usa-reise.de Forum

Autor Thema: Highlights & Reiseziele > Denali National Park  (Gelesen 31099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Highlights & Reiseziele > Denali National Park
« am: 17.02.2011, 21:23 Uhr »
Die erste Ausgabe aus der neuen Reihe "Highlights & Reiseziele" der Region Alaska & Yukon ist einem der schönsten Nationalparks des hohen Nordens gewidmet, dem


Denali National Park, Alaska, USA


(c) National Park Service



Facts:

Gegründet: 1917

Größe: 24.585 Quadratkilometer

Erreichbarkeit: PKW, Zug (Alaska Railroad)

Besonderheiten: Mount McKinley mit 6194 m höchster Berg Nordamerikas, Parkroad (mit wenigen Ausnahmen ) nur mit Shuttlebussen befahrbar

Highlights des Parks: Tierwelt (u.a. Bären, Karibus, Wölfe und Elche) und der Blick auf den Mount McKinley (sofern es das Wetter zulässt)

Beste Reisezeit: Sommer und Herbst

Unterkünfte: Hauptsächlich außerhalb des Parks am Highway, im Park sehr teuer (u.a Kantishna Road House )

Camping: außerhalb und im Park




Parkkarte




Parkkarte in groß als pdf - (C) National Park Service - click to download PDF


Berichte bei usa-reise.de über den Denali National Park:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48580.msg645227#msg645227 Autor: Markus(Wien)
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=43693.msg576253#msg576253 Autor: AndyOne
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46400.0 Autor: cleoxx
The Last Frontier - Alaska/Yukon 2008 Autor: frank-man
Kurzreise Yukon & Alaska 12 Tage Juli 2005 - Autor:  Tom22




Fotos zum Denali National Park > bereitgestellt von AndyOne  




Der Denali alias Mount McKinley

















  Video zum Park:


Ein Video von Alaska Travel, dem offiziellen Tourismusbüro von Alaska



Jetzt seid Ihr an der Reihe:
Wie sind Eure Meinungen, Informationen, Erfahrungen, Fragen und Eure Bewertung* zum
Denali National Park ?



Wir freuen uns hier in diesem Thread auch über Eure Fotos zum Park !

Wenn Ihr Bilder zeigen möchtet ladet sie bitte in die Fotogalerie von usa-reise.de hoch damit die Fotos auch erhalten bleiben (natürlich werden sie von usa-reise.de nicht anderweitig verwendet).
Wie das Hochladen geht findet Ihr ausführlich hier.
Bei Fragen oder Problemen könnt Ihr natürlich auch dem Moderator Eures Vertrauens eine PN schreiben.


Viel Spaß mit dem Denali National Park ! :D




---------------------------------------------------------------------------------------
* Eure Bewertung:
Eine Zahl zwischen 1 (lohnt sich nicht) und 10 (darf man nicht verpassen) wie Ihr das Highlight/Reiseziel empfunden habt
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Highlight & Reiseziele > Denali National Park
« Antwort #1 am: 18.02.2011, 11:04 Uhr »
Da mache ich doch gerne den Anfang und möchte meine Erfahrung und ein Auszug aus unserem Reisebericht zitieren.

Wie ihr unten lesen könnt, war das ein ausgesprochen schöner Tag, was das Wetter und die Tierbeobachtungen angeht. Natürlich nerven uns die Regeln, die im Bus gelten, schon etwas und auch wir würden liebend gerne mit dem eigenen Auto durch den Park fahren, aber was will man machen.
Trotzdem ist die Busfahrt empfehlenswert. Wenn es nur (wie bei uns) um einen Tagesausflug geht, würde ich das nächste Mal nur bis zum Eileson Visitor Center fahren und von dort den Aufstieg auf den Berg daneben machen, oder einen anderen Short Walk. Wenn man mehrere Tage Zeit hat, würde ich den Camper Bus bis zum Wonderlake nehmen und dort das Zelt aufschlagen, damit man mehr Zeit im Park hat und sich etwas freier bewegen kann.

