyAmerica  
Wo sieht man dies, bzw. wie macht man das?
Wie ich es eingerichtet habe, würde dir nicht helfen. Es ist eine Windows 7-Partition auf einem Mac.
Viele Grüße
Heinz

Jack Black

  • Gast
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #31 am: 09.04.2011, 06:57 Uhr »
das wäre SUPER, wenn es hier ein Spezialisten gäbe, der das hinbekommt.... und dann noch für Technik-Chaoten, wie mich :wink: beschreiben kann, wie man das hinkriegt :roll:

Ich denke, auf Dauer bekommen wir das hin. Die Software, die Dir helfen kann, nennt sich Virtualbox von http://www.virtualbox.org/

Damit kannst Du innerhalb von Windows7 einen vollkommen eigenen virtuellen PC einrichten, der ein eigenes Betriebssystem bekommt (beispielsweise WindowsXP) und auch eine von Dir festgelegte Speichergröße.

Am besten lädtst Du Dir die Software einfach mal herunter und versuchst es erst einmal selbst, einen virtuellen Rechner einzurichten. Wenn Du nicht weiter kommst, wird Dir sicherlich im Forum geholfen werden. Ich selbst bin kurz vor Ostern wieder aus dem Urlaub zurück, wenn es bis dahin nicht schon läuft, kann ich gerne konkret weiterhelfen. Hier in den USA habe ich nur mein mickriges Netbook dabei und habe auch nur wenig Zeit, mich ausführlich damit zu beschäftigen.

Grüße
Rainer

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #32 am: 09.04.2011, 12:21 Uhr »
Hallo Rainer,
DANKE !!

dann werde ich mal schauen, wie weit ich komme... ansonsten eben warten :wink:


Wünsch Dir auf alle Fälle noch einen recht schönen Urlaub, den Du richtig genießen sollst.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #33 am: 19.06.2011, 00:41 Uhr »
Ich habe eben auch versucht, Map'n'go 7 auf meinem Windows 7 (64bit) Notebook zu installieren, bin aber leider kläglich gescheitert. Ich habe auch mehr als 1GB RAM (8).

Ich habe es dann in meine virtuelle Maschine unter XP SP3 (1GB Speicher in virtual box zugewiesen) problemlos installieren können. Um die CD nicht dauernd einzulegen, habe ich den Extractor verwendet (ist dabei). Dank des Seamless Mode von Virtual Box ist das eine gangbare Notlösung. Auch für den Mac.

ciao

frank


Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #34 am: 19.06.2011, 03:20 Uhr »
Hallo Heinz,
als FAN von Map'n Go (hab noch die alte Version 5-0) muß ich mich jetzt wohl davon trennen. Bekomme es unter Win7 einfach nicht zum Laufen.

Kannst Du mir bitte ein ähnlich gutes Programm empfehlen?

Microsoft Streets & Trips tut genau das gleiche.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #35 am: 19.06.2011, 03:26 Uhr »
Dann scheint das, was DeLorme zu bei anderen Programmen aufgetretenen Unzulänglichkeiten gesagt hat, ja wohl zumindet eine Halbwahrheit zu sein: Es sei kein DeLorme-Fehler, sondern ein Windows-Fehler. Und sie seien nicht Willens und in der Lage, Windows-Fehler für alle weltweiten Windows-Versionen zu beheben.

Diese bekannte Ausrede aus der Softwarebranche ist... bekannt. Heißt übersetzt, wir haben unser Programm ursprünglich nur deshalb zum Laufen bekommen, indem wir mit einem Würgaround-Trick unser Programm auf Windows-Dateien haben zugreifen lassen, von denen wir eigentlich die Pfoten lassen sollten, und jetzt, wo MS diese Klappe zu gemacht hat, weil es ihnen stank, daß immer MS für solches Mistwerk die Schuld bekam, funktioniert unser Programm auf einfach nicht mehr, und wir wissen auch gar nicht, wie wir das beheben können, außer neuschreiben, nur daß dummerweise das Programmierteam schon lange von Indern ersetzt wurde.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #36 am: 19.06.2011, 10:59 Uhr »
Ich habe eben auch versucht, Map'n'go 7 auf meinem Windows 7 (64bit) Notebook zu installieren, bin aber leider kläglich gescheitert. Ich habe auch mehr als 1GB RAM (8 ). Ich habe es dann in meine virtuelle Maschine unter XP SP3 (1GB Speicher in virtual box zugewiesen) problemlos installieren können. Um die CD nicht dauernd einzulegen, habe ich den Extractor verwendet (ist dabei). Dank des Seamless Mode von Virtual Box ist das eine gangbare Notlösung. Auch für den Mac.
Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie man für solch eine schrottige, völlig veraltete Software aus dem Jahr 2001 solche Verrenkungen anstellen kann.  :lol:

Falls du einen Offline-Routenplaner benötigst: Nimm doch Street Atlas USA 2011 oder Microsoft Streets and Trips 2011, dann hast du aktuelle Software die auch funktioniert.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #37 am: 19.06.2011, 12:04 Uhr »
Hi,
es hat halt jeder seine Vorlieben für diverse Programme - egal ob Routenplaner, Fotosoftware, etc.

