usa-reise.de Forum

Autor Thema: New York - Mit was verbinden?  (Gelesen 16647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oernt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
New York - Mit was verbinden?
« am: 26.03.2012, 19:54 Uhr »
Guten Abend an die Experten hier! Meine Schwiegermama in spe ist gestern an mich herangetreten und möchte, dass ich fuer meine Freundin und mich eine New York Reise plane, die ein Geschenk fuer sie werden soll. Auf jeden Fall soll es nach New York gehen. Der Trip soll so zehn bis vierzehn Tage gehen. Ich denke einfach mal, dass man New York nach einer gewissen Zeit "durch hat", oder? Ich war leider noch nie in den USA und hab keinerlei Anhaltspunkte... Ich wuerde gerne New York mit etwas weiterem verbinden, wenn sich schon die Gelegenheit ergibt. Was bietet sich da an? Ich habe schon gelesen nach San Francisco zu fliegen, von dort noch per Wagen etwas zu erkunden und New York auf dem Rueckweg zu machen. Ich bin aber absolut fuer jeden Tip und jede Idee dankbar, weil ich mich halt wirklich gar nicht auskenne. Was waere in zehn Tagen denkbar oder empfelenswert?
Vielen Dank schonmal!

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: New York - Mit was verbinden?
« Antwort #1 am: 26.03.2012, 20:07 Uhr »
Hi Oernt,

wir hatten 2010 zehn Tage zur Verfügung. Nach 5 Tagen New York haben wir uns einen Mietwagen genommen und sind zu den Niagara Falls gefahren. Haben auf dem Hin- und Rückweg in Bath übernachtet. Auf dem Hinweg haben wir den Letchworth State Park und auf dem Rückweg Watkins Glen mitgenommen. Zum Abschluss nochmals zwei Tage New York, war perfekt.

Würde es wieder so machen.

LG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: New York - Mit was verbinden?
« Antwort #2 am: 26.03.2012, 20:09 Uhr »
Also an die Westküste würde ich nicht fliegen wenn nach New York nur noch 10 Tage überbleiben.
Ich finde die Anreise in den Westen ja bei 14 Tagen schon grenzwertig und nur wenn es gar nicht anders geht.

Die 14 Tage kann man gut an der Ostküste verbringen.
New York, Philadelphia Washington, Boston, Finger Lakes (diverse State Parks mit Wasserfällen und Schluchten), Niagara Fälle, Shopping usw usw

Übrigens hat man New York beim Erstbesuch in 4 Tagen sicher nicht "durch", man hat höchstens die "hauptsächlichen" Wahrzeichen gesehen und besucht und sich auf Manhattan begrenzt.
Wenn ihr Städtefans seid und New York das definitive Highlight dieser Reise sein soll dann würd ich da sogar mehr als 4 Tage einplanen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: New York - Mit was verbinden?
« Antwort #3 am: 26.03.2012, 20:24 Uhr »
Westküste würde ich auch nicht mit New York kombinieren - viel Aufwand für verhältnismäßig wenig Zeit.

Frage 1 ist, wie groß die Dosis "Stadt" sein darf/soll? Ich persönlich finde 3-4 Tage am Stück okay, gerne auch jeweils am Anfang und am Schluss der Reise. 10 Tage auf einmal würde ich nicht durchdrücken.

Frage 2 wäre, ob ihr für ein Kontrastprogramm einen Mietwagen nehmen könnt/wollt, oder ob nur Bahn, Bus, Inlandsflüge etc. in Frage kommen?

Meine Favoriten wären:
*) Niagara Fälle: Muss man gesehen haben, sind aber doch ordentlich weit weg. Nur dafür mit einem Mietwagen hin- und wieder zurück finde ich grenzwertig. Zu möglichen interessanten Zwischenstops zwischen NYC und Niagara Falls kann ich leider nichts sagen.
*) NYC-Boston: Eine sehr überschaubare Distanz mit interessantem Kontrast zur Großstadt, z.B. Newport (> Mansions), Cap Code, Plymouth (Plantation, Mayflower II), Boston (diverses), ...
*) Washington: Zwar auch eine Stadt, aber wohltuend anders als NYC - grün, sehr weitläufig, flach, nicht so hektisch, viele tolle Sights - und auch per Öffentliche gut erreichbar!

