usa-reise.de Forum

Autor Thema: Air Berlin verschiebt USA-Flüge ab Berlin  (Gelesen 5261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Antw:Air Berlin verschiebt USA-Flüge ab Berlin
« Antwort #30 am: 03.06.2017, 18:31 Uhr »
Wer sagt Dir denn, dass das Gepäck in Berlin hängengeblieben ist?
Niemand. Ich wollte nur darauf hinweisen dass die Airlines sich den Dienstleister aussuchen - nicht immer nur der Flughafen.
Die Airline kann also sehr wohl was dafür. Lufthansa hat diese Gepäckprobleme jedenfalls nicht. Air Berlin schon.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw:Air Berlin verschiebt USA-Flüge ab Berlin
« Antwort #31 am: 03.06.2017, 22:12 Uhr »
Wer sagt Dir denn, dass das Gepäck in Berlin hängengeblieben ist?
Niemand. Ich wollte nur darauf hinweisen dass die Airlines sich den Dienstleister aussuchen - nicht immer nur der Flughafen.
Die Airline kann also sehr wohl was dafür. Lufthansa hat diese Gepäckprobleme jedenfalls nicht. Air Berlin schon.
Aber ist denn der Dienstleister der Airline für das Sortieren des Gepäcks und dessen Verladen im Flugzeug zuständig? Ich dachte immer, das macht ein zentraler Dienstleister im Flughafen.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Air Berlin verschiebt USA-Flüge ab Berlin
« Antwort #32 am: 03.06.2017, 22:30 Uhr »
Lufthansa hat diese Gepäckprobleme jedenfalls nicht.

Na jaaaaaaa...... Wir mussten auch schon bei LH einen vollen Tag auf unser Gepäck warten. Und niemand konnte uns sagen, wann es denn kommen wird.
Von daher glaube ich, es liegt am Airport nicht an der Airline.
Wir haben einmal in Amsterdam beobachtet, als ein Koffer von einem Wagen fiel, der zum Flieger fuhr. Der Koffer lag volle 2 Stunden mitten im Weg, jeder weitere Gepäckwagen fuhr drum herum. Da kannst Du davon ausgehen, dass dieser Koffer den richtigen Flieger nicht mehr erreicht hat.
Leider konnten wir nicht länger beobachten, da wir zum einsteigen mussten.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw:Air Berlin verschiebt USA-Flüge ab Berlin
« Antwort #33 am: 03.06.2017, 22:48 Uhr »
Ich dachte immer, das macht ein zentraler Dienstleister im Flughafen.
Nein, die Flughäfen sind verpflichtet, mehrere Dienstleister zuzulassen, unter denen die Airlines auswählen können - früher war das ein Monopol der Flughafenbetreiber, das gebrochen werden sollte.
Gruß
mrh400

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Antw:Air Berlin verschiebt USA-Flüge ab Berlin
« Antwort #34 am: 03.06.2017, 23:07 Uhr »
Wir mussten auch schon bei LH einen vollen Tag auf unser Gepäck warten. Und niemand konnte uns sagen, wann es denn kommen wird.
Deshalb hat Lufthansa noch lange keine Probleme mit der Gepäckabfertigung.  :lol:
Air Berlin hat seit März jedenfalls massive Probleme damit.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw:Air Berlin verschiebt USA-Flüge ab Berlin
« Antwort #35 am: 19.06.2017, 21:25 Uhr »
Hallo,
ich habe heute eine mail von Topbonus (dem Vielfliegerprogramm von Air Berlin) bekommen:

""""""Sehr geehrte Frau XXXXXX

wir versprechen – airberlin und NIKI sind zurück auf Flughöhe.

Nach der umfangreichen Berichterstattung rund um airberlin und NIKI während der letzten Tage möchten wir Sie heute über den aktuellen Stand bei uns informieren. Das airberlin Management hat die Probleme bei der Umstellung auf einen Netzwerkcarrier erkannt und Gegenmaßnahmen zur Stabilisierung des Flugbetriebs ergriffen:

    Zum 1. Juni wurde der Flugplan der airberlin vor allem in Tegel entzerrt.
    Für viele Verspätungen und Streichungen der Monate April und Mai war die Luftfahrtgesellschaft Walter verantwortlich, die mit ihrer Q400-Flotte innereuropäische Strecken für die airberlin bedient. Wir haben für einen Austausch des Managements gesorgt sowie die Crewsituation durch 50 Neueinstellungen verbessert.
    Die airberlin hat in den zurückliegenden Monaten seit Januar 2017 rund 700 Flugbegleiter bei airberlin eingestellt, um das Personal in der Kabine zu verstärken.
    Die airberlin hat ein Freiwilligenprogramm aufgelegt. Rund 150 Mitarbeiter aus der Verwaltung unterstützen derzeit die Mitarbeiter in den operativen Einheiten.
    Die airberlin trägt Sorge, dass der Bodenverkehrsdienstleister AeroGround seine Performance weiter verbessert. Fortschritte insbesondere was die Unterdeckung mit Mitarbeitern anbetrifft sind gegenüber der Betriebsaufnahme am 26. März bereits erkennbar.

