usa-reise.de Forum

Autor Thema: Buchungsübersicht bei Air France verschwunden  (Gelesen 2141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Selch

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Buchungsübersicht bei Air France verschwunden
« am: 05.02.2012, 15:05 Uhr »
Hallo zusammen!

Wir haben vor ein paar Wochen Flüge für die Osterferien nach Florida gebucht. Die Flüge sind mit KLM, Air France und Delta. Der Hinflug mit KLM von AMS nach CDG, dann mit AF von CDG nach ATL, dann mit Delta von ATL nach Fort Myers. Der rückflug ist komplett mit Delta über Detroit. Haben über expedia gebucht und natürlich auch Buchungscodes bekommen. Der Code für KLM/AF ist der gleiche, für Delta gibt es einen anderen.
Da ich von expedia eine e-mail bekam, dass sich die Flugzeiten geringfügig ändern, wollte ich mich nochmal auf der Homepage der Fluglinien einloggen, auch um weitere Daten für die Einreise einzutragen. Allerdings wird mein Flug nur auf der KLM-Homepage und der Delta-Homepage angezeigt, bei AF bekomme ich seit mehreren Tagen immer nur den Hinweis, dass unter diesem Code keine Buchung vorliegt. Muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen? Oder sind 2 von 3 Fluggesellschaften ausreichend? :wink:

Viele Grüße,

Sven

Hundi

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Buchungsübersicht bei Air France verschwunden
« Antwort #1 am: 05.02.2012, 15:27 Uhr »
Hi Sven,

ist der Flug von CDG nach ATL evtl. als Codeshare mit KLM Flugnummer auf Eurem Ticket?

Wird der FLug CDG-ATL überhaupt nicht angezeigt, oder nur auf der KLM-Homepage?

Grüße,
Flo

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Buchungsübersicht bei Air France verschwunden
« Antwort #2 am: 05.02.2012, 15:55 Uhr »
Unbedingt abklären!! Weben so nem Mist wär ich von JFK mal fast nicht nach Hause gekommen.

Ich buchte damals auch bei Expedia Flüge von Stuttgart über Paris nach JKF (mit AirFrance) und zurück von JFK über Amsterdam nach Stuttgart (mit KLM). Mir gings genauso wie dir, denn Plötzlich war die Buchung bei KLM und checkmytrip weg, bzw. der Rückflug wurde nicht angezeigt.
Beim Check-In für den Rückflug war die Buchung weg - einfach weg. Als erstes bekommt man ne Hotline-Nr. in die Hand gedrückt, wo man sich auf Englisch durch "yes-en" und "no-en" muss. Nach einer halben Stunde riss mir der Geduldsfaden und hab mir den erstbesten Mitarbeiter vom Check-In Personal gesucht und einen Veitstanz vollführt. Erst dann half man mir, doch auch dann dauerte das ganze noch ne knappe Stunde. Letztlich hat's geklappt, da ich die ganzen Unterlagen (Rechnung, Bestätigung, usw.) dabei hatte - und eben die KK, mit der ich die Flüge bezahlt habe. Nach dem Schock gings erstmal in die "Sam Adams Bar" auf ein paar kühle Blondinen . . .

Mein Tipp: lass dir alles nochmal Rückbestätigen - auch nochmal kurz vor den Abflügen. Mach ich seither auch wieder.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Selch

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Buchungsübersicht bei Air France verschwunden
« Antwort #3 am: 05.02.2012, 16:21 Uhr »
Hallo nochmal!

Danke für die schnellen Antworten! Also, auf der KLM-Homepage werden mir alle fünf Flüge angezeigt, alle mit Flugstatus "bestätigt". Ich kann auch für alle Flüge (Ausnahme der erste Flug von AMS nach CDG) Sitzplätze auswählen usw..
Bei Delta werden auch alle Flüge bis auf den ersten angezeigt.
Die Flugnummer auf dem Ticket bzw. dem ausgedruckten Reiseplan von der KLM-Homepage ist AF 682, also wohl ein Air France-Flug. Merkwürdig ist halt, dass ich in den Tagen nach der Buchung alles auch auf der Air France-Homepage einsehen konnte und jetzt nicht mehr.
Und die Sitzplätze, die ich ausgewählt hatte, tauchen zwar bei expedia und KLM auf, bei Delta sind sie auch da, nur für den Flug CDG-ATL wird mir da immer angezeigt, dass ich noch Sitzplätze auswählen kann, dabei habe ich die bei KLM bzw. damals bei AF schon längst ausgewählt. Hatte mir da keine Gedanken gemacht, weil ich dachte, dass Delta vielleicht nicht so einfach auf das Sitzplatzsystem von AF/Klm zugreifen kann. Und ich will da auf der Delta-Homepage jetzt keine anderen auswählen, weil ich die, die ich bei KLM ausgewählt habe, eigentlich behalten möchte.
An wen wende ich mich denn da eigentlich, um das abklären zu lassen? An AF? Oder Expedia?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Buchungsübersicht bei Air France verschwunden
« Antwort #4 am: 05.02.2012, 16:26 Uhr »
Ich würde mich erstmal an Expedia wenden - die sind für dich in diesem Fall das "Reisebüro". Die haben dort einen tollen Service - hatte mit denen auch schon zu tun.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Selch

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Buchungsübersicht bei Air France verschwunden
« Antwort #5 am: 05.02.2012, 16:29 Uhr »
Ok, dankeschön!