LG, Miss T

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: New York - Mit was verbinden?
« Antwort #4 am: 26.03.2012, 20:28 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum :D

Vielleicht hast du noch ein paar Eckdaten parat, zumindest euer Alter, eure Reisezeit und eure Interessen?

Das wäre gut, denn dann ist es leichter euch zu raten, was ihr machen könntet mit der Zeit.

Oernt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: New York - Mit was verbinden?
« Antwort #5 am: 26.03.2012, 20:56 Uhr »
Hi zurueck! Vielen Dank schonmal fuer die schnellen, zahlreichen antworten! Ich habe die Westkuste jetzt schonma getrichen, wenn ihr das alle sagt wird was dran sein.
Zu den Eckdaten: 19 und dann 23, Zeitraum wird so Juli/August sein. Ich denke eher August. Ich bin absouter Staedtefan, wenn es sich lohnt kann es auch laenger sein als vier Tage. Aber wuerde halt gern noch was anderes sehen. Verkehrsmittel ist alles denkbar, sprich auch nen Wagen nehmen. Niagarafaelle gefaellt mir auf jeden Fall schon! Generell Irgendwas mit Natur als Kontrast waere schoen. Aber auch Philadephia etc klingt gut. Schwierig!

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.190
Re: New York - Mit was verbinden?
« Antwort #6 am: 26.03.2012, 20:57 Uhr »
Hallo,

habt Ihr vielleicht mal überlegt, von NYC dann nach FL zu fliegen und von dort zurück? Nach dem " Streß" NY etwas Badefreuden?

Für den  SW ist als Anschluß zu wenig Zeit, wir haben das aber mal in 17 Tagen gemacht, 3 Tage NYC, dann SF und LA über  die Küstenstraße, Sequoia NP und Yosemite NP dann Sacramento zurück nach SF.
Gruß nypete


Oernt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: New York - Mit was verbinden?
« Antwort #7 am: 26.03.2012, 21:20 Uhr »
17 Tage sind nicht drin... Ich glaube fast, dass ich mich je nachdem obs 14 Tage werden fast nur auf NY beschraenken sollte, oder? Niagarafaelle und finger lakes klingt zwar super gut, aber lohnt sich das wirklich? Ich denke mal, dass meine bessere Haelfte auf jeden Fall viel shoppen gehen will - ich aber auch. Dazu dann auf jeden Fall Rockefella Center und Empire State Building, Parks ansehen und so etwas.
Frage waere eben: Ab wieviel Tagen lohnt es sich NY zu verlassen? Oder ist New York beim ersten Mal so bombastisch, dass man auch gut lange dort bleiben kann?

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: New York - Mit was verbinden?
« Antwort #8 am: 26.03.2012, 21:27 Uhr »
Hallo Oernt,

die Reisezeit wäre sicher hilfreich, wie Inspired schon sagte.  :wink:

NYC ist bestens zu verbinden mit Boston, einigen Neuenglandstaaten, den Niagara Fällen, Washington, um mal einen "Rundumschlag" von Ost nach West/Süd zu machen.

Bei 2 Wochen fände ich nur NYC ziemlich wenig.

Aber man kann das besser sagen, wenn man weiß was euch interessiert.  8)  :wink:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: New York - Mit was verbinden?
« Antwort #9 am: 26.03.2012, 21:34 Uhr »
Hm, Auto wird ein bisschen schwierig, bzw. würde teuer, denn unter 25 Jahren kostet es einen satten Zuschlag für junge Fahrer. Unter 21 Jahren ist es glaube ich fast nirgendwo möglich zu fahren.

Shoppen kann man in New York selbst und auch beispielsweise im Woodbury Common Outlet, mit dem Bus etwa eine Stunde nördlich von New York.

Ich denke mal, dass die ganze Zeit ausschließlich dort einfach auch ein bisschen viel würde.

Falls ihr mal raus wollt, könntet ihr mit der U-Bahn mal einen Tag ans Meer fahren.

Ihr könntet von New York aus auch an die Niagara-Fälle fliegen. Von dort könnt ihr auch mir öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Fällen fahren.

Eine andere Variante wäre ein Flug nach Boston, dort noch ein paar Tage und dann vielleicht mit dem Auto nach Cape Cod um ein paar Tage am Meer zu entspannen?