Sowohl die Pünktlichkeit als auch die Zuverlässigkeit des airberlin Flugbetriebs hat sich bereits deutlich verbessert und entspricht wieder dem Niveau, das wir Ihnen seit 38 Jahren verlässlich anbieten. Wir entschuldigen uns bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten im April und Mai.

Alle Flugtickets sind sicher. Sie können also beruhigt Ihre nächsten Flüge bei airberlin und NIKI buchen.

Aufgrund der aktuell hohen Zahl von Vorgängen bei unserem Kundenservice, bitten wir jedoch um Verständnis, dass sich die Bearbeitungszeiten in den nächsten Wochen noch etwas verzögern können. airberlin hat die Teams personell verdoppelt und arbeitet intensiv am Abbau des Rückstands.

Sie fragen sich, wie es überhaupt zu der mangelhaften Performance kommen konnte?

Mit der Umstellung auf den Sommerflugplan Ende März hat airberlin den tiefgreifendsten Umstrukturierungsschritt ihrer Geschichte gemacht. airberlin wird daraus als starke Netzwerkairline mit 75 Flugzeugen, zwei Drehkreuzen für die Langstrecke in Berlin und Düsseldorf sowie einer Konzentration auf deutsche und europäische Metropolflughäfen hervorgehen. Leider verläuft der Umstrukturierungsprozess von airberlin wie eingangs erläutert nicht so reibungsarm, wie von uns gewünscht und von Ihnen zu Recht erwartet.

Die touristischen Destinationen wurden von airberlin auf die Tochter NIKI übertragen. Daran ändern auch die abgebrochenen Gespräche zwischen TUI und Etihad zur Gründung eines neuen Joint Ventures nichts. Es handelt sich ausschließlich um eine Änderung der Gesellschafterstruktur und hat demnach keine Auswirkungen auf den Flugbetrieb der airberlin group. Der NIKI Winterflugplan ist bereits freigeschaltet und fliegt Sie verlässlich zu den Warmwasserdestinationen.

Abschließend möchten wir betonen, dass für Sie als topbonus Teilnehmer alles unverändert hinsichtlich dem Sammeln und Einlösen von Meilen sowie den Statusvorteilen bei airberlin und NIKI bleibt. Wir freuen uns, Sie bald wieder bei uns an Bord zu begrüßen!

Vielen Dank für Ihr Verständnis und wir rechnen weiterhin fest mit Ihrer Treue.
"""

Hoffen wir also das BESTE



BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Antw:Air Berlin verschiebt USA-Flüge ab Berlin
« Antwort #36 am: 20.06.2017, 09:10 Uhr »
Für viele Verspätungen und Streichungen der Monate April und Mai war die Luftfahrtgesellschaft Walter verantwortlich, die mit ihrer Q400-Flotte innereuropäische Strecken für die airberlin bedient. Wir haben für einen Austausch des Managements gesorgt sowie die Crewsituation durch 50 Neueinstellungen verbessert.

Mh,

dann ist ja alles klar: es waren "die Anderen"! :whistle:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.033
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw:Air Berlin verschiebt USA-Flüge ab Berlin
« Antwort #37 am: 24.06.2017, 12:02 Uhr »
Für viele Verspätungen und Streichungen der Monate April und Mai war die Luftfahrtgesellschaft Walter verantwortlich, die mit ihrer Q400-Flotte innereuropäische Strecken für die airberlin bedient. Wir haben für einen Austausch des Managements gesorgt sowie die Crewsituation durch 50 Neueinstellungen verbessert.

Mh,

dann ist ja alles klar: es waren "die Anderen"! :whistle:

Das dachte ich mir auch sofort als ich die Mail las. Bei Airberlin sind es immer die anderen...

Ich bin mit den Flügen von AB, auch auf Langstrecke, immer zufrieden gewesen. Nix zu meckern. Ansonsten verschieben die gerne mal Flugzeiten, nehmen einen konsequent trotz Bestätigung einfach nicht aus dem sehr nervigen Mail-Verteiler (hab schon zig E-Mails deshalb geschickt), und die Krönung war als ich Meilen im Prämienshop eingelöst habe, aber niemals die Prämie bei mir ankam. AB will bis heute davon nichts wissen. Ganz mieser Kundenservice. Da läuft ne ganze Menge schief und das finde ich eigentlich schade, denn die Qualtiät auf den Flügen ist durchaus stimmig. Die jetzige Situation plus Berichterstattung ist tödlich. Wer bucht die denn jetzt noch für seinen Urlaub ?