usa-reise.de Forum

Autor Thema: „Fifth and Forgotten“ Das bietet New Yorks vergessener Stadtteil Staten Island  (Gelesen 669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.563
  • Don't Mess with Texas
Hi!

Zitat
New York gilt als Trend-Hauptstadt der Welt, zumindest Manhattan und Brooklyn. Das Viertel Staten Island dagegen bezeichnete sich lange selbst als fünftes, vergessenes Rad der Metropole. Doch nun kommen Bauprojekte, Preise steigen - wird Staten Island doch noch hip?
Frankfurter Rundschau

Gruß Heiner




Wat mutt, dat mutt

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Hi!

Zitat
New York gilt als Trend-Hauptstadt der Welt, zumindest Manhattan und Brooklyn. Das Viertel Staten Island dagegen bezeichnete sich lange selbst als fünftes, vergessenes Rad der Metropole. Doch nun kommen Bauprojekte, Preise steigen - wird Staten Island doch noch hip?
Frankfurter Rundschau

Gruß Heiner




Staten Island ist eine Reise wert! :D
Staten Island
, wird ja allgemein nur als Anlaufstelle der Staten Island Ferry wahrgenommen.

Man kann aber da einiges Unternehmen und sehen:
Meine Tour:
- Fort Wadsworth, eine der ältesten Militäreinrichtungen des Landes
Von dort hat man einen wunderbaren Blick auf South Manhattan und auf die V-N-Bridge.
- South Beach
Von hier aus bietet sich eine schöne Aussicht auf die Verrazano-Narrows Bridge. Schöner breiter gepflegter Sandstrand. Restaurants.
- Verrazano-Narrows Bridge
Staten Island nach Brooklyn
Hier laufen die Marathonläufer rüber.  Kein Fußweg vorhanden!

Wie gehts?
Erstmal:
Es ist immer sehr übersichtlich, da man links immer die Verrazano-Narrows Bridge sieht und die Haltestellen in kurzen Abständen sind.

Unmittelbar an der Fähre in Staten Island ist der Busbahnhof.
Für die Busse gilt die MetroCart der Subway.!
Man fährt mit Nr. 51. Die fährt südlicher Richtung. Zuerst gehts altertümlichen provinziellen Straßen  entlang.
In Höhe Verrazano-Narrows Bridge kommt man zu einen gepflegten Park.
 Da steigt man aus und geht in Richtung Wasser.
Da sieht man von oben das Fort Wadsworth  neben der Brücke am Wasser.
 In der Ferne Manhatten.
 Man kann sich den trutzigen Bau als Gelegenheitsbesucher leider nur von außen ansehen. Ist aber schon eindrucksvoll.

Dann weiter mit Bus 51 Ri. Süden.
 Der Bus fährt zuerst  wieder etwas nach Osten entlang alter Häuser.
 Nach einigen Haltestellen gehts wieder zum Meer.
 Aussteigen und zum breiten Sandstrand.
Auf der über 2 km langen Strandpromenade aus Holz sind Boccia- und Picknickplätze sowie weitere Sportmöglichkeiten gegeben.
Man kann gut baden und sonnen.

Rückweg:
Man fährt mit der Nr. 51 einfach zur Staten Ferry zurück.

Besser ist es, bis zur Brücke zu fahren.
Man geht dann nach oben auf der rechten Fahrbahnseite bis kurz vor die Mautstelle.
Da sind die Bus-Stopps.
Alle ( glaube ich hatte Nr. 79 ) fahren nach Brooklyn.
Von dort mit Subway zurück.
Bei schönen Wetter und längeren NY Aufenthalt sehr zu empfehlen.

Man kann natürlich mit der 51 auch zum Ende fahren.
Man sieht dann wie unterschiedlich sich die Insel entwickelt hat.
Edle Teile lösen runtergelumperte Stadtteile ab.
Interessant.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Bei unserem letzten NYC-Besuch haben wir den Abreisetag für eine kleine Tour genutzt.
Vom Hotel am East River über die Brooklyn Bridge weiter Richtung Verrazzano Bridge (Montag morgen - eine nicht endende Schlange von Autos kam uns entgegen ...   :wink:).
Dann zum Strand von Staten Island - es war März, also zum Baden ein bisschen zu kalt, aber schön sonnig. Ein älteres Haus besichtigt, welches als Museum für SI ausgebaut ist (Name leider vergessen), auch ganz interessant ...
Dann weiter Richtung Newark, vorher noch bei Wedy's nen Hambutrger und Salat (!) zum Abschied gegessen.
Hat meiner Partnerin sehr gut gefallen, auch die Blicke auf die Skyline aus ganz verschiedenen Blickwinkeln.