Was das Übernachten angeht, war der Plan einen Platz am Teklanika Campground zu reservieren, was an der knappen Zeit gescheitert ist. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich der optimale Übernachtungsplatz ist. Der Vorteil ist zwar, das man mit dem Auto bis dorthin fahren kann, aber dann darf das Auto 3 Tage lang nicht mehr bewegt werden und das ist schlecht.
Die Campingplätze Riley Creek und Savage River sind auf jeden Fall eine gute Alternative, denn von dort kann man mit dem Auto die Parkstrasse abfahren und jede Menge Elche sichten. Sollte das Wetter über mehrere Tage schlecht sein, kann man auch umplanen und sitzt nicht 3 Tage fest.


Auszug aus dem Reisebericht vom 2. Tag im Denali (Bustour zunm Wonderlake), weitere Bilder sind auf meiner Homepage zu finden.

Samstag, 5.09.09

Um 6.00 h klingelt der Wecker, um kurz vor 7.00 h sollen wir am Wilderness Interpretive Center sein. Mit dem allmorgendlichen Procedere inkl. Verpflegung für den heutigen (langen) Tag einpacken vergeht die knappe Stunde im Handumdrehen. Um 6.50 h sperren wir den Camper ab und finden uns rechtzeitig an der Bushaltestelle ein. Gerade noch ein paar Minuten, um nochmal die Restrooms aufzusuchen; für einen weiteren Becher Tee am Coffeshop bleibt keine Zeit mehr.

Denali NationalparkDer Schulbus kommt pünktlich und um 7.15 h fahren wir ab mit Ziel Wonder Lake. Bar, unsere Busfahrerin, gibt noch eine Sicherheitseinweisung und dann geht es auch schon los. Wir werden die ersten 15 Minuten mit einer Flut von Do's and Dont's überschüttet und unser noch etwas lahme Schaltzentrale ist noch nicht warm gelaufen. Wir dürfen bei Tiersichtungen jederzeit laut Stopp rufen und Bar versucht so gut es irgend möglich ist, fotografierfreundlich anzuhalten. Nicht erlaubt ist dagegen, während der Fahrt aufzustehen oder sich bei Tiersichtung aus dem Fenster zu lehnen; es gilt während der gesamten Fahrt Anschnallpflicht. Noch bevor wir den Savage-Campground erreichen, wo wir noch Leute aufsammeln, sichten wir den ersten Grizzly und ein kapitalen Elchbullen, der direkt auf den Bus zuläuft. Leider wird die Fotosession jäh von Bar unterbrochen, weil ein Insasse gegen die Regeln verstoßen und sich aus dem Fenster gelehnt hat.

MooseWeitere Moose-Sichtungen unterbrechen immer wieder die Fahrt, die Tiere sind schon bemerkenswert. Beim Savage-River, dem Eingang zum Nationaplark, steigt eine Rangerin zu und heißt uns im Park willkommen, sagt noch ein paar Sätze und ist dann auch schon wieder verschwunden. Ab hier dürfen nur noch Busse, Fahrzeuge bis zu den jeweiligen Campgrounds oder mit Sondergenehmigung fahren. Die Landschaft  ist sehr abwechslungsreich; von Buschland mit Willow's und kleinen Sträuchern, hin zur Alpine Tundra bzw. Taiga und kleineren Waldabschnitten sowie überdimensionalen Bachbetten, die durch Gletscher entstanden sind.

Mt. McKinleyHinter Savage bekommen wir einen ersten Blick vom Mt. McKinley, der komplett wolkenfrei (!!!!) vor uns liegt. Wir fühlen uns wie Lottogewinner, denn dieser Anblick bietet sich nur wenigen Besuchern im Jahr. Nach dem Teklanika Campground, auf den wir ursprünglich wollten, geht es hinauf zum Sable Pass, dem Wildlife Refuge, wo sich Bären und anderes Getier tummelt. Hier ist aus Sicherheitsgründen auch das Hiken untersagt. Wir können tatsächlich ein paar Bären in der Ferne beobachten. Unterwegs gibt es immer mal wieder kurze Pausen zum Füßevertreten, Rauchen oder anderen Bedürfnissen.