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: New York - Mit was verbinden?
« Antwort #10 am: 26.03.2012, 21:40 Uhr »
Schau Dir mal meinen Reisebericht an: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=54403.0

Vielleicht bekommst Du da ein bisschen ein Gefühl für eine mögliche Route ab/an New York.

Wir waren am Ende nur kurz in New York weil wir dort schon 2x waren.
Insgesamt haben wir uns auf der Route aber schon recht viel Zeit gelassen.
Gegenüber unserer Route könntet ihr je nach Lust und Laune ggf. eine Nacht in Washington, eine an den Niagara Fällen und eine auf dem Weg durch die Finger Lake Region einsparen, je nachdem was Euch halt wie stark reizt. Dann seid ihr bei 14 Tagen einen Tag länger dort somit sollten ja Summa summarum 3-4 Tage mehr New York als bei uns drin sein.
Ausgiebig geshoppt haben wir in den Premium Outlets in Grove City, da das Pennsylvania ist, gibt es dort keine Steuern auf Klamotten. Dann noch dazu die ländliche Lage, das gibt gute Preise da kann man shoppen bis die Arme unter der Last abbrechen :-)

Mit Eurem Alter solltet ihr Euch bei einer Rundreise mit dem Mietwagen aber ggf. auf einen saftigen Jungfahrer Aufschlag einstellen wobei evtl dann sogar nur der/die 23jährige fahren darf, das muss man sich im Detail anschauen.
Solltet ihr dann lieber keinen Mietwagen nehmen, dann bietet sich evtl nur eine Tour mit dem Zug nach Washington an. Mit Natur wirds dann schwierig. Ausflug zum Niagara ggf. mit dem Flieger und dann mit dem Bus, solche fertigen Touren kosten aber auch ein bissel was.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: New York - Mit was verbinden?
« Antwort #11 am: 26.03.2012, 21:47 Uhr »
Florida im Juli/August? Mir wäre das zu heiß dann...

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: New York - Mit was verbinden?
« Antwort #12 am: 26.03.2012, 21:53 Uhr »
Weitere Reiseberichte für die Region findest Du übersichtlich hier aufgelistet: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46250.msg256018#msg256018

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Oernt

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 51
Re: New York - Mit was verbinden?
« Antwort #13 am: 26.03.2012, 22:13 Uhr »
Ein ganz großes Danke schonmal an das Forum! Wahnsinn wie schnell ich wie viele Antworten bekommen habe! :) Ich denke mal fast, dass dann das Mietwagenfahren auch wegfaellt. Alleine will ich dann auch nicht alles fahren. Ich denke ne Woche New York sollte es schon sein und dann eben ggf noch weiter. Mich wuerden die Niagarafaelle definitiv reizen, aber ist das zeit und kostenmaeßig dann sinnvoll? Wie am sinnigsten? Zug? Flug? Schwieriger zu planen als ich dachte muss ich sagen...

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: New York - Mit was verbinden?
« Antwort #14 am: 26.03.2012, 22:37 Uhr »
Nun, auf dem Landweg zu den Niagrafällen dauert es pro Strecke einen vollen Tag. Ob es Züge gibt und wie ggf. Busse fahren, weiß ich leider nicht.

Flüge nach Buffalo gibt es auf alle Fälle, da könntest du mal beispielsweise bei einem Onlineanbieter wie expedia oder ebookers etc. anfangen zu suchen, was es so gibt und zu welchem Preis. Vor Ort selbst wäre ein ganzer Tag ausreichend, sodass ihr vielleicht morgens hinfliegen und am nächsten Tag spät zurück fliegen solltet.

Nach Washington DC und Boston kann man wohl ganz gut mit dem Zug fahren. Von Boston könntet ihr mit der Fähre nach Cape Cod fahren, dort könntet ihr Fahrräder mieten. Wie man von Boston an den Fähranleger kommt, weiß ich nur leider nicht.

Aber vielleicht wäre ein Mietwagen ja für 3 bis 4 Tage ans Meer dann doch eine Option.

Falls ihr zwei Städte miteinander kombinieren wollt, solltet ihr gegebenenfalls einen Gabelflug in Betracht ziehen, also beispielsweise Flug nach New York und zurück dann ab Boston bzw. Washington DC.

Boston finde ich übrigens gerade für junge Leute toll, wegen der Uni dort gibt es jede Menge Studenten, da würdet ihr euch sicher wohl fühlen.