usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Ideales" WoMo  (Gelesen 1509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
"Ideales" WoMo
« am: 30.10.2003, 19:50 Uhr »
Hi zusammen,

habe hier gelesen das einige mit dem Gedanken spielen sich ein WoMo zu kaufen. Mich würde interessieren wie für Euch in ideales WoMo aussieht. Als Basis sollten 2 Pers. das WoMo nutzen. Was müsste alles im WoMo vorhanden sein? Beispiele:
a) richtige Bettdecken oder Laken/Decke wie in USA?
b) Besteck für nur 2 Pers. oder lieber alles doppelt?
c) Plastikgeschirr oder lieber richtiges Porzellan?
d) Fernseher?
e) Slideout
f) Grösse
und,und,und

Dies sollen nur Anhaltspunkte sein und sind bestimmt noch nicht vollständig. Was fällt Euch noch ein? Was ist Euch wichtig/unwichtig?
Bin gespannt wie unser "ideales" WoMo aussehen soll.

Freue mich auf Eure Beiträge.

Gruss

Uwe



Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: "Ideales" WoMo
« Antwort #1 am: 30.10.2003, 20:31 Uhr »
Hi,
jaja, wir spielen seit Jahren mit dem Gedanken.....

Wir wissen noch nicht, welchen Typ wir bevorzugen:

-25 Wohnmobil:
reicht auch für uns vier ;), Nachteil: Geländegängigkeit eingeschränkt
Vorteil: mieten wir gerne, relativ große Wassertanks, man könnte kleineren Jeep hinterherziehen, kostet aber extra, zwei Motoren entsprechen zwei Versicherungen

-5th Wheel:
Vorteile: geländegängig ohne Anhänger, sozusagen Wohnmobil plus 4xdrive, im Schlafteil hohe Wände, großes Bett, nur ein Motor benötigt, sollen recht gut zu fahren sein, normale Wohnwagen sollen schlechter zu fahren sein
Nachteil: abgekuppelter Anhänger müsste während Fahrten auf gesichertem Campground stehen- sonst kein Klauschutz :'(, dadurch Kosten

-Pick-Up-Truck mit Kabine:
Vorteil: geländegängiger als Womo, man hat Schlafgelegenheit im Gelände dabei, ein Motor
Nachteil: kleinere Kabine, kleinere Wassertanks, Fahrten mit Kabine sollen manchmal schaukelig sein

Das mal so im Groben zum Äußeren

Jetzt das Innere :

-unsere warmen Schlafsäcke  :D
-hoher Alkoven
-zweites Bett im Fond- ja, wir sind zu viert
-praktische Küche
-Spülmaschine, es gibt sie zumindest!! ;D
-große Wassertanks, damit wir nicht so oft dumpen müssen und mehr offroad sein können
-gute Dusche ohne Überschwemmung

Das fürs Erste, Weiteres folgt.... :D
Tschüß
Karin




Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: "Ideales" WoMo
« Antwort #2 am: 07.11.2003, 18:11 Uhr »
Hi,

wichtig sind für mich ausreichend große Betten (1,95 m groß), da haben wir mit Pickup-Campern bisher recht gute Erfahrungen gemcht. Die Betten im Alkoven sind meistens 2 m und die Kopffreiheit sehr gut.

Dann sollte ein Wohnmobil nicht so groß sein, das man damit nicht auf Campground mit kleineren Plätzen fahren kann, sprich es sollte nicht ein so großes Schiff sein das man damit nicht auch mal abgelegenere Orte anfahren kann. Auch dafür sind Pickup Camper prädestiniert.

Innen sollte es eine vernünftige Sitzecke und einen einigermaßen ausreichend großen Bad-/WC-Bereich geben. Da hapert es schon bei manchen Pickup Campern. Auch die Tanks in Pickups sind, wie Karin schon beschrieben hat, oft zu klein.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre wohl ein mittelgroßes Motorhome (24-25 ft.) mit einem Jeep als Anhänger meine erste Wahl.

Wenn ich so die 5th-Wheeler auf den Campground sehen, dann wirken Zugmaschine und Anhänger zusammen immer ziemlich groß und unhandlich, also für naturnahe Campground mit kleineren Plätzen eher ungeeignet.

Das ideale WoMo gibt es aber wohl nicht, klein und handlich um damit überall hinzukommen, und von innen doch komfortabel und ausreichend groß. Also muß man irgendwo Kompromisse machen.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de