usa-reise.de Forum

Autor Thema: Google Maps und große Routen  (Gelesen 8595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Google Maps und große Routen
« am: 28.07.2013, 09:22 Uhr »
Hallo zusammen,

habe leider das Problem, dass Google bei zu vielen Zielen bei mir nicht mehr mitmacht. Beispiel diese Route:Route

Ich kann bereits nicht mehr den snow canyon (Wegpunkt W) an den Anfang vor den Zion verschieben, da lädt er sich tut. Es fehlt aber noch jede Menge mehr, so muss ich ja zB noch von der Internate einige Strecken aufs Land führen etc. pp. Gibts da einen Trick, damit Google das hinbekommt oder wie macht Ihr das? Route teilen?

Wie macht Ihr das dann vor Ort mit dem Naiv? Das NAvi führt Euch ja meist über die Interstate, wie findet Ihr die Route über die Nebenstrecken - per normaler Karte?

blueswallow

  • Gast
Re: Google Maps und große Routen
« Antwort #1 am: 28.07.2013, 09:31 Uhr »

Bei Maps.google hast man nur von A-Z. Also sehr eingeschränkt.

Entweder ich plane hiermit:

http://www.myscenicdrives.com/

oder mit Streets & Trips, was es leider nur auf dem Windows System gibt und Geld kostet, ist aber der beste Routenplaner, den ich kenne.

Das Navi kann man auch über Nebenstrecken führen lassen, oder auch die GPS Geräte führen über Nebenstrecken, das ist kein Thema.

Zudem tut es auch die gute alte Landkarte vor allem vor Ort.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Google Maps und große Routen
« Antwort #2 am: 28.07.2013, 09:33 Uhr »
Hi,

ich mache mir immer eine Karte für die große Streckenführung und ggf. noch die eine oder andere mit den Tagesetappen für die Feinplanung.

Der Navi sage ich meistens Zwischenziele, die ich aus meiner Routenplanung noch im Kopf oder aufgeschrieben habe, die an meiner Nebenstrecke liegen.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Google Maps und große Routen
« Antwort #3 am: 28.07.2013, 10:42 Uhr »
wie macht Ihr das? Route teilen?


Ich mach mir eine grobe Route mit den Tagesetappen, damit ich erst mal sehe, wie ich überhaupt mit der geplanten Strecke hinkomme, wie ich sie einteilen möchte usw.
Für die einzelnen Tage mache ich mir dann kleine Routen.

Beim Navi arbeiten wir dann mit Zwischenpunkten auf kleinen Straßen.

Josie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.253
    • http://www.hahnhihawks.com
Re: Google Maps und große Routen
« Antwort #4 am: 28.07.2013, 11:03 Uhr »
Das neue Google Maps erlaubt sogar nur "von A nach B".  :x :x :x

McC

  • Gast
Re: Google Maps und große Routen
« Antwort #5 am: 28.07.2013, 11:03 Uhr »
Ich gebe keine (!) Route im Navi ein, sondern nur POIs... Interstates werden (meist) deaktiviert.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Google Maps und große Routen
« Antwort #6 am: 28.07.2013, 11:36 Uhr »
Gibts da einen Trick, damit Google das hinbekommt oder wie macht Ihr das? Route teilen?
Bei Google Maps kannst du mit einzelnen Layern arbeiten.
Es macht also durchaus Sinn, die Fahrstrecken der einzelnen Tage auf einzelne Layer zu verteilen. Diese Layer kannst du dann zusammen aktivieren für ein Gesamtbild.

Zitat
Wie macht Ihr das dann vor Ort mit dem Naiv?
Ich verwende grundsätzlich Waypoints und keine Strecken. Die richtige Route dazwischen findet das Navi dann auch von selbst, das muss man dem Gerät nicht via Google Maps vorkauen.

Zitat
Das NAvi führt Euch ja meist über die Interstate, wie findet Ihr die Route über die Nebenstrecken - per normaler Karte?
Entsprechend nach Wunsch eigene POI setzen und dann immer Punkt zu Punkt Navigation.

Das neue Google Maps erlaubt sogar nur "von A nach B".  :x :x :x
Ja, und "meine Karten" ist auch verschwunden. Katastrophe. In der Browser-Version hat man ja zum Glück (noch) die Wahl, bei der App jedoch nicht.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Google Maps und große Routen
« Antwort #7 am: 28.07.2013, 14:01 Uhr »
vielen Dank für Euer input. Gerade myscenicdrives war nen usper Tipp, hab da grad mal die Route umgesetzt und bin richtig zufrieden.
Falls wer schaun will: https://www.myscenicdrives.com/road-trip-directions?i=2ccb36ab-d4c7-45b8-ac44-c252bcb5608a


blueswallow

  • Gast
Re: Google Maps und große Routen
« Antwort #8 am: 28.07.2013, 14:23 Uhr »
Bitte gerne. Ich finde das auch klasse..

