usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dollarkurs - sinkt der weiter ?  (Gelesen 155690 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #405 am: 24.06.2016, 12:55 Uhr »
Wir "kleine" Bürger werden davon wohl gar nix mitbekommen.

Warum nicht? Die Milliarden, die Deutschland in den EU-Haushaltzusätzlich aufbringen muss, müssen auch irgendwo herkommen... umverteilt werden kann nichts mehr. Das heißt: entweder wieder Schulden machen o. Steuern erhöhen. Und frage mal die mittelständischen Unternehmen, die ihre Waren nach England exportieren. Weniger Aufträge = weniger Personal.

Zitat:
Welche Branchen fürchten den Brexit besonders?
Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Großbritannien sind eng. So wird beispielsweise jedes fünfte in Deutschland produzierte Auto nach Großbritannien verkauft. Oder andersherum: Autos deutscher Marken haben auf der Insel einen Marktanteil von etwa 50 Prozent. Auch die Elektro- und Maschinenbauindustrien fürchten in Großbritannien um einen ihrer wichtigsten Absatzmärkte. Neben der Exportwirtschaft sind aber auch Unternehmen mit Niederlassungen auf der Insel betroffen: Zu den größten deutschen Arbeitgebern dort gehören die Deutsche Post (DHL) mit 48 000 Mitarbeitern, die Deutsche Bahn (Arriva) mit 25 000 Beschäftigten und der Pharmakonzern Celesio mit 20 000.


So ködert man die Ahnungslosen auf der Insel.

Die Aufschrift auf dem Kampagnenbus hätte also wahrheitsgemäß lauten müssen, wie es der britische TV-Comedian John Oliver in seiner Sendung vorschlug: "Wir schicken der EU eigentlich 190 Millionen Pfund pro Woche, was angesichts unseres Bruttoinlandsprodukts finanzpolitisch angemessen ist. Wenn man sich die Vorteile ansieht, die wir im Gegenzug bekommen ... oh Mist, auf dem Bus ist kein Platz mehr!"

http://www.sueddeutsche.de/politik/ukip-chef-farage-kassiert-wichtigstes-brexit-versprechen-direkt-wieder-ein-1.3049615

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #406 am: 24.06.2016, 14:19 Uhr »
Lest mal das hier zum Brexit und seinen Folgen:
http://carnegieeurope.eu/strategiceurope/?fa=experts&id=693
Zitat
Judy Dempsey is a nonresident senior associate at Carnegie Europe and editor in chief of the Strategic Europe blog. She is also the author of the book The Merkel Phenomenon (Das Phänomen Merkel, Körber-Stiftung Edition, 2013).

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #407 am: 24.06.2016, 15:35 Uhr »
Zitat:
Welche Branchen fürchten den Brexit besonders?
Die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Großbritannien sind eng. So wird beispielsweise jedes fünfte in Deutschland produzierte Auto nach Großbritannien verkauft. Oder andersherum: Autos deutscher Marken haben auf der Insel einen Marktanteil von etwa 50 Prozent. Auch die Elektro- und Maschinenbauindustrien fürchten in Großbritannien um einen ihrer wichtigsten Absatzmärkte. Neben der Exportwirtschaft sind aber auch Unternehmen mit Niederlassungen auf der Insel betroffen: Zu den größten deutschen Arbeitgebern dort gehören die Deutsche Post (DHL) mit 48 000 Mitarbeitern, die Deutsche Bahn (Arriva) mit 25 000 Beschäftigten und der Pharmakonzern Celesio mit 20 000.

Komisch, die ganze Zeit erzaehlt man uns, Deutschland ist ein Exportland und stark vom Dollarpreis abhaengig. Jetzt wird der Dollar wegen Brexit staerker und nun heisst es: ach wie schlimm, wir koennen nix mehr nach GB verkaufen, weil das Pfund abrauscht. Ei, wenn wir doch so vom Dollar abhaengig sind, wo ist denn nun das Problem dass das Pfund fuer uns so guenstig ist? Interessiert doch net, der Dollar ist doch entscheidend.  :lachen07:

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #408 am: 24.06.2016, 15:49 Uhr »
Wenn das Pfund nix mehr wert ist, dann sind unsere in € bepreisten Waren (speziell die Autos) zu teuer- das können sich die Briten dann nicht mehr leisten.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #409 am: 24.06.2016, 17:18 Uhr »
Hier einmal die Meinung der deutschen Automobilindustrie zum Brexit!
FRANKFURT, (Reuters) - Germany's auto industry on Thursday warned that a potential trade dispute between Europe and Britain in the aftermath of a Brexit could put British production sites at risk. "We all hope the vote is in favour of remain. The German auto industry alone has 100 production sites in Britain including suppliers," Matthias Wissmann, president of Germany's Auto Industry Association VDA, told a news conference.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #410 am: 24.06.2016, 17:39 Uhr »
Ich glaube nicht, dass den 52% Waehlern klar war, wie stark vernetzt die heutige Wirtschaft ist. Sie glaubten Parolen, die auf Emotionen abzielen. Die Schwaeche der Demokratie ist das Unwissen ihrer Buerger, auch in anderen Laendern. Auf die EU schimpfen, aber nur ~30% gehen bei den Europaparlamentswahlen zur Urne.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #411 am: 24.06.2016, 17:47 Uhr »
So sehr ich den Brexit bedeuere. Ich denke es wird die Reformation der EU anheizen. Und die Folgen? Ehrlich.. Die Briten haben bei Schengen nicht mitgemacht. Sie haben bei der Währungsunion nicht mitgemacht. Sie haben bei der Flüchtlingskrise nicht geholfen.