Dann werde ich das mal machen.
Kurzer Nachtrag: Bei checkmytrip wird übrigens alles völlig korrekt angezeigt mit dem KLM/AF-Buchungscode.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Buchungsübersicht bei Air France verschwunden
« Antwort #6 am: 05.02.2012, 16:30 Uhr »
Dann sollte auch alles OK sein!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Selch

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Buchungsübersicht bei Air France verschwunden
« Antwort #7 am: 06.02.2012, 10:25 Uhr »
So, Expedia hat zurückgeschrieben, dass alles in Ordnung ist, sie haben sich das von der Fluglinie nochmal bestätigen lassen.
Danke für Eure Antworten! :)

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Buchungsübersicht bei Air France verschwunden
« Antwort #8 am: 06.02.2012, 10:56 Uhr »
Zwei Tage Diskussion dafür, das man vor dem ersten Post beim RSB hätte nachfragen können und die Situation wäre innerhalb von Minuten geklärt gewesen.

Selch

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Buchungsübersicht bei Air France verschwunden
« Antwort #9 am: 06.02.2012, 17:36 Uhr »
Zwei Tage Diskussion dafür, das man vor dem ersten Post beim RSB hätte nachfragen können und die Situation wäre innerhalb von Minuten geklärt gewesen.

Auch wenn Du vielleicht Recht hast, zwingt Dich ja keiner, dazu Stellung zu nehmen. Ich denke, das Forum ist dafür da, Fragen zu stellen, wenn man sich bei bestimmten Dingen unsicher ist, wie z.B. ob man sich eher an die Fluggesellschaft oder das Reisebüro wenden soll. Wenn Dir das zu banal ist, brauchst Du darauf ja nicht zu antworten. Obiges Zitat ist dann allerdings mindestens genauso überflüssig wie - aus Deiner Sicht - meine ursprüngliche Frage.
Ich für meinen Teil war jedenfalls froh, dass mir weitergeholfen wurde, und werde auch weiterhin hier Fragen posten, wenn ich einen Rat für eine USA-Reise brauche.
In diesem Sinne, wir lesen uns bei meinem nächsten (sinnlosen) Eintrag... 8)

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Buchungsübersicht bei Air France verschwunden
« Antwort #10 am: 06.02.2012, 19:21 Uhr »
Jetzt mal im Ernst:
Selbst wenn Du unsicher bist, wen Du anrufen sollt, dann Ruf ich halt eben beide an, das ist ne Sache von maximal 5 Minuten. Dazu brauche ich kein Forum.
Ich möchte nicht böse sein, aber früher, ohne Forum, hat man ab und an noch selbst gedacht und nicht ein Forum für einen denken lassen.

Deine Frage ist so banal, da kommt man doch selbst drauf.
WO habe ich gebucht? Das ist mein erster Ansprechpartner. Rufe ich an. Fertig. Kann der mir nicht helfen, dann wird er mir wohl Tipps geben, wer mir helfen kann (z.B. eben die Airline). Können die mir nicht helfen, frage ich im Forum nach, ob noch jemand Ideen hat.
So stelle ICH mir das ganze vor. Aber das ist wohl nicht mit der modernen Internetwelt nicht vereinbar, wo man für alles ein Forum bemüht und die eigene Selbstständigkeit schwindet.

Ich wollte Dir auch nicht das Posten der Fragen verbieten, kann ich eh nicht und will ich nicht.Wollte nur, dass man kurz nachdenkt ob man sihc nciht gleich selbst schneller kann, bevor man alles in ein Forum stellt- was übrigens was anderes ist, wenn man Reisetips zu Sehenswürdigkeiten braucht, denn hier gibt es in aller Regel keine Ansprechpartner.

Es sollte aber klar sein, wie meine zwei Posts gemeint waren.

Marlon

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
    • Tagebuch einer Hawaii-Reise
Re: Buchungsübersicht bei Air France verschwunden
« Antwort #11 am: 08.02.2012, 21:41 Uhr »
Air France (und teilweise KLM) überarbeitet gerade seine Seite, da kommt es derzeit wohl häufiger zu solchen Fehlern. Also nicht wundern.
Tagebuch über eine Reise nach Los Angeles, Hawaii und San Francisco: http://hawaiipur.blogspot.de/