Polychrome PassDas Polychrome Valley ist absolut beeindruckend; die Berge sind hier farbig und vulkanischen Ursprungs. Der absolute Wow-Effekt ist dann am Eielson Visitor-Center, das seit zwei Jahren in Betrieb ist. Von hier hat man den absolut beeindruckendsten Blick auf den Mount McKinley, weshalb hier die Pause auch doppelt so lange ist als die bisherigen kurzen Stopps. Andy das CaribouIm Visitorcenter gibt es Interessantes zu Wildtieren, eine Plastik über das Mount Mc Kinley Massiv und die Gletscher sowie im Außenbereich zwei große Karibugweihe, die man auch mal in die Hand nehmen darf um zu sehen, wie schwer diese Gehörne sind. Eindrucksvoll auch die Geschichte und die beiden ineinander verkannteten Elchgeweihe, deren Träger den Kampf um das Revierrecht beide verloren haben. Die beiden haben sich so ineinander verkeilt, einem der beiden wurde dabei das Auge ausgestochen und da sie sich nicht mehr voneinander lösen konnten, sind sie beide gestorben. Tragisch diese Geschichte, aber durch den Tod haben sie anderen Tieren wie Wölfen, Wolverines, Raubvögeln und Nagetieren, die durch das Knabbern an den Geweihen wertvolle Mineralien bekommen, fürs Überleben geholfen.

Denali Reflection PondEs geht mittlerweile auf Mittag zu und das letzte Stück bis hinter zum Wonderlake zieht sich nun ganz schön. Um 12.30 h sind wir an der Kreuzung Kantishna/Wonder Lake, wo wir mit ein paar Landsmännern aussteigen und zum Reflection Pond laufen. Dieser kleine See, der an der Straße nach Kantishna liegt, bietet bei Windstille die Möglichkeit ein Spiegelbild des großen Bergs einzufangen; nur heute leider nicht. Es ist mittlerweile so warm, dass wir im T-Shirt laufen können, Wir machen ein paar Bilder, auch ohne Spiegelung und verabschieden uns von den Tipp-Gebern. Wir machen uns auf und laufen auf kleinen Trampelpfaden in der nahen Umgebung des Wonderlake. Elke kommt an den Blueberries nicht vorbei und sammelt während Andy schon mal vorausgeht. Wir können nicht lange trödeln, denn um spätestens 16.00 h geht der Bus retour zum Visitorcenter. Wir machen uns so langsam auf den Rückweg, denn bis zur Bushaltestelle haben wir noch ein paar Schritte zu gehen. Das sagenhafte Bergmassiv vor Augen laufen wir trotz staubiger Straße beschwingt dahin und machen dann noch am Wonderlake eine kurze Rast. Andy wird von einer Jay-Art regelrecht angefallen, als er die restliche Brotzeit verzehrt.

Um 15.30 h sind wir am Bus, fragen die Fahrerin, ob wir bis zum Visitor Center mitgenommen werden und steigen ein. Kurze Zeit später erkennt sie, dass wir nicht bei der letzten Truppe dabei waren, sondern „New“ sind und müssen wieder aussteigen. Erst wenn die Truppe der hier kürzlich angekommenen Fuhre wieder im Bus sitzt und noch Platz ist, dürfen wir mit. Wir werden ziemlich unfreundlich behandelt, worin wir keinen Grund sehen. Als alle dann Platz genommen haben und uns eine Frau noch extra versichert, sie hätten noch genügend freie Plätze, willigt auch die Fahrerin ein und wir dürfen einsteigen. Gut, dass wir direkt am Wonderlake zugestiegen sind; an der kaum 100 m entfernt liegenden Haltestelle sind es mehr Mitfahrer, als Plätze vorhanden sind und die zurückgebliebenen müssen eine weitere halbe Stunde warten.