Die Briten werden aus der EU austreten, also keine Vertreter in Brüssel mehr haben und sich nicht an EU-Gesetze halten müssen und können selber regeln wer bei ihnen arbeiten und Sozialleistungen bekommen kann und wer nicht. Aber die Zollunion wird sicherlich bestehen bleiben, wirtschaftlich sehe ich keine Einschränkungen zum Status Quo. Es sei denn der Pfund hebt ab und sie werden zu teuer um mit Europa zu konkurrieren.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #412 am: 24.06.2016, 18:33 Uhr »
http://www.stern.de/politik/ausland/brexit--briten-googlen-nach-wahlschluss-moegliche-folgen-des-eu-referendums-6917154.html

Ich finde den Schluss, dass jemand nach "Brexit" sucht und damit meint "Was passiert, wenn wir aus der EU ausssteigen?" zwar sehr populistisch, interessant ist es aber trotzdem.

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #413 am: 24.06.2016, 18:50 Uhr »
Die Briten werden aus der EU austreten, also keine Vertreter in Brüssel mehr haben und sich nicht an EU-Gesetze halten müssen und können selber regeln wer bei ihnen arbeiten und Sozialleistungen bekommen kann und wer nicht. Und das die EU ein Exempel gegen die Briten und mögliche Nachahmer statuieren wird, steht außer Frage.

Ich glaube da bist du falsch informiert, siehe die Schweiz u. Norwegen, die sich an bestimmte EU-Regeln halten müssen.... dafür haben sie auch Zugang zum EU-Binnenmarkt. Natürlich kann auch England seine Grenzen schließen.... die Folgen wären katastrophal für die Insel, nicht für die EU.

Zitat SPON
Sie müssten weiterhin in den EU-Haushalt einzahlen - sogar mehr als zuvor, denn der "Briten-Rabatt" wäre nach einem Brexit wohl passé.

Sie müssten weiterhin rund 80 Prozent der Binnenmarktregeln befolgen, darunter die Personenfreizügigkeit. Der polnische Klempner, mit dem die Londoner Boulevardmedien gerne Stimmung machen, dürfte also auch künftig in Großbritannien wohnen und arbeiten.

Sie könnten über die Ausarbeitung der Regeln nicht mehr mitentscheiden, denn nach einem Austritt hätten sie keine Stimme mehr in der EU - so wie Norwegen und die Schweiz.

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #414 am: 24.06.2016, 19:05 Uhr »
Welche Tragweite eventuelle Auswirkungen haben werden, lässt sich doch jetzt noch gar nicht erahnen. Wir "kleine" Bürger werden davon wohl gar nix mitbekommen. Ehrlich gesagt jammern wieder die Politiker und Wirtschaftsbosse. Warum wohl?

LOL....

Der Brexit wird für alle teuer, sagten die Mahner vor dem Referendum. Wenige Stunden danach wird offenbar, wie viel Geld jeder Europäer tatsächlich durch den Ausstieg der Briten verliert.

http://www.welt.de/wirtschaft/article156530896/Jeder-von-uns-koennte-bald-um-12-884-Euro-aermer-sein.html

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #415 am: 24.06.2016, 20:17 Uhr »
In dem Bericht wimmelt es von "wenn  und  aber".  Zum jetzigen Zeitpunkt ist das alles nur Spekulation.

In dem Artikel wird noch von einem Minus im Dax von 10 % geschrieben. Aktuell liegt der Verlust bei 7 %.
Und was die nächste Woche bringt, weiß auch niemand.

Was da jetzt alles so geschrieben wird, sollte man mit viel Vorsicht lesen.



LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #416 am: 24.06.2016, 20:25 Uhr »
Ich könnte auch im Lotto gewinnen. Und für den Fall schon mal die Quote ausrechnen. Kristallkugeljournalismus. Und zur Dax-Katastrophe: einfach mal den Chart der letzten 6 Monate anschauen.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #417 am: 24.06.2016, 21:14 Uhr »
Die Nichtbriten, die bis jetzt am meisten jammerm sind Anleger, Bänker und Politiker. Mein "Mitleid" hält sich also in Grenzen. Alles andere ist Spekulation und hellsehen können wir alle nicht.
Ich kann die Briten verstehen, bewerte den daher Brexit aber neutral. Wir werden sehen was passiert.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

  • Gast
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #418 am: 24.06.2016, 21:40 Uhr »
Der Artikel beschreibt auch gut, was den Jüngeren blüht.... http://www.faz.net/aktuell/politik/brexit/warum-wir-nach-der-brexit-referendum-neue-rebellion-brauchen-14306632.html

Nichts anderes möchte die abgefuckte AFD... höhere Sozialbeiträge, niedrigere Renten usw. Hauptsache erst mal auf die Einwanderer eindreschen.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Dollarkurs - sinkt der weiter ?
« Antwort #419 am: 24.06.2016, 21:43 Uhr »
Jammern tun auch viele Briten - z. B. die ganzen expats in den Foren (bin Mitglied in einem, weil ich ja schon immer strong ties hatte zu Britain ...  :lol:).

Für die steht einiges auf dem Spiel - von der unbegrenzten Aufenthaltsgenehmigung angefangen bis zur Krankenversicherung.

Diejenigen, die schon länger als 15 Jahre aus Britain weg sind (und das sind erstaunlich viele, sogar hier in Ungarn, aber vor allem natürlich in Spanien, Canarische Inseln ...) durften ja gar nicht mit abstimmen.