Ich besitze zwar nun auch die aktuelle Software Street-Atlas 2011, doch an Map'n Go kommt diese nicht ran.
Street-Atlas hilft halt nur, wenn Name oder Adresse bekannt ist. Wenn man aber sucht, welche Campingplätze, Parks, Museen oder Sehenswürdigkeiten auf der Strecke (bzw. im Umkreis) liegen, geht dies eben nur mit Map'n Go. (Tankstellen, Postämter, Hotels u Restaurants such ich i.d.R. nicht, das ist aber das einzige was Streetatlas bietet.)

Gerade wenn man schön öfters im Land der unbegrenzten Möglichkeiten war und die sogen. Hauptattraktionen schon kennt, sucht man auch mal was anderes. Da hilft i.d.R. auch kein Forum. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, daß es abseits der Klassiker im SW wenig Antworten gibt, bzw.geschrieben wird.

Ich hatte aber Glück, so hat mir ein Forianer vom usa-forum.at  geholfen, daß virtuelle Laufwerk einzurichten und nun klappts auch wieder mit Map'n Go :D
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #38 am: 19.06.2011, 12:26 Uhr »
Street-Atlas hilft halt nur, wenn Name oder Adresse bekannt ist. Wenn man aber sucht, welche Campingplätze, Parks, Museen oder Sehenswürdigkeiten auf der Strecke (bzw. im Umkreis) liegen, geht dies eben nur mit Map'n Go.
Aber was nützt dir das, wenn die Daten 10 Jahre(!) alt sind?

Die von dir genannten Funktionen erledigen kostenlose Online-Routenplaner wie Google Maps oder Bing Maps mit Bravour. Voraussetzung ist dann natürlich eine Internetverbindung.
Ohne Internetverbindung vor Ort funktioniert solch eine Suche aber ebenso: mit jedem handelsüblichen 0-8-15 Navi.

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #39 am: 19.06.2011, 13:11 Uhr »
Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie man für solch eine schrottige, völlig veraltete Software aus dem Jahr 2001 solche Verrenkungen anstellen kann.  :lol:

Was für Verrenkungen? Auf dem Mac läuft eh ein XP in Virtual Box, weil es meines Wissens für den Mac keine Offline Steuersoftware gibt. Also ist wegen WiSo das XP eh schon da.
Auf meinem Arbeitsnotebook habe ich immer irgendwelche Virtuellen Maschinen wegen meiner Testsoftware. Ich musste also nur in das Fenster wechseln und installieren, kein dramatischer Aufwand nach meinem Ermessen.
Warum AAA Map'n'Go? Ich hab mich dran gewöhnt und es verschafft die einfachste Orientierung. Zusätzlich sehe ich bei den anderen Programmen keine Vorteile, die rechtfertigen sie zu kaufen. Und die Notwendigkeit einer virtuellen Maschine ist für mich kein Grund es fortzuwerfen.

Es mag sein, dass bing und google aufgeholt haben, es mag auch sein, dass so manches Hotel heute anders heisst, aber die erste Orientierung klappte zumindest vor zwei Jahren noch mit Mapngo besser.

ciao

frank


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #40 am: 25.06.2011, 23:36 Uhr »
Street-Atlas hilft halt nur, wenn Name oder Adresse bekannt ist. Wenn man aber sucht, welche Campingplätze, Parks, Museen oder Sehenswürdigkeiten auf der Strecke (bzw. im Umkreis) liegen, geht dies eben nur mit Map'n Go.
Aber was nützt dir das, wenn die Daten 10 Jahre(!) alt sind?
Das Alter der Daten ist völlig unerheblich. Die Sehenswürdigkeiten verschwinden ja nicht aus der Landschaft. Und wenn man sicher gehen will, kann man sich problemlos aus dem Internet die neuesten Daten holen, z. B. über Eintrittspreise oder Öffnungszeiten.
Viele Grüße
Heinz

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #41 am: 26.06.2011, 00:28 Uhr »
Das Alter der Daten ist völlig unerheblich.
Bei einer 10 Jahre alten Mapping Software? Alleine wegen der veralteten Straßendaten ist die Software doch unbrauchbar.

Man nehme nur mal LV als Beispiel: Wieviele Straßen sind allein dort in den letzten 10 Jahren entstanden?
Schickt mich Map'n'Go über den Hoover Dam? Na klar, den Bypass kennt die Software ja gar nicht. Den Skywalk ebenso wenig. Las Vegas Rental Car Center? Fehlanzeige.

Zitat
Die Sehenswürdigkeiten verschwinden ja nicht aus der Landschaft
Manche schon:?

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #42 am: 26.06.2011, 13:01 Uhr »
Das Alter der Daten ist völlig unerheblich.
Bei einer 10 Jahre alten Mapping Software? Alleine wegen der veralteten Straßendaten ist die Software doch unbrauchbar.