Scenic Lookout DenaliWie immer gestaltet sich die Rückfahrt kürzer als der Hinweg. Wir sehen unterwegs noch ein paar Dallsheep, einen Luchs, eine Grizzly Mama mit ihren Kindern, Karibus und zum Schluss noch einen kapitalen Elchbullen, der die Straße kreuzt. Gegen 20.00 h sind wir wieder am Ausgangspunkt und marschieren das kurze Stück via Mercantile, wo wir noch für eine weitere Nacht den Stellplatz verlängern und dann zu unserer Campsite. Heute gibt es nur noch ein Chili aus der Dose; das ganz schön scharf ist. Die Dusche im Camper wird heute noch genutzt und mit Bilder laden, Bericht schreiben ist auch schon bald gut für heute. Morgen wollen wir nochmal früh raus und hoffen auf ein paar eindrucksvolle Tierbeobachtungen.

 

Kleine Quizfrage am Rande: Was ist ein Squirrel für einen Bären? Ein Grizzly-Granolabar. Wie nennen Bären Jogger? Fast Food oder Lean Cuisine. Wie nennen Bären Mountainbiker? Meals on Wheels. Und wie nennen Bären Touris in Bussen? Canned Food.

 

What a great day!
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Highlight & Reiseziele > Denali National Park
« Antwort #2 am: 18.02.2011, 12:11 Uhr »
Zuerst finde ich die Vorstellung der einzelnen Nationalparks als tolle Erweiterung des USA-Forums.

Wir haben 2008 bei unserer Alaskatour auch den Denali -Nationalpark besucht.Natürlich gehörten wir, wie die Statistik beweist, zur Mehrzahl der Parkbesucher die ebenfalls kein Glück hatten, den McKinley am Eielson Visitor Center in seiner ganzen Pracht bewundern zu können. Trotz strahlenden Sonnenschein, verdeckten Wolken um den McKinley, die Sicht zu seinem Gipfel.

Als die größte Enttäuschung aller bisher besuchten Nationalparks entpuppte sich der Besuch des populären Denali Nationalparks. An und für sich bietet der Park durch seine Tundraartige Hochebene, verschiedene Gebirgsstrukturen mit einer Vielzahl von Wildtieren, eine großartige Kulisse. Es steht aber der Transport mittels Shuttlebus im krassen Gegensatz zu den hochgesteckten Erwartungen die allgegenwärtigen Werbeversprechen des Parks suggerieren ...  Da nur die ersten 24 km des Parks für den privaten Verkehr freigegeben sind, ist man gezwungen, entweder den Parkbusservice $29 (Eielson Visitor Center) oder einen Tourbusservice $129 (inkl. Lunchpaket) zu buchen. Egal für welche Variante man sich entscheidet, im bekannten Stil einer Disneyworld - Bustour werden je nach gebuchter Strecke die Fahrten absolviert. Um die Insassen bei Laune zu halten werden Geschichten des Parks und besonders viele vergangene Wildbegegnungen zum Besten gegeben. Natürlich wird bei Sichtung von Wildtieren gehalten, dabei darf aber weder der Bus verlassen, noch die Hände zum fotografieren aus dem Fenster gehalten werden. Trotz dieser Reglementierung reagieren die anwesenden Amerikaner richtig euphorisch, auch wenn mangels zoomstarken Objektivs die Tiere auf späteren Fotos kaum zu erkennen sind, da sie sich meistens weit entfernt vom Bus befinden... Allerdings sollte fairer weise dabei nicht unerwähnt bleiben, dass diese Reglementierung ein Beobachten der Tiere wahrscheinlich erst ermöglicht, da sie im laufe der Jahre ihre Scheu gegenüber den Bussen verloren haben.
Kurioserweise aber zeigten sich fotogene Caribous und Moosbullen (Elch) in unmittelbarer Nähe zur Strasse, im dem für privaten Verkehr zugelassenem Parkteil.

Da wir nicht zu den Trekking – Anhänger gehören, mag uns die Schönheit des natur belassenen Nationalparks verschlossen geblieben sein, ich kann mir gut vorstellen dass eine Wandertour zu den Höhepunkte einer Alaskatour gehören. Die Bustour war es jedenfalls für uns nicht, es mag auch daran gelegen haben, dass wir durch den fast hautnahen Kontakt zu Alaskas Wildtieren an anderer Stelle, mehr als verwöhnt waren und deshalb ein Sichtkontakt von mehreren 100 Metern kaum vom Bussitz riss, noch dazu alles bei geschlossenem Fenster fotografiert werden durfte.