McC

  • Gast
Re: Google Maps und große Routen
« Antwort #9 am: 28.07.2013, 14:36 Uhr »
Das neue Google Maps erlaubt sogar nur "von A nach B".  :x :x :x

Ja, in der Testphase  :roll:

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Google Maps und große Routen
« Antwort #10 am: 28.07.2013, 15:09 Uhr »
In der Browser-Version hat man ja zum Glück (noch) die Wahl, bei der App jedoch nicht.


Muss man ja nicht updaten.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Google Maps und große Routen
« Antwort #11 am: 28.07.2013, 16:00 Uhr »
Hallo,
Falls wer schaun will: https://www.myscenicdrives.com/road-trip-directions?i=2ccb36ab-d4c7-45b8-ac44-c252bcb5608a
geht das auch mit bloßer Kartendarstellung statt Satellitenbild (ich bin zu faul, herumzutesten :oops:)?

Zur Route ein Tip: Wenn schon Cedar Breaks anfahren (was ich im Gegensatz zu manch anderen durchaus für lohnend halte), dann würde ich den Zion Park Blvd nach Mt Carmel Junction fahren (tolle Ausblicke), dann die 89 nordwärts und den Cedar Breaks über die 14 anfahren. Die 14 verläuft durch ein landschaftlich sehr hübsches Tal mit ein paar Stauseen (Navajo Lake, Duck Lake). vgl. :arrow: Karte (halt Google maps :wink:)
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Google Maps und große Routen
« Antwort #12 am: 28.07.2013, 16:02 Uhr »
Da man eine Route nicht anpacken kann und verschieben kann, finde ich MSD unbrauchbar... zudem ist die Beta noch ziemlich buggy.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Google Maps und große Routen
« Antwort #13 am: 28.07.2013, 17:57 Uhr »
Hallo,
Falls wer schaun will: https://www.myscenicdrives.com/road-trip-directions?i=2ccb36ab-d4c7-45b8-ac44-c252bcb5608a
geht das auch mit bloßer Kartendarstellung statt Satellitenbild (ich bin zu faul, herumzutesten :oops:)?

Zur Route ein Tip: Wenn schon Cedar Breaks anfahren (was ich im Gegensatz zu manch anderen durchaus für lohnend halte), dann würde ich den Zion Park Blvd nach Mt Carmel Junction fahren (tolle Ausblicke), dann die 89 nordwärts und den Cedar Breaks über die 14 anfahren. Die 14 verläuft durch ein landschaftlich sehr hübsches Tal mit ein paar Stauseen (Navajo Lake, Duck Lake). vgl. :arrow: Karte (halt Google maps :wink:)

Jap, das hatte ich mir auch notiert. Da scheint es aber eine Sperrung o.ä. im Moment zu geben - selbst mit 5 Waypoints auf dem Stück weigert er sich, mich die 9 fahren zu lassen und führt mich außen rum. Reise ist aber auch erst in einem Jahr, passt also.

Kartendarstellung kann man übrigens auch einstellen: https://www.myscenicdrives.com/road-trip-directions?i=30d73603-f033-47cd-9420-6a24c074b0db

Da man eine Route nicht anpacken kann und verschieben kann, finde ich MSD unbrauchbar... zudem ist die Beta noch ziemlich buggy.
Bugs hab ich bisher nur bei den Übernachtungsplanungen gefunden, das ist auch in meiner Route nicht ganz so gut gegangen (er will mich partout am Zion und im Zion Canyon je einmal übernachten lassen, egal, was ich mache :)). Du kannst mit Rechtsklick nen Wypoint setzen, was für mich zumindest das Verschieben nahezu ausgleicht. Toll wäre es nur, wenn bei den Tagesetappen, die ja dann auf Google Karten ausgegeben werden, man diese auch noch in GM öffnen könnte.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Google Maps und große Routen
« Antwort #14 am: 28.07.2013, 18:05 Uhr »
Hallo,
Kartendarstellung kann man übrigens auch einstellen
danke; gefällt mir persönlich deutlich besser.

Jap, das hatte ich mir auch notiert. Da scheint es aber eine Sperrung o.ä. im Moment zu geben - selbst mit 5 Waypoints auf dem Stück weigert er sich, mich die 9 fahren zu lassen und führt mich außen rum. Reise ist aber auch erst in einem Jahr, passt also.
Bei google maps geht's im Moment ohne Sperre (sonst hätte ich's ja nicht posten können :wink:). Das Problem mit der pemanenten "Verweigerung" habe ich rund um Cedar Breaks bei meiner seinerzeitigen Planung aber auch erlebt. Da gibt es z.B. Wintersperren, die google maps nicht ordentlich einsortiert. Die Karten bei myscenicdrives sind ja auch von google, vielleicht sind die noch im Mai :wink:
Gruß
mrh400