Man nehme nur mal LV als Beispiel: Wieviele Straßen sind allein dort in den letzten 10 Jahren entstanden?
Das ist doch völlig uninteressant. Ich benutze Map'n'GO doch nicht als Navi!  :roll:

Die Einwände, die du erhebst können nur von jemandem kommen, der Map'n'Go gar nicht kennt. Dieser Thread war aber für Map'n'Go-Fans bestimmt.  :wink:

Hier die Dinge, die Map'n'Go so einmalig machen:

- Es gibt kein Programm, mit dem man so schnell und einfach eine (vorläufige) Routenplanung hinkriegt. Die endgültige Planung macht dann der Street Atlas USA 2011. Der kann nämlich die mit Map'n'Go erzeugten Dateien lesen. Wer will, kann dabei auch prüfen, ob die Hinweise auf POIs - sofern im Street Atlas USA überhaupt vorhanden - noch aktuell sind. Das sind sie übrigens bei Natur-POIs zu 100 % und bei den anderen POIs zu 99 %. Natürlich haben sich Eintrittspreise und CG- oder Motelpreise geändert. Aber an der Relation im Vergleich zu anderen CGs oder Motels ist es in aller Regel geblieben.

- Du musst POIs - insbesondere kleine und kleinste Sehenswürdigkeiten -  nicht kennen, um sie zu finden. Das Programm zeigt sie dir in deiner Wunschgegend ohne dein weiteres Zutun. Es gab kein Programm, dass das jemals konnte und es gibt auch heute noch keins, das das alles kann.
Viele Grüße
Heinz

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #43 am: 26.06.2011, 13:18 Uhr »
Das ist doch völlig uninteressant. Ich benutze Map'n'GO doch nicht als Navi!  :roll:
Aber scheinbar als (vorläufigen) Routenplaner. Das kommt aufs Gleiche raus.

Zitat
Die Einwände, die du erhebst können nur von jemandem kommen, der Map'n'Go gar nicht kennt.
Ich habe mir das Programm vor einiger Zeit mal "vorführen lassen".
In diesem angestaubten Video: http://video.google.com/videoplay?docid=9053992709049872681#

Zitat
Dieser Thread war aber für Map'n'Go-Fans bestimmt.  :wink:
Nein, dieser Thread ist für DeLorme Bashing gedacht!  :wink:

Zitat
Du musst POIs - insbesondere kleine und kleinste Sehenswürdigkeiten -  nicht kennen, um sie zu finden.Das Programm zeigt sie dir in deiner Wunschgegend ohne dein weiteres Zutun. Es gab kein Programm, dass das jemals konnte und es gibt auch heute noch keins, das das alles kann.
Doch, klar. Google Maps kann das. Einfach in der Suchmaske "Attractions" eingeben. Ohne Installation, ohne Virtual Machine, kostenlos, schnell und auch nicht nur vorläufig.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Ist das das Ende von Map'n'Go?
« Antwort #44 am: 26.06.2011, 13:40 Uhr »
Ich habe mir das Programm vor einiger Zeit mal "vorführen lassen".
In diesem angestaubten Video: http://video.google.com/videoplay?docid=9053992709049872681#
Das war die Version 1.0. Und die war schon besser, als alles, was heute auf dem Markt ist.

Zitat
Dieser Thread war aber für Map'n'Go-Fans bestimmt.  :wink:
Zitat
Nein, dieser Thread ist für DeLorme Bashing gedacht!  :wink:

Verstehe ich nicht. Was heißt das? :zuck: Ich habe hier nur bedauert und öffentlich gemacht, dass Map'n'Go nicht mehr zu installieren ist, was sich inzwischen ja wieder geändert hat.

Zitat
Du musst POIs - insbesondere kleine und kleinste Sehenswürdigkeiten -  nicht kennen, um sie zu finden.Das Programm zeigt sie dir in deiner Wunschgegend ohne dein weiteres Zutun. Es gab kein Programm, dass das jemals konnte und es gibt auch heute noch keins, das das alles kann.
Zitat
Doch, klar. Google Maps kann das. Einfach in der Suchmaske "Attractions" eingeben. Ohne Installation, ohne Virtual Machine, kostenlos, schnell und auch nicht nur vorläufig.
Mit Google kenne ich mich leider kaum aus. Ich bin aber gerne bereit, bei Dingen, die ich nicht oder nur vom Hörensagen kenne, dazu zu lernen.  :wink:

Finde ich ja auch klasse, wenn du verrätst, was man bei Google machen muss. Ich wäre von allein nie darauf gekommen. Und da ist Map'n'Go für so schlichte Gemüter, wie ich es bin, einfach besser. Ich muss mir kein Wort ausdenken oder wissen und kriege trotzdem alles gezeigt. Und zwar auch in der Pampa, ganz ohne Internet.  :)

Du siehst: Das eine schließt das andere nicht aus. Die Systeme - uralt und brandneu - können sich prima ergänzen.  :D
Viele Grüße
Heinz