Alaska gerne wieder, aber die Denli- Bustour steht garantiert nicht mehr auf dem Programm.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Highlight & Reiseziele > Denali National Park
« Antwort #3 am: 18.02.2011, 13:44 Uhr »
@AndyOne

vielen Dank für Deinen Bericht !

Welche Wertung würdest Du dem Park (im Vergleich zu den anderen Zielen Eurer Tour) geben ?



Zuerst finde ich die Vorstellung der einzelnen Nationalparks als tolle Erweiterung des USA-Forums.
Weitere Highlights & Reiseziele werden folgen - auch (aber nicht nur) Nationalparks !



Natürlich wird bei Sichtung von Wildtieren gehalten, dabei darf aber weder der Bus verlassen, noch die Hände zum fotografieren aus dem Fenster gehalten werden.
Meines Wissens darf man ja überall den Bus anhalten lassen und aussteigen.
Wie ist das bei Tiersichtungen ?
Fährt dann der Bus weiter und wie weit entfernt von einer Sichtung darf man dann aussteigen ?



Kurioserweise aber zeigten sich fotogene Caribous und Moosbullen (Elch) in unmittelbarer Nähe zur Strasse, im dem für privaten Verkehr zugelassenem Parkteil.
Lohnt es sich Deiner Meinung nach auch nur für den vorderen Teil (den man selbst mit dem Auto befahren darf) den Denali ins Programm zu nehmen ?


Da wir nicht zu den Trekking – Anhänger gehören, mag uns die Schönheit des natur belassenen Nationalparks verschlossen geblieben sein, ich kann mir gut vorstellen dass eine Wandertour zu den Höhepunkte einer Alaskatour gehören.
Wandern ist im Park nicht ganz so einfach - viele Wege gibt es nicht (wenn man nicht querfeldein durch's Gestrüpp will).
Am Eielson Visitor Center gibt es wohl einige Möglichkeiten und am Wonder Lake.
Hat hier jemand schon Erfahrungen zu Trails im Denali gesammelt ?
 
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Highlights & Reiseziele > Denali National Park
« Antwort #4 am: 18.02.2011, 17:48 Uhr »
Eine Bewertung?

Ja gut, ist aber etwas schwierig.
Für uns war es ein Highlight der Reise, von dem wie wir es empfunden haben würde ich dem Denali eine 7-8 von 10 geben. Die Bustour als Muß trübt die Stimmung schon. Wenn nun aber das Wetter schlecht sein sollte, dann fällt die Wertung ganz schnell sehr tief.

Es kommt schon ganz stark drauf an, wieviel Zeit man investiert und was man sich selber bereit ist zu machen. Denn man darf ja ohne weiteres mit dem Rucksack durch den Park wandern und auch dort übernachten. Nur es gibt kaum Wege und in der Tundra zu laufen ist anstrengend, von dem her braucht es Zeit und Kondition, dann aber hat man die ganze Abgeschiedenheit und Wildnis der Landschaft für sich. Wer nur wenige Tage Zeit dort verbringen möchte, braucht Glück mit dem Wetter und ein Busticket, ansonsten kann man es mit einer Stippvisite am Parkeingang belassen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Highlight & Reiseziele > Denali National Park
« Antwort #5 am: 19.02.2011, 00:36 Uhr »
Dein Problem, Winki, wenn Dir der Park nicht gefallen hat.
Vielleicht hattest Du auch schlechtes Wetter oder selbst einen schlechten Tag? Mir hatte er seinerzeit schon gefallen.
Den Mt. Denaly hatten wir erfreulicherweise sehr gut sehen können, jedoch leider keinen Moosbullen... :roll:
Aus NRW grüsst Berny.

Duc1098

  • Gast
Re: Highlights & Reiseziele > Denali National Park
« Antwort #6 am: 19.02.2011, 11:37 Uhr »
Hallo

Nun ich versuche hier einmal meine pragmatischen Einschätzungen zum Denali NP zu machen:

Nun, nach 12 Canada/Yukon/Alaska Besuchen , alle mit Camper ist vermutlich meine Sichtweise differenzierter als bei Erstbesucher.
Der Denali wird sicher, auch nach meinen Erfahrungen doch etwas zu hoch gelobt!

 Haben die Shuttle Tour 2 mal unter die Bus-Räder genommen. Das erste mal war das Wetter toll, früher Start und mit viel Euphorie auch noch Grizzlys in unmittelbarer Nähe der Strasse erlebt.
Daher ein weiterer Versuch,  diese "Shuttle" Tortour nochmals zu unternehmen, auf Wunsch meiner Frau, habe ich dann entsprochen, und sind wie fast zu erwarten war, natürlich enttäuscht worden.
-  das Wetter war nicht so toll
-  Tierbegegnungen nur aus der Ferne
- am Wonder Lake, von den Moskitos fast gefressen worden.

Die Füsse vertreten kann an den Haltepunkten, (Toklat etc), wo auch sanitäre Anlagen vorhanden sind.

Wanderungen auf dem Weg sind nur durch die Büsche möglich und ohne Moskito Schutz nicht auszuhalten. Am Wonderlake gibt es nur einen bezeichneten Trail.

Facit:
Wer zum ersten mal im Denali weilt sollte die ca. $ 30.-- investieren und seine eigene Meinung bilden.
Das Wetter muss aber einigermassen gut sein, also ohne Regen.
Die Meinung im Denali zu 100% Grizzlys zu sehen ist natürlich falsch.
Da gilt das Sprichwort: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.
Das hat sich bei meinen Reisen bestätigt.

Am Denali NP komme ich sicher auch weiterhin wieder einmal vorbei, aber ohne die Shuttle-Fahrt!

Gruss

Duc1098


tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Highlight & Reiseziele > Denali National Park
« Antwort #7 am: 20.02.2011, 19:22 Uhr »
Natürlich wird bei Sichtung von Wildtieren gehalten, dabei darf aber weder der Bus verlassen, noch die Hände zum fotografieren aus dem Fenster gehalten werden.
Meines Wissens darf man ja überall den Bus anhalten lassen und aussteigen.
Wie ist das bei Tiersichtungen ?
Fährt dann der Bus weiter und wie weit entfernt von einer Sichtung darf man dann aussteigen ?

Es gibt ein paar gesperrte Gebiete (z.B. sable Pass), wo man nicht aussteigen darf. Gerade am Sable Pass halten sich die Grizzlybären auf. Hier halten die Busse nur, man darf aber den Bus nicht verlassen.

Außerdem können jederzeit Gebiete gesperrt werden, sofern dies von den Parkrangern für notwendig erachtet wird (z.B. wegen Bärenaktivitäten).

Dies ist mein Fazit zum Park:

Parkeingang:
Am Parkeingang gab es jede Menge Rummel. Die Hotels am Parkeingang waren langfristig ausgebucht und durch Reiseveranstalter für Bustouristen vorreserviert. Kurzfristig hat man dort keine Möglichkeit etwas zu finden.

Fahrt in den Park:
Wir haben eine Sondergenehmigung bekommen und konnten mit unserem Mietwagen die Parkstrasse bis ins Kantishna Tal befahren. Wir hatten uns erst darüber gefreut, da wir dachten, dass wir auf der Fahrt ins Kantishna Tal einige interessante Stops machen könnten. Leider hat sich dies als nicht ganz realistisch herausgestellt. Wir haben eine lange Belehrung von den Parkrangern erhalten, was wir alles nicht machen durften und dazu gehörte u.a. das wir nicht halten durften, um irgendwo eine Wanderung zu machen. Außerdem hatten die Busse absoluten Vorrang.

Die Fahrt auf der Parkroad war recht nett. Tiere haben wir vom Auto aus kaum gesehen. Am Sable Pass haben wir zwei Bären gesehen, aber sie waren soweit entfernt, dass sie nur per Fernglass erkennbar waren.

Im Kantishna Tal durften wir mit dem Mietwagen frei herumfahren, da dieses Gebiet nicht mehr zum Kerngebiet des Denali NP gehört. Es gibt dort auch einen kleinen Flughafen, diverse Lodges und einige private Hütten. Die Lodges haben auf den umliegenden Berge markierte trails angelegt. Man kann dort einige schöne Aussichtspunkte erreichen, von wo man den Mt.Mckinley bei schönem Wetter sehr gut sehen kann. Ansonsten lohnt sich das Kantishna Tal nicht als Ziel.

Um vom Kantishna Tal zum Wonder Lake zu gelangen, kann man die Busse nutzen. Die Busse kann man einfach per Handzeichen stoppen. Bustickets kann man allerdings nicht beim Fahrer kaufen. Diese muss man vorher kaufen. Wir haben dies an der Rezeption vom Camp Denali machen können. Dort haben wir auch einen Fahrplan bekommen,wo wir erkennen konnten, wann die Busse vom Kantishna Tal zum Wonder Lake fahren.

Übernachtungen im Park:
Wenn man eine der Lodges bucht, kann man im Park in einer festen Unterkunft buchen.Wir haben eine Selbstversorgerhütte gebucht, die wir über eine der Lodges reservieren konnten. Die Selbstversorgerhütte hatten einen Kühlschrank, eine Kochgelegenheit und ein Outhouse. Duschen konnten wir im Camp Denali. Organisierte Ausflüge waren nicht Bestandteil der Buchung.

Die Lodges im Park bieten demgegenüber noch zusätzliche Aktivitäten im Park an. Sie haben eine Sondergenehmigung und können ihre Gäste per Bus selber in den Park (Kerngebiet) bringen. Selbst am späten Abend (so gegen 22:00 Uhr) wurden die Gäste teilweise noch einmal in den Park hineingefahren, sofern es etwas besonderes zu sehen gab. Die Lodges bieten auch diverse Aktivitäten an (geführte Wanderungen, Fahrradtouren, Vorträge...)

Die Preise für die Lodges sind allerdings sehr hoch.

Mt. McKinley:
Der Blick auf den wolkenfreien Mt. McKinley war für mich das highlight vom Park. Nach meiner Erfahrung hat man in der Nacht und am frühen Morgen die höchste Wahrscheinlichkeit, dass der Mt.McKinley wolkenfrei ist. Bei schönem Wetter sammeln sich ab ca. 11 Uhr mehr und mehr Wolken um den Gipfel und vom Berg sieht man dann meistens nichts mehr.

Zusätzliche Infoquellen: Denali Road Guide (traveller's guide to the wildlife and wilderness of Denali National Park).

Gruss Tom
 

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Highlights & Reiseziele > Denali National Park
« Antwort #8 am: 20.02.2011, 20:29 Uhr »
Für mich steht der Name Denali eigentlich nicht vorrangig für Tierbeobachtungen (das kann man anderswo in Alaska besser), sondern zunächstmal für den 6.194 m hohen Mount McKinley! Ein faszinierender Berg, durch das relativ flache Umland auf nur ca. 600 m Meereshöhe bietet der McKinley mit 5.500 Metern den höchsten 'vertical rise' unseres Planeten. Höher noch als der des Mount Everest, welcher sich "nur" 3.700 Meter vom tibetanischen Hochland erhebt. Spektakulärer geht es kaum.


South Face des Mount McKinley, von Talkeetna aus betrachtet

Der Denali National Park hat definitiv mehr zu bieten als die besagte Park Road. Es gibt z.B. kaum einen besseren Ort in Alaska für einen Scenic Flight:
Knapp 200 Dollar kostet der einstündige Spaß z.B. ab Talkeetna. Gletscherlandungen (per Ski-Plane) und längere Rundflüge werden ebenfalls angeboten.


Ruth Glacier


Tokositna Glacier

Auf unserer Alaska-Reise im Jahr 1999 hatten wir großes Wettergück bezüglich des Rundfluges. Tags drauf als es per Shuttle-Bus zum Wonder Lake ging leider nicht: Tiefhängende Wolken, Regen, alles grau in grau. Man konnte kaum den Muldrow Glacier erahnen, so schlecht war das Wetter. Tiere gab es zwar zu sehen (Moose, Elk, Grizzlies), jedoch wie bei den meisten in relativ weiter Entfernung zum Bus. Insofern war die Denali Bustour schon irgendwie enttäuschend.

@Duc1098: Auch bei uns war es - trotz Regen - am Wonder Lake nicht auszuhalten was die Moskitos betrifft. Unglaublich!

Bei gutem Wetter gebe ich dem Denali 9 von 10 Punkten, bei schlechtem Wetter vielleicht noch 4 Punkte. Es ist eben leider Glückssache.

Anfang September bin ich nach 12 Jahren endlich mal wieder am Denali. Ich werde die Bustour wiederholen (ist bereits reserviert), dieses Mal aber nur bis Eielson. Der Blick von Eielson auf die Wickersham Wall ist bei gutem Wetter und freier Sicht schließlich unschlagbar. Mal schaun wie diesmal das Wetter wird.  :wink:

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Highlight & Reiseziele > Denali National Park
« Antwort #9 am: 20.02.2011, 21:35 Uhr »
..., sondern zunächstmal für den 6.194 m hohen Mount McKinley! Ein faszinierender Berg, durch das relativ flache Umland auf nur ca. 600 m Meereshöhe bietet der McKinley mit 5.500 Metern den höchsten 'vertical rise' unseres Planeten. Höher noch als der des Mount Everest, welcher sich "nur" 3.700 Meter vom tibetanischen Hochland erhebt. Spektakulärer geht es kaum.
... und er ist auch noch der kälteste Berg der Erde, afaik.
Ich war bisher zweimal dort, und hatte beide Male Glück mit dem Wetter und der Sicht, Yippieee! :D
Aus NRW grüsst Berny.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Highlights & Reiseziele > Denali National Park
« Antwort #10 am: 20.02.2011, 21:50 Uhr »
Wo habt Ihr denn alle so übernachtet ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Highlights & Reiseziele > Denali National Park
« Antwort #11 am: 20.02.2011, 22:05 Uhr »
Wo habt Ihr denn alle so übernachtet ?
Auf einem CG am Parks Hwy, waren nur tagsüber im Park.

- PS: In der Tat, der Mountain heisst McKinley, der NP Denali. :dankeschoen:
Aus NRW grüsst Berny.

nordlicht als gast

  • Gast
Re: Highlights & Reiseziele > Denali National Park
« Antwort #12 am: 25.02.2011, 22:53 Uhr »
- PS: In der Tat, der Mountain heisst McKinley, der NP Denali. :dankeschoen:
Wobei sowohl Park als auch Berg den alten indianischen Namen Denali zurueckbekommen sollten.
Beim Park hat das auch geklappt, beim Berg blockiert ein US-Abegordneter aus Ohio, in dessen Wahlkreis der Geburtsort von Praesident McKinley liegt, die offizielle Zurueckbenennung. Allerdings scheren sich meiner Erfahrung nach viele Leute in Alaska nicht um den offiziellen Namen und nennen den Berg auch Denali.
Ich sag ja auch Volksparkstadion statt Wasweissich-Arena ;-)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Highlights & Reiseziele > Denali National Park
« Antwort #13 am: 25.02.2011, 23:13 Uhr »
beim Berg blockiert ein US-Abegordneter aus Ohio, in dessen Wahlkreis der Geburtsort von Praesident McKinley liegt, die offizielle Zurueckbenennung.
Zumal der Berg zu McKinleys damaligen Wahlkampfzwecken umbenannt wurde. Es ist also nicht etwa eine Auszeichnung/Anerkennung wegen seiner Präsidentschaft oder Ermordung.

Was würde man wohl heutzutage dazu sagen, wenn ein Berg in Alaska umbenannt werden würde in z.B. Mount Palin  - nur aufgrund ihrer angedrohten Kandidatur.  :wink:

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Highlights & Reiseziele > Denali National Park
« Antwort #14 am: 25.02.2011, 23:23 Uhr »
Was würde man wohl heutzutage dazu sagen, wenn ein Berg in Alaska umbenannt werden würde in z.B. Mount Palin  - nur aufgrund ihrer angedrohten Kandidatur.  :wink:
Ähem.., hat der Mt. McKinley nicht (auch) zwei Spitzen....?
Aus NRW grüsst Berny.